Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

1. Meh
2. MS ist eine Softwareschmiede und entwickelt DX schon seit Jahren, im Zuge der Xbox One hat man auch viel Arbeit erledigt.
Ich denke die können da deutlich früher reagieren, als 2-3 Jahre.
3. Auf lange Sicht gesehen verliert man, falls OGL sich als echte Alternative etabliert.

Im Endeffekt heißt es so oder so abwarten und Tee trinken. Aber man kann auch mal darüber spekulieren, ob Microsoft nicht vielleicht auch ein bischen Geld verdienen will? Ein neues DirectX und ein neues Windows fallen Pi mal Daumen gar nicht mal so weit auseinander...

AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Na also, ich habe schon befürchtet man müsse tatsächlich eine Grafikkarte von AMD/ATI kaufen. Na dann ist ja alles gut und es ist ohne Nachteile möglich meine wunderschöne GTX 770 zu kaufen :). Das war dann wohl nichts ihr Roten Geister :D.

Neues verbessertes DirectX gibt es eh nur dann wieder für bzw. mit neuem Windows...

Na also, ich habe schon befürchtet man müsse tatsächlich eine Grafikkarte von AMD/ATI kaufen. Na dann ist ja alles gut und es ist ohne Nachteile möglich meine wunderschöne GTX 770 zu kaufen :). Das war dann wohl nichts ihr Roten Geister :D.

...und in 2 Jahren(mit Glück wohl auch früher) kannst Du es dann auch nutzen. Die "roten Geister" schwirren so lange um dein Haus herum. ;)

Den Namen AMD mit dem Wort Monopol in einem Satz zu nennen ist schon mal sehr gewagt. :)

AMD ist genau so ein Abzockverein wie Intel. Obwohl sie mit ihren CPU's voll ins Klo gelangt haben, haben sie versucht den FX Kernschrott @ 4,7Ghz für 750€ zu verkaufen. Ganze 2 Monate konnten sie die Leute blenden, bis sie dann gemerkt haben das sie noch Garnichts haben was 750€ wert ist....

Wäre Mantle voll eingeschlagen, hätten sie das schnell fertig entwickeln können, und wäre MS untätig geblieben, dann könntest du schon am Jahresende single-GPU Grafikkarten von AMD für 999€ kaufen :schief:

Bleibt nicht viel mehr zu sagen als...

Danke AMD :hail:

Mantle hat genau das gebracht was ich mir erhofft habe. M$ muss endlich mal die Finger aus dem **** nehmen und an DX arbeiten.

@Pumpi
Welche dann aber auch schneller wäre als eine TITAN Black Edition :schief:

TT:

Mal gucken was M$ daraus macht

AMD ist genau so ein Abzockverein wie Intel. Obwohl sie mit ihren CPU's voll ins Klo gelangt haben, haben sie versucht den FX Kernschrott @ 4,7Ghz für 750€ zu verkaufen. Ganze 2 Monate konnten sie die Leute blenden, bis sie dann gemerkt haben das sie noch Garnichts haben was 750€ wert ist....

Wäre Mantle voll eingeschlagen, hätten sie das schnell fertig entwickeln können, und wäre MS untätig geblieben, dann könntest du schon am Jahresende single-GPU Grafikkarten von AMD für 999€ kaufen :schief:

Was hat das aber mit Monopol gemein? Ein Monopol ist wenn man eine Bereich abdeckt der für keinem anderen mehr rentabel ist. Das ist hier nicht mal ansatzweise erfüllt. Selbst wenn man die Konsolen mit rein rechnet, ist der Marktanteil doch sehr ausgeglichen.

Oder hast Du was gehört was wir nicht wissen? Machen Intel, VIA und Nvidia dicht? :what:

Ich meine das wäre genauso angenehm wie erschreckend... :ugly:

Erstens kommt Mantle von DICE. Die haben sich mit AMD zusammen getan, nachdem Intel und Nvidia kein Interessa hatten.
Zweitens wurde von Seiten diverser Entwickler schon häufiger Kritik am akutellen Zustand genau dieser Probleme mit DirectX geübt - bei Microsoft traf man nur auf Taube Ohren.
Drittens wird es auch in naher Zukunft an DirectX keine grundlegenden Veränderung geben. Wie soll Microsoft quasi 2-3 Jahre an Entwicklungsvorsprung innerhalb von kurzer Zeit aufarbeiten? Auch wenn denen andere Mittel zur Verfügung stehen aber die damit verbunden Kosten dürften enorm sein.

Dito :daumen:

Nicht zu vergessen das bei MS die verbesserungen dann wohl mit Windows 10.1 kommen das man sich dann gefälligst kaufen soll

der einzige Wunsch den ich hab, ist dass AMD endlich mal wieder grüne zahlen schreiben... niemand hat was von Monopolen ... ich meine dem Unternehmen geht's seit Jahren kagge. (Momentaner Börsenkurs ist ein Witz)
.... da kann man sich auch mal als NV user freuen, dass der Konkurrent wirklich Konkurrenzfähig ist.... sowas wird aber wieder Ewig dauern bis es zum DAU durchsickert..... es kaufen die Leute immernoch Fertig PCs im Mediamarkt mit total Krasser GeForce karte und glauben sie haben die übelste Maschine da stehen :D

Konkurrenz belebt den Markt.... (sehen wir ja schon - eine Ankündigung zu neuem DX ist schonmal ein Schritt :daumen:)

Microsoft will DirectX verbessern und hier wird wieder nur gebasht. Ich glaube die ganzen Foren sind nix mehr für mich. Überall nur Kiddies, alles Nörgler, Fanboys und verbitterte Leute. :ugly:

PC kaufen, zocken, spaß haben. Spiele fangen an zu zuckeln? Grafik etwas runter oder aufrüsten. :schief: Immer dieses gehaue wegen 5 FPS mehr für 50,-€ weniger.... bringt doch nichts.

Was hat das aber mit Monopol gemein? Ein Monopol ist wenn man eine Bereich abdeckt der für keinem anderen mehr rentabel ist. Das ist hier nicht mal ansatzweise erfüllt.

Wenn du das Monopol Potenzial in Mantle nicht erkennst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Wenn man Grafikkarten verkauft die auf Dauer dafür Sorgen das man mit 50% weniger CPU Power/Stromverbrauch auskommt, bzw nur eine halb so gute CPU braucht wie gewöhnlich, und der Konkurrent kann das nicht, dann ist davon auszugehen das der Konkurrent sehr ernsthafte Probleme kriegt und ein Monopol kann entstehen.

Ich weiss garnicht was ihr alle habt, es tut sich doch in letzter Zeit gewaltig was und wir können nur profitieren:daumen: So spannend war Hardware schon lange nicht mehr mMn

Toll das DirectX angepasst wird, aber so wie sich die Firma in den letzen Jahren verhalten hat, wird das sich ein exklusives Update für Windows 9. Alle früheren Versionen können scheißen gehen.

Wenn du das Monopol Potenzial in Mantle nicht erkennst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Wenn man Grafikkarten verkauft die auf Dauer dafür Sorgen das man mit 50% weniger CPU Power/Stromverbrauch auskommt, bzw nur eine halb so gute CPU braucht wie gewöhnlich, und der Konkurrent kann das nicht, dann ist davon auszugehen das der Konkurrent sehr ernsthafte Probleme kriegt und ein Monopol kann entstehen.

Können doch mit auf den Zug springen. Was AMD ja auch betont hat. Und wie es scheint ist das ganze mit der nächsten DX-Version sowieso vom Tisch. Verstehe nicht dein Problem?

Alle schreien das die AMD CPUs Stromleitungen rot Glühen lassen(was ja so nicht mal stimmt). Jetzt machen sie was und es ist auch nicht richtig. Sei doch Froh das du mal ein Jahr später los rennen musst, um an der Front zu bleiben. Und jetzt kommt es. Das Geld kann man doch in eine noch bessere Karte dann stecken...

Außerdem zeigt das ganze wie sehr hier in den letzten Jahren nur auf Konsum vermarktet wurde und nicht wie "angeblich" auf Effizienz

Zuletzt bearbeitet:

Alles schön und gut, aber selbst wenn das in DirectX implementiert wird ist die Frage...kommt es auch für Windows 7 oder muss man dann wieder auf den neuesten Zug aufspringen...
Das wiederum ist mir egal, ein völlig neues DX ist sowieso mal wieder fällig (leider zu spät für die neue Konsolengeneration und somit wird es wieder ewig bis zur Marktdurchdringung dauern).
Relevant ist hier mehr: WENN es so kommt, hat Mantle EINE MENGE Bewegt. Und auch wenn Mantle direkt kein Erfolg ist oder sein sollte, es brachte Bewegung in den API Markt

außerdem was heißt hier neuester Zug.... Win 7 ist ein halbes Jahrzehnt auf
Hört sich alles sehr gut an ABER mich wundert es, dass das nicht schon bei Bekanntgebung von Mantle in Angriff genommen wurde sondern erst jetzt wo das Kind im Prinzip in den Brunnen gefallen ist.
vielleicht... nö ziemlich sicher arbeitet man daran ja schon Jahre, sowas geht ja nicht über Nacht...
Kannst du mir auch die Lottozahlen für heute sagen? *freu*
was? warum? Was er da sagt hat mit Lotto oder Vorhersagen oder Zufall nix zu tun, das war doch eh allgemein bekannt bzw kommt man mit 2 min Nachdenken drauf...

Zuletzt bearbeitet:

Weiso kauft ms nicht mantle und bringt es mit Dx zusammen bzw. baut es ein (soweit das geht?)?

Alle hätten was davon, amd odentlich gewinn gemacht, amf fanboys müssen sich nicht mehr das gelaber der nv fraktion anhören, nv fanboys waären auch endlich mal glücklich, microsoft hätte immer noch die domierende api.

Einzig und allein wäre das problem nur noch das man für jeden "verbesserung" eine neue windows version kaufen muss.

Aber ich denke nicht das dx jetzt einfach es auf low level "umbaut". Mal ganz davon abgesehen das es vermutlich erst mit windows 10 soweit sein wird, dann hat amd schon einen sehr großen vorsprung und eine ganze menge von unterstützten engines etc. ....

was babbelst du? was heißt für dich "voll eigeschlagen" ? ist der momentane mehrwert jetzt unwichtig? und glaubst du wirklich die Grafikkarten würden wenn mantle immer in bf4 100% mehrleistung bringen würde aufeinmal das doppelte kosten?? selbst dann nicht.

und der prozessor kostet mitlerweile 200 irgendwas während die titan immer noch überteuert ist nach einem jahr.

und der prozessor kostet mitlerweile 200 irgendwas während die titan immer noch überteuert ist nach einem jahr.

Äh, vielleicht weil der FX-9590 von Anfang an absoluter Schrott war und die Titan immer noch oben mitspielt? Nur so ne Vermutung..
Von dem echten Vorteil der Titan, der DP-Geschwindigkeit, mal ganz abgesehen. Der FX dagegen ist einfach nur heiße Luft.

Microsoft will DirectX verbessern und hier wird wieder nur gebasht. Ich glaube die ganzen Foren sind nix mehr für mich. Überall nur Kiddies, alles Nörgler, Fanboys und verbitterte Leute. :ugly:

PC kaufen, zocken, spaß haben. Spiele fangen an zu zuckeln? Grafik etwas runter oder aufrüsten. :schief: Immer dieses gehaue wegen 5 FPS mehr für 50,-€ weniger.... bringt doch nichts.

Ein gesunde Portion Skepsis hat aber noch Niemandem geschadet ;) Und wir können ja schließlich auch nicht alle Händchen haltend um nen Maibaum tanzen und uns gegenseitig Blumenkränze flechten :ugly:

Gefährliches Halbwissen.... Mantle ist kein Produkt sondern ein Feature von einem Produkt und ist somit einfach kein Monopol:
Monopol

Ein Monopol würde es geben, wenn auf einmal nur noch AMD Grafikkarten verkauft, dann hast du ein Monopol.

Warum regen sich hier eigentlich alle so auf?
Mantle bringt uns aktuell voran, das sage sogar ich als aktueller NV nutzer.
Wenn sich jetzt AMD und MS usw zusammen setzen, dann kann das nur Vorteile haben und zwar für uns ALLE!

NV muss langsam reagieren, sogar letztes Jahr ging deren Abverkauf langsam runter und bei AMD stieg er an und das liegt sicher nicht nur an Litecoin Mining :-D

Zurück