• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mit welchem Betriebssystem spielt ihr?

Welches Betriebssystem befindet sich auf deinem Gaming-PC?

• Windows 8.1

Stimmen: 349 35,1%
  • Windows 8

Stimmen: 10 1,0%
  • Windows 7

Stimmen: 600 60,4%
  • Windows Vista

Stimmen: 4 0,4%
  • Windows XP

Stimmen: 12 1,2%
  • Linux (beliebige Distribution, Kommentar im Thread)

Stimmen: 14 1,4%
  • Mac OS (beliebig, Kommentar im Thread)

Stimmen: 3 0,3%
  • Sonstiges/geistige Überforderung

Stimmen: 1 0,1%

• Umfrageteilnehmer
    993
  • Umfrage geschlossen .
Windows 7, das wird sich auch so schnell nicht ändern. Windows 8 mag ich gar nicht. Mal gucken wie Windows 9 wird.

Windows 8.1 - ist einfach das schnellste, anwenderfreundlichste Betriebssystem.
schnellste mag sein der rest naja es ist erst mal gewöhnungsbedürftig und ohne Touchscreen mit vielen unnötigen Funktionen ausgestattet die man nicht braucht z.B. statt das ich die Win Taste nutze muss ich nun alt+Tab nutzen also 2 statt einer Taste um zum Desktop zu kommen ... und dann sind da noch einige unschöne Bugs würde es DX 11 auch bei Win 7 geben würde ich sofort wieder wechseln

schnellste mag sein der rest naja es ist erst mal gewöhnungsbedürftig und ohne Touchscreen mit vielen unnötigen Funktionen ausgestattet die man nicht braucht z.B. statt das ich die Win Taste nutze muss ich nun alt+Tab nutzen also 2 statt einer Taste um zum Desktop zu kommen ... und dann sind da noch einige unschöne Bugs würde es DX 11 auch bei Win 7 geben würde ich sofort wieder wechseln

Um zum Desktop zu kommen muss man unter Windows 7 genau wie unter Windows 8 Win-D drücken. Daran hat sich gar nichts geändert.

Und welche Bugs stören Dich genau?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan Win 7. Wäre lieber noch bei Vista geblieben, musste aber umsteigen, da DrumMica (und ein paar andere Sachen) auf Vista nicht laufen wollten.
Auf Win. 8.x will ich sobald nicht umsteigen - lieber wäre mir ein Linux.

Um zum Desktop zu kommen muss man unter Windows 7 genau wie unter Windows 8 Win-D drücken. Daran hat sich gar nichts geändert.

Und welche Bugs stören Dich genau?
QUOTE=SchumiGSG9;6753375]Win 8.1 aber bald vielleicht Win 7 habe mind 3 Win 8.1 Bugs die mich nerven zum einen wähle ich ausschalten und was macht Win 8.1 starten den PC neu und 2. ist der Datei Explorer etwas langsam muss den manuell ab und zu aktuallisieren bzw. zeigt z.B. auch wenn ich die DVD schon entnommen habe noch deren Inhalt an und beim einstecken einer Speicherkarte zeigt er nicht sofort deren Inhalt an , 3. wenn ein Programm mal abgestürzt ist konnte man unter Win 7 einfach den Task-Manager öffnen und das Programm abschießen was bei Win 8.1 nie funktioniert! denn der zeigt mir den Task-Manager an aber kann da nichts machen solange z.B. das Game läuft was abgestürzt ist sonlange nichts läuft funktioniert der Task Manager also dann wenn man ihn nicht braucht...

und Win 7 auf dem 2. Rechner sowie dem 3. im Haus[/QUOTE

Sorry, ich weiß das magst Du nicht hören, aber das sind alles keine Probleme von Win 8.x

Ausschalten funktioniert wie gewünscht, der Taskmanager auch und langsam ist der Explorer bei mir keinesfalls.

Ich tippe mal dass Dein Rechner Softwaretechnisch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Deine Probleme haben auf jeden Fall ursächlich nichts mit der Version des OS zu tun.

Naja es gint halt tausende von Kombinationen
Das mit dem Taskmanager das man das Prog nicht dort beenden konnte, habe ich beim Kumpel gesehen

und 8 und 8.1 hat oft Probs

Das mit dem Taskmanager das man das Prog nicht dort beenden konnte, habe ich beim Kumpel gesehen

Ab und zu lässt sich ein Programm nicht beenden, wenn seine Ressourcen blockiert sind und auf ein Timeout gewartet werden muss (z.B. wenn man versucht eine Software abzuschießen, die gerade auf ein optisches LW zugreift, welches rumzickt z.B. weil es eine DVD nicht lesen oder schreiben kann). Das ist in allen Windows Versionen so.

Ansonsten kannst Du mit dem Win8 Taskmanager alles machen, wie mit dem Win7 Taskmanager. Ggf. muss man auf die Lasche "Details" wecheln, die genau das anzeigt, was der Win7 Taskmanager auch zeigt.

und 8 und 8.1 hat oft Probs

Das klingt jetzt nach Gerücht und nix genaues weiß man nicht... ;)

Ich mach wirklich viel mit meinem Rechner und hab keine Probleme mit 8.x. Meine Erfahrung ist nur: Je mehr SW in einer Windows-Installation installiert ist, desto mehr Probleme hat man über die Jahre. Es gibt wirklich unglaublichen Schrott da draußen. Aber da kann MS wenig gegen machen und es ist auch nicht von der Version des OS abhängig. Es ist nun mal ein offenes System...

Aber, aber, aber... Ich hab gehört [x] (bitte irgendwas einsetzen)... Windows 8.1 ist nicht schlecht, nutze es inzwischen schon fast 6 Monate und bereue den Umstieg keineswegs und das obwohl ich eigentlich einer der harten Windows 7 Verfechter war. Klar für den Administrator ist einiges umständlich(er), aber der normale User und zu denen gehöre ich zu Hause auch, spätestens ab dem Punkt an dem alles eingerichtet ist... der "sollte" keine großen Probleme mit dem OS haben...

Zomg

da stimmt wohl
aber viele ältere Programme und Games zicken noch unter 8.1, welche bei 7 tadellos liefen
Leider

ich bin selber mit 8.1 unterwegs und zufrieden. aber man muss sich auch eingestehen, das vieles einfach nicht zu Ende gedacht ist

Mein Bug der hoffentlich heute gefixt wird am Patchday ist nun seit Update 1 vorhanden mit Outlook 2010

Bin noch mit Win7 unterwegs und das wird wohl auch noch lange zu bleiben.
War vorher fast 8 Jahre mit XP zufrieden, und jetzt seit 4 Jahren mit WIN7 ebenfalls sehr zufrieden.
Win8.1 ist ok, habe mir das mal testweise installiert. Aber ich sehe noch keinen Grund hier umzusteigen.

gibt auch keine Grund umzusteigen

9 steht sogut wie vor der Tür
8 und 8.1 geht es noch krasser als Vista
Das wrd ratz fatz verschwinden sobald 9 raus ist

Zurück