Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Äh, vielleicht weil der FX-9590 von Anfang an absoluter Schrott war und die Titan immer noch oben mitspielt? Nur so ne Vermutung..
Von dem echten Vorteil der Titan, der DP-Geschwindigkeit, mal ganz abgesehen. Der FX dagegen ist einfach nur heiße Luft.

Dir ist schon klar das der FX9590 mehr ein "ich hab dicke Klöten" Ding war? Das gib es genauso bei TV, Waschmaschinen, Autos und und und.

Und mein FX ist nicht mal ansatzweise nur ein Heißluftföhn.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Und da muss ich dir widersprechen. AMD hat von Anfang an gesagt: "Hallo wer mitmachen will ist eingeladen"! Von daher... Und das sie die ersten sein wollten ist doch verständlich. Wenn ich was in rollen bringe, was auch noch ne menge Geld kostet, will ich auch der Erste sein der davon profitiert!

Ja, Hallo, wer mitmachen will ist eingeladen bei unser eigens entwickelten und vorerst auf GCN optimierten API mitzuwirken, aber wir wissen ja, dass ihr euch nicht entscheiden werdet oder mitmachen wollt. So lange kosten wir den exklusiven performance Vorteil aus und lassen unsere Karten besser dastehen als eure.

Nein, ich glaube nicht, dass MS so stur ist. DICE hat es als Spiele entwickler geschafft in Windows 8 DX11 erweiterungen einzubringen. Also kann es für AMD nicht schwerer sein als für DICE hier änderungen zu beantragen.
AMD wollte nur nichts für DX vorschlagen, damit sie dieses potential, also der Flaschenhals bei den DrawCalls, für sich alleine in einer eigenen API nutzen können, die (vorerst) nur auf AMD Hardware gut läuft. Die haben zwar gesagt, dass es offen ist, was es natürlich auch sein kann. Aber AMD hat gepokert, dass nVidia da nicht mitspielt. So kann AMD nun exklusiv für sich mit Mantle im Gespräch in allen Foren gute Werbung machen. Und wie man sieht, es funktioniert vorzüglich.

Mantle ist für mich mittlerweile reines Marketing. Die API war unnötig. Das alles hätte mit DX sicherlich auch funktioniert, wenn man sieht, was alleine DX11.1 an Leistung bringt. Und die neuesten Erkenntnisse zu Star Swarm zeigen ja auch, dass hier zu ungunsten von DX programmiert wurde, in dem man unnötig astronomisch viele DrawCalls verwendet um Mantle besser dastehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Und mein FX ist nicht mal ansatzweise nur ein Heißluftföhn.

Hast du einen FX-9590? Nein? Wieso fühlst du dich dann angesprochen?

Dir ist schon klar das der FX9590 mehr ein "ich hab dicke Klöten" Ding war? Das gib es genauso bei TV, Waschmaschinen, Autos und und und.

Komisch, bei der Titan juckt dieses Argument auch keinen, obwohl die ja wie gesagt nen wirklichem Mehrwert bietet. Das ist schon wirklich mysteriös.. :schief:
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Auch ich möchte AMD danken, damit hier DX weiter entwickelt wird (zum positiven, Ressourcen schonend). Hier sieht man wieder die kleinen Unterschiede im Können der Marketing-Abteilung (wie auch z.B. bei Blizzard):

Die Ankündigung allein davon, dass DX ala Mantle um Faktor 10 oder mehr verbessert werden soll hält womöglich alle bisher noch nicht bei Mantle eingestiegenen davon ab, hier Investitionen zu machen. Denn DX ist omnipräsent, für Mantle muss ich für knapp 40-60% nominale Reichweite zusätzliche Ressourcen aufwenden. Und das ist etwas, was sich nicht jeder leisten kann, will oder muss (je nachdem wie CPU lastig mein Spiel ist).

Dennoch gewinnen wir alle als Spielergemeinde, unabhängig jedweder Farbe. Mehr Leistung für lau, selbst wenns noch ein paar Monate braucht (gibt ja bisher eh nur Mantle Beta für zwei Spiele, die ich persönlich nicht besitze und auch nicht möchte).
Danke AMD für Anstoßen. Ein schöner Tag :)
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Ja, Hallo, wer mitmachen will ist eingeladen bei unser eigens entwickelten und vorerst auf GCN optimierten API mitzuwirken, aber wir wissen ja, dass ihr euch nicht entscheiden werdet oder mitmachen wollt. So lange kosten wir den exklusiven performance Vorteil aus und lassen unsere Karten besser dastehen als eure.

Nein, ich glaube nicht, dass MS so stur ist. DICE hat es als Spiele entwickler geschafft in Windows 8 DX11 erweiterungen einzubringen. Also kann es für AMD nicht schwerer sein als für DICE hier änderungen zu beantragen.
AMD wollte nur nichts für DX vorschlagen, damit sie dieses potential für sich alleine in einer eigenen API nutzen können, die (vorerst) nur auf AMD Hardware gut läuft. Die haben zwar gesagt, dass es offen ist, was es natürlich auch sein kann. Aber AMD hat gepokert, dass nVidia da nicht mitspielt. So kann AMD nun exklusiv für sich mit Mantle im Gespräch in allen Foren gute Werbung machen. Und wie man sieht, es funktioniert vorzüglich.

Mantle ist für mich mittlerweile reines Marketing. Die API war unnötig. Das alles hätte mit DX sicherlich auch funktioniert, wenn man sieht, was alleine DX11.1 an Leistung bringt. Und die neuesten Erkenntnisse zu Star Swarm zeigen ja auch, dass hier zu ungunsten von DX programmiert wurde, in dem man unnötig astronomisch viele DrawCalls verwendet um Mantle besser dastehen zu lassen.

Ok, es ist erlaubt das Nvidia PhysX mit absurden Bedingung zur Verfügung stellt und somit jeden zum Teufel jagt. Aber AMD was als offene Plattform ohne Bedingung bereit stellt nicht?

Böses AMD!!! *auf die Finger klopf* Sofort die Lizenzen entziehen sollt man denen.

Komm las gut sein...
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Hast du einen FX-9590? Nein? Wieso fühlst du dich dann angesprochen?



Komisch, bei der Titan juckt dieses Argument auch keinen, obwohl die ja wie gesagt nen wirklichem Mehrwert bietet. Das ist schon wirklich mysteriös.. :schief:

Na, der letzte Satz kam bei mir so an, das Du alle FX für absoluten Müll hältst. Das hab ich dann wohl falsch verstanden. Sorry mein Fehler. ;)

Und die Titan fällt bei mir unter "und und und" also auch dicke Klöten ;)

Mit anderen Worten: "brauch man(n) alles nicht ist aber trotzdem da".
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Gefährliches Halbwissen.... Mantle ist kein Produkt sondern ein Feature von einem Produkt und ist somit einfach kein Monopol

Lass das trinken sein.

Ein Monopol würde es geben, wenn auf einmal nur noch AMD Grafikkarten verkauft, dann hast du ein Monopol.

Sag ich doch das die Gefahr bestanden hätte.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Nein, ich glaube nicht, dass MS so stur ist. DICE hat es als Spiele entwickler geschafft in Windows 8 DX11 erweiterungen einzubringen. Also kann es für AMD nicht schwerer sein als für DICE hier änderungen zu beantragen.
Im Komitee sind die IHVs und mehrere ISVs.
Selbst wenn man Vorschläge bringt, wo wir nicht wissen wer genau wie viel Druck ausübt, heißt es nicht das diese umgesetzt werden oder in einer Abstimmung auch bewilligt.
Ich meine, warum arbeitet ausgerechnet DICE dann mit AMD zusammen, wenn man auch MS einfach dazu bewegt haben könnte?
Scheinbar sind die Strukturen doch starrer, als das MS offen und herzlich alles umsetzen kann.
Auch die anderen IHVs können sich bockig zeigen, falls Features in einen Standard wandern sollen, wo man vllt noch Jahre braucht um soweit zu sein.

AMD wollte nur nichts für DX vorschlagen, damit sie dieses potential, also der Flaschenhals bei den DrawCalls, für sich alleine in einer eigenen API nutzen können, die (vorerst) nur auf AMD Hardware gut läuft.
Das Problem wird doch schon seit Jahren kritisiert. Da braucht es keinen Vorschlag von AMD, die Leute wissen alle bestens Bescheid.

Die haben zwar gesagt, dass es offen ist, was es natürlich auch sein kann. Aber AMD hat gepokert, dass nVidia da nicht mitspielt. So kann AMD nun exklusiv für sich mit Mantle im Gespräch in allen Foren gute Werbung machen. Und wie man sieht, es funktioniert vorzüglich.
Das ist natürlich die Funktion davon.

Mantle ist für mich mittlerweile reines Marketing. Die API war unnötig. Das alles hätte mit DX sicherlich auch funktioniert, wenn man sieht, was alleine DX11.1 an Leistung bringt.
Laut Demirugs Einschätzung kann man in der Tat DX so gestalten, dass es praktisch die gleichen Vorteile hat wie Mantle.
Das kann schließlich auch OGL, wenn es nicht gemacht wird hat man eben Pech.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Schick, endlich gibts Reaktionen zu Mantle.
Ob nVidia bei M$ auch bisschen interagiert hat?

Locuzza, wenn es alle wissen, wieso wird dagegen nichts unternommen?
Klar die starren Strukturen, aber einfach aussitzen? Oder dringt nix durch, bis es fertig ist?

AMD, Intel, Nvidia, MS - letztendlich alles Drecksläden, wenn man mich fragt.

AMD kriegt es nicht gesch!$$en, leisere Referenzlüfter zu verbauen und die Effizienz zu verbessern...

Nvidia mit seinen absurden, unverschämten Wucherpreisen (ich sag nur: 950 € für ne single-GPU-Karte :stupid:) und sonstigen Unsinn, z.B. "G-Sync" (für das man spezielle Monitore benötigt ! :schief:) oder das schwachsinnige "Shield"...

Intel lässt absolut hinterbilligste WLP unter den Heatspreader kleistern und hält es nicht für nötig, selbigen verdammt noch mal zu verlöten...

MS versagt jämmerlich bei der "Xbox 720p"-Komponentenwahl - Stichwort: eSRAM-Flaschenhals, greift mit der behinderten Windows 8-Bedienoberfläche voll in die Kloschüssel und ignoriert gekonnt den Ruf nach einer besseren und effizienteren Entwicklungsumgebung hinsichtlich DirectX.

Viel Spass weiterhin mit deinem Smartphone/Tablet.
Was Anderes duerftest du ja nicht wirklich verwenden, wenn dich diese Konzerne so sehr anpissen.

AMD ist genau so ein Abzockverein wie Intel. Obwohl sie mit ihren CPU's voll ins Klo gelangt haben, haben sie versucht den FX Kernschrott @ 4,7Ghz für 750€ zu verkaufen. Ganze 2 Monate konnten sie die Leute blenden, bis sie dann gemerkt haben das sie noch Garnichts haben was 750€ wert ist....

Wäre Mantle voll eingeschlagen, hätten sie das schnell fertig entwickeln können, und wäre MS untätig geblieben, dann könntest du schon am Jahresende single-GPU Grafikkarten von AMD für 999€ kaufen :schief:

Du spinnst wohl! AMD ist doch IMMER sehr kundenorientiert! Bestes P/L und ueberhaupt. Wie kannst du es wagen AMD in eine Schublade mit nVidia und Intel stecken. Die blauen und die gruenen sind die BOESEN!


Uh da war doch mal was mit den Athlon 64FX CPU's....
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Dito :daumen:

Nicht zu vergessen das bei MS die verbesserungen dann wohl mit Windows 10.1 kommen das man sich dann gefälligst kaufen soll
ja, es ist ja auch wirklich schlimm, ein OS, das man dann täglich 3 oder 5 oder gar 10h benutzt, alle 5 Jahre für 80€ kaufen müsste, nicht wahr?
Win7, welches sicher noch ein paar Jahre ausreicht, wird heuer ein halbes Jahrzehnt alt. Vista 64 reicht auch noch genauso, ist schon über 7 (!) Jahre alt - also im IT Bereich sind das schon Ewigkeiten. Manche hier tun ja so, als ob das böse Microsoft einen jedes Jahr dazu zwingen würde, was zu kaufen. Sind ja nicht Apple und ihre früheren kostenpflichtigen Updates
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

AMD kriegt es nicht gesch!$$en, leisere Referenzlüfter zu verbauen und die Effizienz zu verbessern...

Wer kauft denn schon Modelle mit Referenzkühler, außer er setzt sowieso einen Wasserkühler drauf. Bei der Effizienz hast du recht.

Nvidia mit seinen absurden, unverschämten Wucherpreisen (ich sag nur: 950 € für ne single-GPU-Karte :stupid:)

Wenn man die Titan als reine Gaming-Karte betrachtet, so wie du es tust ja, aber das ist sie ja nicht. Bei der Titan geht es auch um die DP-Leistung, ob du jetzt was damit anfangen kannst oder nicht. Dafür ist der Preis okay.

Intel lässt absolut hinterbilligste WLP unter den Heatspreader kleistern und hält es nicht für nötig, selbigen verdammt noch mal zu verlöten...

Das macht Intel schon lange und eigentlich ist das auch kein Problem. Die Leute, für die es wirklich ein Problem ist, stellen vielleicht 1 bis 5 Prozent der Kunden dar. Das sind Leute, die ihre CPU übertakten. Und nur weil 5% ihre CPU übertakten, fängt Intel jetzt nicht an bei den K-Modellen den Heatspreader zu verlöten.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Hat hier jemand ahnung von der materie? Was müsste man bei directx machen damit das cpu limit sinkt?
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Wenn man die Titan als reine Gaming-Karte betrachtet, so wie du es tust ja, aber das ist sie ja nicht. Bei der Titan geht es auch um die DP-Leistung, ob du jetzt was damit anfangen kannst oder nicht. Dafür ist der Preis okay.

Nur wie viele wissen das? Kaum einer. 90% sehen Grafikkarte ist gleich bunte Bilder! Und so wird auch meist gekauft. Frag doch drausen mal einen nach einer Firepro oder Quadro. Da musst du Angst haben das die Erde nicht verschwindet vor lauter schwarzen Löchern. Aber trotzdem ist die Karte zu teuer da sie keine Profisupport hat. DP hin DP her.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Alle reden hier dass es das ende von Mantle wäre.

Aber evtl ist es ja der durchbruch.

Amd hat sich ja schon mehrmals geäusert, dass es nicht AMD exklusiv sein soll, und für nvidia geöffnet werden könnte.
Und Microsoft müsste ja quasi bei 0 anfangen, und sämtliche probleme die Mantel bereist gelöst hat neu entdecken.

Vondaher denke ich dass es auch gut möglich wäre das Microsoft Mantel übernimmt, und es modifiziert, sodass es auch mit Nvidia harmoniert.

Wäre eine Win-Win situation, da AMD weniger bis keinen verlsut machen würde (je nach kaufpreis) und Microsoft könnte schneller etwas bringen, ohne ein hohes risiko bei der entwicklung tragen zu müssen. (evtl kommt dan Win9 schon mit dem in DX ONE umbenannten MAntle ;))
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

der einzige Wunsch den ich hab, ist dass AMD endlich mal wieder grüne zahlen schreiben... niemand hat was von Monopolen ... ich meine dem Unternehmen geht's seit Jahren kagge. (Momentaner Börsenkurs ist ein Witz)
.... da kann man sich auch mal als NV user freuen, dass der Konkurrent wirklich Konkurrenzfähig ist.... sowas wird aber wieder Ewig dauern bis es zum DAU durchsickert..... es kaufen die Leute immernoch Fertig PCs im Mediamarkt mit total Krasser GeForce karte und glauben sie haben die übelste Maschine da stehen :D

Konkurrenz belebt den Markt.... (sehen wir ja schon - eine Ankündigung zu neuem DX ist schonmal ein Schritt :daumen:)
hmm grüne Zahlen schreibt glaub ich nur noch Nvidia :D
Wenn du das Monopol Potenzial in Mantle nicht erkennst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Wenn man Grafikkarten verkauft die auf Dauer dafür Sorgen das man mit 50% weniger CPU Power/Stromverbrauch auskommt, bzw nur eine halb so gute CPU braucht wie gewöhnlich, und der Konkurrent kann das nicht, dann ist davon auszugehen das der Konkurrent sehr ernsthafte Probleme kriegt und ein Monopol kann entstehen.
mantle hat absolut kein Monopol potential, da kein Spieleentwickler exklusiv für Mantle entwickelt solange APIs da sind die auf vielen Systemen laufen und erprobt sind: OpenGL, DX.
Zumal kommt hinzu, dass Mantle NUR(!) eine Gaming API ist, während Direct X einen 10x größeren Umfang von Funktionen hat.
Du bist wohl noch zu jung, als dass du dich an die 90er erinnerst, wo JEDER Hersteller etwas Mantleähnliches hatte, und DirectX die HEILUNG brachte (und immer noch ist im Vergleich). Nicht, dass die einzelnen APIs schlecht waren, nein sie waren teilweise super: schnell, stabil, wenig CPU use. GLIDE war das beste wo gibt :)
Aber der wildwuchs an APIs war einfacher HORROR für die Entwickler und es war gut, dass OpenGL und Direct3D aufräumten - natürlich mit den Nachteilen, dass diese API jetzt nicht mehr nur mit einer speziellen Hardware funktionieren muss (und somit die Hardwareeinheiten DIREKT angesprochen werden, also fast ohne Overhead) sondern für ALLE ausgelegt ist, also zwischen Befehlen und Hardware eben noch eine "bremsende Schicht" (=Treiber&Co) sein muss.
Hinzu kommt, es hat uns die Geschichte gelehrt, dass es sich kaum für einen Hersteller rechnet, eine eigene API zu erforschen (kostet $$$ und das hat AMD nicht) und aufrecht zu erhalten und noch dazu gegen andere APIs ständig schritt zu halten

Es gibt viele viele Gründe warum Mantle eben genau das Gegenteil eines Monopols sein wird, es wird nämlich immer ein Nischendasein fristen und früher oder später sowieso eingestellt werden - es war nie gedacht ernsthaft in den API Kampf einzusteigen. Einzig und allein dafür, dass die CPU besser genutzt wird, war es gedacht.
Hat hier jemand ahnung von der materie? Was müsste man bei directx machen damit das cpu limit sinkt?
das wurde doch schon länge mal breite diskutiert...

ein paar Hinweise stehen eh in diesem Post
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Na also, ich habe schon befürchtet man müsse tatsächlich eine Grafikkarte von AMD/ATI kaufen. Na dann ist ja alles gut und es ist ohne Nachteile möglich meine wunderschöne GTX 770 zu kaufen :). Das war dann wohl nichts ihr Roten Geister :D.

Ich zitiere mal aus dem PCGH Artikel.

"Letztendlich dürfte es sich um eine Entwicklung in die richtige Richtung handeln, allerdings sollte auch nicht zu viel erwartet werden. Microsoft selber spricht aktuell nur von Plänen, die Umsetzung dürfte also noch eine Weile auf sich warten lassen. Auch wird eine enge Zusammenarbeit mit AMD und Nvidia von Nöten sein, Letzterer wird ein neues DirectX-Update aber vermutlich schnell vorantreiben wollen. Hier sollte nicht vergessen werden, dass Mantle nicht einfach aus dem Boden gestampft wurde. Vermutlich werden Änderungen in die 12. Version einfließen, die erfahrungsgemäß die eine oder andere Restriktion mit sich bringen wird."

Hoffe das deiner 770er bis dahin nicht die Luft ausgeht.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Da hätte Mantle für alle HAter und Befürworter einen Vorteil:

Es bewegt sich was bei MS/DirectX!

Das kommt doch letztendlich allen zu Gute

böses Mantle^^
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Alleine aus diesem Grund hoffe ich, dass Mantle einiger Erfolg beschienen sein wird - der Druck auf DirectX darf ruhig aufrecht erhalten werden.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Wer kauft denn schon Modelle mit Referenzkühler, außer er setzt sowieso einen Wasserkühler drauf.

Schoen gesagt. Aber oft wird beim Preis AMD Referenzkuehlerkarte vs nVidia Customkarte verglichen. Dann kommen solche unsinnigen Preisunterschiede von 200€ oder mehr dabei raus. (R290X vs GTX780Ti)
Im Umkehrschluss kann sich der Referenzkuehler der nVidia fast mit manchen Customkuehlern von AMD messen.


Aber trotzdem ist die Karte zu teuer da sie keine Profisupport hat. DP hin DP her.

Fuer wen der den teuren Profisupport nicht benoetigt aber die DP Leistung ist diese Karte durchaus eine sinnvolle Alternative.
Es gibt hier kein nur schwarz und weiß.
 
AW: Nach AMDs Mantle: DirectX künftig mit Low-Level-Zugriff, OpenGL mit weniger Treiber-Overhead?

Egal was von Microsoft oder der Khronos Group kommt, es wird sich nicht einfach aus dem Hut zaubern lassen. Es wird eine Weile dauern, bis wir erste Ergebnisse sehen. Vom Konzept bis zur Implementierung von Mantle vergingen auch mehrere Jahre - und diese API ist lediglich auf GCN optimiert, also auf eine einzige GPU-Architektur.

Mantle ist jetzt da und kann jetzt benutzt werden. Also genießt die Mantle API, wenn eure Religion es zulässt, und blickt optimistisch und voller Vorfreude der Zukunft entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück