• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mit welchem Betriebssystem spielt ihr?

Welches Betriebssystem befindet sich auf deinem Gaming-PC?

• Windows 8.1

Stimmen: 349 35,1%
  • Windows 8

Stimmen: 10 1,0%
  • Windows 7

Stimmen: 600 60,4%
  • Windows Vista

Stimmen: 4 0,4%
  • Windows XP

Stimmen: 12 1,2%
  • Linux (beliebige Distribution, Kommentar im Thread)

Stimmen: 14 1,4%
  • Mac OS (beliebig, Kommentar im Thread)

Stimmen: 3 0,3%
  • Sonstiges/geistige Überforderung

Stimmen: 1 0,1%

• Umfrageteilnehmer
    993
  • Umfrage geschlossen .
natürlich geht Fast Boot unter 7. Nur Secureboot nicht

Zu eurem tollen BF4. Es läuft unter 7 jetzt genausoschnell wie unter 8.1
Haben selber getestet mit einer GTX 780ti und 4770k

@Lord Wotan; Win8 ist Win8, da kann eine Zahl hinter einem Punkt nichts dran ändern, besonders dieses Metro-Zeugs bekommt man damit auch nicht vollkommenen weg.
Dieses Fast Boot (tolles Neudeutsch^^) habe ich schon desillusioniert nur wahrhaben wollen es viele nicht, und Secure Boot (LOL) dir ist schon klar das dies von MS eingeführt worden ist das es andere Betriebssysteme schwerer haben, nee ich weiß das ist ein Problem was dich natürlich nicht betrifft und keinem anderen :ugly:

ΔΣΛ;6788609 schrieb:
Nix Quark, das ist Joghurt made bei MS ;)
Ja klar bin ich das, ich bin voll von Vorurteile weil ich Augen habe^^, wenn einem schon MS sagt das man alles Plattformen unter einem Hut bringen will muss man das ja glauben, selbst die Hardcore Win8 Verfechter, und daraus ergibt sich das man natürlich auch auf die Tablet Nutzer acht geben muss, und was bedeutet dies.... ne dieses Ahhaaa-Erlebniss überlasse ich dir :P
Besonders dein "auch" gefällt mir echt gut, als ob man wirklich die Wahl hat.

Ich habe auf meinem Desktop kein Touchscreen. Dennoch komme ich wunderbar mit Win 8.1 klar. Ohne mich zu verbiegen. Und, ja, ich nutze sogar den Startscreen (also kein 3rd Party Tool fürs Startmenü). Auch einige "Metro"-Anwendungen nutze ich, wenn auch nicht oft.

Und, ja, bestimmte Dinge finde ich in 8.1 unglücklich gelöst, einiges ist völlig unverständlich. Kritik gibt's immer, bei jedem Betriebssystem.

Trotzdem würde ich nicht mehr zurück wechseln wollen. Auch wenn 7 ohne Zweifel sehr gut ist, ist Win 8.1 bei weitem nicht so schlecht, wie es Leute wie Du immer machen.

Dafür sorgen Leute wie Du.

Und die Strategie von MS war auch zweifelsohne in vielen Punkten schlicht falsch. Das bestreite ich keineswegs.

Auf meinem Server muss ich mich mit der Win 8 Oberfläche rumschlagen (Server 2012 ohne R2). Ich gebe zu, das ist manchmal wirklich nervig.

Also ich habe es erst Anfang des Jahres wieder mal getestet, ich sah nur ansatzweise Fortschritte die überwiegend eher auf das minimalistische begrenzt war, man ist nur soweit auf die Kritiker eingegangen sodass man das Metro-Gesicht wahren hat können.
Und ja, ich bin stolz darauf das viele es ablehnen weil es Nutzer wie mich gibt die es testen und dessen Erfahrungen weitergeben, besonders an diejenigen die die selben vorlieben jeglicher Art haben wie ein BS sein soll bzw was es haben soll und was nicht, ich bin stolz darauf das ich zu den Kritikern gehöre die MS gezwungen haben bei Win9 einzulenken.
Denn eines vergesst ihr immer wieder, Win8 Nutzer stellen nicht die Mehrheit dar, ihr seit eine Minderheit, die Mehrheit wird sich garantiert keiner Minderheit beugen, was auch MS langsam aber sicher anfängt zu begreifen.

Ich frage mich, warum ein Startmenü auf das winzige Fensterchen unten links begrenzt sein muss. Der Schirm ist so groß und praktisch ungenutzt.

So viele unerfahrene Anwender packen ihren Desktop voll mit Icons der Programme, die sie oft brauchen - mit all den Nachteilen die das hat. Die waren mit dem XP Quickmenü und der Win7 Taskleiste schlicht überfordert und wussten das nicht zu nutzen. Da finde ich den Win 8 Startscreen, der quasi die Icons auf Bedarf einblendet, ohne dass sie von Fenstern verdeckt werden, eine richtig gute Idee.

Ich hab mir halt ein schönes Startmenü für meine Games daraus gebastelt. Apps starte ich meist eh über die Schnellsuche oder die Taskleiste.

Was ich nicht gut gelungen an Win 8(.1) finde, ist dagegen das Suchen einer App, wenn man ihren Namen nicht kennt und sie noch nicht an den Startscreen gepinnt hat. Ist in 8.1 besser (durch die Sortierungsmöglichkeiten), aber man hätte die Baumstruktur des Startmenüs auch auf dem Screen abbilden können.

Gott sei Dank suche ich so selten Apps, deren Namen ich nicht (mehr) weiß, dass ich das verschmerzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt niemanden schockieren, aber auf meinem MSI Gaminglaptop ist ein allzeit einsatzbereites Windows 98 SE installiert. Mein ehemaliges Lieblings-OS, und das erste mit Plug&Play für USB-Geräte.

Das läuft sogar echt gut. Und auch ohne Antivirensoftware sehr sicher, da der Internet Explorer 5 (sic!) einfach überhaupt keine Viren verarbeiten kann :D
Genauso, wie 95% aller Websites ... Aber immerhin hat Google noch die ganz alte Version seiner Suchmaschine online, die bei solchen Browser genutzt wird! :)

Und unsere Microsoft-Campus-Hilfe versteht leider keinen Humor, wenn man sie fragt warum der IE5 solche Probleme mit vielen Homepages hat ... :lol:

natürlich geht Fast Boot unter 7.
Kann nicht gehen, weil Fast Boot nach UEFI 2,x exklusiv ab Windows 8.x ist. Denn GOP Funktioniert nur mit Windows 8. Ansonsten hätte ich gerne einen Beweis

ΔΣΛ;6788645 schrieb:
@Lord Wotan; Win8 ist Win8, da kann eine Zahl hinter einem Punkt nichts dran ändern, besonders dieses Metro-Zeugs bekommt man damit auch nicht vollkommenen weg.
Ich nutze Metro überhaupt nicht. Muss man ja auch nicht. Geht alles 1A per Desktop und mit Classic Shell ist das alles kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;6789036 schrieb:
Und ja, ich bin stolz darauf das viele es ablehnen weil es Nutzer wie mich gibt die es testen und dessen Erfahrungen weitergeben, besonders an diejenigen die die selben vorlieben jeglicher Art haben wie ein BS sein soll bzw was es haben soll und was nicht, ich bin stolz darauf das ich zu den Kritikern gehöre die MS gezwungen haben bei Win9 einzulenken.
1.
Das klingt nach einer extrem abwertenden Meinung gegenüber den Win8-Nutzern.
2.
Wer sagt denn, das M$ mit Win9 irgendwo "einlenkt"?:ugly::wow:

@Two-Face; 1, kannst es sehen wie du willst, ich habe nur meine Meinung geäußert und andere haben sie angenommen, was daran abwertend gegenüber Win8-Nutzern sei soll verstehe ich nicht wirklich, ich habe ja nichts gegen Nutzer sondern etwas gegen MS Entscheidungen; 2, tjo dann hast du wohl viel verpasst in letzter Zeit :schief:

Erst Windows 7 jetzt Windows8. Eins 64 Bit einen großen unterschied konnte ich nicht feststellen jedoch verstehe ich auch nicht wieso alle immer darüber schimpfen. Auch habe ich festgestellt dass ich unter Windows 8 weniger Abstürze habe .

Zwischen Win7 und Win8.1 gibt es eigentlich keinen Unterschied.
Wenn unter Win8.1 direkt auf den Desktop gestartet wird, ist es das Gleiche wie Win7.
Vllt. sind einige Menus an einem anderen Ort untergebracht, dafür läuft Win8.1 auch ein bisschen schneller.

Solange man zufrieden mit Win7 ist muss man sicherlich nicht wechseln, aber bei einem neuen PC kann man getrost zu Win8.1 greifen.

Zurück