MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Das verstehe ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass es nicht umgewandelte elektrische Energie gäbe, die von der Grafikkarte wieder zurück fliesst? Dann müsste ich mal mit meinem Energieversorger reden ^^

Siehe dein Beispiel mit der Batterie. Ja es müssen Elektronen fliessen, damit elektrischer Strom entsteht. Aber irgendwann ist die Batterie leer, das heisst die gesamte elektrische Energie wurde umgewandelt.
Bei dem Strom, der aus der Wand kommt ist das gute, das am anderen Ende des Kabels kontinuierlich neue elekrische Energie erzeugt wird (z.B. durch Verbrennen von Kohle).
Die Batterie ist nir deshalb leer, weil ein Großteil des Oxids in Bleisulfit umgewandeld ist.
Der Elektrolyt ist dann fast ausschließlich wasser.
Beim Aufladen wird die Reaktion umgekehrt und man hat wieder Bleioxid und Schwefelsäure.

Edit: Aus diesem Grund kann man Bleiakkus auch mit destiliertem Wasser wieder auffüllen.
Aber das macht man heutzutage eher seltener. Fast nur noch bei Lkw- und noch größeren Batterien /edit

Die Gesetze der Physik machen es unmöglich, dass Du alle Energie mitsamt der Elektronen in Wärme umwandelst.

Und so stell ich es mir auch beim Verbraucher Grafikkarte vor. Alles was an "Stromverbrauch" rein geht, ist als elektrische Energie "verloren" und verlässt die Grafikkarte als andere Energiearten. Und dann bleibt nur noch die Frage nach der Aufteilung in mechanische, physikalische, chemische, thermische Energie.
Wobei ich mich dann weiterhin der Gruppe anschliesse, der Grossteil der Umwandlung erfolgt in thermische Energie. Und das wie bereits geschrieben an verschiedenen Stellen auf der Karte durch verschiedene Effekte. Aber eigentlich sind ja meistens Transisoren beteiligt, z.B. bei GPU, RAM oder Mosfets.

Genau diese Vorstellung ist eben falsch.

Lass es mich mal so sagen:

Jedes Atom ist von unterschiedlich vielen Elektronen umgeben.
Wenn deine Annahme stinmen würde, hätten wir einen irrsinnigen Verbrauch von Materialien.
Denn die Elektronen sind die Energieträger unsereres Stroms.
Wenn alle davon in Wärme umgewandelt werden entsteht irrsinnig schnell ein Mangel an Elektronen und der Generator bzw. Die Batterie wäre nach einmaligem Entladen Schrott.
Wär ziemlich Mist, wenn Du täglich eine neue Batterie für dein Smartphone kaufen müsstest

Zuletzt bearbeitet:

Die Batterie ist nir deshalb leer, weil ein Großteil des Oxids in Bleisulfit umgewandeld ist.
Der Elektrolyt ist dann fast ausschließlich wasser.
Beim Aufladen wird die Reaktion umgekehrt und man hat wieder Bleioxid und Schwefelsäure.

Edit: Aus diesem Grund kann man Bleiakkus auch mit destiliertem Wasser wieder auffüllen.
Aber das macht man heutzutage eher seltener. Fast nur noch bei Lkw- und noch größeren Batterien /edit

Die Gesetze der Physik machen es unmöglich, dass Du alle Energie mitsamt der Elektronen in Wärme umwandelst.

Aber es ist doch so, dass in der (geladenen) Batterie ein chemisches Potential vorliegt. Ich nutze eine chemische Reaktion (geladene Ionen wandern zum Gegenpol) und wandel diese in elektrische Energie.
Wenn die chemische Energie "verbraucht" ist, muss ich wieder elektrische Energie zuführen, welche dabei in chemische Energie umgewandelt wird (Aufladen).
Dann kann der Prozess von vorn beginnen.

Und nach meiner Vorstellung geht bei der Energieumwandlung nicht zwingend Masse verloren bzw. werden Elektronen überführt. Aber an nem Samstag mittag bin ich nicht so in der Lage, darüber im Detail nachzudenken :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe diese Behauptung nicht augestellt:
" Zitat Zitat von Dragonias Beitrag anzeigen
Tja der Bulli-User hat aber nach 6 Jahren immer noch keinen Grund seine CPU zu tauschen, der 2600k-User schon."

sondern DU.

