AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?
2. Wer Mantle schlecht macht ist nicht dumm sondern Fanboy oder wirklich hirnfrei...oder beides.
Ich störe mich wirklich brutal an Leuten die AMD dafür anklagen das Mantle proprietär ist. Es ist ein kostenloser Leistungsschub - den man nutzen kann und nicht muss - hier ist es schlicht nicht möglich etwas schlechtes daran zu finden. nVidia bietet andere Extras (z.B: PhysX) und das wird auch immer so bleiben, jeder Hersteller bietet Extras um sich abzuheben.
Wtf?
Natürlich ist diese Politik als Kunde für mich etwas schlechtes. Es splittet den Markt, bindet mich an einen IHV und prinzipiell tolle Sachen verbreiten sich nicht so gut, als wenn es für jeden offen stehen würde.
PhysX ist cool, aber ohne AMD findet es nur in wenigen Titeln Verwendung und paar Titel übertreiben es, sieht dann schlecht aus und frisst Unmengen an Performance.
Wäre Mantle offen und ein Standard würde jeder profitieren.
Mal aus anderer Sicht. Bayonetta 2 exklusiv auf der Wiiu finde ich nicht cool, auch wenn ich an Bayonetta 2 nicht schlechtes finden könnte.
>1. Mantle hingegen hätte tatsächlich den Markt in Schieflage bringen können, sollten mehr als die zwei Spiele für nur einen Hersteller als API unterstützt werden und alle restlichen über DX in die Röhre sehen.
> zu 3. Alle Spieler profitieren. Denn ein Wettbewerb der API wäre in meinen Augen marktschädigend in Vielfalt und Plattformfortbestand. Zersplitterung tat schon früher nicht gut und wurde erst von DX unter "einen Hut" gebracht.
1. Ich finde der Markt befindet sich schon in einer Schieflage, eine Schieflage Richtung AMD würde ich begrüßen.
3. Früher war die Hardware anders aufgebaut, die Engines und die APIs. Ich würde den Vergleich zu damals nicht zu sehr bemühen.
Nachdem seit DX 9 eigentlich immer nur einige neue Effekte zu DX hinzugefügt, die Performance aber die letzten 11 Jahre nicht mehr verbessert wurde, ist jetzt endlich ein Umdenken bei MS notwendig geworden.
DX10 hat mit WDDM eine saubere Grundlage geschaffen und den Draw-Call Overhead stark reduziert.
DX11.1 bringt auch noch etwas.
Aber seit GCN und Kepler ist das wohl schon etwas zu arg technisch hinterher.
AMD wird sich was dabei gedacht haben, als sie Mantle entwickelten. Sie haben Leute die sich mit DirectX (und OpenGL) bestens auskennen. Wieso sollte AMD so einen Aufwand betreiben um Mantle zu entwicklen, wenn Microsoft einfach fluffig tuffig einen Pätsch aus dem Ärmel schütteln könnte, um Mantle überflüssig zu machen?
Das ist so eine Sache die mich wundert, falls MS wirklich schnell reagiert. AMD ist Mitglied der Khronos Group, sie sitzen natürlich auch im DX Komitee.
Die wissen was sich hinter dem Vorhang tut.
Auch DICE weiß das und sie haben mit AMD Mantle zusammen entwickelt.
Man erinnere sich an die Aussage von Roy damals: "Es wird kein DX12 geben".
Ich denke AMD hat schon eingeschätzt wie schnell sich das ganze entwickelt und ob Mantle sich lohnen würde.
Mich würde es deshalb überraschen, wenn MS in naher Zeit ein DX Update vorweist mit einer groß angelegten Modernisierung.
@CSO hab nur die CB Benches und die sagen aus das nVidia jetzt erstmal AMD in einem AMD Game ziemlich alt aussehen lässt. Mantle soll ja irgendwann März kommen. Und ich finde da beachtlich wie sich die 750Ti schlägt (Der kleine Maxwell). Den Bench
Thief im Grafikkarten- und Prozessor-Test - ComputerBase meine ich.
Schon ziemlich peinlich für AMD, oder?
Hawaii und Bonaire skalieren unterdurchschnittlich.
Die restlichen Ergebnisse passen allerdings, ich glaube die Unreal Engine war nie so AMDs Stärke.
Peinlich muss es dann nur für dich sein, die ganzen lol Beiträge usw. weißen keinen objektiven Charakter auf.