Nächste GPU-Architektur wird offiziell vorgestellt

AW: Nächste GPU-Architektur wird offiziell vorgestellt

ja ich denke auch, das hier die Leistung erst einmal stagniert, wozu auch noch mehr Leistung im Gamingbereich?

Es kann natürlich auch sein, dass AMD hier nen übelsten Hammer raushaut, auch von der Gamingleistung her, aber das halte ich für unwahrscheinlich!

Die Leistung wird wohl eher nicht großartig im Gameing-Bereich steigen. Warum auch, die Karten haben genug Leistung. Wo man sich Gedanken gemacht hat, ist 3D. Da kann man wohl mit einer großen Leistungssteigerung rechnen, ansonsten aber wohl eher nicht.

Man legt halt einen großen Fokus darauf die GPU einfacher und besser nutzbar zu machen, was in meinen Augen auch der richtige Schritt ist. Es bringt nämlich nicht viel, die theoretische Rechenleistung zu verdoppeln, wenn man davon nur 40% auch umgesetzt bekommt. Da wäre es deutlich besser, die Effizienz zu steigern.

Reicht dir da nicht ne 560?

Das hier ist doch z.B. eine Top Karte, und wesentlich günstiger als die 6950.

Theoretisch macht die 6970 von der Rechenleistung her die GTX580 2 mal Platt. Die HD hat etwas 3TFlops, die GTX 1,5TFlops. Wenn die in der Hinsicht mal Ordentlich Arbeiten. währe das mal bombe. Bin aber auch so gespannt was am Ende bei raus kommt.

Reicht dir da nicht ne 560?

Das hier ist doch z.B. eine Top Karte, und wesentlich günstiger als die 6950.

Und für die gebotene Leistung zu Teuer. Da ist die 5870 besser und vor allem günstiger.

Ja, die 5870 war/ist schon ne bomben Karte :D

Ja, die theoretische Rechenleistung auch mal wirklich um zu setzen ist halt das Problem. Bei AMD merkt man teils schon extrem die kleineren Caches. Sobald die Daten größer werden, und mehr Speicherzugriffe erfolgen, bricht die Leistung schnell ein. Bei reinen Brutforce Sachen kann Sie aber teils wirklich einen sehr hohen Anteil ihrer theoretischen Leistung auch wirklich umsetzen. Da sieht dann nVidia recht alt aus. Man kann halt einfach die Architekturen nicht direkt miteinander vergleichen und sagen X ist besser als Y, weil es eben immer auf die Aufgabe drauf ankommt. Durch die größeren Caches ist nVidia aber im Allgemeinen im Moment eher in der Lage die Leistung auch auf den Tisch zu bringen.

Daher gefällt mir auch so gut, das AMD die Caches mal "einfach" verdoppeln will :D Das hört sich SEHR schick an. Hoffen wir nur, das Sie nicht im gleichen Maße die Recheneinheiten vergrößern, die drauf zu greifen :ugly: Das wäre dann mehr oder weniger ein Griff ins Klo, auch wenn besser als im Moment.

wozu auch noch mehr Leistung im Gamingbereich?

Wozu? Für bessere Grafik!

Geh mal ins Kino und schau dir einen beliebigen Film mit guter Rendergrafik an, extrem beeindruckend ist etwa AVATAR mit den Gerenderten Landschaften; bevor ich soetwas nicht mit meinem PC in Echtzeit und 120FPS als Spielegrafik berechnen kann -und das wird noch lange dauern- ist mehr GPU Leistung sinnvoll

Ein Problem ist, vor allem aktuell natürlich, dass die Spieleentwickler großteils zu Konsolenfixiert, faul, geizig oder was auch immer sind um die Verfügbare Leistung auszureizen aber das bedeutet nicht, dass nicht mehr Leistung klar sinnvoll sein kann

Hardware, von der man mit gutem Gewissen sagen kann:"mehr wird man im Gamingbereich nie brauchen" ist nicht absehbar

Ein Problem ist, vor allem aktuell natürlich, dass die Spieleentwickler großteils zu Konsolenfixiert, faul, geizig oder was auch immer sind um die Verfügbare Leistung auszureizen aber das bedeutet nicht, dass nicht mehr Leistung klar sinnvoll sein kann

Genau und bevor sich daran nicht viel ändert, ist die Grafikleistung ausreichend und man steckt lieber die Entwicklungsarbeit darin, die Hardware besser und einfacher nutzbar zu machen, denn damit steigen auch wieder die Chancen, dass die Entwickler die Leistung auch genutzt bekommen. Reine Leistungssteigerung erhält man zur Not einfach durch mehr Karten. Das ist wirklich das zweitrangige Problem inzwischen geworden. Nutzbarkeit ist da viel interessanter.

Ich habs doch selbst in den Übungen im Moment gesehen. Ne GTX460 gehabt, auf der wir schlicht ne Matrixmultiplikation implementieren sollten. Ich hab dabei nirgends ne Musterlösung einfach runter gekloppt, sondern alles selbst entwickelt. Sah dann wie folgt aus:

5h: 8 GFlops
+30h: 49 GFlops
+20h: 79 GFlops
+3h: 113 GFlops

Im letzten Punkt hab ich halt nur das entwickelte Konzept um einen Schritt aufgeblasen, daher ging das recht schnell. War relativ viel copy&paste. Da hat die Kontrolle und Debuging die meiste Zeit in Anspruch genommen. Ich glaub man sieht aber recht gut, was da so an Zeit rein geht, und wenn man nur die Zeit X zur Verfügung hat, dann kann man schnell sehr viel Leistung verschenken.

Btw. denkt dran die GTX460 hat rund 900 GFLops Peak Rechenleistung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

selbst Quad GTX 580 ist nicht ausreichend wenn man alles auf bestmöglichen Einstellungen spielen will :ugly:

Reine Leistungssteigerung erhält man zur Not einfach durch mehr Karten.

Das ist aber mit aktuellen und mit absehbaren GPUs eine sehr halbgare Lösung... zumindest in allen aktuellen oder absehbaren Spielen

Wobei das mit leichterer Programmierbarkeit sich eventuell deutlich entspannt, da man mehr Tricks und Kniffe ohne zu großen Aufwand nutzen kann, um dies zu beheben.

2012 kann AMD und NVIDIA ruhig mal auf die kacke hauen und die neuen konsolen direkt wieder in die steinzeit schicken :D

durch den langsamen endkunden fortschritt (konsolen^^) dürften die eh 2 jahre entwicklungsvorsprung besitzen, das können die 2012/13 mal raushauen...

Zuletzt bearbeitet:

un was bringt dem pc markt dieser 2/3 jahres vorsprung wenn eh nur für das kleinste glied der kette entwickelt wird?. dieser drecks konsolen markt (so bequem er für den endkunden vom technischen stand auch sein mag) ruiniert den ganzen fortschritt. wären ned downsampling un so krams, wären heutige grakas seit 3 generationen (mindestens) recht sinnfrei :ugly: aber nuja, aus langeweile erfindet man halt ne beschäftigung ^^

un "bald" kommen neue konsolen, die den markt 1 jahr dominieren, um wiederrum 6-10 jahre alles auszubremsen. konsolen 4tw...

Die Console ist ein PC für Leute, die mit der Tastatur nicht umgehen können, und für die ein Konfigurationsmenü ein böhmisches Dorf ist.

Genghis99 schrieb:
Die Console ist ein PC für Leute, die mit der Tastatur nicht umgehen können, und für die ein Konfigurationsmenü ein böhmisches Dorf ist.

Ich bin PC Spieler und kann absolut nicht mit Tastatur und Maus in Games umgehen, weil ich es seit 25 Jahren gewöhnt bin mit Joysticks und Gamepads (z.B. C64, Amiga, SNES) zu spielen, so what? Muss ich mir jetzt deswegen eine Konsole kaufen und meinen PC verkaufen?
Damals gab es auch noch keine Konfig-Menüs, aber die kann ich mittlerweile bedienen:D

Zuletzt bearbeitet:

un was bringt dem pc markt dieser 2/3 jahres vorsprung wenn eh nur für das kleinste glied der kette entwickelt wird?. dieser drecks konsolen markt (so bequem er für den endkunden vom technischen stand auch sein mag) ruiniert den ganzen fortschritt. wären ned downsampling un so krams, wären heutige grakas seit 3 generationen (mindestens) recht sinnfrei :ugly: aber nuja, aus langeweile erfindet man halt ne beschäftigung ^^

un "bald" kommen neue konsolen, die den markt 1 jahr dominieren, um wiederrum 6-10 jahre alles auszubremsen. konsolen 4tw...

Das nennt man Salami-Taktik. Du gibst den Hunden (Kunden) nicht die ganze Wurst sondern alles scheibchenweise. So gehorchen sie länger und sind von dir (Unternehmen) abhängig. Wäre ich Unternehmer würde ich das auch machen.
Fortschritt hin oder her - er kommt nur halt langsamer.

LG Hübie

Wäre ganz nett wenn man mal im Threadtitel erwähnt von welcher GPU denn so gesprochen wird. AMd oder Nvidia? Das wußte ich nämlich nicht als ich den Titel gelesen habe.;)

Naja, ansonsten bin ich schon mal gespannt auf die neuen 7000´er. Mal gucken ob sie so effizient sind wie die 5000´er was z.B. Stromverbrauch angeht. Die 6000´er waren da ja eher mäßig.

Zurück