Nächste GPU-Architektur wird offiziell vorgestellt

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Nächste GPU-Architektur wird offiziell vorgestellt

Auf dem aktuell zu ende gehenden Fusion Developer Summit von AMD, hat Erich Demers in seinem Abschluss-Keynote einen Ausblick auf die kommende GPU-Architektur von AMD gegeben. Hierbei wurden vor allem die bereits bekannten Punkte zu dem Übergang von VLIW4 zu SIMD angesprochen, und betont, das nun alle Speicherstufen mit ECC geschützt werden. Auch recht interessant ist der Punkt, das alle GPUs die neue Architektur erhalten sollen, und damit auch alle GPUs von ganz kleine bis ganz groß DP-FP berechnen können.

Auch wurde die sehr hohe Bandbreite der Caches angesprochen. Genaueres kann ich leider dazu nicht sagen, da es einen Aussetzer im Stream gab. Es war aber von Terabyte/s (oder Terabit/s) die Rede.

Was aber auf jeden Fall sicher gesagt werden kann ist, dass es auch weiterhin spezialisierte Einheiten wie Rasterizierer etc. geben wird. AMD wird auf diese nicht verzichten. Wer also Befürchtungen hatte, das die neue Generation zu einem reinen GPGPU Monster wird, kann sich entspannen. AMD wird auch weiterhin an uns Gamer denken

Wer sich den Stream verpasst hat, muss sich leider noch etwas gedulden, wird aber in den nächsten Stunden/Tagen auf der offiziellen AMD Fusion Developer Summit Seite einen broadcast aller Streams finden.

Quelle:
AMD Fusion Developer Summit
Der-Grafikkartenblog.de

AW: Nächste GPU-Architektur wird offiziell vorgestellt

Ich bin ja mal gespannt, ob der Umstieg von VLIW4 auf SIMD viel bringt. Leider konnte ich keinen direkten Vergleich finden, aber ich denke, dass das so oder so schwierig wäre. Eine Frage habe ich aber: Was ist DP-FP?

AMD ist doch erst auf VLIW4 umgestiegen?! Warum steigen die denn jetzt nochmal um? was ist an SIMD denn anders? :ugly:

@Killthis

Double Precision Float Point, also zu deutsch: Fließpunktberechnungen mit doppelter Genauigkeit.

Ich denke SIMD sind noch viel flexibler, und effizienter auslastbar!

Aber freut mich zu hören, dass AMD das Tempo so hochhält, die schaffen es immer mehr nVideo unter Druck zu setzen!:daumen:

Würde mich mal ein Statement zur Bildqualität interessieren. Flimmer AF geht nunmal gar nicht.

Dieser Flimmerschwachsinn existiert wahrschleinlich in deutschen hardwareforen immer weiter.......und weiter........!:lol:

DA ist der Link von Golden Mic aber informativer.
Es ist auch eine Ergänzung. Die Präsentation heute war eine abgespeckte öffentliche Präsentation von der auf dem Fusion Developer Summit, die nicht übertragen wurde. Die im Live-Stream gezeigten Folien waren auch aus diesem "geklaut" ;)

Hier hatte man aber halt etwas Erklärung zu den Folien + einige Infos, die nicht auf den Folien standen, wie das es noch weiterhin Rasterizierer etc. gibt. Das kann man den bereits geposteten und darüber berichteten Folien nicht entnehmen.

Wie gesagt halt eben eine Zusatzinfo ;)

Dieser Flimmerschwachsinn existiert wahrschleinlich in deutschen hardwareforen immer weiter.......und weiter........!:lol:

Jaein. Er wird immer für die existieren, die das Flimmern sehen, für einige die es nicht sehen, aber eingeschüchtert sind weil es Einige gibt die es sehen können und wird für die Leute Schwachsinn bleiben, die es nicht sehen. Klar soweit? :D

Ich gehöre zu den armen Menschen. Ich sehe es leider. Ich sehe auch jedes verdammte Kantenflimmern und da gebe ich mir nicht noch ein Hintergrundrauschen der Texturen. Wäre das net so ausgeprägt bei AMD, hätte ich noch heute eine AMD-Karte.

Da sich AMD selber dazu bekennt, muss es ja wohl eins geben ;)

Ja zum Glück sind wir alle nicht gleich :D

Ich seh das Flimmern etc. z.B. in 95-99% der Fälle nicht. Zum Glück :D

PS:All_FOR_ONE der Link zu dem Stream war glaub ich auch nicht dabei. Kann ich nur empfehlen. Nicht nur der letzte Keynote, sondern auch der erste. Da sind die letzten 15 min sehr spannend :daumen: Schau einfach mal rein.

Zurück