Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

aber zum streicheln wollte ich mir mal eins kaufen.^^
Das wäre dann wohl die wahre Dekadenz^^
Ja, normale Fahrräder sind auch ziemlich teuer...jedes Gramm weniger sind 100€ mehr wert.
Ja deswegen kaufen sowas auch nur wenige.
Und da dachte ich, das mein cooler "blauer Blitz" schon sauteuer war, für...1000 DM.
Nen blauen Blitz kann ich dir billiger anbieten. :D
 
Jedem Bürger ein E-Bike schenken wäre natürlich auch mal ein Programm mit dem man sich bei der Auto-Lobby so riiichtig beliebt macht. :fresse:

Ich bin grundsätzlich gegen alle Arten von Konsumförderung. Das sind letztlich alles nur Industriesubventionen, die außer Mitnahmeeffekten wenig bewirken. Erst recht keine Gerechtigkeit. Aber wenn man schon Leuten 1000er in die Hand drückt unter dem erstunkenen und erlogenen Vorwand, man wolle was für klimafreundliche Mobilität tun, wieso werden dann ausgrechnet diejenigen ausgeklammert, die bei ihrer Mobilität am meisten aufs Klima achten? Und die belohnt, die es am meisten schädigen? 6 Riesen auch für Nutzer von Jahreskarten, DAS wäre ein Ansage gewesen. Stattdessen wird die Abnahme von Kohlestrom gestärkt und so der CO2-Ausstoß sogar ohne Berücksichtigung der Herstellungskosten ERHÖHT. (Ausgenommen Hausbesitzer, die sich zusätzlich auf Steuerzahlerkosten eine Solaranlage, auf Steuerzahlerkosten eine Wallbox und auf Steuerzahlerkosten einen Batteriespeicher haben hinpflanzen lassen und die in einer Gegend liegen, in der Solarstrom tagsüber nicht mehr eingespeist werden kann, weil mangels Geld im Steuertopf leider die Netzte nicht ausgebaut werden konnten... Die fahren mit einem Batterieauto natürlich tatsächlich grüner/laden mit sonst nicht nutzbarem, CO2-neutralem Strom.)


Stattdessen verspricht Laschet in der Verzweiflung eine Erhöhung der Pendlerpauschale :kotz:

Wäre ja auch noch schöner, wenn die energieverschwendenden Pendler (und CDU-Wähler) aus den Vororten von einer Maßnahme betroffen wären, die energieverschwendendes Pendeln aus den Vororten unattraktiv machen soll...
(Einziger kleiner Lichtblick: ÖPNV-Pendler profitieren unterm Strich am meisten)
 
Jedem Bürger ein E-Bike schenken wäre natürlich auch mal ein Programm mit dem man sich bei der Auto-Lobby so riiichtig beliebt macht. :fresse:
Und die sind dann alle bei Ebay. :ugly:
Stattdessen verspricht Laschet in der Verzweiflung eine Erhöhung der Pendlerpauschale :kotz:
Und ich habe nicht mal Kosten, da ich meinen Elektrowagen gratis in der Firma aufladen kann. :D
Ich würde die Pendlerpauschale streichen. Wer pendeln will, muss das aus eigener Tasche finanzieren.
 
Ich würde die Pendlerpauschale streichen. Wer pendeln will, muss das aus eigener Tasche finanzieren.
Meine zwei Grundforderungen die sich keine Partei traut ins Programm zu schreiben:
1)Kein Ehegattensplitting ohne Kinder
2)Keine Pendlerpauschale
Aber wenn die jemand umsetzt wird das Feedback wohl noch deutlich härter als der SPD Sinkflug nach der Agenda 2010.
 
Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger könnte man auch 8 Stunden pro Werktagen beschäftigen. Genug dreckige Straßen, Gehwege und Grünanlagen gibt es ja, Gras wächst auch immer nach...

Mit der Pendlerpauschale ist das so ne Sache...jeden Tag einen Haufen km schruppen ist im Grunde quatsch, aber was wilste machen, wenn der eine im Haushalt in der nähe arbeitet und der andere weiter weg?
 
Ganz im Gegenteil, wir brauchen endlich ein Bürgergeld, dass die Menschen aus der Knechtschaft der Erwerbsarbeit befreit.
 
Habt ihr von der Partei hier schon mal was gehört? :huh:

Bin gerade am Lesen ihrere Website. Weiß aber nicht so recht was ich bis jetzt davon halten soll..
Laufen da nicht die ganzen Impfgegner, Homöopaten und Virusleugner hin?
 
