Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Alles verbieten und gar nichts erlauben. Entmündigung der Bürger jetzt und für alle Zeit.
Wer Grün wählt, hasst die (Meinungs-)Freiheit.
Und wer nicht Grün (oder Rot) wählt hasst den Planeten und verhindert eine Zukunft für seine Kinder. Wenn es um die Abwendung der Klimakatastrophe geht, zählen Taten nicht Meinungen und wir müssen endlich massiv falsches Verhalten sanktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer nicht Grün (oder Rot) wählt hasst den Planeten und verhindert eine Zukunft für seine Kinder. Wenn es um die Abwendung der Klimakatastrophe geht, zählen Taten nicht Meinungen und wir müssen endlich massiv falsches Verhalten sanktionieren.
Wen willst du eigentlich mit diesen Sprüchen verarschen?
Du weißt schon, das Deutschland "nur" für 2% des CO2 Ausstosses verantwortlich ist, und die restliche Welt für 98%?
Ob du nun Grün, Rot oder Schwarz wählst, hat für eine Gradzahl oder das gesammte Erdklima sozusagen gar keine Relevanz, weil sich alle Parteien in Deutschland vielleicht beim erreichen der Ziele um 5 Jahre unterscheiden.
Sollte in den nächsten 20 Jahren bei den USA, Brasilien, China etc. kein Umdenken einsetzen, ist es völlig egal welche Maßnahmen wir hier einleiten, du Oberschlauberger.
Wenn ich deine Sprüche mittlerweile lese, frage ich mich ernsthaft, ob ich es mit einem Erwachsenen zu tuen habe, oder mit einem pubertierenden Kind.
Die Welt wird eben nicht am deutschen Wesen gemesen, weder um 1900, noch um 2050!
 
Wen willst du eigentlich mit diesen Sprüchen verarschen?
Du weißt schon, das Deutschland "nur" für 2% des CO2 Ausstosses verantwortlich ist, und die restliche Welt für 98%?
Ob du nun Grün, Rot oder Schwarz wählst, hat für eine Gradzahl oder das gesammte Erdklima sozusagen gar keine Relevanz, weil sich alle Parteien in Deutschland vielleicht beim erreichen der Ziele um 5 Jahre unterscheiden.
Sollte in den nächsten 20 Jahren bei den USA, Brasilien, China etc. kein Umdenken einsetzen, ist es völlig egal welche Maßnahmen wir hier einleiten, du Oberschlauberger.
Wenn ich deine Sprüche mittlerweile lese, frage ich mich ernsthaft, ob ich es mit einem Erwachsenen zu tuen habe, oder mit einem pubertierenden Kind.
Die Welt wird eben nicht am deutschen Wesen gemesen, weder um 1900, noch um 2050!
Wen jeder so denkt, bewegt sich nie etwas. Ich jedenfalls möchte in 40 Jahren nicht sagen müssen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe die Klimakatastrophe zu verhindern.

Edit: Abgesehen davon bringen fast alle Maßnahmen auch im lokalen Umfeld Verbesserungen. Weniger Flüge bedeuten zwangsläufig weniger Lärm für die Menschen in der Einflugschneise. Tempo 100 bedeutet weniger Lärm, weniger NOx, weniger Verkehrstote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen jeder so denkt, bewegt sich nie etwas. Ich jedenfalls möchte in 40 Jahren nicht sagen müssen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe die Klimakatastrophe zu verhindern.
Glatte Lüge, die CDU bekennt sich genauso zu den Pariser Klimazielen wie die anderen Parteien, die Unterschiede zwischen den demokratischen Parteien in Deutschland, beim erreichen der Ziele, sind bezogen auf das gesammte Erdklima völlig irrelevant. Insoweit sind deine Beschuldigungen an Leute, die nicht Grün, Rot oder linksradikal wählen wollen, mehr als lächerlich!
Sie sind einfach nur ideologische Propaganda!
 
Und das ist primär eine Leistung, die wir den Grünen und Linken zu verdanken haben, die das Thema in die breite Öffentlichkeit getragen haben und das Bewusstsein geschärft haben. Wer also weiter etwas erreichen will, muss Grün oder Links wählen.
 
Die Grünen hatten solche Themen schon vor 30-40 Jahren. Das stimmt. Und wurden deswegen als "Öko-Partei" belächelt.
 
Ist doch bereits berücksichtigt:

Und warst du nicht der der eh nicht wusste wie er seine Fahrten aktuell abrechnet?
Inwiefern ist das berücksichtigt?
Ich lese irgendwas von 15Mm pro Jahr(keine Ahnung, was das sein soll). Und 24Monate...also wer ein Auto von 3000€ kauft, 24 Monate Steuern, 24 Monate Versicherung, 24 Monate Wartung, Reparaturen und 24 Sprit bezahlt, also der gehört aber auch wirklich belohnt...da bezahl ich im viertel Jahr schon mehr.

Du meinst wahrscheinlich mich...ich geb der Steuerberaterin viel Geld, damit mich das nicht interessieren muss.^^
 
Wer täglich 100 km pendeln muss, dem hilft nur eins: Umziehen oder Job wechseln. Das ist nicht mehr öpNv, man muss Bedingungen schaffen unter denen so eine Ressourcenverschwendung die absolute Ausnahme bleibt.
Ja, aus ökologischer Sicht sicher sinnvoll. Aber ob das für jeden möglich ist oder ob das auch jeder möchte ist eine andere Frage. Ich will aus meinem Heimatort nicht weg und viele meiner Freunde auch nicht.
Ein guter Freund von mir ist Lehrer an einer Berufschule und hat einen Landwirtschaftlichen Hof zu Hause. Den wird er nicht aufgeben damit er in die Stadt ziehen kann. Und auf dem Dorf wird niemand eine Fachschule errichten, Homeoffice ist in dem Job auch nicht drin.

Es gab hier mal Bahnverbindungen in alle Richtungen, wurde alles eingestellt. Würde stündlich ein Zug fahren hätte man ja zumindest eine Alternative zum Auto, aber die gibt es hier nicht (mehr).

Leider kann man nicht differenzieren wann jemand aufs Auto angewiesen ist oder wann jemand zu faul ist seinen ***** 2km aufs Rad zu schwingen. Über teures Benzin wird auch der bestraft der sich zum Pendeln einen Polo kauft.
Auch Subventionen von Autos jeglicher Art halte ich für falsch, dann möchte ich bitte auch bei meinem nächsten Fahrrad (kostet auch ohne E-Antrieb gerne mal 800 - 1200€) subventioniert werden. Das spart nämlich sehr viel mehr CO2. Die Leute sind einfach zu bequem, die quälen sich lieber morgens 45min mit dem Auto durch den zähen Verkehr als 25min mit dem Rad ins Werk zu fahren (Wolfsburg). Aber nach der Arbeit dann noch schnell ins Fitnesstudio und 30min aufs Trainingsrad...

Beim Thema Umwelt trägt jeder sein Laster, ob es nun das sinnlose Benutzen von PKWs ist, Gaming mit Hochleistungsgrafikkarten, die Lebensmittelversorgung, der Oldtimer fürs Wochenende oder der viele Plastikmüll den wir erzeugen. Niemand lebt hier ohne nicht seinen Anteil daran zu tragen. Dieser Planet ist nicht dafür gemacht 8Mrd Menschen mit unserem Lebenswandel zu versorgen, um 8Mrd Menschen zu versorgen benötigen wir aber diesen Lebenswandel (Industrie, Landwirtschaft) - Katze Schwanz Problem.
Und das ist primär eine Leistung, die wir den Grünen und Linken zu verdanken haben, die das Thema in die breite Öffentlichkeit getragen haben und das Bewusstsein geschärft haben. Wer also weiter etwas erreichen will, muss Grün oder Links wählen.
Das Thema in die breite Öffentlichkeit getragen hat die Wissenschaft schon vor 40 Jahren. Hat aber niemanden interessiert, die Grünen haben stets nur ihre Ideologie vertreten und das in Maßen die oft realitätsfern waren.

Ich war auch lange auf dem Kurs im Herbst die Grünen zu wählen, fürs Klima und für die Umwelt. Aber ich werde nicht Grün wählen, zu viel Ideologie und zu wenig Blicke über den Tellerrand. Alles was CO2 verursacht teuer zu machen ist keine Lösung. Am Ende fahren wir unsere Wirtschaft gegen die Wand und andere lachen sich ins Fäustchen. Das kann nicht das Ziel sein.

Ich habe entschieden mein Leben zu ändern und bewusster Ressourcen zu verbrauchen, denn am Ende zählt was man tut und nicht was man wählt. Aber es ist immer einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen als mal seinen eigenen Lebenswandel zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BW zeigt ja, dass die Grünen in Regierungsverantwortung durchaus verantwortungsvoll regieren. Politische Forderungen sind eine andere Sache in einer Demokratie und unterliegen am Ende immer dem Kompromiss der Regierungsbildung. Da muss man bei den Forderungen auch "Verhandlungsmasse" einplanen.

Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wir Wohlstand verlieren müssen, weil unser Lebensstandard nachhaltig nicht zu halten ist.
 
Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wir Wohlstand verlieren müssen, weil unser Lebensstandard nachhaltig nicht zu halten ist.
Das wird so oder so irgendwann passieren. Dann können sich nur noch Wenige Wohlstand leisten. Diejenigen welche am meisten Vermögen gemacht haben und horten.
Ist nur die Frage wann das passiert. Es liegt in unseren Händen.
Nur irgendwann, wenn es global so weiter geht, ist dann der "Point of no Return" erreicht.
 
Das wird so oder so irgendwann passieren. Dann können sich nur noch Wenige Wohlstand leisten. Diejenigen welche am meisten Vermögen gemacht haben und horten.
Ist nur die Frage wann das passiert. Es liegt in unseren Händen.
Nur irgendwann, wenn es global so weiter geht, ist dann der "Point of no Return" erreicht.
Wir können uns freiwillig beschränken und hoffen, dass wir eine Balance erreichen, oder wir können es nicht, dann fahren wir weiter dicke Autos, fliegen durch die Welt und leben wie bisher, solange bis die Menschen aus Afrika, dem nahen Osten und Südeuropa an der Tür stehen und uns das Auto wegnehmen, weil der Klimawandel dafür gesorgt hat, dass die Länder praktisch unbewohnbar sind und eine Versorgung der Bewohner mit Wasser und Essen nicht zu machen ist.
 
Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wir Wohlstand verlieren müssen, weil unser Lebensstandard nachhaltig nicht zu halten ist.
Das wird so sein, ja. Billig fliegen, billig Essen, immer mehr und immer neu gibt der Planet einfach nicht her.
Liegt aber leider nunmal in der Natur des Menschen immer mehr zu wollen.

Wer ist denn wirklich bereit auf irgendetwas zu verzichten? Gerade Verzicht der evtl. auch Einschränkung bedeutet?
 
Ich lese irgendwas von 15Mm pro Jahr(keine Ahnung, was das sein soll).
Ach komm kennst du keine SI Präfixe?
km=Kilometer (1.000 mal einen Meter)
Mm=Megameter (1.000.000 einen Meter aka 1000km)
Bei uns im bayrischen Landtag ist was los. Da wird der Ton zwischen CSU und SPD auch immer rauer. :ugly:
Naja weiß nicht im Kopf was die Bayernpartei damals gemacht hat, aber das Zentrum war ja "pro Ermächtigungsgesetz"
 
Das wird so sein, ja. Billig fliegen, billig Essen, immer mehr und immer neu gibt der Planet einfach nicht her.
Liegt aber leider nunmal in der Natur des Menschen immer mehr zu wollen.

Wer ist denn wirklich bereit auf irgendetwas zu verzichten? Gerade Verzicht der evtl. auch Einschränkung bedeutet?
Ich würde es Veränderung nennen, nicht Verzicht. Ich finde gerade in der Pandemie hat man gesehen, was alles nicht zwingend ist. Home Office statt Pendeln, Naherholung statt Malle, E-Bike statt Auto, im Wald joggen statt Fitnessstudio...
 
Wer ist denn wirklich bereit auf irgendetwas zu verzichten? Gerade Verzicht der evtl. auch Einschränkung bedeutet?
ich finde ja, die Stadtbewohne sollten sich auch einschränken und nur noch dad Essen, was in der Stadt vorhanden ist...Ratten, Unkraut und Dreck.

Ach komm kennst du keine SI Präfixe?
km=Kilometer (1.000 mal einen Meter)
Mm=Megameter (1.000.000 einen Meter aka 1000km)
Megameter?^^ Noch nie gehört...aber mit 15.000Km im Jahr ist man ja nicht wirklich ein Pendler, das sind 15Km geförderte Strecke am Tag.

Edit: Sind 31km einfache Strecke, trotzdem kein pendeln für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück