Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:huh: unfassbar. Jupp, da hätte politisch auf jeden Fall etwas unternommen werden müssen. Unser Fuhrpark füllt sich mit immer mehr SUVs. Da fehlt mir ernsthaft das Verständnis für.

Und die Hersteller? Nehmen die kleineren Autos aus dem Sortiment.
Ford Fiesta, VW Up, und auf der sportlichen Seite der SLK/SLC ohne Nachfolger. Ich hab zu meiner Frau mal gesagt: wenn ich mit nem SLK nach Hause komme, fängt meine Mid Life Crises an
Ich habe gerade nochmal ein paar Whats Up hin und her geschrieben es war sogar"nur" ein Cayenne S nicht der Turbo, das hatte ich falsch in Erinnerung.
Was Europa und im speziellen DE durch große hochmotorisierte SUVs an Sprit rausgehauen haben geht auf keine Kuhhaut. Wäre man bei den Autos der 1990er Jahre geblieben und hätte die SUVs gesetzlich eingeschränkt und finanziell unattraltiv gemacht wäre unser Flottenverbrauch schon seit Jahrzehnten wesentlich geringer.
Verstehe mich nicht falsch ich mag auch schnelle Autos ich habe auch eins in der Garage, das fährt aber nur 3000-4000km im Jahr, den Rest von ~8000km gondel ich mit einer A-Klasse von 2004 durch die Gegend und Verbrauche 5,5 - 6 Liter Diesel.

Thüringen! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin so gespannt auf das Wahlergebnis und die Wirkungen, die es auf Gesellschaft und Bundespolitik haben wird.

Thüringen! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin so gespannt auf das Wahlergebnis und die Wirkungen, die es auf Gesellschaft und Bundespolitik haben wird.
Eigentlich aufgrund der Bevölkerungszahl irrelevant, eigentlich.

Ich glaube auch bundespolitisch wird man aus dem Wahlergebnis Konsequenzen ziehen müssen.
Müssen nicht bei 1,7 Millionen Wahlberechtigten in Thüringen. Man wird aber. Im Westen ist die AfD relevanter für die Bundespolitik. Nicht in Prozent sondern in absoluten Zahlen. Die Thüringer gehen eigentlich unter bei 60 Millionen Wahlberechtigten.

Heute Abend sind wir schlauer.

Die nächsten Tage wird interessant. Die AfD könnte sehr schnell einen Ministerpräsidenten wählen lassen. Und wenn da die anderen nicht schnell einen Gegenkandidaten aus dem Hut zaubern wird Bernd erstmal einen neuen Schreibtisch haben.
Das glaube ich auch nicht. Zumindest nicht auf Bundesebene und in absehbarer Zeit.
Ich schätze das wird auf eine große Koalition hinauslaufen.
Mit wem eine große Koalition? AfD oder BSW?

Das man daran festhält nicht mit ihr zu koalieren z.B.
Besonders wenn sie bundesweit noch stärker werden sollte.
Es gibt ja keine wirklichen Konstellationen in Thüringen.
Entweder die CDU koaliert mit der Linken und dem BSW oder es gibt eine Afd geführte Minderheitsregierung.
Brandenburg sehe ich in einer Koalition CDU und SPD. Also weiter mit Woidke.
Sachsen könnte interessanter sein, da Kretschmer die Grünen ja nicht mehr will. CDU und SPD werden aber wohl nicht reichen. Und da Kretschmer die Ukraine auch eher nicht unterstützen will, könnte er sich mit BSW anfreunden. Logisch wäre aber weiter machen wie vorher.

Ich bin gespannt, wie die Grünen und die Linke abschneiden. Wenn die keine 5% erreichen, werden die Sitze verteilt und als wahrscheinlich stärkste Partei in Thüringen, profitiert diese am meisten davon.

Müssen nicht bei 1,7 Millionen Wahlberechtigten in Thüringen.
Damit und unter Einbeziehen des BIP ist Thüringen erheblich unwichtiger als z.B. Hamburg, was nicht gerade als bundespolitisch relevant angesehen wird.

