Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AHa. Gut gut. Ein Milliardenschweres Unternehmen ala Microsoft lässt sich so einfach die Butter vom Brot nehmen. Ernsthaft? Ne, da wird zeitnah ne neue DirectX Version kommen. Nenne es von mir aus DirectX 11.1C. DU bist sehr naiv, wahrscheinlich jünger als ich (bin 37). Die alten Hasen hier werden mir zustimmen. Und Microsoft und nVidia sitzen jetzt zusammen enger am Tisch als AMD. Das kann ich dir versichern.
Ich gehöre auch zu den alten Hasen und ich würde dich eher als Naiv betiteln, wer auch nur ein bischen Plan von der Programmierung hat weiss das hier selbst mit grosser Anstrengung nicht über Nacht eine Erweiterung von DX für den low lvl Bereich programmiert werden kann.
Ganz zu schweigen davon das Mantle noch nicht mal ansatzweise optimiert ist, ich würd mal sagen momentan sieht man vielleicht max. 75% des Potenzials.
Microsoft hat ausserdem null Grund hier an DX gross rumzuschrauben, Mantle ist momentan noch ein Feature von AMD selbst und damit noch eher ein Nischenprodukt, eine low lvl Erweiterung und damit wesentlich erhöhte Leistung wäre ein Angriff auf ihr eigenes Produkt, nämlich die XBox One.
Wer holt sich noch eine XBOX wenn der PC ein vielfaches schneller ist und in Zukunft vielleicht sogar in Konsolengrösse neben dem Fernseher stehen könnte.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Ich finde es wie gesagt bemerkenswert und in AMD`s Situation schon Harakiri für die Firma aber gut, Microsoft bewegt sich. Und ich glaube das ist Erfahrung wenn ich sage der DirectX Konter kommt schneller als mancher hier erwartet. Denn, Mantle ist ein Frontalangriff auf die DX-API. Entwickler kann man schnell massenhaft engagieren wenn man Microsoft heisst. Kosten spielen keine Rolle.

@Brainwaver du denkst also Microsoft hätte sich nicht schon vor Mantle mit Entwicklern ausgetauscht? Gut zu wissen. Da wird schon ne Art Richtweisung in der Schublade liegen wie DirectX werden soll. Warten wir doch einfach mal ab wer hier naiv ist denn es scheint alles schon ziemlich konkret zu sein wie man hier im Titel lesen kann.

Achso Mantle ist ne Totgeburt und wird es bleiben. Die Battlefield Entwicklung mit den Bugs und Abstürzen wird viele Entwickler abschrecken.

Und warten wir mal einfach ab wer hier naiv ist. Die Zeit wird es zeigen. Kann heute Abend nicht geklärt werden.

Wie gut das Mantle System wirkt sieht man bei den Thief Benches. Gross beworben und erstmal nicht lieferbar. Out of the box ist ne GTX 770 nah an ner 290X. Und ne 750Ti deklassiert ne 260X praktisch. Achso, Thief das Super Duper Mantle Spiel wo es doch sofort wirken sollte. Ich sehe da Luftblasen mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Wie gut das Mantle System wirkt sieht man bei den Thief Benches. Gross beworben und erstmal nicht lieferbar. Out of the box ist ne GTX 770 nah an ner 290X. Und ne 750Ti deklassiert ne 260X praktisch. Achso, Thief das Super Duper Mantle Spiel wo es doch sofort wirken sollte. Ich sehe da Luftblasen mehr nicht.

Haste mal nen Link zu Benchmarks die mit dem Catalyst 14.2 Beta 1.3 (Thief & Mantle Treiber) gemacht worden sind?
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Dass eine Antwort auf Mantle von MS kommen würde war klar, doch dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Bin sehr gespannt wie MS sich die Zukunft von DirectX vorstellt. Mögliche Einschränkungen beim HW-Support, wann es kommt, für welches Windows usw.

Man kann AMD nur danken, dass sie den Stein ins Rollen gebracht haben. Andererseits kann MS, sofern das neue DX in nicht allzu ferner Zukunft kommt und gut angenommen wird, Mantle auch gekonnt abwürgen. Dann wäre jahrelange Arbeit und viel Geld bei AMD futsch. Ressourcen und genug Marktmacht hat MS mehr als ausreichend dafür.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

@CSO hab nur die CB Benches und die sagen aus das nVidia jetzt erstmal AMD in einem AMD Game ziemlich alt aussehen lässt. Mantle soll ja irgendwann März kommen. Und ich finde da beachtlich wie sich die 750Ti schlägt (Der kleine Maxwell). Den Bench http://www.computerbase.de/news/2014-02/thief-im-grafikkarten-und-prozessor-test/ meine ich.

Schon ziemlich peinlich für AMD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Dass eine Antwort auf Mantle von MS kommen würde war klar, doch dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Bin sehr gespannt wie MS sich die Zukunft von DirectX vorstellt. Mögliche Einschränkungen beim HW-Support, wann es kommt, für welches Windows usw.
schnell ist es erst, wenns released ist.
Außerdem: ist ja nicht so, dass die hohe CPU Last nicht schon seit den späten 90ern ein Thema wäre...
@CSO hab nur die CB Benches und die sagen aus das nVidia jetzt erstmal AMD in einem AMD Game ziemlich alt aussehen lässt. Mantle soll ja irgendwann März kommen. Und ich finde da beachtlich wie sich die 750Ti schlägt (Der kleine Maxwell). Den Bench http://www.computerbase.de/news/2014-02/thief-im-grafikkarten-und-prozessor-test/ meine ich.

Schon ziemlich peinlich für AMD, oder?
nvidia hat sicher einiges an Geld, Zeit und Ressourcen investiert um ordentlich zu optimieren.
AMD wird sich gedacht haben "wir haben Mantle, wozu unter DX optimieren?" Oder Eidos Montreal dachte sich das. Egal wie, es liegt lediglich an optimierung bzw nicht geleisteter Optimierung für den AMD DirectX Pfad
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Ich sag doch Microsoft steht in ständigen Kontakt mit allen Entwicklern. Da wird schon über die Jahre Konsenz herrschen über ein gutes besseres DX. Die sind doch nicht blöd. Da wird schon was kommen. Jeder der jetzt glaubt Mantle würde "rulen" dem muss ich sagen falsch gedacht. Ich sage nur Glide. Wenn du ne kleine Klitsche bist haste keine Chance.

@Rollora was sagst du zu den Thief benches? So schlecht sieht das doch garnicht aus, oder? Out of the box. Für nVidia und DX. Und das ist der Vorzeigetitel von AMD. (OK, kein Mantle aber ich sagte out of the box)

2.560 × 1.600, FXAA/16xAF: 750Ti 22 FPS und 260X 16FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Ah...ok.
Gerade gefunden.
Tja...passiert schon mal.
Nicht das erste mal das nen AMD Game auf ner "grünen" besser läuft.
Das nen Nvidia Game auf ner Radeon besser geht gabs aber ja nun auch schon.
(Mal in irgend ner PCGH gelesen)
Sehe das alles nicht so wild.
Was braucht man denn groß an Fps für dieses Game/Genre!?
Liefern ja fast alle genug ab.
In den PCGH Benchmarks nimmt sich das doch alles nicht viel.
GTX 770 und Radeon 7970Ghz trennen 2 bis 3 Fps.
Alles wie immer.

Thief: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - Optimale Hardware für die Diebestour [Update]

Selbst ne "Titan" fährt nen ordentlichen dritten Platz ein
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Lustig. Jetzt isses nicht mehr wichtig. Aber vorher war das noch wichtig. Doppelmoral AMD Lager? Aber egal. Meinungen kann man ändern.

P.S.: Ich freue mich sowas von auf Maxwell das glaubt ihr nicht.

@Rollora ich finds trotzdem beachtlich.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

@CSO hab nur die CB Benches und die sagen aus das nVidia jetzt erstmal AMD in einem AMD Game ziemlich alt aussehen lässt. Mantle soll ja irgendwann März kommen. Und ich finde da beachtlich wie sich die 750Ti schlägt (Der kleine Maxwell). Den Bench Thief im Grafikkarten- und Prozessor-Test - ComputerBase meine ich.

Schon ziemlich peinlich für AMD, oder?
Der CPUTest von CB :lol: zum Totlachen
Welches Limit soll in einem CPU-Test gemacht werden? Natürlich das GPU-Limit:daumen:
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Lustig. Jetzt isses nicht mehr wichtig. Aber vorher war das noch wichtig. Doppelmoral AMD Lager? Aber egal. Meinungen kann man ändern.

Jetzt komm mir nicht mit dem Fanboy Blödsinn.
Das kannste bei mir gleich stecken lassen.
Ich habe über die Jahre alles verbaut und hänge mich nicht ans Fensterkreuz nur weil meine gerade benutzte Radeon paar weniger Fps liefert.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Ich sage nur 2.560 × 1.600, FXAA/16xAF 750Ti gegen 260X. das interessiert mich. Hab selbst ne GTX 770 aber ich schaue schon auf Maxwell;)

@CSO OK, hab dich falsch eingeschätzt, sorry. Aber es geht mir um die Leute die gesagt haben ja wartet erstmal auf Thief blabla.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

schnell ist es erst, wenns released ist.
Außerdem: ist ja nicht so, dass die hohe CPU Last nicht schon seit den späten 90ern ein Thema wäre...
Seit DX10 hat sich die CPU Last kontinuierlich verringert im Vergleich zu 9.0c. Zudem krankt DX derzeit hauptsächlich an nicht wirklich vorhandenen Multithreading. Deswegen geht den AMD CPUs auch so schnell die Luft aus.

Sollte MS auf der GDC WDDM 2.0 ankündigen, ist klar, dass irgendwer Druck gemacht hat. Die Pläne für WDDM 2.0 liegen schon seit einer Weile in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Aber es geht mir um die Leute die gesagt haben ja wartet erstmal auf Thief blabla.

Klar...die wollen (wie ich auch) sehen was Mantle da an Fps auf den Monitor zaubert.
Is natürlich erstmal in die Hose gegangen.
Wenn die Performance an BF4 rankommt (DirectX zu Mantle)...dann passt das doch.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Was ist bzw für was steht WDDM 2.0?
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Ja aber immer das warten. Und bei einem Singleplayer. Das geht garnicht (War Thief nicht mit Mantle included?). Wenn dann gleich bei Release. Aber gut das nächste Release kommt bestimmt. Und dann ist Maxwell schon da.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Was ist bzw für was steht WDDM 2.0?

Das Windows Display Driver Model (WDDM) beschreibt die Architektur von Treibern für Grafikadapter unter Windows . Es entstand in Windows Vista durch Überarbeitung der in Windows XP enthaltenen Treiberarchitektur.

Windows Display Driver Model

Ausführlicher im englischen Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/WDDM
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Ja aber immer das warten. Und bei einem Singleplayer. Das geht garnicht. Wenn dann gleich bei Release. Aber gut das nächste Release kommt bestimmt. Und dann ist Maxwell schon da.
Der für mehr Leistung auch bezahlt werden muss.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Den Preis bezahle ich gerne wenn der so gut wird wie es aussieht. Was man sich nicht erlauben kann bei einem Singleplayer. Warten auf einen Mantle wo es noch nicht mal sicher ist das es von Anfang an reibungslos läuft. Ganz schlecht wenn man vorher sagt Thief mit Mantle out of the box. Lieferst du nicht biste unglaubwürdig. Was sicher ist. Ich hab nen Schrank da issen Mantel drin und den Hut hol ich von meinem Opa. lol just joking.

Wie heisst es so schön: sicher ist nur der Tod. Sollte sich AMD zu Herzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück