Der Fall Anne Spiegel ist kompliziert, aber dass sich die Politikerin und Mutter für ihren Urlaub entschuldigt hat? Bedenklich! Zeit, sich von der patriarchalen Idee der Vollzeit-Präsenz am Arbeitsplatz zu verabschieden.
www.spiegel.de
Schöner Artikel warum der Rücktritt von Frau Spiegel das Ergebnis einer toxischen, vom Patriarchat geprägten Leistungsvorstellung ist, die in einer modernen Gesellschaft mit vielen Lebensmodellen kein Platz mehr hat.
Ich finde den Artikel mies aufgehängt, aus einem ganz einfachen Grund: Hier wird, mal wieder, von allen Seiten Klientelpolitik betrieben statt sich aufs Sachliche zu konzentrieren.
Die böse Patriarchie ringt arme wehrlose Frau darnieder... muss das denn sein...
Sorry, das geht komplett am Thema vorbei. Warum ich davon überzeugt bin? Wer hat bitte Ted Cruz verteidigt als dieser sich im texanischen Wintersturm abgesetzt hat während seine Wähler erfroren sind? Richtig, keiner. Weil man das nicht macht.
Urlaub ist wichtig und Krisenmanagement sehr sehr aufreibend. Beides bestreitet niemand. Aber, man erwartet in gewissen Positionen halt auch, dass man verfügbar ist wenns brennt (im konkreten Falle tropft, aber ihr wisst was ich meine). Wer Führung bestellt, der bekommt in diesem Land einfach keine Führung mehr, sondern Ausreden, Gründe, Ausflüchte, Entschuldigungen. Ja man wäre ja in der Lage zu führen, aber in DER Krise halt grade nicht - dafür in der nächsten, versprochen!
Frau Stokowski fragt, ob man denn immer da sein müsse - nein muss man nicht. Aber Führung ist unteilbar - klar kann alles delegiert werden, aber man stelle sich mal den Status von Helmut Schmidt heute vor, wäre dieser ne Woche nach der Flut in Hamburg erstmal schön in Urlaub gefahren. Ob die Ministerin einen Unterschied gemacht hätte oder nicht, ist dabei zweitrangig, es geht auch darum, die in den Posten gesetzten Erwartungen zu erfüllen.
Buckeln wie ne blöde, ständig erreichbar - das ist es nicht. Sondern da zu sein wenn es drauf ankommt, vornweg zu gehen wenn keiner weiß wo lang, DAS ist das entscheidende.
Was unfair an der Sache ist:
- Die Spiegel ist nicht die einzige, da müssten noch andere zurücktreten
- Sie zur Ministerin in der BReg zu machen, wissend, dass Sie diese Altlast mitschleppt, so torpediert man mal ne Karriere.