Wahlberechtige Thüringen, 1,7 Millionen
Wahlberechtige Hamburg, 1,3 Millionen

BIP Thüringen knapp 76 Milliarden
BIP Hamburg über 150 Milliarden
Quelle: Statistika

Thüringen liegt damit bei einem BIP Anteil von unter 2% bezogen auf die Bundesrepublik. Das läuft in der Relevanz unter "ferner liefen". Menschlich ist es trotzdem ein Drama und sollte es eine AfD Regierung geben, erwarte ich große Bevölkerungsbewegungen. Denn wer will schon freiwillig unter Faschisten leben? Außer natürlich den Faschisten, die die Partei wählen werden.

Die organisierte Spaltung der Bevölkerung, angetrieben vom Geld der üblichen Verdächtigen in Russland, China und den USA zeigt Wirkung. Wir sehen hier, was passiert, wenn einzelne Menschen wie Musk zuviel Geld und damit Macht haben. Mit den heutigen Möglichkeiten der Manipulation und Beeinflussung ist für mich die erste Konsequenz, Vermögen nach oben hin zu deckeln. Und was über diesem Niveau liegt (z.B. eine Milliarde Privatvermögen), hat auf die Angestellen der Firmen verteilt zu werden. Auch bei uns sind es wenige Superreiche, die mit ihren Milliarden die AfD fett machen.

Ich bin gespannt, wie die Grünen und die Linke abschneiden. Wenn die keine 5% erreichen, werden die Sitze verteilt und als wahrscheinlich stärkste Partei in Thüringen, profitiert diese am meisten davon.
Wenn man sich die Altlasten aus DDR Zeiten in Thüringen ansieht, verwundert es immer wieder, wenn die Menschen nicht Grüne wählen, sondern Parteien, die sich um diese Altlasten nicht kümmern werden.Gerade die Hinterlassenschaften des Uranbergbaun in Ronneburg, die alten Braunkohlereviere und der Kalibergbau haben ziemlich gefährliches Zeugs in die Umwelt eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Tage wird interessant. Die AfD könnte sehr schnell einen Ministerpräsidenten wählen lassen. Und wenn da die anderen nicht schnell einen Gegenkandidaten aus dem Hut zaubern wird Bernd erstmal einen neuen Schreibtisch haben.
Das ist nur alles nicht ganz so sicher weil:
- Höcke tritt in seinem stammkreis nicht an, weil er dort eh keine chance hat
- Im kreis greiz II ist seine wahl auch nicht sicher, da dort schon recht lang durchgängig CDU gewählt wird
- Für notfälle soll die AFD wohl 2 kreise ohne kandidaten haben in die höcke wohl nach der wahl wechseln könnte damit er überhaupt in den landtag kommt
- Und sollte das alles nichts bringen muß wohl ein anderer AFD-kandidat verzichten, damit höcke dessen platz einnehmen kann.

Ich weis ja nicht wie das hier gesehen wird, aber in meinen augen betreibt die AFD einen ganz schönen aufwand um nur einen bestimmten kandidaten ins amt zu bringen. Allerdings frage ich mich auch, warum das überhaupt geht. Wenn es nach mir ginge dürften politiker nur da antreten, wo sie schon min. 10 jahre gelebt haben und sonstige wechseleien wären bei mir auch tabu. Der vertreter des wahlkreises muß doch so halbwegs wissen, was da überhaupt los ist und wo es drückt.

Und da Kretschmer die Ukraine auch eher nicht unterstützen will, könnte er sich mit BSW anfreunden.
Vergiß es! Beim BSW sitzt wagenknecht mit am verhandlungstisch, egal ob sie überhaupt in dem bundesland mit regiert oder nicht. (klassischer rückfall richtung SED) Dazu will sie bundes-politische themen mit in den koalitionsvertrag packen. Von daher, kretschmer macht schon viel mit, aber das hat er von vornherein ausgeschlossen.

Ich weis ja nicht wie das hier gesehen wird, aber in meinen augen betreibt die AFD einen ganz schönen aufwand um nur einen bestimmten kandidaten ins amt zu bringen. Allerdings frage ich mich auch, warum das überhaupt geht. Wenn es nach mir ginge dürften politiker nur da antreten, wo sie schon min. 10 jahre gelebt haben und sonstige wechseleien wären bei mir auch tabu. Der vertreter des wahlkreises muß doch so halbwegs wissen, was da überhaupt los ist und wo es drückt.
Vor allem predigt Höcke da was wie toll die DDR gewesen ist usw und kommt selber gar nicht aus der DDR. :ugly:

