Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Angeblich soll der Staat fast 5 Milliarden Euro einnehmen können wenn das umgesetzt wird:
Laut einer aktuellen Studie der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität würde die Legalisierung von Cannabis dem Staat jährliche Einnahmen von rund 4,7 Milliarden Euro bescheren. Dazu zählen Mehreinnahmen etwa durch Steuern, aber auch Einsparungen von Polizei- und Justizkosten. Zudem könnten mehr als 27.000 Arbeitsplätze entstehen.
Quelle: Cannabis-Legalisierung brächte knapp 5 Milliarden Euro
 
Und wenn du erwischt wirst, wird es teuer, bzw. gibt bis zu 5 Jahre Knast.


Ich brauch so ein Zeug nicht.
Du kommst doch jetzt nicht mit aktuellen Gesetzen, wo das Zeugs noch illegal ist?^^

Wer son Zeug braucht, hat wh die Kontrolle über sein Leben verloren .
Hab den Kontakt zu ein paar Freunden abgebrochen weil die lieber gekifft haben.
Die haben selbst überhaupt nicht gemerkt, das die immer nervöser wurden, wenn die mal nen paar Stunden nicht gekifft haben.


Was ist eigentlich mit Leuten, die wegen Cannabisdelikten im Knast hocken? Kommen die dann frei, oder haben die verkackt?
:ugly:
 
Wer son Zeug braucht, hat wh die Kontrolle über sein Leben verloren .
Kommt drauf an wie exzessiv man das macht.
Ich kenne welche die gehen ganz normal ihren Berufen nach und kiffen z.B. nur am Wochenende.
Aber ich kenne auch welche die übertrieben haben und drogeninduzierte Psychosen dadurch bekommen haben.
Oder andere für die es eine Einstiegsdroge für härtere Drogen war. Manchen von denen liegen schon unter der Erde.
Bei Alkohol ist doch genauso. Wer übertreibt macht sich und sein Leben kaputt.
Ich kenne einige die sich schon kaputt gesoffen haben. Darunter sogar ein Arzt.
Es gibt solche und solche. Und es kommt oft auf die Dosis an.
 
Dies gilt nach wie vor.
Ein paar Beiträge sind grad verschwunden und der Thread ist wieder auf.

Danke fürs wieder aufmachen.
Sind Beiträge zu Regierungsbeschlüssen weiterhin erlaubt? Das ging ja ein paar Tage ganz gut, ehe die ich-verbreite-meine-Keime-mit-manipulierten-Masken-Fraktion einschlug und ehrlich gesagt ist es im Moment ziemlich schwer, irgendwie über wichtige Regierungsentscheidungen zu diskutieren, ohne dass Corona ins Spiel kommt.
(Es ist ja schon schwer, dass Haus zu verlassen und davon verschont zu blieben :ugly: .)


Angeblich soll der Staat fast 5 Milliarden Euro einnehmen können wenn das umgesetzt wird:

Quelle: Cannabis-Legalisierung brächte knapp 5 Milliarden Euro

Äh: Eigene Quelle gelesen?
Als reine Cannabis-Steuer stehen da nur 1,8 Milliarden im Raum. Der Rest sind Einnahmen aus einer drum herum erwarteten Vertriebsindustrie und entstehender Arbeitsplätze, was aber wohl komplett ignoriert wovon diverse ""Vape""-Shops schon heute leben, und Einsparungen bei Polizei und Justiz, die wohl maßlos überschätzt werden. Schließlich wird gegen Kleinbesitz schon lange nichts mehr unternommen und gegen Dealer, die bislang AUCH Gras verkauft haben, muss man künftig genauso ermitteln.
Ich persönlich würde auch die 1,8 Milliarden nicht direkt als Netto-Einnahme verbuchen, denn viele derjenigen, die sich mit Hasch abschießen, werden im Gegenzug weniger Alkoholsteuer bezahlen.
 
Äh: Eigene Quelle gelesen?
Ja habe ich.
Als reine Cannabis-Steuer stehen da nur 1,8 Milliarden im Raum.
Ich weiß.
Der Rest sind Einnahmen aus einer drum herum erwarteten Vertriebsindustrie und entstehender Arbeitsplätze, was aber wohl komplett ignoriert wovon diverse ""Vape""-Shops schon heute leben, und Einsparungen bei Polizei und Justiz, die wohl maßlos überschätzt werden. Schließlich wird gegen Kleinbesitz schon lange nichts mehr unternommen und gegen Dealer, die bislang AUCH Gras verkauft haben, muss man künftig genauso ermitteln.
Vape Shops verkaufen doch nur E-Zigaretten usw. Klar die könnten zukünftig ihr Sortiment dann erweitern.
Aber es werden bestimmt auch noch zusätzliche Shops aufmachen und Arbeitsplätze entstehen.
Ich persönlich würde auch die 1,8 Milliarden nicht direkt als Netto-Einnahme verbuchen, denn viele derjenigen, die sich mit Hasch abschießen, werden im Gegenzug weniger Alkoholsteuer bezahlen.
Und du meinst das diejenigen welche gerne kiffen auch alle Alkohol trinken?

Nicht falsch verstehen. Ich bin eigentlich auch skeptisch gegenüber einer allgemeinen Legalisierung.
Ich finde Cannabis auf Rezept hätte vollkommen gereicht.
 
Vape Shops verkaufen doch nur E-Zigaretten

Klar. Von so einem kleinen E-Zigaretten Nachbarschafstladen mit vielleicht 30 m² + Hinterzimmer kann man sich locker den AMG CLA 45 leisten, der davor steht :D .

Und du meinst das diejenigen welche gerne kiffen auch alle Alkohol trinken?

Ich meine damit, dass diejenigen die exzessiv legalisierte Drogen konsumieren dann eine Auswahl haben, sich aber nicht einfach beides hinterhelfen werden. Das Potential an zusätzlichem Graskonsum gegenüber heute ohne dass der Verzicht auf etwas anderes einhergeht, halte ich für sehr gering.

Nicht falsch verstehen. Ich bin eigentlich auch skeptisch gegenüber einer allgemeinen Legalisierung.
Ich finde Cannabis auf Rezept hätte vollkommen gereicht.

Das gab es ja längere Zeit. Ich persönlich habe vom grundsätzlichen Ansatz her nichts gegen eine Gleichstellung mit Alkohol, das Missbrauchspotential ist definitiv ähnlich und Tabak finde ich locker eine Größenordnung schlimmer. ("Space Cookies können sie haben, aber wenn sie einen Joint wollen, muss ich erstmal ihren Ausweis sehen" :ugly:)
Ich wäre nur dafür gewesen, erst einmal am Beispiel Alkohol zu beweisen, wie man funktionierenden Jugendschutz praktiziert.

Aber darum ging es mir gar nicht, sondern um die Gewinnerwartungen an eine "Cannabis Industrie". Da muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn man mäßigem Konsum ausgeht, dann gibt es da nicht viel zu verdienen, erst recht nicht netto, und wenn man exkzessivem Missbrauch in der ganzen Bevölkerung ausgeht, dann zahlen wir das im Gesundheitssystem doppelt und dreifach wieder drauf.
 
ist es im Moment ziemlich schwer, irgendwie über wichtige Regierungsentscheidungen zu diskutieren, ohne dass Corona ins Spiel kommt.
Dann muss man sich halt gedulden, bis wieder andere Themen diskutierbar sind.

Diskussion ist ja keine Pflicht hier, sondern die Kür ;)

Canabis: Weiter machen
Corona: Vorschlaghammer

Alle anderen Wörter die mit C beginnen, bewegen sich erstmal in einer Grauzone :ugly:
 
Was ist mit den 27.000 neuen Arbeitsstellen eigentlich gemeint?
Meinen die damit Kontrolleure?
Das es soviele neue "Drogenläden" geben wird, glauben die doch selbst nicht? Das werden die meisten schon vorhandenen Tabakläden/Genussläden(oder wie man das nennt) übernehmen.
 
Wer kriegt welche Ministerien? In den Koalitionsverhandlungen ringt die designierte Ampel-Koalition nicht nur um inhaltliche Fragen - sondern auch um Posten. FOCUS Online liegt aus Ampel-Kreisen der aktuelle Stand der Verhandlungen vor. Wichtig: Es handelt sich nur um einen Zwischenstand, nicht um die endgültige Ressortverteilung, über die es noch harte Verhandlungen geben dürfte.

Demnach soll das Finanzministerium an FDP-Chef Christian Lindner gehen, Grünen-Chef Robert Habeck soll dafür eine Art Super-Wirtschaftsministerium übernehmen, das um den Bereich Klima erweitert wird. Seine Co-Chefin Annalena Baerbock soll Außenministerin werden.
Quelle: FOCUS Online exklusiv: So will die Ampel ihre Ministerien verteilen

Weitere Ministerien und ihre Besetzungen finden sich im Artikel.
 
Seit vielen Jahren beschäftigen sich Gerichte mit dem Erbschaftsteuerrecht. Immer wieder werden Ausnahmen etwa für Betriebsvermögen als verfassungswidrig erklärt.
...
Wenn es um Gefahr für unsere Verfassung geht, denken wir in der Regel an die politischen Ränder unserer Gesellschaft. Doch auch einige sehr reiche deutsche Unternehmer setzen seit Jahren Unsummen von Geld ein, um verfassungswidrige Ausnahmen durchzusetzen.
...

Die 127 größten Schenkungen mit einem Volumen von insgesamt 12 Milliarden Euro wurden mit weniger als einem Prozent besteuert, während bei vielen kleineren Erbschaften ein Satz von 30 Prozent anfiel.
...
Genau solche Ungerechtigkeiten haben oberste Gerichte wiederholt als verfassungswidrig erklärt. Bereits in einem Urteil aus dem Jahr 2006 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass das damalige Erbschaftsteuergesetz gleichheits- und damit verfassungswidrig war. Ein wesentlicher Grund dafür war die 1992 eingeführte, vom aktuellen Wert abweichende Bewertung von Betriebsvermögen. Es folgte eine Reform, die kam 2008. Seither wurden Betriebsvermögen zwar nach ihrem aktuellen Wert bewertet, zugleich wurde aber ein unbegrenzter Verschonungsabschlag eingeführt. Dieser sorgte dafür, dass Betriebsvermögen komplett steuerfrei bleiben, wenn die Summe der Löhne in den folgenden sieben Jahren etwa konstant gehalten wurde.
...

Und es wird sich daran auch die nächsten 4 Jahre absolut nichts ändern, das wir seit 15 Jahren ein zutiefst ungerechtes und vor allen verfassungswidriges Erbschaftssteuerrecht haben...

 
Zurück