News China-GPUs mit 12 und 24 GiByte Speicher offiziell vorgestellt

Gibt aber auch andere Beispiele ...
Sorry aber dass sind eindeutige Vram limitierende Cherry Picking Beispiele deinerseits.
Daher fehlt da zb auch die RTX 4060 16GB.
Das ist deiner nicht würdig. Ich habe dich sachlicher in Erinnerung.
Fakt ist, in sehr CPU lastigen Games, brauch der B580 wegen Driveroverhead schon einen 9800X3D um nicht etliche fps zu verlieren.
Und 9800X3D Käufer sind nicht gerade die Zielgruppe für eine 250€ GPU wie die B580.
1753568384761.png

1753568434032.png

Daher bitte hör auf den B580 zu verteidigen.
Ich kann nur hoffen das Intel die Treiber Probleme in den Griff bekommt. Aber nach 8 Monaten haben sie noch die gleichen probleme.
Ich kann nur hoffen das die Chinesische Karte besser mit schwächeren CPU,s klar kommt, und weniger Driveroveread haben wird.
Ansonsten wird auch diese Karte keine Alternative für Low Budged Systeme.
Edit:
Ich freue mich schon auf den Tag an dem Raff die Karte in seine Finger bekommen wird :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn chinesische GPUs jemals ernsthaft mit den amerikanischen mithalten können könnt ihr sicher sein, dass sie umgehend sanktioniert oder verboten werden , nicht wegen Sicherheitsbedenken sondern weil amerikanische Produkte verkauft werden müssen. Traurig aber wahr.

Sorry aber dass sind eindeutige Vram limitierende Cherry Picking Beispiele deinerseits.

Anhang anzeigen 1500174
Anhang anzeigen 1500175

Daher bitte hör auf den B580 zu verteidigen.
Ich verteidige gar nix !
Ist ein Bench mit 20 Games in 4 verschiedenen Auflösungen (also im Schnitt) für Dich auch "Cherry" ?!?
siehe Anhang / Link
p.s. wenn dann sind schon Deine Dirver Overhead Testing Benches "Cherry" ! :what:

Anhänge

• Bench B580.jpg
    Bench B580.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 18
Ich verteidige gar nix !
Ist ein Bench mit 20 Games in 4 verschiedenen Auflösungen (also im Schnitt) für Dich auch "Cherry" ?!?
Ja weil 600€ CPU und 250€ GPU.
Dass ist eine Paarung wie sie kein Mensch haben wird.
In realistischen Szenarien wird so eine GPU bestenfalls mit einem 5700X3D gepaart.
Und wie du an meinen Bildern sehen konntest, war schon die RTX 3060 mit einem Zen 3 X3D besser als die B580.
Und die RTX 3060 ist von der Architektur her 5 Jahre alt und verbrauchte auch sehr viel weniger Strom.
Und das obwohl 8nm Samsung vs 5nm TSMC.

Intel muss mal reinhauen langsam, sonst sind die Chinesen bald wirklich besser als die.

Wenn ich Intel wäre, würde ich das als Tiefschlag empfinden :schief:
Intel war schon vor deren Karten Jahrzehnte im GPU-Markt (IGPs), der Neuling macht sie mit deren ersten Vorstellung nass :ugly:
Das doofe ist, wir werden die bei uns wohl nicht im Handel haben, die USA wir sicher irgenwas erfinden um das zu verhindern...
Ehrlich gesagt könnten da alle einpacken wenn das so stimmen würde.
Auch Nvidia hat bis vor kurzem die 4060 8gb noch um über 300€ auf dem Markt gehalten. Wenn ein Chinahersteller das "ohne westlichen Einfluss" (wers glaubt) das beim ersten Entwurf schon hinkriegen würde, wäre das tatsächlich überraschend (außer man braucht 500W dafür)

Ich verteidige gar nix !
siehe Anhang / Link
p.s. wenn dann sind schon Deine Dirver Overhead Testing Benches "Cherry" ! :what:

Die B580 ist keine schlechte Karte, aber bei der Nachbetrachtung kitzelt ein schneller Prozessor mehr aus der B580 raus. Hardware unboxed hat dazu ein Video gemacht und 50 Spiele getestet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Je schneller die CPU, desto besser ist die P/L der B580.
Die ersten Tests fanden halt alle mit dem 9800X3D oder zumindest mit dem 7800X3D statt.

Ich hätte bei denen Sicherheitsbedenken noch und nöcher. Dann kommt es zusätzlich auf den Treiber an.

Ich bin für Konkurrenz, wäre aber froh, wenn sie nicht aus einer Diktatur stammte.
Ich verstehe dich, aber deine Bedenken sind irrelevant, weil diese GraKas für den chinesischen Markt gebaut sind. Diese GPUs würden zu uns nur kommen, wenn sie nvidia um ein Vielfaches übertrumpfen, aber auch dann nur zu Mondpreisen.

Potenzieller Blick in die Zukunft:
Wieso sollten sie auch dem Westen günstig ihre Top-GPUs verkaufen, wenn selbige Jahre zuvor Ihnen den Hahn abgedreht haben? Da gibt's offiziell ein Export-Verbot und dann werden die unbezahlbar.