BIP Hamburg über 150 Milliarden
...und 149 mrd entfallen vermutlich auf den hafen. Und der rest von hamburg?
Wenn man sich die Altlasten aus DDR Zeiten in Thüringen ansieht, verwundert es immer wieder, wenn die Menschen nicht Grüne wählen, sondern Parteien, die sich um diese Altlasten nicht kümmern werden.Gerade die Hinterlassenschaften des Uranbergbaun in Ronneburg, die alten Braunkohlereviere und der Kalibergbau haben ziemlich gefährliches Zeugs in die Umwelt eingetragen.
Das ist egal, man muß sich nicht darum kümmern. Die wismut z.b. läuft komplett getrennt von der realen welt und werkelt vor sich hin. Man sieht nichts (außer den verschwundenen "busen von ronneburg"- > 2 kegelhalden), man hört nichts und dennoch fließt geld. Und abschaffen ist auch nicht, da dann viele gut bezahlte jobs verloren gehen. Also läuft das ewig so weiter. (kann sogar sein, das das geld vom bund kommt)

Vor allem predigt Höcke da was wie toll die DDR gewesen ist usw und kommt selber gar nicht aus der DDR. :ugly:
Daran hat man sich hier schon gewöhnt, das einem politiker aus den alten bundesländern vorgesetzt werden. :(

..... Also läuft das ewig so weiter. (kann sogar sein, das das geld vom bund kommt) ....
Der Landesregierung aber zu wenig. Da liefen Klagen, dass sie mehr haben wollen. Den genauen Schlüssel zur Aufteilung der Kosten habe ich nicht gefunden. Z.T, wie bei der Wismut, scheinen es 50% vom Bund zu sein, z.T. wie beim Braunkohlebau bis 75%, Kleinere Sanierungsprojekten scheint der Bund pauschal mit einer Milliardenspritze unterstützt zu haben.

Aber wenn das Thema keinen interessiert, ist natürlich klar, warum die Grünen keine Stimmen bekommen. Ich kenne Stimmen, die gerne wieder im Uran-Bergwerk arbeiten wollen und den guten alten Zeiten, als die Lebenserwartung unter den Bergleuten keine 55 Jahre betrug, hinterher weinen. Sehr verwunderlich ...

Aber vielleicht wird die AfD ja genau das machen. Wieder Uranabbau mit Hacke und Schubkarre und das vom neuen "Landesarbeitsdienst" gefüllt mit Bürgergeldempfängern..... Sowas erwarte ich und Schlimmeres
Quelle: BUMV.de

Daran hat man sich hier schon gewöhnt, das einem politiker aus den alten bundesländern vorgesetzt werden. :(
Der Hafen läuft unter ferne liefen auf Platz 18 der Liste der größten Unternehmen mit 3,6 Milliarden Umsatz, also keinen 2%. Es sind Kliniken, Airbus, die Deutsche Bahn, Otto, Lufthansa, und viele tausend andere. Achtzig Firmen kommen auf über eine Milliarde Umsatz. Aber natürlich ist der Hafen eine gute Basis für viele Unternehmer, weil Waren billig zu bekommen sind und einige Spediteure, wie Kühne und Nagel fett wurden. Aber auch die machen nur einige Milliarden aus. Und die stetigen Sanierungen des Hafens und der Elbe kosten den Steuerzahler auf der anderen Seite viel Geld.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke (hoffe), dass die CDU nicht mit der AFD koalieren wird. Wenn sie das tun würden, würden sie bundesweit sehr viele Stimmen verlieren.
Das glaube ich auch nicht. Aber selbst wenn, würde das denke ich keine großen Auswirkungen auf ein bundesweites Wahlverhalten haben.
Die Landespolitik in Thüringen tangiert halt niemanden in Rheinland-Pflaz, Hamburg oder Baden-Württemberg.

Es kann halt zu einer Konstellation kommen wo es keine andere Möglichkeit gäbe, bzw. es würde zur Unregierbarkeit des Bundeslandes kommen, da eine Neuwahl keinerlei anderer Konstellation hervorbringen würde.

Es kann halt zu einer Konstellation kommen wo es keine andere Möglichkeit gäbe, bzw. es würde zur Unregierbarkeit des Bundeslandes kommen, da eine Neuwahl keinerlei anderer Konstellation hervorbringen würde.
Ich glaube eine Neuwahl würde das Ergebnis für die etablierten Parteien noch mehr verschlechtern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück