Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

2. Wer Mantle schlecht macht ist nicht dumm sondern Fanboy oder wirklich hirnfrei...oder beides.
Ich störe mich wirklich brutal an Leuten die AMD dafür anklagen das Mantle proprietär ist. Es ist ein kostenloser Leistungsschub - den man nutzen kann und nicht muss - hier ist es schlicht nicht möglich etwas schlechtes daran zu finden. nVidia bietet andere Extras (z.B: PhysX) und das wird auch immer so bleiben, jeder Hersteller bietet Extras um sich abzuheben.
Wtf?
Natürlich ist diese Politik als Kunde für mich etwas schlechtes. Es splittet den Markt, bindet mich an einen IHV und prinzipiell tolle Sachen verbreiten sich nicht so gut, als wenn es für jeden offen stehen würde.
PhysX ist cool, aber ohne AMD findet es nur in wenigen Titeln Verwendung und paar Titel übertreiben es, sieht dann schlecht aus und frisst Unmengen an Performance.
Wäre Mantle offen und ein Standard würde jeder profitieren.
Mal aus anderer Sicht. Bayonetta 2 exklusiv auf der Wiiu finde ich nicht cool, auch wenn ich an Bayonetta 2 nicht schlechtes finden könnte.

>1. Mantle hingegen hätte tatsächlich den Markt in Schieflage bringen können, sollten mehr als die zwei Spiele für nur einen Hersteller als API unterstützt werden und alle restlichen über DX in die Röhre sehen.
> zu 3. Alle Spieler profitieren. Denn ein Wettbewerb der API wäre in meinen Augen marktschädigend in Vielfalt und Plattformfortbestand. Zersplitterung tat schon früher nicht gut und wurde erst von DX unter "einen Hut" gebracht.
1. Ich finde der Markt befindet sich schon in einer Schieflage, eine Schieflage Richtung AMD würde ich begrüßen.
3. Früher war die Hardware anders aufgebaut, die Engines und die APIs. Ich würde den Vergleich zu damals nicht zu sehr bemühen.

Nachdem seit DX 9 eigentlich immer nur einige neue Effekte zu DX hinzugefügt, die Performance aber die letzten 11 Jahre nicht mehr verbessert wurde, ist jetzt endlich ein Umdenken bei MS notwendig geworden.
DX10 hat mit WDDM eine saubere Grundlage geschaffen und den Draw-Call Overhead stark reduziert.
DX11.1 bringt auch noch etwas.
Aber seit GCN und Kepler ist das wohl schon etwas zu arg technisch hinterher.

AMD wird sich was dabei gedacht haben, als sie Mantle entwickelten. Sie haben Leute die sich mit DirectX (und OpenGL) bestens auskennen. Wieso sollte AMD so einen Aufwand betreiben um Mantle zu entwicklen, wenn Microsoft einfach fluffig tuffig einen Pätsch aus dem Ärmel schütteln könnte, um Mantle überflüssig zu machen?
Das ist so eine Sache die mich wundert, falls MS wirklich schnell reagiert. AMD ist Mitglied der Khronos Group, sie sitzen natürlich auch im DX Komitee.
Die wissen was sich hinter dem Vorhang tut.
Auch DICE weiß das und sie haben mit AMD Mantle zusammen entwickelt.
Man erinnere sich an die Aussage von Roy damals: "Es wird kein DX12 geben".
Ich denke AMD hat schon eingeschätzt wie schnell sich das ganze entwickelt und ob Mantle sich lohnen würde.
Mich würde es deshalb überraschen, wenn MS in naher Zeit ein DX Update vorweist mit einer groß angelegten Modernisierung.

@CSO hab nur die CB Benches und die sagen aus das nVidia jetzt erstmal AMD in einem AMD Game ziemlich alt aussehen lässt. Mantle soll ja irgendwann März kommen. Und ich finde da beachtlich wie sich die 750Ti schlägt (Der kleine Maxwell). Den Bench Thief im Grafikkarten- und Prozessor-Test - ComputerBase meine ich.

Schon ziemlich peinlich für AMD, oder?
Hawaii und Bonaire skalieren unterdurchschnittlich.
Die restlichen Ergebnisse passen allerdings, ich glaube die Unreal Engine war nie so AMDs Stärke.
Peinlich muss es dann nur für dich sein, die ganzen lol Beiträge usw. weißen keinen objektiven Charakter auf.

AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

[...]2. Wer Mantle schlecht macht ist nicht dumm sondern Fanboy oder wirklich hirnfrei...oder beides.
Ich störe mich wirklich brutal an Leuten die AMD dafür anklagen das Mantle proprietär ist. Es ist ein kostenloser Leistungsschub - den man nutzen kann und nicht muss - hier ist es schlicht nicht möglich etwas schlechtes daran zu finden.[...]
Ähh, ja ne ist klar. Weil du nicht in der Lage bist, so weit zu denken, was es möglicherweise für negative Aspekte gibt, sind die anderen alle Fanboys und hirnfrei. Gratulation! Ignorantester Kommentar seit Langem. :daumen:

das wird wohl heißen denke ich man muss aufs neue Windows ala 8.1 oder demnächst 9 umsteigen damit man es nutzen kann?
Glaube nicht das sie es für 7 rausbringen

Wtf?
Natürlich ist diese Politik als Kunde für mich etwas schlechtes. Es splittet den Markt, bindet mich an einen IHV und prinzipiell tolle Sachen verbreiten sich nicht so gut, als wenn es für jeden offen stehen würde.
PhysX ist cool, aber ohne AMD findet es nur in wenigen Titeln Verwendung und paar Titel übertreiben es, sieht dann schlecht aus und frisst Unmengen an Performance.
Wäre Mantle offen und ein Standard würde jeder profitieren.
Leute mal im ernst worüber diskutieren wir denn hier eigentlich
a) Mantle war doch ursprünglich für schwache Rechner gedacht um denen noch ein wenig mehr Lebensspanne zu geben. Wenn ich erst mal was in der Gegend GTX 770 oder R9 280X habe fahr ich sowieso mehr als genug FPS um den Unterschied mal rein realistisch kaum bis garnicht zu merken. Was ich merke ist das die Zahl im FPS Meter, sofern ich eins habe, zunimmt. Kann man toll finden muss man aber nicht. Denn ob ich in BF4 nun mit 60 oder 120 FPS zocke ist eigentlich relativ hin wie her. Das menschliche Auge hat seine eigenen Grenzen und dafür gibts einfach keinen Patch vom Hersteller und davon noch abgesehen ob ich in besagtem Spiel bei 60 oder 120 FPS umkippe entscheidet auch nicht Mantle/die Grafikkarte denn das ist immernoch abhängig vom Skill.. wofür es auch keinen Patch gibt ausser üben üben üben
b) Den Satz das Mantle sei nicht offen lass ich nicht gelten. AMD hat bei veröffentlichung jeden eingeladen es zu nutzen. Logischerweise gegen Lizenzgebühr die aber bei sowas auch vollkommen berechtigt ist. Mantle wurde AMD ja nicht vom Storch gebracht.
Davon abgesehen .. Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut. Mantle ist noch nichtmal richtig veröffentlicht, da würde ich als Entwickler auch warten wie es bei BF4 und den anderen Mantle Games sich auswirkt. Man Kauft sich ja auch kein neues Auto was es vorher nicht gab und bisher nur nen Prototyp gibt... Katze im Sack und so
c) Auch wenn MS bei DX nun nachzieht, zieht das logischerweise ein mehr oder weniger großes DX Update nach sich da zwangsweise Befehlssätze integriert werden müssen die momentan wahrscheinlich nicht existieren. Und das ist dann der Punkt wo alle Kartenhersteller mit dem Ar... im Wind hängen da weder Nvidia noch AMD dies derzeit unterstützen da es sowas bisher einfach nicht gibt.

Wtf?

1. Ich finde der Markt befindet sich schon in einer Schieflage, eine Schieflage Richtung AMD würde ich begrüßen.

Dem kann ich nur zustimmen seis nun auf GPU oder CPU Ebene

Zuletzt bearbeitet:

a) Mantle ist nicht gedacht für schwache Rechner deren Lebensspanne zu erhöhen, auch wenn das natürlich ein Effekt einer effizienteren API ist.
Und wenn wir mal nicht pauschalisieren gibt es doch einige Stellen, wo man Mantle direkt merkt.
Battlefield 4 Multiplayer-Benchmarks - AMDs Mantle-API im Test: Der Prozessor-Katalysator - Golem.de

Ob ich 44 FPS Minimum mit DX habe oder 63 FPS mit Mantle macht schon einen Unterschied. Es gibt natürlich keine Nvidia im Vergleich und das gilt auch nur für die 290X.
Und es geht auch nicht nur um das CPU Limit, Mantle kann auch einiges bei der GPU bringen.

b) Ja man hat es schon öffentlich nach vorne getragen, dass man sich Multi-Vendor vorstellen kann, aber das ist keine offene Einladung mit Milch und Kuchen.
Sie sind noch in der Beta-Phase und irgendwann in Zukunft hat man sich mal vorgestellt daran zu arbeiten.
Von Lizenzgebühren war auch nie irgendwo die Rede, dass ist nur ein möglicher Gedanke.
Solche Sachen wie "wir sind so toll und offen und bieten X an" kann auch total dämliche PR Propaganda darstellen.
Ähnliches ist schon mit PhysX geschehen bei Nvidia, es gibt genug Gründe wieso das praktisch einfach nicht tragbar ist.
So ein Müll ala, AMD hat ja verweigert das tolle PhysX von Nvidia anzunehmen oder Nvidia ist ja selbst Schuld das sie AMDs Angebot nicht wahrgenommen haben blablabla
Unfug.

c) Kann schon sein, dass es dann "DX12" GPUs braucht, wo vielleicht nicht einmal Maxwell die Unterstützung dafür bietet, vielleicht ist es W9 exklusiv.
Vielleicht ist es aber auch Standard welcher schon mit Kepler und GCN unterstützt werden kann, vielleicht reduziert MS nur an gewissen Stellen den Overhead und es bedarf nur einem reinen Software-Upgrade.
Ich habe keine Ahnung was sich da in Zukunft tun wird.

Zuletzt bearbeitet:

Na also, ich habe schon befürchtet man müsse tatsächlich eine Grafikkarte von AMD/ATI kaufen. Na dann ist ja alles gut und es ist ohne Nachteile möglich meine wunderschöne GTX 770 zu kaufen :). Das war dann wohl nichts ihr Roten Geister :D.

Also weißt du ob eine flächendeckende Low level API , die VLLT irgendwann mal erscheint neben Mantle, ebenso performance freilegen kann wie Mantle? Also DAS will ich auch können :D Woher hast du deine Kugel? :)

Also weißt du ob eine flächendeckende Low level API , die VLLT irgendwann mal erscheint neben Mantle, ebenso performance freilegen kann wie Mantle? Also DAS will ich auch können :D Woher hast du deine Kugel? :)

Die Kugel hätte ich auch gerne, zwecks Börse und Lotto ;)

Ich finde es gut, dass AMD Geld und Zeit in Mantle investiert hat. Und auch wenn sich Mantle niemals groß verbreiten wird und nach einer Weile völlig verschwindet, hat es sich dennoch bezahlt gemacht. Wenn das der nötige Impuls war, damit MS und die Khronos-Group aus dem Quark kommen und Low-Level-Zugriffe auf DX bzw. Open GL ermöglichen, hat sich das schon gelohnt.
Man kann außerdem gar nicht oft genug betonen, dass eine allgemeingültige API wie DX ein Segen für alle Beteiligten ist. Für die User, für die Entwickler und auch für die Hardwarehersteller.

@Locuza

Grundsätzlich stimme ich dir zu, bis auf die Sache mit der Schieflage zugunsten von AMD. Ich bin gegen jedwede Schieflage (die bisherige von AMD ist eher wirtschaftlich selbst verschuldet). Darüber hinaus sind wir auf einer Ebene. Microsoft musste schnellstmöglich reagieren, und sei es nun allein durch Ankündigung der Überarbeitung von DX. Das "Erstarken" bzw. die "Etablierung" von Mantle wäre aus Sicht von MS geradezu Gift für die hauseigene Schnittstelle DX und sie würden Gefahr laufen, ihren Dreh- und Angelpunkt im PC-Markt zu verlieren (wenn Nvidia sich doch für Mantle offen erklären würde und AMD dies zulässt).

Ergo ist es in meinen Augen genau so gekommen, wie ichs vermutet (und gewünscht) habe. Mantle war Wegbereiter, DX zieht nach und alle profitieren. Es kann sich nunmal nicht jede Entwicklerschmiede zusätzlich die Anpassung über Mantle leisten, und dann nur für AMD-Besitzer. Wäre NV an Bord, sähe es anders aus, aber hier musste wie gesagt MS zuvor kommen.

So far

Man schaue sich das an:
http://www.3dcenter.org/dateien/abb...uer-Desktop-Grafikkarten-2002-bis-Q4-2013.png

Ich habe nichts dagegen wenn AMD 60% Marktanteil hat, für mehrere Jahre und gesunden Gewinn einfährt.
Es ist einfach so, dass ich für eine zeitliche Periode lieber AMD am "rulen" sehe würde, damit sie einen festen Stand haben und ein gesundes Entwicklungsband finden.

Aber mal wieder zu DX und Mantle.
Wenn Extremetechs Quellen Recht haben, dann hat MS tatsächlich erst vor "kurzem" Interesse wieder daran gefunden in DX zu investieren.
Nächsten Monat wird es sehr interessant.
Es gibt Mantle Vorträge, OGL Vorträge, MS teaserd vllt etwas und vllt. gibt es sogar eine Roadmap oder einen zeitlichen Rahmen, AMD hat noch einen Vortrag über GPU Partikel.
Ich würde auch gerne die Präsi von Infamous Second Son sehen, die reden darüber wie sie die ACEs ausnutzen.
Die GDC ist leider nicht public, aber ich hoffe die meisten Infos kommen heraus und das die meisten Unternehmen die Präsi-Folien hochladen.

@CSO hab nur die CB Benches und die sagen aus das nVidia jetzt erstmal AMD in einem AMD Game ziemlich alt aussehen lässt. Mantle soll ja irgendwann März kommen. Und ich finde da beachtlich wie sich die 750Ti schlägt (Der kleine Maxwell). Den Bench Thief im Grafikkarten- und Prozessor-Test - ComputerBase meine ich.

Schon ziemlich peinlich für AMD, oder?

Was du für einen Blödsinn laberst aber in jedem Post.
Ich würd dir mal empfehlen den letzten Absatz in diesem Artikel noch mal richtig zu lesen, da steht es nämlich schon richtig zusammengefasst.
Es werden nur Pläne vorgestellt und Vorträge gehalten das kann 2015, 2017 oder 2020 erst umgesetzt werden, wäre vielleicht mal gut wenn du das irgendwann begreifen würdest.
Da AMD sehr eng mit Microsoft zusammenarbeitet "XBox One" werden die schon wissen wie weit Microsoft momentan überhaupt Interresse daran hat in näherer Zeit wirklich massive Änderungen durchzuführen im Bezug auf DX.
Und dein komischer Benchmark zeigt nichts anderes wie du es im Schnitt bei jedem anderen Spiel sehen kannst, die 290X im Schongang liegt 8% vor der 770GTX und 12-15% vor der 770GTX wenn sie Vollgas gibt, dazwischen sieht man die 780GTX und die normale 290er normalerweise, also alles wie immer.
Ach übrigens *pst* ich verrate dir ein Geheimnis, kurz nach Maxwell kommt AMD mit den neuen Pirate Island GPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn DX nachzieht und Mantle sich trotzdem Etabliert wird eine Herrliche Sache möglich Sein .... Linux Gaming .... Take that McDollar !!!

Selbst wenn DX nachzieht und Mantle sich trotzdem Etabliert wird eine Herrliche Sache möglich Sein .... Linux Gaming .... Take that McDollar !!!

Linux Gaming wird aber nicht so die starke Rolle spielen, auch in Zukunft nicht - zu mindest wenn es keine wirkliche Mehrleistung bietet. Das wiederum wird durch die Anpassung der API nicht unbedingt gegeben sein (Wobei man das jetzt noch nicht sagen kann.). Also Linux könnte bei mir Windows leider nie übernehmen (Programme und Komfort schon alleine und dann noch Treiber älterer Hardware.) und ich denke mal dass es einigen so geht.
Mir ist es egal, da das für Linuxer natürlich super ist. Wünschenswert ist es alle mal, da man ja jetzt merkt das Konkurrenz gut ist.

Ach übrigens *pist* ich verrate dir ein Geheimnis, kurz nach Maxwell kommt AMD mit den neuen Pirate Island GPUs.

Wirklich viel ist zu Pirate Islands nicht bekannt, außer dass die angeblich Q3/Q4 releasen werden und NV sollte wesentlich früher dran sein. Und dann kann man weiter sehen. Glaube das NV mit ihrem beigesetzten ARM einen guten Weg gehen, aber das muss sich auch erstmal beweisen.

Zuletzt bearbeitet:

...Aber mal wieder zu DX und Mantle.
Wenn Extremetechs Quellen Recht haben, dann hat MS tatsächlich erst vor "kurzem" Interesse wieder daran gefunden in DX zu investieren.
Nächsten Monat wird es sehr interessant...
meine Asus GTX 285 OC möchte endlich ins gras beißen.

wenn die aussage stimmt dass M$ erst kürzlich wieder interesse an dx gefunden hat ist für mich klar dass micromurks mal wieder gegen den strom schwimmt und marktanteile an mac os und diverse linux distris abgeben wird.
die tatsache dass valve einen großen wegweiser mit steam für linux und steam für mac gelegt hat unterstützt das ganze auch noch.
selbst EA denkt über linux nach. bin auch mal gespannt in wieweit sich da was ergibt.

sofern nvidia mit maxwell keinen extremen vorteil auf den markt wirft werde ich mich vermutlich für die kommende ati architektur entscheiden.
ich werde physx jetzt schon vermissen..

btw physx.. braucht man das heute noch? aufgrund meiner alten graka bin ich nicht so auf dem aktuellsten stand. das aktuellste das ich aktiv zocke ist battlefield 3.

edit:
nach ein bisschen googlerei bin ich dazu gekommen keinen wert auf physx zu legen. ich bin dann mal gespannt wer von den beiden gpu riesen das duell gewinnt. ich bin noch unentschlossen

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst dann sehen, ob AMD oder Nvidia das bessere Produkt für dich haben werden.
PhysX könntest du, wenn du es wirklich vermissen solltest noch mit einer alten Nvidia verwenden.
Es gibt inoffizielle Mod-Treiber womit du eine Radeon zum rendern verwenden kannst und die Nvidia GPU rechnet PhysX.
Brauchst natürlich genug Platz beim Mainboard.

Auch die Kollegen gehen von einer Veröffentlichung als DirectX 12 aus, die vermutlich an Windows 9 gebunden sein wird
Das glaube ich eher weniger. Windwos 9 soll bereits nächstes Jahr erscheinen, die Zeit wid da kaum reichen.
MS hat seit DX10 nur noch Detailverbesserungen an DX vorgenommen, eigentlich könnte man DX11.2 auch DX10.3 nennen.
Und wenn DX Mantle näher kommen soll, braucht es mehr als nur ein paar neue Programmzeilen, gerade was das Multithreading angeht.
Unstrittig dürfte aber sein, das DX12 aka DX Blue aka DX One an das dann aktuelle Windows 10/Blue/One exklusiv gebunden sein wird...

Natürlich "könnten" APIs schneller Programmiert werden... Das Problem ist das nicht nur Softwarehersteller ihren Quellcode schützen und ungern weitergeben und ohne Geld normalerweise überhaupt nicht! Und wer denkt das Hartwarehersteller alle ihre Geheimnisse auf den Chips offenlegen und auch noch einfach sooo nutzen lassen, der Irrt gewaltig... Und das es eben manchmal doch geht sieht man an Mantle... oder TW3.. und GTX Front.. Natürlich hat man schon länger daran gearbeitet aber an wirklich schnelle Sachen kommt man ohne das Okay der Hardware Hersteller nicht ran sonst gibt's ne fette Abmahnung!

Es wird immer schwerer ohne richtig gute Kontakte zu Spitzenanwälte im Patenrecht usw.. neues zu entwickeln...
Aber so mancher darf ruhig weiterträumen...
Und Sachverhalte und eigentlichen Gründe einfach mal so durcheinander würfeln...

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich "könnten" APIs schneller Programmiert werden... Das Problem ist das nicht nur Softwarehersteller ihren Quellcode schützen und ungern weitergeben und ohne Geld normalerweise überhaupt nicht! Und wer denkt das Hartwarehersteller alle ihre Geheimnisse auf den Chips offenlegen und auch noch einfach sooo nutzen lassen, der Irrt gewaltig... Und das es eben manchmal doch geht sieht man an Mantle... oder TW3.. Natürlich hat man schon länger daran gearbeitet aber an wirklich schnelle Sachen kommt man ohne das Okay der Hardware Hersteller nicht ran sonst gibt's ne fette Abmahnung!

Es wird immer schwerer ohne richtig gute Kontakte zu Spitzenanwälte im Patenrecht usw.. neues zu entwickeln...
Aber so mancher darf ruhig weiterträumen...
Und Sachverhalte und eigentlichen Gründe einfach mal so durcheinander würfeln...
Weder AMD noch NVidia legen für die Entwicklung von DX ihre Chips offen, noch müssen sie ihren Quellcode für die Treiber bekannt geben.
Da setzen sich MS, NV und AMD an einen Tisch und einigen sich auf Variablen die übergeben werden und wie DX die Treiber aufruft bzw die Treiber sich gegenüber DX identifizieren und wie sie miteinander kommunizieren und man einigt sich auf die zu unterstützenden Funktionen/Befehle und Instruktionen, die per DX an den Treiber weitergegeben werden.

Weder AMD noch NVidia legen für die Entwicklung von DX ihre Chips offen, noch müssen sie ihren Quellcode für die Treiber bekannt geben.
Da setzen sich MS, NV und AMD an einen Tisch und einigen sich auf Variablen die übergeben werden und wie DX die Treiber aufruft bzw die Treiber sich gegenüber DX identifizieren und wie sie miteinander kommunizieren und man einigt sich auf die zu unterstützenden Funktionen/Befehle und Instruktionen, die per DX an den Treiber weitergegeben werden.

Jo deshalb dauert es ja auch so lange ;-)

Das glaube ich eher weniger. Windwos 9 soll bereits nächstes Jahr erscheinen, die Zeit wid da kaum reichen.
Und wenn DX Mantle näher kommen soll, braucht es mehr als nur ein paar neue Programmzeilen, gerade was das Multithreading angeht.
Unstrittig dürfte aber sein, das DX12 aka DX Blue aka DX One an das dann aktuelle Windows 10/Blue/One exklusiv gebunden sein wird...
Stellt sich die Frage, wann genau Threshold erscheint und als was.
Die Politik DX an ein neues OS zu binden muss auch nicht fortgeführt werden, aber wenn große Umbauten anstehen, wird MS vielleicht darauf verzichten WDDM bei W8 zu aktualisieren.
Und wie schnell MS reagieren kann, das traue ich mir nicht zu, zu beurteilen.

Zurück