Erstaunlich wie ein StartUp, aus dem nichts, mal eben so, 20 Jahre nvidia/amd GPUs einholt. Wofür arbeiten bei nvidia 36.000 Mitarbeiter? Wenn es auch ein mini StartUp kann.

Ich find es immer traurig wenn man ein ganzes Volk über einen Kamm schert, aber da erwische ich mich auch ab und zu dabei. Leider basiert das im Fall von China auf meiner Erfahrung von der Firma in der ich arbeite und den Produkten die wir produzieren bzw. ich selbst konstruiere. Sie sind nunmal Meister darin etwas zu analysieren und zu adaptieren bzw. zu kopieren und das in Rekordzeit. Oft eben dann erstmal in schlecht und billig aber früher oder später bekommt man Probleme.

Darum kann ich die Skepsis an "ohne Technologie aus dem Westen" vollkommen nachvollziehen, auch wenns traurig ist.

Bleibt bei den China Grafikschubser.
Denke die B580 wird der direkte "Gegenspieler" / die Messlatte werden ... :ka:
In kürze bei ihren "Media / Saturn - Markt die Lisuan Tech 7G106 Power for Gamer" :-)
Ganz bestimmt, deswegen steigen die Chinesen auch bei MM/Saturn ein ... :gruebel:

Ich hätte bei denen Sicherheitsbedenken noch und nöcher. Dann kommt es zusätzlich auf den Treiber an.

Ich bin für Konkurrenz, wäre aber froh, wenn sie nicht aus einer Diktatur stammte.
Vor allem wenn bei der Treiberinstallation Dein Windows Passwort eingeben musst. :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich, aber deine Bedenken sind irrelevant, weil diese GraKas für den chinesischen Markt gebaut sind. Diese GPUs würden zu uns nur kommen, wenn sie nvidia um ein Vielfaches übertrumpfen, aber auch dann nur zu Mondpreisen.

Potenzieller Blick in die Zukunft:
Wieso sollten sie auch dem Westen günstig ihre Top-GPUs verkaufen, wenn selbige Jahre zuvor Ihnen den Hahn abgedreht haben? Da gibt's offiziell ein Export-Verbot und dann werden die unbezahlbar.
Ich glaube, dass die "bald" zu uns kommen und durchaus mysteriöserweise (das Vertrauen haben sich chinesische Firmen selbst verspielt) so gut sind, wie wenigstens AMD.

Sie werden das tun, weil sie so westliche Superfirmen ausschalten. Dadurch gibt es mehr Abhängigkeit von China und dementsprechend mehr Hebelwirkung für deren Machenschaften.

Warum? Ich sage es gerne und immer wieder (Rant):
Wir können ohne rechtliche Konsequenzen durch Verharmlosung, Volksverhetzung, Antisemitismus oder sonstwas mit Recht (wortwörtlich) behaupten, dass China Konzentrationslager betreibt. Wie heftig die Minderheiten wegkonzentrieren wird dann gerne diskutiert, warum auch immer, aber das haben Gerichte schon so entschieden, dass man das darf. So. Dann hast du diese coole Erinnerungskulturgesülze und Diskussionen über andere Länder und Was-Ist-Denn-Damit-Schmarrn, aber wir haben 0 Probleme mit einer offensichtlichen Diktatur und mit offiziellen Konzentrationslagern© uns so abhängig wie von Russland zu machen und wundern uns dann (wohl heuchlerisch), wenn wir ja nichts machen können, weil eine Hälfte unserer Infrastruktur dort gebaut wird (und das werden KI-Beschleuniger früher oder später sein, abgesehen mal von allem anderen, was aus China kommt (siehe Telekommunikation)) und die andere Hälfte ist denen vielleicht völlig ausgeliefert, weil die Hardware als auch die Software von dort kommt.

So. Was hat das damit zu tun? Das sind Zustände, die schon seit Jahrzehnten herrschen. Wieso sollte es jetzt bei GPUs jemals anders sein? Huawei ist ein waschechter Konkurrent zu Samsung, Sony, Apple, AVM(!), etc.
Chinesische Elektroautos überrollen heimische und bald auch Tesla, glaube ich. Solaranlagen kommen zunehmend exklusiv aus China. Temu, Chien machen langsam selbst Amazon Konkurrenz, abgesehen vom ganzen Billigzeug, das Amazon schon überrollt hat. Gibt noch mehr Beispiele.

Und die sind alle locker konkurrenzfähig. Wieso? Weil es die Partei Chinas so will. Das ist der einzige Grund. Wie machen die das? Mit Subventionen. Warum lassen das die "internationalen "Partner"" zu? Weil sie sich Geld versprechen, indem sie selbst investieren dürfen. Wieso subventionieren wir nicht selbst? Weil wir etwas fairer sind und schlicht nicht die Möglichkeit haben, so viel Geld zu versprechen / drucken. Das alles mit KZs, mit ethnischen Säuberungen in Tibet, mit Androhung an Taiwan, mit Diktatur, mit Organhandel, mit Unterstützung von Nord Korea.

Das wird China schaffen, diese GPUs werden sicherlich schneller konkurrenzfähiger als die von Intel, das wird kein westliches Land aufhalten (wollen) und das wird früher oder später zu einem Zahltag führen, der sich gewaschen hat.

Zurück