Und das ist für mich glattweg eine falsche Behauptung!

Benchmarks im Internet von "Fremden" sind auch nicht mein Ding.
Deshalb hab ich Dir ja auch angeboten mir mit eigenen Benchmarks zu beweisen, daß dein Bulli noch taugt, während mein i7 2600K ein Grund zum wechseln ist.

Edit.:
Dein verlinkter Test besagt doch, daß DX12 in 720p bei schwächeren CPUs was bringt
Während in höheren Auflösungen der Vorteil gegen Null tendiert.

Beta und Final
Anhang anzeigen 958729Anhang anzeigen 958730

in beiden verschiedenen Szenarien schafft der Buli in DX12 in der Spitze über 130FPS.

Verstecken braucht sich mein i7 2600K da aber nicht.
Zwar auch wieder andere Szene und nur DX11/720p ultra
Anhang anzeigen 958731Anhang anzeigen 958732Anhang anzeigen 958733

War aber auch keine Antwort auf deine Frage was Du da von mir Zitierst.
War vielleicht falsch formuliert mit dem 2600k wechsel, war auch schon spät.
Ich meinte damit das er nach Jahren immer noch gut mithalten kann und auch an Leistung gewonnen hat, der 2600k aber nicht.
Aber schon Interessant wie hier Kommentare auf andere Posts zerhackt werden.

Die Benches sind aber auch im SP die kann man nicht mit MP 64er Server vergleichen.
In meinen Videos läuft im Hintergrund auch noch der Browser, AV, SW für Tastatur&Maus,Graka(Thrixx) und das Aufnahmeprogramm und komme bei 1080p auf Ultra trotzdem auf über 60 FPS .
Wenn Ihr das nicht glaubt ist das euer Problem.
Meine Freizeit ist mir zu schade um jetzt extra Benches zu machen, damit hinterher eh wieder gesagt wird das stimmt nicht. Ich zocke dann lieber.

Viel Spaß noch und schönes WE

Edit: @Darpa Was hat der Bulli damals (ca 140-160€+80€MB) gekostet und was hat der i7 2600k(300€+120€MB) gekostet?
Warum redet Ihr von nem 8150?

Zuletzt bearbeitet:

Edit: @Darpa Was hat der Bulli damals (140€+80€MB) gekostet und was hat der i7 2600k(300€+120€MB) gekostet?

Dann betrachte die Preisdifferenz mal über die Nutzungsdauer von 5-6 Jahre.

Der 2600K kam Anfang 2011. Der erste Bulldozer war Zambezi Ende 2011. Also mit welcher FX CPU sollte man sonst vergleichen?

Edit: @Darpa Was hat der Bulli damals (140€+80€MB) gekostet und was hat der i7 2600k(300€+120€MB) gekostet?
Du hast von nem FX vor 6 Jahren geredet, das ist der FX8150.
Der hat damals auch um die 200€ gekostet und nen ordentliches Board dazu um die 100€.
Ja, ist billiger als der 2600K.
Der hat zum Zeitpunkt des Erscheines des 8150 nämlich 250€ gekostet.
Also war der FX garnicht so viel billiger.

Dazu kommt, dass es damals einfach so gut wie keine Spiele gab, die mehr als 2-4 Kerne benötigt haben.
Die IPC war da wesentlich wichtiger.
Ich hab damals von nem 955BE auf nen 8150 gewechselt und der 955BE war da sogar noch schneller.
Hab mir dann nen 2550K geholt und der war ne ganze Ecke schneller als nen 8150.

Du hast von nem FX vor 6 Jahren geredet, das ist der FX8150.
Der hat damals auch um die 200€ gekostet und nen ordentliches Board dazu um die 100€.
Ja, ist billiger als der 2600K.
Der hat zum Zeitpunkt des Erscheines des 8150 nämlich 250€ gekostet.
Also war der FX garnicht so viel billiger.

Dazu kommt, dass es damals einfach so gut wie keine Spiele gab, die mehr als 2-4 Kerne benötigt haben.
Die IPC war da wesentlich wichtiger.
Ich hab damals von nem 955BE auf nen 8150 gewechselt und der 955BE war da sogar noch schneller.
Hab mir dann nen 2550K geholt und der war ne ganze Ecke schneller als nen 8150.

Die 6 Jahre kamen nicht von mir sondern von Karuzzo habs einfach übernommen. Habe meine erst seit 3 Jahren da lag der Preis bei 140 €. Wie gesagt schön das jeder sich aus meinen Kommentaren was rauspickt und es sich so anpasst wie er möchte.

Wird langsam leer in den Kommentaren dank der Ingore funktion.

Schönes WE noch

Die 6 Jahre kamen nicht von mir sondern von Karuzzo habs einfach übernommen. Habe meine erst seit 3 Jahren da lag der Preis bei 140 €. Wie gesagt schön das jeder sich aus meinen Kommentaren was rauspickt und es sich so anpasst wie er möchte.
Sehr interessant.
Du übernimmst die 6 Jahre von wem anders, dann packst du deinen FX dazu, den es damals aber noch garnicht gab.
Dazu noch den Preis, den du vor 3 Jahren bezahlt hast.
Das Gleiche beim Board, das gab es ebenfalls damals noch nicht.
Trotzdem rechnest du diese Preise zusammen und willst uns damit vorrechnen, dass ein FX+Board damals so viel billiger war.

Also wer passt sich hier gerade alles so an, dass es ihm passt?

Aber es ist doch so, dass in der (geladenen) Batterie ein chemisches Potential vorliegt. Ich nutze eine chemische Reaktion (geladene Ionen wandern zum Gegenpol) und wandel diese in elektrische Energie.
Wenn die chemische Energie "verbraucht" ist, muss ich wieder elektrische Energie zuführen, welche dabei in chemische Energie umgewandelt wird (Aufladen).
Dann kann der Prozess von vorn beginnen.

Und nach meiner Vorstellung geht bei der Energieumwandlung nicht zwingend Masse verloren bzw. werden Elektronen überführt. Aber an nem Samstag mittag bin ich nicht so in der Lage, darüber im Detail nachzudenken :D

In einer Batterie wandert so gut wie gar nichts zwischen den Polen hin und her. Sonst könnten die ihre Ladung nicht halten.
Es wandern (vereinfacht gesagt) nur Elektronen über angeschlossene Leitungen und Verbraucher vom Minuspol zum Pluspol - in der Technik sagt man, der Strom geht von Plus nach Minus.

Die Chemische Reaktion wird von der noch vorhandenen Energie der Elektronen angetrieben. Danach existieren sie aber noch immer und sind nicht komplett in Wärme umgewandelt.

Sobald die Umwandlung von nahezu allem Oxid fertig ist, ist die chemische Energie "verbraucht" - aber das klappt halt nur, wenn eine Wanderung von Elektronen über die Leitungen und Verbraucher stattfindet.

Bei der Reaktion geht keine Masse verloren. Elektronen haben keine Masse und werden auch nicht in andere Energieformen umgewandelt.
Natürlich läuft die Umwandlung in beide Richtungen nicht perfekt - sonst würden Batterien ja nicht altern.
Aber das können wir hier mal vernachlässigen.

Sehr interessant.
Du übernimmst die 6 Jahre von wem anders, dann packst du deinen FX dazu, den es damals aber noch garnicht gab.
Dazu noch den Preis, den du vor 3 Jahren bezahlt hast.
Das Gleiche beim Board, das gab es ebenfalls damals noch nicht.
Trotzdem rechnest du diese Preise zusammen und willst uns damit vorrechnen, dass ein FX+Board damals so viel billiger war.

Also wer passt sich hier gerade alles so an, dass es ihm passt?

Is ben bissl schwer gleichzeitig bei 5 verschiedenen Behauptungen auf meine Kommentare den Überblick zu behalten. Naja, wieder einer mehr für meine Liste

In einer Batterie wandert so gut wie gar nichts zwischen den Polen hin und her. Sonst könnten die ihre Ladung nicht halten.
Es wandern (vereinfacht gesagt) nur Elektronen über angeschlossene Leitungen und Verbraucher vom Minuspol zum Pluspol - in der Technik sagt man, der Strom geht von Plus nach Minus.

Die Chemische Reaktion wird von der noch vorhandenen Energie der Elektronen angetrieben. Danach existieren sie aber noch immer und sind nicht komplett in Wärme umgewandelt.

Sobald die Umwandlung von nahezu allem Oxid fertig ist, ist die chemische Energie "verbraucht" - aber das klappt halt nur, wenn eine Wanderung von Elektronen über die Leitungen und Verbraucher stattfindet.

Bei der Reaktion geht keine Masse verloren. Elektronen haben keine Masse und werden auch nicht in andere Energieformen umgewandelt.
Natürlich läuft die Umwandlung in beide Richtungen nicht perfekt - sonst würden Batterien ja nicht altern.
Aber das können wir hier mal vernachlässigen.

Eine Batterie ist ein galvanisches Element, bei dem gleichzeitig eine Oxidation und eine Reduktion stattfindet (Redoxreaktion). An der Anode werden Elektronen frei, welche zur Kathode wandern. Dabei entsteht eine Spannung. Dies ist die Umwandlung von chemischer in elektrischer Energie. Die Reaktion läuft solange ab, bis ich ein chemisches Gleichgewicht eingestellt hat. An diesem Punkt wird keine Spannung mehr geliefert. Die Batterie ist entladen.

Das hat aber immer noch nichts mit den Vorgängen im Verbraucher zu tun. Wie du mir ja jetzt zustimmst, gehen Elektronen nicht in eine andere Form über. Gehen somit also nicht aus unserer Umwelt verloren.

Und das Elektronen keine Masse haben, habe ich jetzt mal nicht gehört. :slap:

Es ging doch die ganze Zeit um den Vergleich zwischen 2600K und Bulldozer, an dem du dich auch aktiv beteiligt hast. Was spielt es für diese Betrachtung für eine Rolle, wann du deine CPU gekauft hast? Dann hättest du gegen einen i7 aus dem Jahre 2014 vergleichen müssen.
Und sich dann zum wiederholten Male hinzustellen, alle "dumm ausser ich" ist vllt ein einfacher Ausweg, aber eventuell auch nicht die richtige Einstellung.
Aber wahrscheinlich bin ich auch nur einer von denen, der die Zusammenhänge nicht versteht.

Eine Batterie ist ein galvanisches Element, bei dem gleichzeitig eine Oxidation und eine Reduktion stattfindet (Redoxreaktion). An der Anode werden Elektronen frei, welche zur Kathode wandern. Dabei entsteht eine Spannung. Dies ist die Umwandlung von chemischer in elektrischer Energie. Die Reaktion läuft solange ab, bis ich ein chemisches Gleichgewicht eingestellt hat. An diesem Punkt wird keine Spannung mehr geliefert. Die Batterie ist entladen.

Das hat aber immer noch nichts mit den Vorgängen im Verbraucher zu tun. Wie du mir ja jetzt zustimmst, gehen Elektronen nicht in eine andere Form über. Gehen somit also nicht aus unserer Umwelt verloren.

Und das Elektronen keine Masse haben, habe ich jetzt mal nicht gehört. :slap:

Du hast d ein Element nicht ganz richtig.
Die Spannung entsteht nicht durch die Wanderung, sondern durch den Ladungsunterschied.
Die Wanderung läuft auch nicht innerhalb der Batterie, sondern eben so gut wie nur über die Kabel.

Du brauchst für die Reaktion Energie.
Ohne läuft nix.
Entsprechend ist es unmöglich, dass in einem Verbraucher alle Energie in eine andere Form umgewandelt wird.

Nimm dir doch einfach mal zwei Stromzangen und miss sowohl die Masseverbindung, als auch die Plusverbindungen in einem PCIe Kabel durch.. Du kannst auch ein Labornetzteil nehmen und einen Widerstand dran anschließen. Dann noch vor und hinter diesem Strom messen und dir wird auffallen, dass bei weitem nicht alles "verbraucht" wird.

Die allgemeine Fehleinschätzung kommt ja daher, dass der Stromanbieter eben alles berechnet, was in Richtung Kunden durch den Stromzähler fließt.
Alles andre ist für den uninteressant.

Du hast d ein Element nicht ganz richtig.
Die Spannung entsteht nicht durch die Wanderung, sondern durch den Ladungsunterschied.
Die Wanderung läuft auch nicht innerhalb der Batterie, sondern eben so gut wie nur über die Kabel.

Wir beide wissen ja, wie eine Batterie funktioniert. Von daher müssen wir an der Stelle nicht die Details diskutieren. ;)

Du brauchst für die Reaktion Energie.
Ohne läuft nix.
Entsprechend ist es unmöglich, dass in einem Verbraucher alle Energie in eine andere Form umgewandelt wird.

Für die chemische Reaktion benötigt man keine Energie, sie läuft von alleine ab. Das ist der Zustand geladene Batterie. Im Gegenteil, sie liefert Energie. Es gibt ja dieses Experiment mit der Kartoffel und Glühbirne.
Der Prozess läuft solange ab, bis sich das chemische Gleichgewicht eingestellt hat. Dabei ist es unerheblich, was mit der elektrischen Energie im Verbraucher geschieht, also welche Umwandlungen statt finden. Die chemische Reaktion läuft einfach weiter. Wenn die Batterie leer ist, also keine chemische Energie mehr vorhanden ist, dann führe ich neue Energie hinzu, und zwar in Form von elektrischer Energie, welche beim Aufladen in chemische Energie umgewandelt wird. Nach dem Aufladen, läuft die chemische Reaktion dann wieder vollständig von allein ab, ohne dass ich eine externe Energiequelle anschliessen muss. Denn das ist ja der Sinn einer Batterie, ein Energiespeicher.

Wir sollten uns auch nicht auf die Batterie versteifen, sondern die Effekte im Verbraucher betrachten. Darum gings ja eigentlich.

Nimm dir doch einfach mal zwei Stromzangen und miss sowohl die Masseverbindung, als auch die Plusverbindungen in einem PCIe Kabel durch.. Du kannst auch ein Labornetzteil nehmen und einen Widerstand dran anschließen. Dann noch vor und hinter diesem Strom messen und dir wird auffallen, dass bei weitem nicht alles "verbraucht" wird.

Die allgemeine Fehleinschätzung kommt ja daher, dass der Stromanbieter eben alles berechnet, was in Richtung Kunden durch den Stromzähler fließt.
Alles andre ist für den uninteressant.

Dazu fehlt mir das Equipment und sicher auch Know-How in E-Technik. Ich glaube dir ja, was du sagst. Versuche aber den ganzen Zusammenhang zu verstehen.
Ich ging bisher davon aus, das nur soviel Strom zum Verbraucher fliesst, wie er auch benötigt (inkl. der Verluste).

Ich warte mal ab, vllt schalten sich noch andere User ein, die auch was dazu beitragen können. Oder man ist schon genervt :D

@DARPA:
Na das stimmt aber so nicht. Du brauchst immer eine Energie um die Reaktion zu starten, sie erhält sich nur solange wie eben das Elektronenpotenzial bestehen bleibt.
Also deswegen sind ja auch die Wattangaben auf einer Batterie eigentlich für die Tonne weil jeder Ladevorgang mit einer Abnahme der Leistung beendet wird, also ein 100Wh Akku hat eben nach 100 Ladungen nur noch 98Wh..U.a. auch weil eben die Kathoden aufgeben und man einmal entnommene Elektronen nicht zurückführen kann.. Wäre dem so, könnten wir Perpetuum Mobile bauen.
Galvanische Primärelemente (Batterien)

Kharabak hats in sofern aber richtig gesagt, Strom wird eben NICHT verbraucht sondern der Energieerhalt geht in eine andere Form über und der Rest fließt zum Potenzialausgleich.. Die Wasserpumpe und das Rohrsystem wird heute noch gerne in der Schule verwendet, wobei ich das System der Heizung physikalisch richtiger finde. Ebenso verlieren die Atome etwas an Masse, bei der Elektronenabgabe.
Prinzipiell ist eine Grafikkarte eine Heizung, ebenso eine CPU.. Die Erzeugung von Bildern oder eben Logik Informationen hat so nichts mit dem Energieerhaltungssatz zutun.
Ich finde diese Diskussion muss aber nicht hier im Vega Thread geführt werden, auch wenn es sich Interessanter Liest als eben Flame von Mustis oder anderen Fans :ugly:
Elektrischer Strom / Elektrische Stromstärke I (Ampere)
NTC - Heißleiter#

Grüße vom Elektroniker, Bereich Geräte und Systeme ^^

Schluckt viel Strom ( ich achte darauf), Leistung wohl wie Nvidia (aaals ob die schneller is als ne 1080ti) und miese Amd Treiber (kack relive).
Naja.

Aber mal abwarten und wenn es doch was wird super, wenn nicht wirds halt ne neue grüne

Extra dafür angemeldet? Nett nett :D
Also ich könnte auch sagen: Scheiß Treiber (Geforce Experience to Bluescreen), Miese Leistung (DX12, Vulkan) und ne 1080 die in Wahrheit nur ne billige GP104 ist :D

Ich brauch keine Glaskugel um zu wissen du kaufst sie eh nicht

Zuletzt bearbeitet:

Extra dafür angemeldet? Nett nett :D
Also ich könnte auch sagen: Scheiß Treiber (Geforce Experience to Bluescreen), Miese Leistung (DX12, Vulkan) und ne 1080 die in Wahrheit nur ne billige GP104 ist :D
Klar, er meldet sich nen Monat vorher extra für den Post an.:ugly:

Was hat Experience mit dem Treiber zu tun?
Richtig, nichts.

Miese Leistung mit DX12 und Vulkan?
Muss ich jetzt echt Benchmarks zu dem Blödsinn verlinken.

Die billige GP104 GPU ist schneller als alles was AMD derzeit an Single GPUs für Gaming auf dem Markt hat.
Ist schon ne ganz langsame Karte so eine 1080.:what:

@DARPA:
Na das stimmt aber so nicht. Du brauchst immer eine Energie um die Reaktion zu starten, sie erhält sich nur solange wie eben das Elektronenpotenzial bestehen bleibt.
Also deswegen sind ja auch die Wattangaben auf einer Batterie eigentlich für die Tonne weil jeder Ladevorgang mit einer Abnahme der Leistung beendet wird, also ein 100Wh Akku hat eben nach 100 Ladungen nur noch 98Wh..U.a. auch weil eben die Kathoden aufgeben und man einmal entnommene Elektronen nicht zurückführen kann.. Wäre dem so, könnten wir Perpetuum Mobile bauen.
Das hab ich doch überhaupt nicht geschrieben. Lies nochmal.
Sondern das die chemische Redoxreaktion abläuft, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat und nicht, dass diese unendlich abläuft. Also nix mit Perpetuum mobile. Während der Redoxreaktion wird chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt (Entladezyklus). Ist dieser beendet, muss von aussen wieder (elektrische) Energie zugeführt werden, welche in chemische umgewandelt wird (Ladezyklus). Anschliessend kann der Entladezyklus wieder starten.
Und Kharabak hat eben geschrieben, dass während des Entladens Energie zugeführt werden muss, um den Prozess aufrecht zu erhalten. Das stimmt aber nicht. Oder muss euer Handy permanent an einer externen Spannungsversorgung hängen?
Das die einzelnen Energieumwandlungen verlustbehaftet sind, da ist ja auch nix dagegen zu sagen.

Aber wir sollten mal von der Batterie wegkommen, weil uns das von der Ursprungsfrage wegführt. Denn wie die elektrische Energie entsteht, welche in die Grafikkarte fliesst, ist kack egal.

Kharabak hats in sofern aber richtig gesagt, Strom wird eben NICHT verbraucht sondern der Energieerhalt geht in eine andere Form über und der Rest fließt zum Potenzialausgleich.

Natürlich wird Strom bzw. Energie nicht verbraucht, sondern kann nur umgewandelt werden. Das ist mir schon klar. Oder schreibe ich tatsächlich so unverständlich?
Denn die Ausgangsfrage war ja
DARPA schrieb:
Was passiert dann? Welche Arbeiten werden verrichtet, welche Umwandlungen finden statt, was passiert mit den Energiearten?
Wieviel wird wirklich als Wärme abgegeben?
Also wenn 100 W zur Grafikkarte fliessen, müssen 100 W auch die Grafikkarte wieder verlassen (in welcher Form auch immer).

Also wenn ich euch jetzt richtig verstehe, geht ein Teil des Inputs auch wieder als elektrischer Strom raus. Mit dem ist dann also nix passiert? Der fliesst dann also wieder zum Netzteil zurück?
Und von wieviel Prozent sprechen wir da überhaupt?

Denn angefangen hat ja alles mit der Aussage, dass fast alles an Strom, den ein Prozessor aufnimmt, als Wärme abgegeben wird. Und dagegen wurde dann u.a. von Kharabak widersprochen. Das war der Anstoss der Diskussion. Und das ist auch das einzige, was mich eigentlich interessiert.

Zurück