Ich will sowas ja auch nicht verbieten, aber aktiv fördern/belohnen macht imo garkeinen Sinn.
Denkst du etwa, damit verdient man extra? :ugly:
Minus macht man trotzdem, ich hab früher mal hin und hergerechnet, beim Sprit könnte man da noch leicht ins Plus kommen, wenn da die Ölwechsel, Bremsenwechsel, Reifen und andere Verschleißsachen nicht währen...von der Lebenszeit, die man sinnlos im Auto vergeudet mal abgesehen. Und ich hab mit meinem 20 Jahre alten Honda gerechnet, die Reparaturkosten/Servicekosten von einem neueren Auto (bei mir A6) steigen da ins perverse...um fast 1000%. An den neuen Autos kann man ja fast nix mehr selber machen...


Für mich ist "Belohnen", wenn man dadurch irgendwas positives hat und nicht bei negativ rauskommt.
 
Stand sie das mal? Das wusste ich noch gar nicht. :ugly:

Das sie AUCH für sowas stand ist nicht einmal lange her. Man hat zwar auch unter Westerwelle versucht, ohne Inhalte Stimmen zu sammeln, aber das rutschen in den reinen Populismus und die Selbstdefinition über "gegen Grün" statt "für" irgendwas (das natürlich nie grün war, aber auch nicht immer unvereinbar) kam erst mit Lindner so richtig in Fahrt.


Meine zwei Grundforderungen die sich keine Partei traut ins Programm zu schreiben:
1)Kein Ehegattensplitting ohne Kinder
2)Keine Pendlerpauschale
Aber wenn die jemand umsetzt wird das Feedback wohl noch deutlich härter als der SPD Sinkflug nach der Agenda 2010.

Also eine Stimme wäre so einer Partei schon mal sicher.


Denkst du etwa, damit verdient man extra? :ugly:
Minus macht man trotzdem, ich hab früher mal hin und hergerechnet, beim Sprit könnte man da noch leicht ins Plus kommen, wenn da die Ölwechsel, Bremsenwechsel, Reifen und andere Verschleißsachen nicht währen...von der Lebenszeit, die man sinnlos im Auto vergeudet mal abgesehen. Und ich hab mit meinem 20 Jahre alten Honda gerechnet, die Reparaturkosten/Servicekosten von einem neueren Auto (bei mir A6) steigen da ins perverse...um fast 1000%. An den neuen Autos kann man ja fast nix mehr selber machen...

Für mich ist "Belohnen", wenn man dadurch irgendwas positives hat und nicht bei negativ rauskommt.

Das "positive" ist, dass du billig in einer schönen Gegend wohnst UND einen gut bezahlten Job hast, anstatt entweder in einer überteuerten Innenstadt-Legebatterie zu versauern oder auf einem Gurkenflieger um deinen Lebensunterhalt zu kämpfen.
Davon abgesehen: Die Pendlerpauschale liegt aktuell bei 15 bis 19 € pro 100 km gefahrene Strecke. Bei halbwegs auf Sparsamkeit bedachter Fahrweise und Fahrzeugwahl bleibt nach 8-10 € pro 100 km Benzin- oder 6-8 € pro 100 km Dieselkosten also tatsächlich noch einiges übrig. Rechnen wir 15 Mm im Jahr, sodass bei einem neuen Auto km-Wartungs- und Zeit-Wartungsintervalle aufeinander fallen ("30 Mm oder 24 Monate"), sind das 1500 bis 3000 €, denen dann je nach Werkstatt, Marke und Alter 200 bis 800 € regulärer Service gegenüber stehen. Wenn man günstig und gebraucht kauft können die Pendlersubventionen also sogar neben dem Unterhalt noch den Wertverlust kompensieren. Das ist nichts weiter als ein auf Steuerzahlerkosten verschenkter Dienstwagen - während Stadtbewohner, die die Mehrheit der Steuerzahler ausmachen, ihre Monatskarte und ihre hohen Mieten selbst bezahlen müssen.
 
Und die KFZ-Steuer und Versicherung scheint sich bei Dir aus der Luft zu finanzieren.
Bei 200-800€ regulärer Service in 24 Monaten scheints du auch mit einem Fahrrad gerechnet zu haben...bei Pendlern geht der Service dann ehet nach Km statt nach Zeit.
 
Zurück