Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Vom 17. bis zum 21. März wird die nächste Game Developers Conference, kurz GDC, stattfinden. Im Vorfeld werden auf der offiziellen Webseite die dortigen Präsentationen mit kleinen Informationshappen angekündigt. Darunter befinden sich auch zwei Beiträge über DirectX sowie einer über OpenGL. Was alle gemeinsam haben: Der Overhead soll deutlich reduziert werden - genau das, was also Mantle bringt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Alles schön und gut, aber selbst wenn das in DirectX implementiert wird ist die Frage...kommt es auch für Windows 7 oder muss man dann wieder auf den neuesten Zug aufspringen...
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Hört sich alles sehr gut an ABER mich wundert es, dass das nicht schon bei Bekanntgebung von Mantle in Angriff genommen wurde sondern erst jetzt wo das Kind im Prinzip in den Brunnen gefallen ist.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Oh je, wenn DirectX die selbe Performance erreicht, wie Mantle, wars das für AMDs API... Wobei das für uns wohl der beste Weg sein wird.

Ich denke, AMD wollte mit Mantle keine Wohltat für uns Spieler bringen (:schief:), sondern hat eine Möglichkeit erkannt, Performance herauszuholen und somit mit einer (vorerst) exklusiven API die eigene Hardware gegenüber der Konkurrenz besser dastehen zu lassen.

AMD hätte auch einfach mit Microsoft reden können. Man sieht ja, wie schnell nun auf diesen Fortschritt seitens Mantle reagiert wird. Microsoft braucht nur nen kleinen Tritt in den Ar***, dann tun die schon was. Siehe DICE mit BF4 und DX11.1... Da hat sich auch was getan.

Aber AMD wollte einfach das brachliegende Potential für sich selbst ausnutzen. So sehe ich das zumindest.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Oh je, wenn DirectX die selbe Performance erreicht, wie Mantle, wars das für AMDs API... Wobei das für uns wohl der beste Weg sein wird.

Jop. Um mal Meister Joda zu zitieren: "Am Ende eure Herrschaft ist. Und nicht kurz genug sie gewesen ist." :)
Wenigstens hat Mantle die schlafenden Riesen mal aufgeweckt. Von daher kann man es in guter Erinnerung behalten.
Es wird aber bestimmt noch 1-2 Jahre dauern bis diese Änderungen kommen. Die Frage ist was AMD jetzt noch mit Mantle vorhat, und wie viele Ressourcen sie da noch reinstecken.

Ich denke, AMD wollte mit Mantle keine Wohltat für uns Spieler bringen (:schief:), sondern hat eine Möglichkeit erkannt, Performance herauszuholen und somit mit einer (vorerst) exklusiven API die eigene Hardware gegenüber der Konkurrenz besser dastehen zu lassen.

Natürlich ging es um Performance. Man musste halt was tun, als man gemerkt hat was der Bulldozer wirklich leistet bzw. nicht leistet..
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Oh je, wenn DirectX die selbe Performance erreicht, wie Mantle, wars das für AMDs API... Wobei das für uns wohl der beste Weg sein wird.

Ich denke, AMD wollte mit Mantle keine Wohltat für uns Spieler bringen (:schief:), sondern hat eine Möglichkeit erkannt, Performance herauszuholen und somit mit einer (vorerst) exklusiven API die eigene Hardware gegenüber der Konkurrenz besser dastehen zu lassen.

AMD hätte auch einfach mit Microsoft reden können. Man sieht ja, wie schnell nun auf diesen Fortschritt seitens Mantle reagiert wird. Microsoft braucht nur nen kleinen Tritt in den Ar***, dann tun die schon was. Siehe DICE mit BF4 und DX11.1... Da hat sich auch was getan.

Aber AMD wollte einfach das brachliegende Potential für sich selbst ausnutzen. So sehe ich das zumindest.

Kannst du mir auch die Lottozahlen für heute sagen? *freu*
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Die immensen Vorteile die im Artikel erwähnt wurden, sollten klarer definiert werden. Wir wissen wie sich Mantle mit R9 290X vs 780 TI unter Win 8.1 bzw. Win 7 schlägt bei gleich starken Prozessor. Also nicht verallgemeinern bitte.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Naja, immerhin sieht man, dass Mantle Bewegung in die Sache bringt. Wenn MS bzw. die Khronos-Group schon überlegen, wie sie mehr aus ihren APIs herausholen können, ist das doch nur gut. Mantle bringt also Dynamik in die Entwicklung rein. Ob sich Mantle durchsetzt oder nicht: Wenn es zu Verbesserungen bei DX bzw. OpenGL führt, können wir uns freuen.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Also einige sind echt verwundert, warum M$ nicht schon eher reagiert hat?
Ganz einfach: Weil die Politik von M$ schon immer so war: anschauen was die Konkurrenz macht, schauen ob es erfolgreich wird und dann adaptieren (siehe Anfangszeiten von Browsern!).

Ganz ehrlich? AMD hat sicherlich nicht wenig Geld investiert - sollen sie doch jetzt davon profitieren!
Immerhin gleicht diese API die Schwächen der AMD CPU's aus und darum ging es AMD doch sicherlich ;)
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Alles schön und gut, aber selbst wenn das in DirectX implementiert wird ist die Frage...kommt es auch für Windows 7 oder muss man dann wieder auf den neuesten Zug aufspringen...

Ich glaube die Frage ist einfach zu beantworten. :ugly:
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AMD, Intel, Nvidia, MS - letztendlich alles Drecksläden, wenn man mich fragt.

AMD kriegt es nicht gesch!$$en, leisere Referenzlüfter zu verbauen und die Effizienz zu verbessern...

Nvidia mit seinen absurden, unverschämten Wucherpreisen (ich sag nur: 950 € für ne single-GPU-Karte :stupid:) und sonstigen Unsinn, z.B. "G-Sync" (für das man spezielle Monitore benötigt ! :schief:) oder das schwachsinnige "Shield"...

Intel lässt absolut hinterbilligste WLP unter den Heatspreader kleistern und hält es nicht für nötig, selbigen verdammt noch mal zu verlöten...

MS versagt jämmerlich bei der "Xbox 720p"-Komponentenwahl - Stichwort: eSRAM-Flaschenhals, greift mit der behinderten Windows 8-Bedienoberfläche voll in die Kloschüssel und ignoriert gekonnt den Ruf nach einer besseren und effizienteren Entwicklungsumgebung hinsichtlich DirectX.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Immerhin gleicht diese API die Schwächen der AMD CPU's aus und darum ging es AMD doch sicherlich ;)

Das "neue DX12" wird diese Schwäche weiterhin und sogar noch breitflächiger kaschieren. AMD wird dann wohl nicht mehr doppelt abkassieren können, denn ohne Monopol keine extra Kekse...
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AMD, Intel, Nvidia, MS - letztendlich alles Drecksläden, wenn man mich fragt.

AMD kriegt es nicht gesch!$$en, leisere Referenzlüfter zu verbauen und die Effizienz zu verbessern...

Nvidia mit seinen absurden, unverschämten Wucherpreisen (ich sag nur: 950 € für ne single-GPU-Karte :stupid:) und sonstigen Unsinn, z.B. "G-Sync" (für das man spezielle Monitore benötigt ! :schief:) oder das schwachsinnige "Shield"...

Intel lässt absolut hinterbilligste WLP unter den Heatspreader kleistern und hält es nicht für nötig, selbigen verdammt noch mal zu verlöten...

MS versagt jämmerlich bei der "Xbox 720p"-Komponentenwahl - Stichwort: eSRAM-Flaschenhals, greift mit der behinderten Windows 8-Bedienoberfläche voll in die Kloschüssel und ignoriert gekonnt den Ruf nach einer besseren und effizienteren Entwicklungsumgebung hinsichtlich DirectX.

What's App ist auch *******, gell? :ugly:
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Oh je, wenn DirectX die selbe Performance erreicht, wie Mantle, wars das für AMDs API... Wobei das für uns wohl der beste Weg sein wird.

Stimmt wäre es. ;)

Ich denke, AMD wollte mit Mantle keine Wohltat für uns Spieler bringen (:schief:), sondern hat eine Möglichkeit erkannt, Performance herauszuholen und somit mit einer (vorerst) exklusiven API die eigene Hardware gegenüber der Konkurrenz besser dastehen zu lassen.

Gebe ich Dir zum Teile auch recht. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich auch so handeln.

AMD hätte auch einfach mit Microsoft reden können. Man sieht ja, wie schnell nun auf diesen Fortschritt seitens Mantle reagiert wird. Microsoft braucht nur nen kleinen Tritt in den Ar***, dann tun die schon was. Siehe DICE mit BF4 und DX11.1... Da hat sich auch was getan.

Das haben sie bestimmt nicht nur einmal versucht. Man kennt doch die Betonköpfe. Und jetzt kommen sie alle angerannt. Total normal...


Aber AMD wollte einfach das brachliegende Potential für sich selbst ausnutzen. So sehe ich das zumindest.

Und da muss ich dir widersprechen. AMD hat von Anfang an gesagt: "Hallo wer mitmachen will ist eingeladen"! Von daher... Und das sie die ersten sein wollten ist doch verständlich. Wenn ich was in rollen bringe, was auch noch ne menge Geld kostet, will ich auch der Erste sein der davon profitiert!


Zumindest hat es eins gezeigt: Das der Wahnwitz auf CPU-Leistung ein bisschen gebremst wurde und man keine 300€+ als CPU braucht! Die ein "Normal-User" in 99% seines Lebens nie nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

@PCGH: Warum nehmt ihr ein Foto von Ruby? dachte schon is neue Techdemod raußen :(
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AMD hätte auch einfach mit Microsoft reden können. Man sieht ja, wie schnell nun auf diesen Fortschritt seitens Mantle reagiert wird. Microsoft braucht nur nen kleinen Tritt in den Ar***, dann tun die schon was. Siehe DICE mit BF4 und DX11.1... Da hat sich auch was getan.

Aber AMD wollte einfach das brachliegende Potential für sich selbst ausnutzen. So sehe ich das zumindest.

Erstens kommt Mantle von DICE. Die haben sich mit AMD zusammen getan, nachdem Intel und Nvidia kein Interessa hatten.
Zweitens wurde von Seiten diverser Entwickler schon häufiger Kritik am akutellen Zustand genau dieser Probleme mit DirectX geübt - bei Microsoft traf man nur auf Taube Ohren.
Drittens wird es auch in naher Zukunft an DirectX keine grundlegenden Veränderung geben. Wie soll Microsoft quasi 2-3 Jahre an Entwicklungsvorsprung innerhalb von kurzer Zeit aufarbeiten? Auch wenn denen andere Mittel zur Verfügung stehen aber die damit verbunden Kosten dürften enorm sein.

Und last but not least: Microsoft hat im Moment ganz andere Sorgen und Probleme, als eine für ihren Umsatz vollkommen irrelevante Grafikschnittstelle...
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

[1]Erstens kommt Mantle von DICE.
[2] Drittens wird es auch in naher Zukunft an DirectX keine grundlegenden Veränderung geben. Wie soll Microsoft quasi 2-3 Jahre an Entwicklungsvorsprung innerhalb von kurzer Zeit aufarbeiten? Auch wenn denen andere Mittel zur Verfügung stehen aber die damit verbunden Kosten dürften enorm sein.

[3] Und last but not least: Microsoft hat im Moment ganz andere Sorgen und Probleme, als eine für ihren Umsatz vollkommen irrelevante Grafikschnittstelle...
1. Meh
2. MS ist eine Softwareschmiede und entwickelt DX schon seit Jahren, im Zuge der Xbox One hat man auch viel Arbeit erledigt.
Ich denke die können da deutlich früher reagieren, als 2-3 Jahre.
3. Auf lange Sicht gesehen verliert man, falls OGL sich als echte Alternative etabliert.
 
Zurück