Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Locuzza, wenn es alle wissen, wieso wird dagegen nichts unternommen?
Klar die starren Strukturen, aber einfach aussitzen? Oder dringt nix durch, bis es fertig ist?
Mhh ich stelle mal eine Gegenfrage.
Gegen was soll etwas unternommen werden? Gegen den Draw-Call Overhead oder mehr Zugriffsmöglichkeiten auf die Hardware selber, im Sinne von man managed den Speicher selber?

Bezüglich der generellen Entwicklung denke ich das MS etwas auf der faulen Haut liegt, gewisse Andeutungen wurden schon in diese Richtung geschossen.
Es gab damals auch Pläne für WDDM2 und WDDM2.1, der Standard hat es aber nicht geschafft weil ein IHV dagegen gestimmt hat, ich vermute Intel.
Potentiell liegen die Pläne auf der Halde.

ja, es ist ja auch wirklich schlimm, ein OS, das man dann täglich 3 oder 5 oder gar 10h benutzt, alle 5 Jahre für 80€ kaufen müsste, nicht wahr?
Es ist für eine API Gift, wenn sie exklusiv an ein neues OS gekoppelt wird. Du siehst wie langsam die Adaptionsrate global ist, da empfiehlt es sich nicht diese Politik zu fahren.
Natürlich muss man nicht 3 Generationen unterstützen, aber aus meiner Perspektive würde es sich empfehlen immer 2 OS Generationen zu unterstützen, also ein altes und das neue.
Klar wenn technische Umbauten es zwingend nötig machen, ein neues OS zu kaufen, dann okay, aber das war es im Falle von DX11.1/2 sicherlich nicht.

Hat hier jemand ahnung von der materie? Was müsste man bei directx machen damit das cpu limit sinkt?
Ich habe zwar keine Ahnung, aber Rollora kann das im Detail erklären.
Siehe unten:

das wurde doch schon länge mal breite diskutiert...

ein paar Hinweise stehen eh in diesem Post


Aber evtl ist es ja der durchbruch.

Amd hat sich ja schon mehrmals geäusert, dass es nicht AMD exklusiv sein soll, und für nvidia geöffnet werden könnte.
Und Microsoft müsste ja quasi bei 0 anfangen, und sämtliche probleme die Mantel bereist gelöst hat neu entdecken.

Vondaher denke ich dass es auch gut möglich wäre das Microsoft Mantel übernimmt, und es modifiziert, sodass es auch mit Nvidia harmoniert.
Überhaupt kein Durchbruch wäre das für Mantle.
Mantle für Nvidia ist eher ein theoretischer Gedanke in einer Wolke, ohne die Spezifikationen zu veröffentlichen, ein neutrales Entwicklerboard und Treiber von Nvidia würde sich da gar nichts tun.
MS muss gar nicht bei 0 anfangen. Sie haben schon DX als Grundlage, Pläne bezüglich WDDM2 gehabt und mit der Xbox One hat man DX auch noch speziell weiterentwickelt.
Man könnte das sicherlich auch mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Wer kauft denn schon Modelle mit Referenzkühler [...]

Ist die Frage, was man "ab Werk" erwarten darf. Bei einer R9 290(x) und für den Preis ist es nicht zuviel verlangt, wenn ich bereits ab Werk eine Kühllösung mit akzeptablem Geräuschpegel haben will.

Wenn man die Titan als reine Gaming-Karte betrachtet, so wie du es tust ja, aber das ist sie ja nicht. Bei der Titan geht es auch um die DP-Leistung, ob du jetzt was damit anfangen kannst oder nicht. Dafür ist der Preis okay.

Ich hätte als Beispiel auch die GTX 780 Ti nennen können. Ist bei der Titan Black tatsächlich dieser Preis wegen DP angebracht ? Wage ich zu bezweifeln, aber am Ende des Tages ist es ein Luxusteil, also scheinbar ja.

Das sind Leute, die ihre CPU übertakten. Und nur weil 5% ihre CPU übertakten, fängt Intel jetzt nicht an bei den K-Modellen den Heatspreader zu verlöten.

Sandy-Bridge-IHS waren noch verlötet, von daher verlange ich nichts ungewöhnliches oder unanständiges. Wenn Intel doch wenigstens hochwertige WLP verwenden würde...aber stattdesen das schlechteste vom schlechtesten und das auch noch stümperhaft aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

ja, es ist ja auch wirklich schlimm, ein OS, das man dann täglich 3 oder 5 oder gar 10h benutzt, alle 5 Jahre für 80€ kaufen müsste, nicht wahr?
Win7, welches sicher noch ein paar Jahre ausreicht, wird heuer ein halbes Jahrzehnt alt. Vista 64 reicht auch noch genauso, ist schon über 7 (!) Jahre alt - also im IT Bereich sind das schon Ewigkeiten. Manche hier tun ja so, als ob das böse Microsoft einen jedes Jahr dazu zwingen würde, was zu kaufen. Sind ja nicht Apple und ihre früheren kostenpflichtigen Updates

dreh einem nicht die Worte im Mund, es geht schlicht darum das wenn mal ein update kommt es nur für ein neues MS BS kommen wird wie lange man vorher das alte nutzte kannst du schlicht nicht sagen, weil wir nicht mal wissen ob und wann diese Veränderungen kommen.
 
Na also, ich habe schon befürchtet man müsse tatsächlich eine Grafikkarte von AMD/ATI kaufen. Na dann ist ja alles gut und es ist ohne Nachteile möglich meine wunderschöne GTX 770 zu kaufen :).

Was sind das für dich den für Nachteile?
Mir fällt da mit einer 770 keiner ein außer shadowplay und ich denke dieser Verlust ist zu verkraften :lol:
Und physix ist ja nicht nutzbar mit der 770.

Also da hast du wirklich keine Nachteile mit einer r9 280x statt einer 770.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Was sind das für dich den für Nachteile?
Mir fällt da mit einer 770 keiner ein außer shadowplay und ich denke dieser Verlust ist zu verkraften :lol:
Und physix ist ja nicht nutzbar mit der 770.

Also da hast du wirklich keine Nachteile mit einer r9 280x statt einer 770.

Physx funtioniert auf GTX 770 selbstverständlich ... :ugly:

Was ich großartig finde, sind reduzierte Taktraten ingame je nach Auslastung der Graka, d.h. in GW2 WVW z.B. taktet die 770 stark runter und läuft unhörbar bei deutlich reduziertem Stromverbrauch.

BTW Shadowplay ist verdammt gut!!!
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Physx funtioniert auf GTX 770 selbstverständlich ... :ugly:

Was ich großartig finde, sind reduzierte Taktraten ingame je nach Auslastung der Graka, d.h. in GW2 WVW z.B. taktet die 770 stark runter und läuft unhörbar bei deutlich reduziertem Stromverbrauch.

BTW Shadowplay ist verdammt gut!!!

Und das auch nur auf Standardkost. Solange kein AF/AA(SSAA,...) und so weiter genutzt wird. Toll dafür hole ich mir solch eine Leistung um dann rieseln flimmern und Co. zu genießen. Ja nee is klar.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Physx funtioniert auf GTX 770 selbstverständlich ... :ugly:

Was ich großartig finde, sind reduzierte Taktraten ingame je nach Auslastung der Graka, d.h. in GW2 WVW z.B. taktet die 770 stark runter und läuft unhörbar bei deutlich reduziertem Stromverbrauch.

BTW Shadowplay ist verdammt gut!!!

Naja, das machen inzwischen ja alle Karten.
Aber GW2 WvW mit Mantle. DAS wäre einfach der Hammer!:hail::hail::hail:
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Ich danke AMD jetzt schon mal für die geleistete Arbeit. Da haben wohl ein oder mehrere Hardware Konzerne dezent Druck auf MS und DX ausgeübt und nun sehen wir die Konsequenz. Eigentlich ist dies das zweitbeste was passieren konnte.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Naja, das machen inzwischen ja alle Karten.
Aber GW2 WvW mit Mantle. DAS wäre einfach der Hammer!:hail::hail::hail:
Ich muss sagen, für MMOs wäre Mantle genau das Richtige.

Wenn da viel los (60 bis 80 Spieler oder sogar noch mehr) dann kanns mächtig stottern.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Na also, ich habe schon befürchtet man müsse tatsächlich eine Grafikkarte von AMD/ATI kaufen. Na dann ist ja alles gut und es ist ohne Nachteile möglich meine wunderschöne GTX 770 zu kaufen :). Das war dann wohl nichts ihr Roten Geister :D.
wie ich solche aussagen immer liebe xD wieso kauft man sich nich einfach das bessere produkt, statt dem in irgend einer farbe? wenn das bessere produkt grün ist, wird grün gekauft, wenns rot is, eben rot. aber wieso diese (sich selbst nur schadende) "farbenblindheit"? ich versteh sowas ned ^^
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Was sind das für dich den für Nachteile?
Mir fällt da mit einer 770 keiner ein außer shadowplay und ich denke dieser Verlust ist zu verkraften :lol:
Und physix ist ja nicht nutzbar mit der 770.

Also da hast du wirklich keine Nachteile mit einer r9 280x statt einer 770.
PhysX, TXAA, Shadowplay (Wobei AMD das mit den VCEs auch machen könnte), gute OGL-Treiber, gute DX Treiber, Downsampling für viele ältere Games attraktiv, das Nvidia Inspector Tool ist für Frickler ziemlich mächtig.
Es gibt einige nette Feinheiten, wie auch SSAO im Treiber.
Mich würde zwar nicht alles an Nvidia binden, aber ich persönlich würde eine 770 jederzeit einer 280X vorziehen.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

PhysX, TXAA, Shadowplay (Wobei AMD das mit den VCEs auch machen könnte), gute OGL-Treiber, gute DX Treiber, Downsampling für viele ältere Games attraktiv, das Nvidia Inspector Tool ist für Frickler ziemlich mächtig.
Es gibt einige nette Feinheiten, wie auch SSAO im Treiber.
Mich würde zwar nicht alles an Nvidia binden, aber ich persönlich würde eine 770 jederzeit einer 280X vorziehen.
Die guten Treiber sind auch schon eine weile her, mit den neueren hab ich ständig probleme. Vsync<->Framelimiter, abstürze der Treiber und Bildfehler plagen mich inzwischen häufig. Aber AMD ohne DS ist keine Alternative.

Solange keine grundlegend neue Funktionen hinzufügen müsste doch dieser Lowlvl-anteil "problemlos" für ältere Modelle (falls noch dafür optimiert wird) nutzbar sein. So nach dem Motto DX11 aber Gaming DX 11.1(siehe BF4)
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Ist die Frage, was man "ab Werk" erwarten darf. Bei einer R9 290(x) und für den Preis ist es nicht zuviel verlangt, wenn ich bereits ab Werk eine Kühllösung mit akzeptablem Geräuschpegel haben will.

Was heißt denn für "den" Preis? Eine 290X bekommst du schon ab 430€. Das ist für eine High-End-Karte mit Referenzkühler wenig, wenn du mal die Preise in den letzten Jahren vergleichst. Ja, auch die GeForce 3 hat damals schon 1300DM zu beginn gekostet. Aber ich sags gerne noch mal: Von einem Referenzkühler erwarte ich nicht viel, vor allem nicht dass er besonders leise ist. Er erfüllt einfach seinen Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Dass da gespart wird, ist doch vollkommen klar. Wenn du Geld sparen willst und dir eine Karte mit Referenzkühler kaufst, musst du eben damit leben dass er laut ist. Dass es bei nVidia leiser geht, liegt nicht zuletzt an der geringeren TDP.

Ich hätte als Beispiel auch die GTX 780 Ti nennen können. Ist bei der Titan Black tatsächlich dieser Preis wegen DP angebracht ? Wage ich zu bezweifeln, aber am Ende des Tages ist es ein Luxusteil, also scheinbar ja.

Ja ist er. Die Alternative wäre eine Tesla-Karte die drei, vier Mal so teuer ist. Wenn du die DP-Leistung brauchst und nicht die Kohle für eine Tesla hast, bist du froh über die Titan. Insofern ist der Preis vollkommen gerechtfertigt.

Die Situation mit der GTX 780(ti) gab es bei der GeForce 3 auch schon. Da kam erst die GF3 raus, ein halbes Jahr später dann die Ti 500. Und trotz nahezu gleicher Leistung war die Ti 500 damals 200DM teurer als die 8500pro. Das mit den Preisen bei nVidia ist also auch nichts Neues. Wenn sich in den vergangenen 13 Jahren daran nichts geändert hat, wird es das in Zukunft auch nicht mehr.

Sandy-Bridge-IHS waren noch verlötet, von daher verlange ich nichts ungewöhnliches oder unanständiges. Wenn Intel doch wenigstens hochwertige WLP verwenden würde...aber stattdesen das schlechteste vom schlechtesten und das auch noch stümperhaft aufgetragen.

Also soweit ich weiß geschah das bei SB noch, weil man oberhalb einer gewissen TDP-Grenze lag. IB war darunter, daher wurde auf das Verlöten verzichtet, bei Haswell ebenso. Bei IB-E ist der Heatspreader dagegen noch verlötet, die S.2011-CPUs haben ja eine höhere TDP.
Intel hält es einfach nicht mehr für notwendig und spart sich das. Wenn es tatsächlich ein so großes Problem wäre, müsste man seit der Einführung von Ivy Bridge ja von massenhaften Ausfällen hören. Da dies aber nicht der Fall ist, gibt es damit aus Sicht von Intel kein Problem und damit auch keinen Anlass wieder zum Verlöten überzugehen. Dass sich manche Leute darüber beschweren, weil sich die CPUs dadurch schlechter übertakten lassen, dürfte Intel auch relativ egal sein. Den größten Umsatz macht man ja ohnehin nicht mit den K-Modellen. Übertakter sind halt einfach eine kleine Käuferschicht, die sich über einen Umstand (zu recht) aufregen, der die Mehrzahl an Usern aber gar nicht betrifft.
Natürlich wäre es besser den IHS zu verlöten, natürlich darf man sich darüber auch aufregen wenn man übertakten möchte. Aber wenn sich da 1% der Kunden drüber aufregt, ist das für Intel ein "Zwegenaufstand". An der Tatsache wird sich deshalb auch in zukunft kaum was ändern, es sei denn man stellt fest, dass man ohne das Verlöten nicht mehr auskommt.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Die guten Treiber sind auch schon eine weile her, mit den neueren hab ich ständig probleme. Vsync<->Framelimiter, abstürze der Treiber und Bildfehler plagen mich inzwischen häufig. Aber AMD ohne DS ist keine Alternative.
Ich vermute das man mit AMD oder Intel insgesamt häufiger Probleme hat.
Mit Windows 8 hatte ich häufiger mal Treiber-Abstürze und auch FireFox hat mit dem Nvidia Treiber eine Periode lang nicht harmonieren wollen, da hat Nvidia aber mal extra einen Test-Treiber veröffentlicht für die Leute und mittlerweile ist der bugfix glaube ich integriert, weil ich mit neueren Treibern das Problem nicht habe.
Ja, auch hier bliebt man nicht gänzlich frei von Fehlern, aber so oft wie ich Probleme bei AMD mitbekommen habe schätze ich mich auf der glücklichen Seite.
Vor allem die Frametime analysen zeigen wie schwach AMD im Vergleich manchmal optimiert.

Solange keine grundlegend neue Funktionen hinzufügen müsste doch dieser Lowlvl-anteil "problemlos" für ältere Modelle (falls noch dafür optimiert wird) nutzbar sein. So nach dem Motto DX11 mit den fürs Gaming wichtigen Funktionen für DX 11.1(siehe BF4)
Bezogen auf DX? Und was sind ältere Modelle? VLIW5/Fermi?
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Bezogen auf DX? Und was sind ältere Modelle? VLIW5/Fermi?
Ältere -> jetzige Karten(Kepler/Maxwell/GCN), der neue DX wird ja mind. 1 Jahr dauern. Fermi und VLIW4/5 wäre natürlich auch schön, bezweifle ich aber
Die Lowlevelerweiterung müsste ja auch für DX 11 Karten realisierbar sein.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Zitat: (Original von Cuerex;6197157)
die frage ist mit welchen juden prozessoren sie uns sonst gefüttert hätten...

Sag ma,ich weiss nicht wie alt Du bist,welche politischen Ansichten Du vertritts,aber für so nen Spruch solltest Du echt gebannt werden:) Und die Groß-Kleinschreibung solltest vielleicht auch nochmal üben ;)3x großschreiben vergessen und wenn aufn Putz haust, Judenprozessoren würden dann auch noch zusammengeschrieben werden
Objektivität sieht anders aus,ergo nimm noch nen Stück Leben mit und lern daraus,und dann reiss Dein Maul wieder auf,sowat gibbet nich:huh:

Tante Edit : Liebes PCGH Team,wenn ihr mich für den Ausbruch kickt............dann war es das wert,schicken Abend noch << ZZ Top hören ist,bevor ich Auschlag bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

@hoden bzw. profilbild:

Er fährt gegen die Einbahn.

So wie Mantle.

Da könnte ich doch glatt vermuten, für die AMD- und Kutten-Fraktion
sollte die Frucht auf meinem Bild rot sein und aufrecht stehen.. *fg*
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

1. Ich danke AMD für den Aufwand den sie betrieben haben. Nur dadurch haben wurde Microsoft zu so einem Schritt gezwungen - ja richtig - gezwungen. Keine aufgeklärte Person darf denken das dieser Schritt aus reiner liebe zum Gamer gemacht hat.
:hail: an AMD - ich wünsch ich von Herzen endlich gute Finanzen

2. Wer Mantle schlecht macht ist nicht dumm sondern Fanboy oder wirklich hirnfrei...oder beides.
Ich störe mich wirklich brutal an Leuten die AMD dafür anklagen das Mantle proprietär ist. Es ist ein kostenloser Leistungsschub - den man nutzen kann und nicht muss - hier ist es schlicht nicht möglich etwas schlechtes daran zu finden. nVidia bietet andere Extras (z.B: PhysX) und das wird auch immer so bleiben, jeder Hersteller bietet Extras um sich abzuheben.

3. Ich finde es gut das Windows die Leistung ihrer Grafik-API steigern möchte (warum ist erstmal egal).
Je mehr Leistung dem PC maximal zu entlocken ist, desto besser können sich Spieleentwickler austoben und die Spieler sind die Nutznieser.

4. Leute - bleibt nüchtern.
Mantle brauchte viel Entwicklungszeit, der angegebene DX Schritt braucht auch wieder Zeit - und der Schritt diese Zugriffsmöglichkeit zu nutzen und zu integrieren ebenfalls, da vergeht noch Zeit. Mantle Hardware in den Konsolen, hier ist es durchaus im Rahmen der möglichkeit das sich die Entwickler wieder als sehr "effizient" erweisen und die PC-Portierung mit minimalem Aufwand betreiben, das wäre dann wiederrum das GCN noch etwas mehr vom halbfertigen Kuchen rausnehmen kann.

5. Wir haben keine Glaskugel - wir werden alle einfach abwarten wie sich alles entwickelt. Die Performance die durch Mantle bei schwächeren Prozessoren freigeschalten wurden in BF4 - damit hat wohl kaum einer gerechnet, mal sehen wie sich Mantle weiterentwickelt und wie MS dasselbe Prinzip nutzt.

MfG Drebb
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Na dann bin ich mal gespannt. Das wird wohl die Antwort von nVidia und Microsoft auf Mantle sein. nVidia und Microsoft wollen das ja noch näher erläutern. In dieser Hinsicht kann man AMD nur danken das sie Mantle rausgebracht haben. Am Ende gewinnt jeder Gamer durch die neue DX-API:)

Ps: schaut einer nebenher Fussball? S04-Real 0:6 ja das ist doch mal ein Ergebnis lol Korrektur 6.1 aber ist ja auch wayne.

@Drebbin
Ist doch OK, ich danke AMD für Mantle jetzt nimmt Microsoft mal die Hände aus der Hose! Von daher alles richtig gemacht AMD. Und das beste: Das kommt einem Großteil der Gamer zugute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück