Locuza
Lötkolbengott/-göttin
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?
Gegen was soll etwas unternommen werden? Gegen den Draw-Call Overhead oder mehr Zugriffsmöglichkeiten auf die Hardware selber, im Sinne von man managed den Speicher selber?
Bezüglich der generellen Entwicklung denke ich das MS etwas auf der faulen Haut liegt, gewisse Andeutungen wurden schon in diese Richtung geschossen.
Es gab damals auch Pläne für WDDM2 und WDDM2.1, der Standard hat es aber nicht geschafft weil ein IHV dagegen gestimmt hat, ich vermute Intel.
Potentiell liegen die Pläne auf der Halde.
Natürlich muss man nicht 3 Generationen unterstützen, aber aus meiner Perspektive würde es sich empfehlen immer 2 OS Generationen zu unterstützen, also ein altes und das neue.
Klar wenn technische Umbauten es zwingend nötig machen, ein neues OS zu kaufen, dann okay, aber das war es im Falle von DX11.1/2 sicherlich nicht.
Siehe unten:
Mantle für Nvidia ist eher ein theoretischer Gedanke in einer Wolke, ohne die Spezifikationen zu veröffentlichen, ein neutrales Entwicklerboard und Treiber von Nvidia würde sich da gar nichts tun.
MS muss gar nicht bei 0 anfangen. Sie haben schon DX als Grundlage, Pläne bezüglich WDDM2 gehabt und mit der Xbox One hat man DX auch noch speziell weiterentwickelt.
Man könnte das sicherlich auch mixen.
Mhh ich stelle mal eine Gegenfrage.Locuzza, wenn es alle wissen, wieso wird dagegen nichts unternommen?
Klar die starren Strukturen, aber einfach aussitzen? Oder dringt nix durch, bis es fertig ist?
Gegen was soll etwas unternommen werden? Gegen den Draw-Call Overhead oder mehr Zugriffsmöglichkeiten auf die Hardware selber, im Sinne von man managed den Speicher selber?
Bezüglich der generellen Entwicklung denke ich das MS etwas auf der faulen Haut liegt, gewisse Andeutungen wurden schon in diese Richtung geschossen.
Es gab damals auch Pläne für WDDM2 und WDDM2.1, der Standard hat es aber nicht geschafft weil ein IHV dagegen gestimmt hat, ich vermute Intel.
Potentiell liegen die Pläne auf der Halde.
Es ist für eine API Gift, wenn sie exklusiv an ein neues OS gekoppelt wird. Du siehst wie langsam die Adaptionsrate global ist, da empfiehlt es sich nicht diese Politik zu fahren.ja, es ist ja auch wirklich schlimm, ein OS, das man dann täglich 3 oder 5 oder gar 10h benutzt, alle 5 Jahre für 80€ kaufen müsste, nicht wahr?
Natürlich muss man nicht 3 Generationen unterstützen, aber aus meiner Perspektive würde es sich empfehlen immer 2 OS Generationen zu unterstützen, also ein altes und das neue.
Klar wenn technische Umbauten es zwingend nötig machen, ein neues OS zu kaufen, dann okay, aber das war es im Falle von DX11.1/2 sicherlich nicht.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber Rollora kann das im Detail erklären.Hat hier jemand ahnung von der materie? Was müsste man bei directx machen damit das cpu limit sinkt?
Siehe unten:
das wurde doch schon länge mal breite diskutiert...
ein paar Hinweise stehen eh in diesem Post
Überhaupt kein Durchbruch wäre das für Mantle.Aber evtl ist es ja der durchbruch.
Amd hat sich ja schon mehrmals geäusert, dass es nicht AMD exklusiv sein soll, und für nvidia geöffnet werden könnte.
Und Microsoft müsste ja quasi bei 0 anfangen, und sämtliche probleme die Mantel bereist gelöst hat neu entdecken.
Vondaher denke ich dass es auch gut möglich wäre das Microsoft Mantel übernimmt, und es modifiziert, sodass es auch mit Nvidia harmoniert.
Mantle für Nvidia ist eher ein theoretischer Gedanke in einer Wolke, ohne die Spezifikationen zu veröffentlichen, ein neutrales Entwicklerboard und Treiber von Nvidia würde sich da gar nichts tun.
MS muss gar nicht bei 0 anfangen. Sie haben schon DX als Grundlage, Pläne bezüglich WDDM2 gehabt und mit der Xbox One hat man DX auch noch speziell weiterentwickelt.
Man könnte das sicherlich auch mixen.
Zuletzt bearbeitet:
.


.
3x großschreiben vergessen und wenn aufn Putz haust, Judenprozessoren würden dann auch noch zusammengeschrieben werden