Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

@drebbin

zu 1. Zustimmend!
zu 2. Jein. Die Richtung war korrekt. Ich hätte mir auch DX 12 in dieser Richtung gewünscht anstatt eine API, die nur von einem Hersteller supported wird. Und spart Euch das Gewäsch mit NVidia hätte wäre wenn; ist nicht so und keine Ahnung, was AMD dafür haben möchte für Mitspieler.
Darüber hinaus ist PhysX nicht mit Mantle vergleichbar, denn beim ersten könnte man das als Extra laufen lassen. Mantle hingegen hätte tatsächlich den Markt in Schieflage bringen können, sollten mehr als die zwei Spiele für nur einen Hersteller als API unterstützt werden und alle restlichen über DX in die Röhre sehen. Gut, dass nicht jeder Entwickler gleich auf diesen Zug aufgesprungen ist und es schlussendlich zu meiner favorisierten Lösung kommt
> zu 3. Alle Spieler profitieren. Denn ein Wettbewerb der API wäre in meinen Augen marktschädigend in Vielfalt und Plattformfortbestand. Zersplitterung tat schon früher nicht gut und wurde erst von DX unter "einen Hut" gebracht.

AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Nachdem seit DX 9 eigentlich immer nur einige neue Effekte zu DX hinzugefügt, die Performance aber die letzten 11 Jahre nicht mehr verbessert wurde, ist jetzt endlich ein Umdenken bei MS notwendig geworden. Für Microsoft waren wir PC-Spieler vollkommen uninteressant, die XBox das einzige, auf dem jemand spielen sollte und entsprechend wurden wir vernachlässigt.

Jeder PC-Spieler muss AMD und DICE für Mantle dankbar sein. MS muss jetzt handeln und jeder von uns profitiert davon. Jetzt gilt es nur noch abzuwarten, ob das neue DX dann schon in Win9 oder erst deutlich später kommt. Wobei später wahrscheinlicher ist, wenn Win9 wirklich noch innerhalb eines Jahres heraus kommt...

Ja, ist schon ein schöner Tag für alle Gamer auf der Welt. Endlich ein Ruck bei Microsoft. Mal schauen was da so kommt, es hört sich aber alles sehr sehr gut an. Ich finds gut:)

Keine bessere Perfomance, nein, DX11 ist nur teils 30% schneller als DX 9

1. Danke :D
2: Das jeder sich die Leistung die Mantle scheinbar ermöglicht unter DX wünscht, ist denk ich mal selbsterklärend.
Ich stimme zu das Mantle das Potential hätte den Markt in eine andere Lage zu bringen, ob das schlecht wäre bezweifel ich, schließlich braucht AMD grüne Zahlen, sonst wird das auf lange Zeit einseitig bei den Grafik- und Prozessorherstellern. Leider ist das Marketing und die Herausgabe der Treiber, stellenweise nicht schönzureden. Da kann man mehr rausholen. PhysX war lediglich als Beispiel gemeint, die Gewichtung gegen Mantle würde ich definitiv nicht gleichwertig ansehen.
3. Eine starke Zersplitterung ist schädlich, vollkommen richtig. Aber zu Zeiten von Voodoo gab es auch nur eine wirkliche Wahl für Spieler und dementsprechende Optimierung von Entwicklern kann den hohen Preis der Anschaffung wieder etwas zurechtrücken.

MfG Drebb

Naja und denkt mal nach was Microsoft für ne Manpower und GELD im Hintergrund hat. Das wird nicht solange dauern wie Mantle. Da könnte schon einfach ein DX Patch hinterhergeschoben werden sozusagen Zwischenstation. Und bedenkt, wir alle profitieren! Ich bin sehr optimistisch.

@Drebbin du meinst schwarze Zahlen bei AMD;) Es wird aber sehr schwer für AMD in Zukunft schwarze Zahlen zu schreiben. Gerade jetzt mit dem DX Konter.

@Oberst Klink sehr richtig. Du sagst was ich denke:)

Zuletzt bearbeitet:

Alleine die Tatsache, dass sich MS dazu genötigt sieht, DX zu verbessern, kann man als Erfolg von Mantle bezeichnen. Selbst wenn Mantle irgendwann wieder verschwindet.

Es ist gut, dass AMD diesen Schritt gegangen ist. Es darf aber auch nicht soweit kommen, dass jeder wieder proprietäre APIs für sich entwickelt. In der Hinsicht ist DX ein Segen.

Das einzige was ich befürchte, das dies ganz, ganz, tief in die hose gehen kann, mit Amd`s Mantle. Ich habe nichts dagegen es bringt was neues und die konkurenz muss sputen. bloss es gibt auch ein böses "worst case". Wenn Nvidia nicht bei Mantle auf springt muss Nvidia Karten produzieren die schneller sind mit DX als irgendeine karte von AMD mit Mantle. Die Titan BE müsste an die werte jetzt schon dran kommen oder überschreiten. Aber eins muss man zu AMD sagen, gute preise und mut für neue Sachen. Ich gönne es der roten Fraktion. Und hoffe die bleiben am Ball und schaffen doch noch den umbruch im CPU Segment, dann kann ich mir mal wieder eine AMD Kiste zusammen basteln. War schon schön als damals ein kostengünstiger und Übertaktungsfreudiger Duron einen intel Pentium 3 abgeschossen hat. Aber so wie es jetzt ist kommt endlich wie ein bissel Action im Grafikartensegment rein

Das wird in die Hose gehen mit Mantle. Ein Underdog kann das nicht so einfach durchdrücken. Siehe Glide früher. Für AMD waren das erstmal Kosten und schlechte PR (Siehe Betafield). Gut ist das Microsoft aufwacht und endlich kapiert das DX auch weiterentwickelt werden MUSS. AMD ist leider der Gearschte. Und das bei einer Firma die eh schon chronisch Pleite ist.

Also, so wie sich jetzt die Mantle-Konkurrenz anstellt, würd' ich ja schon allein aus Prinzip noch mal 'ne Runde auf Mantle setzen - da kann der Verbraucher am Ende nur der lachende Dritte sein :daumen:
War ja auch echt nicht mit anzusehen, wie sich die Mantle-Konkurrenz vor Mantle als Monopolist überhaupt nicht mehr bemüht hat und mit der API User zum Umstieg auf die neusten Windows-Versionen genötigt hat... deshalb ist die Mantle-Konkurrenz sowieso bei mir unten durch...

Es ist für eine API Gift, wenn sie exklusiv an ein neues OS gekoppelt wird.
natürlich ist es das.
Die Kopplung an Vista und später, bei gleichzeitigem Flop von Vista (Userbasis von XP war ja noch über Jahre die größte, bis ca2012) war ja der Hauptgrund warum sich DX10 nie durchgesetzt hat (nicht zwangsweise wegen der Konsolen, da diese eh eine eigene API verwenden und die Xbox ja schon großteils DX10 kompatibel war)
Ich bin eh nicht dafür! Eher das Gegenteil (OpenGL zeigt ja auch wunderbar, dass es auch auf einem 15 jahre alten OS noch laufen würde). Aber wenn diese API mal wieder revolutionär anders wäre (die letzten großen Fortschritte wurden ja noch 2002 gemacht), würde ich ausnahmsweise deswegen ein Upgrade erwägen. So wie man früher (ja lang lang ists her) wegen Spielen einen neuen PC gekauft hat...

Fakt ist das Microsoft sich jetzt bemüht (Daumen hoch AMD dafür) aber @Ironheadhaynes Mantle wird ne Randerscheinung bleiben. Microsoft hat die Manpower und das Geld. Wie oben Deathseal schrieb ist das sehr mutig denn es wird in die Hose gehen. Ich sage einfach mal mindestens 90 Prozent der Gamer nutzen Windows als Betriebssystem. Und AMD will einfach mal so gegen Microsoft anpissen. Sorry, das ist Harakiri und jetzt gehts nach hinten los. Schlecht für AMD gut für uns alle. Ich frag mich immer noch wie AMD das wagen konnte. Es war doch klar das Microsoft sich dann bewegt.

Fazit: Nur Unkosten für AMD.

Naja und denkt mal nach was Microsoft für ne Manpower und GELD im Hintergrund hat. Das wird nicht solange dauern wie Mantle.
Das dauert jetzt schon länger als Mantle. Die Entwickler wollen seit mindestens 10 Jahren Low-Level Zugang auf die Hardware und es tat sich überhaupt nichts, weder bei DirectX noch bei OpenGL.

Da könnte schon einfach ein DX Patch hinterhergeschoben werden sozusagen Zwischenstation. Und bedenkt, wir alle profitieren! Ich bin sehr optimistisch.
Wenn du meinst das es so einfach ist, dann irrst du dich gewaltig.

AMD wird sich was dabei gedacht haben, als sie Mantle entwickelten. Sie haben Leute die sich mit DirectX (und OpenGL) bestens auskennen. Wieso sollte AMD so einen Aufwand betreiben um Mantle zu entwicklen, wenn Microsoft einfach fluffig tuffig einen Pätsch aus dem Ärmel schütteln könnte, um Mantle überflüssig zu machen?

@Drebbin du meinst schwarze Zahlen bei AMD;) Es wird aber sehr schwer für AMD in Zukunft schwarze Zahlen zu schreiben. Gerade jetzt mit dem DX Konter.
Denkst du wirklich, dass DirectX Mantle Killer Edition bald erscheint? Da muss ich dich leider enttäuschen.

Um den Overhead zu verringern sind grundlegende Änderungen an Direct3D (evtl. auch an der Grafikhardware) von nöten und lassen sich nicht einfach aus dem Hut zaubern.

Ich frag mich immer noch wie AMD das wagen konnte. Es war doch klar das Microsoft sich dann bewegt.
Aus Verbrauchersicht ist aber genau das was wir wollen, die aufkeimende Konkurrenz hat MS getretten, es ist wach geworden und die Zahnräder drehen sich wieder. AMD wird jetzt halt "ein paar Tage" Vorsprung haben, hoffentlich war Mantle nicht zu teuer für sie, denn, vorrausgesetzt MS macht kein mist mit der neuen DX, DX dürfte Mantle komplett verdrängen.

Ja einige AMD`ler sind jetzt sauer das Microsoft sich bewegt. Das Mantle genauso Bugverseucht wie Betafield ist und das selbst Thief die Hinterlichter ohne Mantle sieht. Die Frage lautet: Was bringt Mantle bei Thief? @dexplus unterschätze mal Microsoft nicht. Da kann schnell ein DX Patch kommen wenn die Spielerwelt "Mantle" schreit. Wie gesagt, mindestens 90 Prozent der Gamer nutzen Windows.

@hanfi ja ich finds gut (Aus Verbrauchersicht) aber ob sich AMD nicht selbst beim Beschleunigen des Grabschaufelns geholfen hat?

Man sieht ja das jetzt eher nVidia und Microsoft an DX interessiert sind. Siehe Konferenz.

Fazit: Mutig mutig, AMD!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein AMD´ler sauer auf MS ist - dann ist er/sie nicht intelligenter als ein nVidia´ler der sauer auf AMD wegen Mantle ist.
Konkurrenz reagiert immer, mit genügend Geld reagiert er auch dementsprechend heftig.

MfG Drebbin

@Framinator

Diese Entwicklung ist sehr gut. Endlich tut sich bei Microsoft was um den Overhead zu verringern.

Du lebst bloß in einer Traumwelt, wenn du meinst dass DirectX - Mantle Killer Edition in Kürze erscheint. Es wird ein weile dauern bis Mantle von DirectX eingeholt werden könnte. Sehr lange.

AHa. Gut gut. Ein Milliardenschweres Unternehmen ala Microsoft lässt sich so einfach die Butter vom Brot nehmen. Ernsthaft? Ne, da wird zeitnah ne neue DirectX Version kommen. Nenne es von mir aus DirectX 11.1C. DU bist sehr naiv, wahrscheinlich jünger als ich (bin 37). Die alten Hasen hier werden mir zustimmen. Und Microsoft und nVidia sitzen jetzt zusammen enger am Tisch als AMD. Das kann ich dir versichern.

aber ob sich AMD nicht selbst beim Beschleunigen des Grabschaufelns geholfen hat?

Wie oft ich das in den vielen Jahren in denen ich zocke schon gelesen habe.
Die bekommste nicht klein.
Kann sich ja auch kein vernünftiger Zocker wünschen.

DirectX...Mantle...Ding Dong die Hex ist tot.
Was und wer auch immer.
Mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.

DirectX...Mantle...Ding Dong die Hex ist tot.
Was und wer auch immer.
Mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.
es ist auch völlig egal ob jetzt mantle plötzlich stirbt-> wenn all das, was Mantle bewirkt, plötzlich auch in DX funktioniert und somit für BEIDE Firmen und auf viel mehr Systemen, in viel mehr Spielen zum Einsatz kommt, ist das einfach nur toll

Zurück