Hier eine Interpretation des Gelassenheitsgebets:
Herr, gib mir die Kraft, zu ertragen, was ich nicht ändern kann,
den Mut, zu ändern, was ich nicht ertragen kann
und die Weisheit, beides zu unterscheiden.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich diese Interpretation aufgeschnappt habe, aber das Original lautet (ins Deutsche übersetzt) wie folgt:
"Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Reinhold Niebuhr (1892-1971), US-Theologe und Philosoph
Das ist mein Favorit unter all den Weisheiten und Zitaten, die ich je gehört oder gelesen habe.
Bringt es einen doch dazu, sich nicht mehr über Dinge zu ärgern, die man sowieso nicht ändern kann und seine Energie stattdessen auf Dinge zu konzentrieren, die man beeinflussen kann.
Schönen Sonntag euch allen!
