Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich den Post durchließt und auch noch die Likes miteinberechnet, kann man sehen woran dieses Land krankt und das es wohl noch wesentlich schlimmer wird mit der Spaltung!

1. Das Auto wird vor allen dingen im ländlichen Bereich gebraucht, wo es weder einen ÖPNV noch eine ausgebaute Bahn gibt.
Und auch du begreifst die Mobilitätswende nicht. :ka:
Das Netz der Bahn muss ja entsprechend ausgebaut werden.
Solange aber so ein Vollidiot wie der Scheuer Verkehrsminister ist, wird das nie passieren.
Daher braucht es einen Politik Wechsel. Je eher, desto besser.

Nene deine Definition von Freiheit will ich nicht bestimmen, aber wie passen deine Definition von Freiheit und eine Vorratsdatenspeicherung zusammen? Das solltest du erklären können.

Das sagt ausgerechnet das Individuum dessen Partei Homosexuellen die Hochzeit verbieten wollte. Freiheit! (außer für Homos)
Das sagt ausgerechnet die Person, dessen Partei sowas wie ein Tanzverbot an bestimmten Tagen geil findet. Freiheit!

Also es ist okay, wenn durch CDU Gesetzgebung jemand eine Strafe bekommt wenn er an Tag X Film X vorführt weil Film X auf ner doofen Liste ist? Das ist deine freiheitliche Ansicht? Du willst uns doch wohl ganz gehörig verarschen!

Die Union ist die größte Verbotspartei die es in der Bundesdeutschen Politik je gab.

Mal so eine doofe Frage, aber ist Don irgendwie deine Projektionsfläche für alles, was dir an der CDU nicht gefällt?

Er diskutiert mit dir ein konkretes Thema und du bringst alle möglichen Dinge, die die CDU irgendwann mal erlassen hat.

Und bei keinem der Themen kann ich irgendwie erkennen, dass sich Don diesbezüglich negativ geäußert hat.

Hat Don hier konkret irgendetwas zur Ehe für Alle, dem Tanzverbot an Karfreitag oder der Indizierung von Filmen gepostet? Wenn nein, warum bringst du das ein?

Mal so eine doofe Frage, aber ist Don irgendwie deine Projektionsfläche für alles, was dir an der CDU nicht gefällt?
Er sagt halt, dass es ihm um Freiheit geht ist das aber so inkonsequent und unterstützt eine Partei die das Gegenteil macht. Also muss er sich auch alles anhören was die Union gegen die Freiheit macht.

Bei der FDP würde das ganze weitaus weniger funktionieren. Da gäbe es dann andere Kritik.

Ja ich sehe schon eine absolute Angst Generation, die [...] nur an sich selbst denkt.
Jupp, das ist exakt deine Generation.
Nach uns die Sinnflut, ist leider sehr sehr passend um diese Geisteshaltung zu beschreiben. Dein Plädoyer ist auch großartig. Nicht zu verstehen, dass es Morgen notwendig wird, das zu erhalten was man Gestern aufgebaut hat.

Dass Du immer noch im Gestern hängst hat uns doch der Wehrpflicht Absatz in diesem Thread wieder sehr deutlich bewiesen. Wir haben nicht mehr 1984, die Welt hat sich ein ganz klein wenig verändert. Nur ist das halt noch nicht überall angekommen.

Er sagt halt, dass es ihm um Freiheit geht ist das aber so inkonsequent und unterstützt eine Partei die das Gegenteil macht. Also muss er sich auch alles anhören was die Union gegen die Freiheit macht. Bei der FDP würde das ganze weitaus weniger funktionieren. Da gäbe es dann andere Kritik.

Weil jeder zu 100 % alles toll findet, was Partei X so macht?

Vorallem, was wäre die Schlussfolgerung aus deiner "Logik"? Jeder postet erstmal seine Parteipräferenz und bei jedem Thema sagen wir dann "Aha, bei diesem Thema ist dir [... hier einsetzen...] wichtig, aber die Partei die du magst, hat bei diesem anderen Thema ganz anders gehandelt, du bist ein Heuchler und ich muss mich mit deinen Argumente gar nicht mehr auseinandersetzen".

Ich geh doch auf seine Argumente ein, aber er muss erklären warum er Freiheit mehr über den Benzinpreis (2 Jahre früher) definiert als über gleiche Behandlung von Homosexuellen.

Er muss seinen Freiheitsbegriff definieren um zu diskutieren.

Nein, da landet man als Luftwaffe eher nicht^^
Wenn Du zu tief fliegst, schon.

Ja und den Takt zu erhöhen ist das geringste Problem.
Frag da mal den Betreiber.
Aber nicht erschrecken.
Warum soll man auch niedrigere Leistung verbrauen?
Weil ich nicht mehr brauche.

Bei Elektromotoren ist da ja was vollkommen anderes als bei Verbrennern was Baugröße etc angeht.
Ansonsten finde ich so nen Fiat 500 Elektro ganz nett, auch wenn es noch kleiner gehen würde.
Ein stinknormaler Golf würde mir schon reichen.
Aber den id-Aufschlag kann ich mir nicht leisten.
Nene deine Definition von Freiheit will ich nicht bestimmen,
Ich könnte Dir eine nennen, aber die paßt Dir bestimmt nicht:
Die Union ist die größte Verbotspartei die es in der Bundesdeutschen Politik je gab.
Da kenne ich noch ein paar andere.

Die wollen mir das Fahren mit meinem Auto verbieten.
Ich bekomme mein Auto aber nicht vom Parlament, sondern muß es selber kaufen, ohne Diätenbezug.

Ich geh doch auf seine Argumente ein, aber er muss erklären warum er Freiheit mehr über den Benzinpreis (2 Jahre früher) definiert als über gleiche Behandlung von Homosexuellen.

Er muss seinen Freiheitsbegriff definieren um zu diskutieren.

Warum bringst du z.B. die Ehe für Alle ein. Gibt es nur einen Anhaltspunkt, dass Don diesbezüglich sich je negativ geäußert hat?

Ich kann da nichts finden. Was du hier machst, ist klassisches argumentum ad hominem, mehr nicht.

Warum bringst du z.B. die Ehe für Alle ein. Gibt es nur einen Anhaltspunkt, dass Don diesbezüglich sich je negativ geäußert hat?
Vielleicht ist er Homosexuell und will heiraten und darf es nicht und das stinkt ihn an!?
Ich finds auch irgendwo quatsch, das die Leutchen nicht heiraten dürfen, wenn se Bock drauf haben...grundsätzlich ist es mir aber egal, da ich nicht homosexuell bin und sowieso Heiraten kacke finde.

Ähem, den Verbrauch könnten die Dieselautos verringern, wenn man VW mal so richtig in den Allerwertesten getreten hätte.
Deutlich weniger als du vielleicht denkst.
Dieselautos verbrauchen im Vergleich zum modernen Turbo-Benziner weniger Sprit in Liter, aber nicht zwingend weniger Energie = produzieren weniger CO2. Diesel Kraftstoff hat halt eine höhere Energiedichte, das hilft dem Klima aber 0,nix . Dazu kam für eine gewisse Zeit dass sich damit einfacher Turbomaschinen bauen lassen (niedrigere Abgastemperatur). Der Restgewinn aus dem Diesel-Zyklus in bestimmten Lastbereiche ist dagegen kaum der Rede wert und gibt es mit "Diesotto" auch schon für Benzinmotoren.

Der Restgewinn aus dem Diesel-Zyklus in bestimmten Lastbereiche ist dagegen kaum der Rede wert und gibt es mit "Diesotto" auch schon für Benzinmotoren.
Ja, aber den baut nur eine Firma.
Und komplizierter, als ein "normaler" Ottomotor ist der auch noch.
Man braucht besseres Material (Verdichtung 1:13) und die Zündung ist noch mals komplizierter, als beim Turbo-Benziner.

Und was bei immer mehr Elektronik im Auto passiert, kannst Du mal meinen Schrauber fragen.
Duck Dich!

Die wollen mir das Fahren mit meinem Auto verbieten.
Ich bekomme mein Auto aber nicht vom Parlament, sondern muß es selber kaufen, ohne Diätenbezug.

Man will Dir das Autofahren nicht verbieten, man will Anreize schaffen vom Kfz umzusteigen. Dazu gehört auf der einen Seite, dass Kfz insgesamt teurer werden, also über Abgaben, Sprit, etc. Dazu gehört aber auch, Alternativen zur Verfügung zu stellen, also Ausbau ÖPNV, Ausbau Fahrradwege, etc.
Dann wirds immer noch Menschen geben die entweder ein Auto brauchen, oder ein Auto wollen, das Ziel ist aber, dass letztere Gruppe deutlich kleiner wird. Das entlastet den Verkehr deutlich & schont die Umwelt.

Aktuell hat die GroKo den Sprit teurer gemacht ohne den Bürger zu entlasten.
https://www.fr.de/politik/benzinpreis-klimaschutz-gruene-union-brinkhaus-baerbock-90800135.html sollte man z.b. vllt mal lesen.
Die Grünen fordern im Sinne der neuen Klimaziele der Bundesregierung, den Anstieg vorzuziehen und den CO2-Preis bereits ab 2023 auf 60 Euro pro Tonne zu erhöhen. Zugleich schlagen sie vor, je 75 Euro aus den staatlichen Einnahmen des CO2-Preises an die Bürger zurückzugeben, um soziale Verwerfungen zu vermeiden.

Brinkhaus gibt zu, dass die CDU auch keine Alternative sieht, als den Spritpreis deutlich anzuheben, was aber bei der CDU komplett fehlt sind Konzepte für zukünftige Mobilität. Das ist Augenwischerei fürs Volk, eben weil der letzte Absatz im Artikel den Ausschlag gibt:
Die Meinung der Deutschen zur Benzinpreiserhöhung zeichnet ein deutliches Bild: Laut aktuellem ARD-Deutschlandtrend lehnen drei Viertel (75 Prozent) der Deutschen eine Benzinpreiserhöhung ab.
Das ist reine Wahlkampftaktik, nur eben mit dem Nachteil, dass man bei der CDU am Ende TROTZDEM bei der Preiserhöhung landet, nur halt - statt wie bei den Grünen - überhaupt nicht klar ist, wie der Bürger dafür entlastet werden soll, bzw. wie die Mobilitätswende von statten gegen soll.

Frei nach dem Motto, erst die Wahl gewinnen, dann festlegen. Könnte ne böse Überraschung für viele blauäugige Wähler werden.

Vielleicht ist er Homosexuell und will heiraten und darf es nicht und das stinkt ihn an!?
Ich finds auch irgendwo quatsch, das die Leutchen nicht heiraten dürfen, wenn se Bock drauf haben...grundsätzlich ist es mir aber egal, da ich nicht homosexuell bin und sowieso Heiraten kacke finde.
Die Ehe für ALLE ist längst Gesetz, auch mit Stimmen der CDU/CSU!
Warum soll ich mich damit auseinandersetzen, wenn der Käse längst gegessen ist und die eingetragene Lebenspartnerschaft gibt es bereits schon seit 2001. Da das mich aber nie betroffen hat, stand das auf meiner Prio Liste auch nicht wirklich weit oben, vor allen dingen nicht mehr nach 2001!
Das ich, ich, ich macht keinen Sinn.
Deine Definition von Freiheit jedenfalls nicht.
Du bist schon richtig, halt nur in der falschen Zeit...
Dann fangen wir doch mal kulturell damit an, was sich so hinter dem ich ich ich und der persönlichen Freiheit, nur bezogen auf individual Verkehr alles so verbirgt.

Da wären 4 Millionen Motorräder, wovon wohl so um die 95% als reines Freizeit und Spaßmobil benutz werden, dann haben wir wohl auch Millionen von Dauercampern, Ferienhaus/Datscha oder Kleingartenbesitzer, die zumindesten 6-7 Monate im Jahr ein gewisses Wochenend Dauerpendeln mit dem Auto an den Tag legen. Dann kommen die ganzen Sportler, die zu ihren Veranstaltungen, Punktspielen etc kutschieren, manche wohl auch um die 1 Millionen in Deutschland gleich noch mit Pferdeanhänger, als Freizeit und Sportpferde.
Das sind nur mal ein paar große Gruppen in Deutschland, die mir so spotan einfallen, die auschließlich ihre Freizeitgestaltung auf einem Automobil oder Zweirad ausrichten oder dazu benutzen ihre Freizeit zu leben.

Weil es dir in den Kram passt?
Du hast doch selber die 75 Ja Stimmen aufgezählt, also was soll dein Geschreibsel, wenn ich schreibe auch mit Stimmen der CDU und CSU? Wahrscheinlich fällt dir selber dazu nichts ein!

Ich würds halt nicht so rumposaunen wenn klar wird, dass die Union mehrheitlich gegen die Ehe für Alle war und eine Minderheit in der Union dennoch für das Gesetz gestimmt hat.

Diese Aussage kann ich 0,0% nachvollziehen.
Warum soll man auf Kosten der Steuerzahler, Eigenheimbesitzer nochmal eine Wertsteigerung ihres Objektes bezahlen, obwohl sie die letzten 10 Jahre schon Wertsteigerungen von 30-40% ohne irgend etwas zu tun, auf Grund der MArktlage, mitnehmen konnten?
Das erschließt sich mir überhaupt nicht.
Weil du nicht mit zweierlei Maß messen kannst. Auf der einen Seite bekommen Konzerne trotz Milliardengewinnen Subventionen en masse, aber die Eigenheimbesitzer würde man außen vor lassen. Man muss das Ganze schon gerecht aufteilen. Aber der Punkt ist defintiv diskussionswürdig in meinen Augen. Ich für meinen Teil habe auch keine Lust die Subventionen für die milliardenschweren Unternehmen zu bezahlen.

Fakt ist, das Deutschland zusätzliche Einnahmequellen braucht um das Land voran zu bringen. Eine sinnvoll ausgearbeitete PKW-Maut wäre hier ein Anfang gewesen. Ebenso eine Digitalsteuer um bei den Tech-Unternehmen endlich mal Kasse zu machen. Auch eine bessere Kontrolle bei geplanten Großprojekten ist von nötigen. Projekte wie der BER, Stuttgart 21, Rüstungsprojekten etc. ist hier von nöten, damit die Kosten nicht explodieren. Aber der deutsche Staatsapparat ist so fett, aufgebläht und durchtrieft von Lobbyisten das man ohne klar Schiff zu machen, hier wohl nicht weit kommen wird.

Jupp, das ist exakt deine Generation.
Nach uns die Sinnflut, ist leider sehr sehr passend um diese Geisteshaltung zu beschreiben. Dein Plädoyer ist auch großartig. Nicht zu verstehen, dass es Morgen notwendig wird, das zu erhalten was man Gestern aufgebaut hat.

Dass Du immer noch im Gestern hängst hat uns doch der Wehrpflicht Absatz in diesem Thread wieder sehr deutlich bewiesen. Wir haben nicht mehr 1984, die Welt hat sich ein ganz klein wenig verändert. Nur ist das halt noch nicht überall angekommen.
Doch ist es, nur die gleichen Sprüche lese und höre ich seit 30-40 Jahren!
Wie oft habe ich gelesen das Deutschland am Abgrund steht, wirtschaftlich, politisch, sozial, kulturell, umwelttechnisch etc., der Untergang wurde schon tausendmal beschworen und man kann es kaum glauben, global betrachtet und insgesammt, sind wir immer noch da und ganz oben an der Spitze.
Und wenn wir uns in 20 Jahren wieder unterhalten, wird es genauso sein.

Doch ist es, nur die gleichen Sprüche lese und höre ich seit 30-40 Jahren!
Traurig, dass du schon so lange ignorant gegenüber den Problemen der Zukunft bist.

Wie oft habe ich gelesen das Deutschland am Abgrund steht, wirtschaftlich, politisch, sozial, kulturell, umwelttechnisch etc., der Untergang wurde schon tausendmal beschworen und man kann es kaum glauben, global betrachtet und insgesamt, sind wir immer noch da und ganz oben an der Spitze.
Und wenn wir uns in 20 Jahren wieder unterhalten, wird es genauso sein.
Mal schauen, wo fangen wir an.
- Wasser. Wir bekommen ein Wasserproblem, einerseits weil wir immer mehr Boden verdichten, andererseits, weil wir teilweise sehr viel Grundwasser entnehmen. Letzteres ist ein echtes Problem, weil sich durch Absacken des Grundwasserspiegels der Boden darüber verdichtet und weniger durchlässig wird und somit das Grundwasser durch Regen nicht so stark regeneriert. Andererseits durch Versalzung, z.b. durch übermäßige Landwirtschaft, oder weil durch Zuviel Entnahme salziges Meerwasser nachsickert. Gepaart mit langen Trockenperioden führt das langfristig zu Problemen.
- Abfluss An Firmen nach China. Immer mehr Firmen werden ins Ausland verkauft, damit verticken wir Know How und verlieren nach und nach unsere Vorteile. Unendlich innovativ sind wir auch nicht, wir halten sehr stark an der Autoindustrie fest, das ist auch so ziemlich der einzige Plan den wir haben.
- Pflege & Gesundheitswesen. Pflegebedarf nimmt seit Jahren massiv zu, hier gibts seit Jahren weder vernünftige Konzepte aus der Politik, noch bei den regierenden Parteien den Willen irgendwas zu ändern. Dasselbe gilt fürs Gesundheitswesen
- Infrastruktur. 2019 waren gradmal 13% aller Brücken in Deutschland in gutem oder sehr gutem Zustand. 13%! Und das wird nicht besser indem du nur von Gestern laberst.

Wir haben jetzt noch nicht von Bildung, Verkehr, Klima, Digitalisierung, Analoger Behördenapparat und aufstrebendem Nationalismus gesprochen...

Wenn sich nur an diesen Punkten nichts ändert, dann haben wir in 20 Jahren aber sowas von ein massives Problem, das willst du Dir garnicht ausmalen. Aber du gehörst ja offensichtlich zu den Vertretern deiner Generation denen zukünftige Probleme egal zu sein scheinen solange man selbst nur in Ruhe den Lebensabend verbringen kann.
Wie gesagt, nach Dir die Sintflut.

Da wären 4 Millionen Motorräder, wovon wohl so um die 95% als reines Freizeit und Spaßmobil benutz werden
Plotttwist, die werden ja auch belastet.
Außerdem werden wir bei dem Thema auch noch eine Menge Spaß haben. Die Lautstärke betreffend. Ich meine ich wohne hier direkt an der Straße, man hört den Lärm und ich meine damit nicht die normalen KFZ Geräusche.

Bei Straßen die für Touren genutzt werden ist es ja noch schlimmer.
sind wir immer noch da und ganz oben an der Spitze.
Das ist nicht der verdienst der Union. Nach Adenauer ging es eher steil bergab. Aber schön, dass ein paar Jahre SPD Kanzlerschaft einiges retten konnten.

Vielleicht müssen wir den Abgeordneten der Union nur genug Geld damit sie nicht den eigenen Kandidaten zum Kanzler wählen. Wäre ja wie gesagt nicht das erste Mal, dass Unionsabgeordnete einen Kanzler der Union verhindern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück