Palmdale
BIOS-Overclocker(in)
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?
@drebbin
zu 1. Zustimmend!
zu 2. Jein. Die Richtung war korrekt. Ich hätte mir auch DX 12 in dieser Richtung gewünscht anstatt eine API, die nur von einem Hersteller supported wird. Und spart Euch das Gewäsch mit NVidia hätte wäre wenn; ist nicht so und keine Ahnung, was AMD dafür haben möchte für Mitspieler.
Darüber hinaus ist PhysX nicht mit Mantle vergleichbar, denn beim ersten könnte man das als Extra laufen lassen. Mantle hingegen hätte tatsächlich den Markt in Schieflage bringen können, sollten mehr als die zwei Spiele für nur einen Hersteller als API unterstützt werden und alle restlichen über DX in die Röhre sehen. Gut, dass nicht jeder Entwickler gleich auf diesen Zug aufgesprungen ist und es schlussendlich zu meiner favorisierten Lösung kommt
> zu 3. Alle Spieler profitieren. Denn ein Wettbewerb der API wäre in meinen Augen marktschädigend in Vielfalt und Plattformfortbestand. Zersplitterung tat schon früher nicht gut und wurde erst von DX unter "einen Hut" gebracht.
@drebbin
zu 1. Zustimmend!
zu 2. Jein. Die Richtung war korrekt. Ich hätte mir auch DX 12 in dieser Richtung gewünscht anstatt eine API, die nur von einem Hersteller supported wird. Und spart Euch das Gewäsch mit NVidia hätte wäre wenn; ist nicht so und keine Ahnung, was AMD dafür haben möchte für Mitspieler.
Darüber hinaus ist PhysX nicht mit Mantle vergleichbar, denn beim ersten könnte man das als Extra laufen lassen. Mantle hingegen hätte tatsächlich den Markt in Schieflage bringen können, sollten mehr als die zwei Spiele für nur einen Hersteller als API unterstützt werden und alle restlichen über DX in die Röhre sehen. Gut, dass nicht jeder Entwickler gleich auf diesen Zug aufgesprungen ist und es schlussendlich zu meiner favorisierten Lösung kommt
> zu 3. Alle Spieler profitieren. Denn ein Wettbewerb der API wäre in meinen Augen marktschädigend in Vielfalt und Plattformfortbestand. Zersplitterung tat schon früher nicht gut und wurde erst von DX unter "einen Hut" gebracht.


Es wird aber sehr schwer für AMD in Zukunft schwarze Zahlen zu schreiben. Gerade jetzt mit dem DX Konter.