Mit Mora 3 9X140mm zwei PC's kühlen?

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Mit Mora 3 9X140mm zwei PC's kühlen?

Kann ich mit einem Mora 3 9X140mm zwei PC's kühlen?

Dabei handelt es sich um meinen Hauptrechner mit 400W und meinem Faltserver (http://extreme.pcgameshardware.de/f...och-ein-miniitx-faltserver-2.html#post2487101) mit 150W.

Wen ja, 1 grosser Kreislauf oder 2 Kreisläufe (über die 4 Anschlüsse des Mora)?

Wen nein, was müsste ich an Radis montieren um den Faltserver zu kühlen?
Es liegen noch 2 Singel-120mm und 1 Dual-80mm rum.

Was brauche ich an Kühler zum die Gainward GTS450 GLH und die CPU (festverlötet auf Board) des Faltservers zu kühlen?

Falls jemand fragt wieso ne 10W-CPU wasserkühlen ist meine Antwort:
Immer Vollast 24/7 und trotz 100%-Lüfterdrehzahl 52°C und leider viel zu laut.

AW: Mit Mora 3 9X140mm zwei PC's kühlen?

Ja geht sicher, der hat ja die leistung von 3 420er radis
Ich würde eine 230V pumpe verwenden die immer läuft und nur einen kreislauf machen, pumpen die sich bei mir durch jahrelangen 24/7 einsatz bewährt haben sind eheim aussenfilter für aquarien (seit nem halben jahr ein pro3 der unhöhrbar ist, sobald er sich entlüftet hat, davor war gute 10 jahre einer der runden filter im einsatz und das bei aquariumwasser!)

Also mit der Abwärme solltest du wirklich keine Probs bekommen. 2 Kreisläufe würden so wie du es vorhast nicht funkionieren, da das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands geht und ein Kreislauf (also ein Ausgang) deutlich schlechter mit Wasser versorgt werden würde.. Obs nun ne 230V Pumpe sein muss weiß ich nicht, wenn der Server eh 24/7 läuft ist sicher auch eine 12V machbar, allerdings bleibt hier die Frage wie lang die durchhalten, da würden mich Langzeitergebnisse interessieren :D ansonsten fährst du mit der Methode von VVeisserRabe wohl am sichersten. :)

Was brauche ich an Kühler zum die Gainward GTS450 GLH und die CPU (festverlötet auf Board) des Faltservers zu kühlen?

Ich denke für die Graka wird es keinen Fullcoverkühler geben also mal umsehen ob es einen passenden GPU-Only-Kühler gibt, Spawas und Speicher müssen dann mit Kühlkörpern versorgt werden die durch Luft auf Temperatur gehalten werden.. Das Board hat doch sicher Möglichkeiten einen CPU-Kühler zu befestigen, oder? Guck mal bitte nach den Abständen dann kann man bestimmt auch hier was passendes finden

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich mit einem Mora 3 9X140mm zwei PC's kühlen?

Dabei handelt es sich um meinen Hauptrechner mit 400W und meinem Faltserver (http://extreme.pcgameshardware.de/f...och-ein-miniitx-faltserver-2.html#post2487101) mit 150W.

Wen ja, 1 grosser Kreislauf oder 2 Kreisläufe (über die 4 Anschlüsse des Mora)?

Wen nein, was müsste ich an Radis montieren um den Faltserver zu kühlen?
Es liegen noch 2 Singel-120mm und 1 Dual-80mm rum.

Der Kleinkram würde bequem für den Falter reichen - und ich würde ihn auch dafür nehmen: Wenn du einen großen Kreislauf machst, werden Bastelarbeiten oder Transport der Systeme deutlich aufwendiger.

Wenn du doch alles an den Mora hängen willst, würde ich die Frage nach 1/1,5 Kreisläufen ebenfalls von der Restmobilität abhängig machen:
Wenn du die Rechner über Schnelltrennkupplungen anbindest, kannst du sie vom Radi getrennt mit kurzgeschlossen Kreislauf für einige Minuten auch so betreiben, wenn jeder eine eigene Pumpe hat - wenn nicht, dann nicht.

Gainward: Für 24/7 ganz schlecht. Komplettkühler gibts keine, d.h. du musst mit GPU-only und Klebekühlern und Zusatzbelüftung für die Spannungswandler arbeiten.
CPU: Mess die Lochdiagonalen aus und gucke bei Northbridgekühlern.

Mobilität ist absolut nebensächlich, bin kein "PC-Wanderer".

Die Frage die sich mir stellt, ist lohnd sich der Umbau überhaupt, wenn die Gainward nicht ganz einfach zu kühlen ist.

Ich sehe momentan folgende Möglichkeiten:
  1. Alles bei Luftkühlung belassen und mich dran gewöhnen.
  2. Lüfterdrehzahlen reduzieren und höhere Temps in Kauf nehmen.
  3. Der aufwendige Umbau auf Wakü mit Lüfter.
  4. Kühler anfertigen lassen.
  5. Andere Karte.

6. Luftkühlung optimieren.

Ich persönlich würde bei einem so kleinen System gar nicht an Wakü denken, sondern eher passiv bzw. ultra silent Lukü anstreben. Die CPU sollte sich probelmlos passiv kühlen lassen und die GPU braucht in einem offenen Aufbau vermutlich nicht mehr Luft, als die Spannungswandler auf der Karte.
Wenn du überzählige Radiatoren hast, ist Wakü aber ggf. billiger, zumindest einfacher - denn Kühlerhalterungen etc. von Luftkühleren müsstest du selbst anpassen.

Passiv ist bei meinem Lian Li-Gehäuse (HTPC) aussichtlos und selbst bei ultra silent (Lüfter 5V) wird das ganze für 24/7-Betrieb definitiv zu warm (CPU 64°C CPU-Lüfter 100%, GPU 70°C GPU-Lüfter 50%).
Gehäuselüfter mässig sind drei Noctua 120mm NF-P12 und ein Xilence 2 Component Fan PWM - 120mm verbaut und für weitere fehlt der Platz bzw. die Halterung.

Also Luftkühlung optimieren fällt leider weg.

Luftkühlung optimiert man nicht durch viele Lüfter, sondern durch gezielte Luftleitung und "offener Aufbau" meint eben kein Gehäuse.

Kein Gehäuse ist für mich keine Alternative, ausserdem wäre es schade um das neue Gehäuse.

Ich habe da ne Idee bezüglich der Wasserkühlung der Grafikkarte:
Ich habe zwei Kühler für meine beiden Gainward GTX460 GLH bestellt (Spezialanfertigung), vielleicht passt der Kühler auch auf die Gainward GTS450 GLH.
Bin ich nun am abklären.

Ansonsten einfach einen Single Radi an den HTPC und den normalen Mora, oder ähnliches an den PC.

Die Eheim Pro 3 350 gibt's erst ab 200 Euro - ziemlich teurer Spaß aber die kann halt auch was. Wobei ein extremer Durchfluss aber nun auch nicht das höchste Ziel ist - zu schnell kann ja auch kontraproduktiv sein ! - aber schön regelbar und die Foerderhoehe 2,2 m entspricht ja wohl Deiner Anforderung.
Stellt sich nur noch die Frage zur Lautstärke des guten Teils !?!

:huh:
Sage mal: Meinst du den Außenfilter, der ~die Pumpleistung einer Universal 1250 hat? Was soll das denn bringen?

Für die, die es interessiert: Beide Systeme werden an den Mora angeschlossen genaueres hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...och-ein-miniitx-faltserver-8.html#post2604024

Wen jetzt jemand fragt wieso nicht zwei einzelne Systeme: Ich finde einfach keinen guten Platz in der Nähe des Faltservers und rund 5m Zuleitung (Hin und Zurück) kann es ja auch nicht sein. Ich werd jetzt das System wie in meinem Thread beschrieben zusammenschrauben und dann sehen wir Theorie gegen Praxis.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn JBL in den Filtern die gleiche Technik einsetzt, wie in den einzelnen ProFlow, dann kannst du die Dinger in die Tonne treten. Beim kleinsten Wiederstand bricht der Durchfluss auf nahe 0 ein und in einer Wakü hat man immer einen vergleichsweise hohen Wiederstand. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die 1000er ProFlow bei mir bei 30-40cm Förderhöhe nicht mehr umgesetzt, als eine 300er Aquaball (und die sind schon ziemlich schwach im Vergleich zu den Wakütypischen Compact oder Universal)

Aber meine Grundfrage hat noch niemand beantwortet: Wieso sollte man verdammt viel Geld für einen Komplettfilter ausgeben, wenn man eigentlich nur eine Pumpe braucht?

wenn man so hohen Durchfluss will, ist man dann noch günstiger dabei als mit entsprechend vielen laings

für nen Durchlaufkühler brauchst nen höheren Durchfluss, aber bei ner normalen wakü reicht alles über 60l/h

@ruyven: dass es sinnvoll ist, hab ich auch nicht gesagt, so schwach finde ich die garnicht, wenn sie bei 700 bis 800 l/h noch 1,5m Förderhöhe haben

auch sollte man sich nicht von dem Filterbehälter täuschen lassen, einen AGB darüber braucht man trotzdem, da die pumpe nicht aus dem darunterliegenden Behälter ansaugen kann, die Dinger sind eben für Aquarien gedacht, bei denen sie im Kasten unter dem Becken stehen können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück