Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
scnr
Ich hätte da echt konstruktiveres von dir erwartet. Ala tele tubby oder die Sesamstraße. Aber deine tiefsinnigen nicht konstruktiven Posts kenne ich ja.

:-P

Aber im Ernst, meint ihr hypothetisch, die Altparteien haben durch das aufheulen eines Teils des Ostens und das scheitern der Ampel daraus gelernt? Wie schätzt ihr das ein?

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Ernst, meint ihr hypothetisch, die Altparteien haben durch das aufheulen eines Teils des Ostens und das scheitern der Ampel daraus gelernt? Wie schätzt ihr das ein?
Du brauchst dir ja nur die designierte Kristina Schröder Jugend hier im Forum anschauen, dann weißt du wie weit es mit der Lernfähigkeit in Altparteien so her ist und inwieweit man da fähig ist noch dazuzulernen.

Oder anders forumliert, ich würde mir nicht zuviel Hoffnungen machen. ;)

Sehr wahrscheinlich nicht.
Es spielt der Union halt auch, für Neuwahlen, in die Hände, da es die Ampel in einem noch schlechteren Licht dastehen lässt, wenn sie ihren Haushalt nicht mehr durchbekommt und daher Vorhaben nicht finanziert werden können.

Also im Grunde natürlich ein reines Kalkül der Opositionsparteien.

Realität an @ Nightslaver es gibt keine Regierung mehr mit einer parlamentarischen Mehrheit.
Die "Regierung" ist faktisch nur noch geschäftsführend, weil sie faktisch keine legislative Gewalt mehr hat.
Die Ampel ist an sich selbst gescheitert, was daran "reines Kalkül der Opositionsparteien" ist erschließt sich auschliesslich nur dir selbst, denn die Oppositionsparteien haben die Ampel nicht zum Scheitern gebracht.

Die augenblickliche geschäftsführende Minderheitsregierung kann keine Entscheidungen mehr treffen, weder mit Gesetzen im Parlament und was noch viel wichtiger ist, auf keinem verdammten EU, Nato oder G7 oder sonst einem Gipfel. Sie könnte noch nicht mal bei irgendwelchen Verhandlungen zur Ukraine etwas verbindlich zusagen, ausser sie hätten Stimmen der Opposition.

Und wie ich es beschrieben habe, gibt es für den Haushalt gesetzliche Fristen.

Die jetzige geschäftführende "Minderheitsregierung" ist völlig handlungsunfähig im Inn- und Ausland und die Aufgabe der Opposition in einem demokratischen Parlament, ist es nicht, der allgemeine Mehrheitsbeschaffer einer gescheiterten Regierung/Koalition zu sein, nur weil der Herr Bundeskanzler und seine Partei, gerne an der MAcht bleiben will. Wenn er sie wieder haben will, muss er sie sich beim Wähler holen!

Nichts aber auch rein gar nichts ist an der momentanen Realität, Kalkül der Opositionsparteien, sondern das Versagen der Regierung und ihrer Koalition!

PS: Wer hier im Forum Posts mit auschließlich politischen und wirtschaftlichen Unsinn postet, verdient die Smileys.
Nur weil er nicht die Realitäten sieht, und nicht damit klar kommt das andere Menschen seine Meinung nicht teilen und dann persolnlich wird, wenn er keine Argumente mehr hat!

PS II: Rofl!

Zuletzt bearbeitet:
Es war die Frage, ob die Vertrauensfrage jetzt schon gestellt werden kann?
Der Kanzler kann jederzeit die Vertrauensfrage stellen. Auch mehrfach am Tag. So wie es beliebt. Er muss sich da nicht nach Opposition richten. Die Entscheidung liegt bei ihm. Die Oppsosition kann einen neuen Kanzler wählen. Aber sie kann vom Kanzler nicht die Vetrauensfrage verlangen.
Scholz kriegt seinen Haushalt sowieso nicht mehr durch.
Ist eigentlich egal. Der Haushalt wird vom Parlament verabschiedet. Da könnte sich der Kanzler auch eigentlich zurücklehnen und abwarten wie sein Hazshalt abgeändert wird. Muss er ja nach den Wahlen, wann auch immer, nicht mehr ausbaden.

Wie schätzt ihr das ein?
Die nächste unionsgeführte Regierung wird wieder versuchen Überwachungsgesetze durchzubringen, wo selbst in China anfangen die Augen feucht zu werden.

Passend dazu auch:

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige geschäftführende "Minderheitsregierung" ist völlig handlungsunfähig im Inn- und Ausland
Im Ausland ist sie allerdings die noch amtierende Regierung. Sie kann sogar noch völkerrechtsverbindliche Veträge aushandeln. Interessant wird es eventuell bei der Ratifizierung im Parlament wenn notwendig.
Die nächste unionsgeführte Regierung wird wieder versuchen Überwachungsgesetze durchzubringen, wo selbst in China anfangen die Augen feucht zu werden.
Ja das wird so kommen. In Scharen werden Menschen zu IT-Nerds die tief in die Welt von FreeBSD eintauchen um dem System ein schnippchen zu schlagen.
Tja ich war schon immer im Widerstand!

PS: Wer hier im Forum Posts mit auschließlich politischen und wirtschaftlichen Unsinn postet, verdient die Smileys.
Jawohl Zar Don-Wladimir!
Jeder der hier nicht 100% auf eurer Meinungslinie ist muss öffentlich denunziert werden!
:schief:

Junge Junge, wie kann man nur so "behämmert" sein und es scheinbar nicht mal mehr realisieren...
Nur weil er nicht die Realitäten sieht, und nicht damit klar kommt das andere Menschen seine Meinung nicht teilen und dann persolnlich wird, wenn er keine Argumente mehr hat!
Wer wird denn hier persönlich außer du, weil er regelmäßig keine Argumente hat, außer Lachsmilies zu verteilen?
"Dein letztes Argument", gegen meinen Post, im Russland Thread, hatte ich dir mit einem Video widerlegt, da ist dir auch nichts außer Regenwurmgewinde drauf eingefallen. :rollen:

Aber hey, mach ruhig weiter, ich kann genauso jedem deiner Posts diese von dir scheinbar heißgeliebten smilies verpassen (weil du "sowieso nur Unsinn laberst"), das funktioniert auch in zwei Richtungen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich egal. Der Haushalt wird vom Parlament verabschiedet. Da könnte sich der Kanzler auch eigentlich zurücklehnen und abwarten wie sein Hazshalt abgeändert wird. Muss er ja nach den Wahlen, wann auch immer, nicht mehr ausbaden.
Das ist doch Unsinnm da es keinen mehrheitsfähigen Haushalt geben wird und damit begibt man sich in den Bereich der Verfassungswidrigkeit!

Im Ausland ist sie allerdings die noch amtierende Regierung. Sie kann sogar noch völkerrechtsverbindliche Veträge aushandeln. Interessant wird es eventuell bei der Ratifizierung im Parlament wenn notwendig.
1. Habe ich das gemeint
2. Weder die EU, Nato noch andere Staaten werden eine solche Regierung DEs irgendwie ernst nehmen in Bezug auf Absprachen, das ist die simple politische Realität. Alles wird dann ohne deutschen Einfluss oder über ihn hinweg verhandelt!

Passend dazu auch:
Da musst du nicht erst auf die nächste Unionsgeführte Regierung warten, Don möchte seine stromlinienförmigen Ansichten, für die Union, hier im Forum, ja schon jetzt durchdrücken. ;)

Ohne Haushalt wird es aber Einschränkungen geben. Es werden nur Dinge finanziert, die gesetzlich fest verankert sind, wie Rente oder Bürgergeld.
Wie das mit der Ukraine Hilfe ist, weiß ich gar nicht.
Es gibt ja nicht mal einen Nachtragshaushalt 2024.

