Die genannten Zahlen geben eine Obergrenze wieder. Und an den Überweisungsorten erkennt man recht deutlich, dass es nicht um Flüchtlinge geht. Wir reden in Summe also vermutlich um irgendetwas wie eine Milliarde oder weniger. Und das ist Geld, auch das sagten wir schon, was dafür sorgt, dass potenzielle Migranten im Land bleiben, weil sie sich immerhin das Essen leisten können. Denn parallel dazu wurden die deutschen Hilfsleistungen zur Finanzierung von Flüchtlingslagern im Ausland reduziert.
Darum nenne ich das Ganze auch Popanz. Die Diskussionen, was Bürgergeldempfänger, egal ob mit deutschem Pass oder ohne, mit ihrem Geld machen, sind widerwärtig. Wir hatten das schon in der Hetzpresse, als es um Zigaretten- und Alkoholkonsum von Bürgergeldempfängern ging, jetzt sind es also die böse Flüchtlinge, die von ihren 450,-€ im Monat irgendwas ganz schlimmes machen. Ich kenne sogar Bürgergeldempfänger, die fahren in den Urlaub ins Ausland. Das wird vermutlich der nächste Skandal und die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Das ist AfD-Politik. Populismus in Reinkultur, Stammtischpolitik ohne Faktenbasis und ohne Wertekompass. Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn diese Kasper die Regierungen stellen.