Hier mal aktuelle Umfragewerte der Insa-Sonntagsfrage:

CDU/CSU: 32 Prozent
AfD: 19 Prozent (+1)
SPD: 15 Prozent (-1)
Grüne: 10 Prozent
BSW: 7 Prozent (-1)
FDP: 4 Prozent
Linke: 4 Prozent
Leider wird die AfD zweitstärkste Partei.
Was mich freut, wenn auch so gewählt wird, dass die FDP dann raus wäre.
Kubicki war gestern bei "Hart aber fair" zu Gast. Einfach nur widerlich der Typ.
Und die Bär von der CSU mag ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin mittlerweile auch politisch müde. Jedem Politiker scheint es nur noch darum zu gehen gut da zu stehen.
Dabei stehen sie automatisch gut da, wenn sie gute Arbeit machen. Das eigentliche Problem ist heute die parteiinterne Vorauswahl der Kandidaten. Da ist es auch völlig egal welche Partei man betrachtet, geh auf den Nominierungsparteitag und sage Dinge, die das Land zwar braucht, aber der Parteilinie widersprechen und stehst auf Listenplatz 632.

Das ist doch Unsinnm da es keinen mehrheitsfähigen Haushalt geben wird und damit begibt man sich in den Bereich der Verfassungswidrigkeit!
Warum sollte das Parlament sich im Haushaltsausschuß nicht auf einen Haushalt einigen? Das dieses praktisch nicht passieren wird ist klar. Aber Unsinn ist es nicht. Parlamentarier sprechen doch selber immer so gerne von ihrem Königsrecht des Haushaltes. Ich sehe wenn das Parlament einen Haushalt beschließt nicht, dass wir da in den Bereich der Verfassungswidrigkeit kommen. Es wäre halt ein Haushalt der nicht zwingend dem entspricht was sich die Regierung so vorstellt.
Es soll ja schon, wenn auch nicht auf Bundesebene, Minderheitsregierungen mit einem Haushalt gegeben haben.

2. Weder die EU, Nato noch andere Staaten werden eine solche Regierung DEs irgendwie ernst nehmen in Bezug auf Absprachen, das ist die simple politische Realität. Alles wird dann ohne deutschen Einfluss oder über ihn hinweg verhandelt!
Hmmm....also wird alles was bis dahin verhandelt wird mit einer neuen Regierung hinfällig? Ich glaube nicht. Das die politische Durschlagskraft fehlt da bin ich bei Dir. Aber weder die EU noch die Nato oder irgendwer anders kann sich in wichtigen Fragen erlauben auf D zu warten bis es seine innerpolitischen Angelegenheiten geregelt hat. Ich gehe nun auch nicht davon aus, dass Außenpolitisch etwas völlig gegenteiliges beschlossen wird womit die Union eventuell gar nicht mitgeht. Ist ja nicht so wie in den USA wo man aus internationalen Abkommen einfach aussteigt und nach Amtsübernahme wieder einsteigt um nach vier Jahren wieder aus zusteigen. Innenpolitisch können wir das siehe Atomaustieg, international ist mir kein Fall bekannt. Ich traue da unserem diplomatischen Korps doch einiges an Berater Leistung gegenüber unserer Politik zu.
Btw die Verfassung hat übrigens keinerlei Einschränkungen für eine Übergangsregierung vorgesehen.

Ohne Haushalt wird es aber Einschränkungen geben. Es werden nur Dinge finanziert, die gesetzlich fest verankert sind, wie Rente oder Bürgergeld.
Wie das mit der Ukraine Hilfe ist, weiß ich gar nicht.
Es gibt ja nicht mal einen Nachtragshaushalt 2024.
Warum den ohne Haushalt?
Das Parlament verabschiedet doch einen Haushalt. Soll der Haushaltsausschuß doch mal einen Haushalt erarbeiten. Ist ja nicht so, dass dieser einen vorgelegten Haushalt nur abnickt.
Im übrigen kann man sehr schön sehen wie der Finanzminister nicht gearbeitet hat an einem Haushalt. Er hat es bis zur Sommerpause nicht geschaft einen vorzulegen zur Beratung. Ich könnte jetzt eine Geschichte erzählen aber damit habe ich seit Corona aufgehört. Durch irgendwelche Schwurbler kammen meine (Verschwörungs)Geschichten in verruf.

Eigentlich muss das Parlament doch frohlocken. Sie können mal so richtig walten und schalten. Aber da fehlt entweder die nötige Phantasie oder der Wille dazu. Oder anders warum wählen wir eigentlich ein Parlament und nicht gleich eine Regierung wenn es ohne diese offensichtlich nicht einmal geht einen Haushalt aufzustellen? Ach die könnten jetzt wie auf einem Basar schachern. Eventuell täte da auch wirklich mal etwas richtig gutes bei rumkommen.
Leider nicht! Objektiv gesehen hat z.B. die SPD vieles in den letzten Jahren umgesetzt und erreicht.
Das wird ihr nicht angerechnet. Sondern nur die negativen Dinge gesehen.
Das ist bei der SPD eigentlich immer so. Die Früchte des Tuns werden von anderen gepflückt. Andererseits hat meine ehemalige Partei auch wirklich immer ein Händchen dafür das richtige zu kommunizieren, nicht.
Sagen wir, Dein Objektiv ist sehr subjektiv.
Eigentlich nicht, außer die eigene Brille ist stark eingefärbt.
Dabei stehen sie automatisch gut da, wenn sie gute Arbeit machen. Das eigentliche Problem ist heute die parteiinterne Vorauswahl der Kandidaten. Da ist es auch völlig egal welche Partei man betrachtet, geh auf den Nominierungsparteitag und sage Dinge, die das Land zwar braucht, aber der Parteilinie widersprechen und stehst auf Listenplatz 632.
Na das ist das Wesen einer Partei. Die Mitglieder entscheiden. Wenn die eignen Ansichten keine Mehrheiten bei anderen Mitgliedern erreichen liegt man mit der eigenen Meinung Partei Intern falsch. Parteilinie wird übrigens von den Mitgliedern selber bestimmt. Somit ist der Listenplatz 632 eventuell auch sehr passend wenn es so durch die anderen Mitglieder so gewollt ist.
Jedem Politiker scheint es nur noch darum zu gehen gut da zu stehen.
So wie jedem anderen Menschen auch.
Die "Regierung" ist faktisch nur noch geschäftsführend, weil sie faktisch keine legislative Gewalt mehr hat.
Faktisch mag das sein, praktisch nicht zwingend. Mir ist schon klar, dass es für jemanden der der Union nahe steht gedanklich nicht einfach ist mit dem Begriff Minderheitsregierung klar zu kommen. Man mag ja klare Verhältnisse. Etwas was ich tatsächlich ein wenig bedaure. Auch der Union könnte ein wenig politische Phantasie durchaus mal guttun.
Aber die Regierung ist die Exekutive nicht die Legislative. Sie hat die Gesetze der Legislative umzusetzen. Das die Regierung ohne eigene Mehrheit Kompromisse für eigene Gesetze eingehen muss ist klar. Das sie auch das ein oder andere verschleppen kann ist auch soweit klar.
Es sind aber noch keine Neuwahlen herbei geführt daher ist die derzeitige Regierung kein Geschäftsführende sondern die vom Bundestag gewählte amtierende. Der Bundestag hat die Möglichkeit für eine neue Regierung zu sorgen wenn es den so dringend notwendig wäre.
Was sind "Altparteien"?
Okay ich habe gelernt das Zentrum gibt es noch. Auch die SPD ist ziemlich alt. Aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
So wie jedem anderen Menschen auch.
Ach echt?
Also ich habe auch schon eine Menge Menschen treffen dürfen die ziemlich selbstlos Dinge für andere machen, ohne das sie dafür groß jemand positiv hervorhebt, oder man dauernd lobend dadrüber sprechen muss.
Wer nicht gerade zwanghaft nach Anerkennung heischt, oder krankhaft-narzzistische Züge besitzt, muss nicht für alles was er macht permanet positive Bestätigung bekommen.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen positiv wahrgenommen werden wollen und um jeden Preis "für alles" positiv wahrgenommen werden wollen. ;)

Am besten wäre, er würde nach der Vertrauensfrage zurücktreten und die SPD stellt einen neuen Kanzlerkandidaten auf. Weil noch schlechter kann es eigentlich für die SPD nicht mehr werden.
Nach der Vertrauensfarge zurück treten? Ne da soll er mal schön bis zur Neuwahl Geschäftsführen weiter machen. Ist ja kein wünsch Dir was.
Was ich eigentlich schrieben wollte war allerdings, Doch ich habe da vertrauen in meine SPD, die können auch noch, auch wenn nicht zwingend gewollt, noch schlimmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück