WaKü dieses mal richtig: O11D XL weg und MoRa her

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

hab mir letztes Jahr ein neues System zusammengestellt mit meiner ersten Custom Wakü. Im nachhinein muss ich ein paar Geständnisse machen die mir vorweg hier im Forum ans Herz gelegt wurden.

1. Das LianLi O11d XL ist tatsächlich ein Brutkasten, egal wie man die Radis und Lüfter ausrichtet. Alleine die Scheiben zu entfernen bringt schon 10° Unterschied.

2. Zwei 360mm Radiatoren, selbst in 45mm Dicke und mit den best performenden Lüftern sind nicht in der Lage das System leise zu halten.

3. Die Distropalte mit dem DDC4.2 Pumpe erzeugt nervige Geräusche, alles was über 2000 u/min geht.

Gekühlt werden eine RTX4090 und ein I9 12900k.

Da mich der aktuelle Zustand wirklich nervt und ich ein leises System haben möchte, dass ich die Vorzüge der WaKü auch tatsächlich merke, möchte ist alles nochmal umbauen. Was ist defintiv festgetellt habe, zwei Radiatoren in ein Gehäuse kann man sich sparen, wenn man eine Custom Wakü bauen will. Da kann man ne AIO nehmen die GPU auf Luft lassen und man hat fast das selbe Ergebnis.

Folgendes ist jetzt der Plan:

Ein deutlich kleineres Gehäuse, ohen interne Radiatoren und zur Kühlung ein Mora 420 Pro. ich denke der Mora alleine sollte zum Kühlen reichen, dass ich auf interene Radiatoren verzichten kann? Darüber hinaus natürlich keine Distroplate mehr, sondern eine Pumpen/Ausgleichsbehälter Kombination mit einer D5 Pumpe. Ich habe nun gesehen, es gibt sowohl die Möglichkeit gibt die Pumpe/Ausgleichsbehälter am Mora anzubrigen, als auch im Gehäuse. Aktuell tendiere ich zum Gehäuse. Da ich auf die überteurten Design Produkte von EKWB stehe, wollte ich von denen auch eine Kombo nehmen. Sowas z.B.: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-tbe-200-d5-pwm-d-rgb-acetal

Gehäuse wollte ich rein auf die Optik gehen, was mir gefällt, da der Mora ja eh extern regelt. Evtl. ein kompaktes hübsches Fractal Design.

Gibts noch irgendwas, was ich nicht bedacht habe oder Denkfehler habe?

Hier ein Bild wie es aktuell ist. Optisch schön, aber auch nur bis man den PC richtig belastet. Schade, dass durch ganzen Shops, Youtube, Tech-Influencer so ein verzerrtes Bild von Wasserkühlungen erzeugt werden, die rein optisch toll sind aber nicht erwähnt wird, dass so ein Showcase gerne man in der Funktionalität hinterher hingt.

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Was muss wann warum wie hoch regeln damit er die entsprechende Lautstärke die dich stört überschreitet?
Das wird mir hier noch nicht so ganz klar.

Die GPU dürfte doch kühl sein in der Kiste, dass der 12XXXK mal bei 100°C hängt, ist doch auch nicht schlimm...
Einfach die Lüfter entsprechend niedriger einstellen, oder bekommst du die Wärme da wirklich nicht raus?

Ich hab zum Glück "nur" nen 5800X3D der keine 70 Watt braucht, aber 2x 280x30mm Rad und das läuft einigermaßen leise. Hab die XTX und ne D5 Pumpe.
 
Deine Erkentnisse kann ich zu 100% so unterschreiben. Ubd hätte ich dir auch genau so vorausgesagt.

Ich betreibe deshalb ebenfalls nen MoRa 420 xD.

Da ich allerdings genau wie du die Optik von den internen Systemen mit Distro geil finde, habe ich einfach beides gemacht.

Sprich ein vollständiger Loop mit Distro und 2 internen 360 Radiatoren. (So das das system auch ohne MoRa betrieben werden kann)

Und dann einfach noch nen MoRa mit zusätzlicher Pumpe mit rangehängt.

Ich habe also 2 Pumpen im System, wobei die interne Pumpe an der Distro Plate im normal Betrieb ausgeschaltet ist (wegen der Vibrationen).
20221119_113658.jpg 20221119_154326.jpg

Der MoRa steht unter dem Tisch.
20221112_112439.jpg

So habe ich ein schickes und trotzdem fast unhörbares Setup.

Gekühlt wird ne 4090 und nen 13900k
 
Deine Erkentnisse kann ich zu 100% so unterschreiben. Ubd hätte ich dir auch genau so vorausgesagt.

Ich betreibe deshalb ebenfalls nen MoRa 420 xD.

Da ich allerdings genau wie du die Optik von den internen Systemen mit Distro geil finde, habe ich einfach beides gemacht.

Sprich ein vollständiger Loop mit Distro und 2 internen 360 Radiatoren. (So das das system auch ohne MoRa betrieben werden kann)

Und dann einfach noch nen MoRa mit zusätzlicher Pumpe mit rangehängt.

Ich habe also 2 Pumpen im System, wobei die interne Pumpe an der Distro Plate im normal Betrieb ausgeschaltet ist (wegen der Vibrationen).
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Der MoRa steht unter dem Tisch.
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So habe ich ein schickes und trotzdem fast unhörbares Setup.

Gekühlt wird ne 4090 und nen 13900k

Ich denke der Mora alleine würd auch voll und ganz ausreichen und die internen Radis haben keinen wesentlichen Einfluss auf die Temperatur oder?
 
Ich denke der Mora alleine würd auch voll und ganz ausreichen und die internen Radis haben keinen wesentlichen Einfluss auf die Temperatur oder?
Das ist denke ich so ja. 90% gehen über den MoRa weg.

Der Vorteil der internen radis, ist das man notfalls auch mal ohne MoRa das System betreiben kann. Zb. An ner Lan Party oder so.

Aber für mich der Hauptgrund ist die optik.
Ich finde ohne Radis sieht es so leer aus. Und meine schönen Lüfter kämen seitlich nicht so zur Geltung, wenn sie hinter den schwarzen Streifen der Scheibe versteckt wären.
 
zur Kühlung ein Mora 420 Pro
Die Pro-Version brauchst du nicht, nimm am besten die Version mit den 200 mm Lüfter Halterung.
Dazu gibt es dann auch ein Adapter um 200 mm Lüfter problemlos anschließen zu können.

Brauchst dann noch folgendes:

Oder falls Wandmontage:

Vergiss dieses Push/Pull mit dem Mora, das ist gar nicht notwendig.
Der Mora hat weite Lamellen und hat keinen so hohen Widerstand wie Netzradiatoren.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. September 2023_10h16m22s_002_.png

Selbst wenn du 9x 140 mm Lüfter verbauen würdest, wäre es bereits ausreichend.
PS: Finde dein Rechner sehr schön, würde daher einfach nur ein Mora noch mit dran hängen. :daumen:

Ich denke der Mora alleine würd auch voll und ganz ausreichen und die internen Radis haben keinen wesentlichen Einfluss auf die Temperatur oder?
Natürlich, aber du kannst auch dein System weiter beibehalten und einfach den Mora mit in den Kreislauf nehmen. Dann werden deine internen Radiatoren damit entlastet. Eine separate Pumpe ohne AGB reicht dann am Mora verbaut aus. Deine DDC Pumpe könnte als Unterstützung noch mitlaufen oder ganz aus bleiben.

Ich nutze meine internen Lüfter, damit mit Idle die Lüfter auf meinem Mora abschalten können. Dann laufen meine internen Lüfter mit etwa 350 U/min und halten die Wassertemperatur unterhalb der 30 °C, wo sich die Lüfter meines Mora wieder zuschalten würden.

Alleine die Scheiben zu entfernen bringt schon 10° Unterschied.
Das liegt daran, dass du von unten warme Luft ins Gehäuse förderst und der obere Radiator damit kühlen muss.
 
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Zu erwähnen wäre auch noch, das man trotz MoRa noch ein paar Lüfter im Gehäuse haben sollte.

Denn auch wenn GPU und CPU grnügend mit nem MoRa übers Wasser gekühlt werden, gibt es da noch Spannungswandler, RAM, Festplatten etc. Pp im Gehäuse, welche einen gewissen Airflow im Gehäuse benötigen. Oder zumimdest davon profitieren.
 
Ich würde die internen Radiatoren lassen, und den Mora zusätzlich anschließen.
Habe ein O11 Evo mit zwei 360er Radiatoren intern und einem Mora 420, und kühle damit meinen 13900k + 4090.

Die Lüfter der internen Radiatoren laufen im Idle, oder bei Office tätigkeiten, unter 300rpm. Der Mora läuft die meiste Zeit passiv mit. Habe bei mir eingestellt, dass erst ab 35°C Wassertemperatur, oder wenn die Grafikkarte über 100W verbraucht, die Lüfter vom Mora dazuschalten.

So hast du ein nahezu unhörbares System, und genug Reserven falls mehr leistung benötigt wird.
 
Hey danke für die Antworten!

@IICARUS Jaa ich hab schon gesehen, dass man den MoRa noch komplett "ausstatten" kann. Ich werde mir wahrscheinlich nur das Kühlnetz bestellen und den Rest nach meinen bedürfnissen dann 3D Drucken (Rahmen, Halter, Standfüße, Lüfteraufnahmen, Lüftungsgitter etc.) Danke! Ja ich finde das jetzige System optisch auch ganz gut, aber es gibt eben paar Knackpunkte, die mich stören.
- Die DDC 4.2 Pumpe. Um eine zweite pumpe im System zu haben, welche dann nicht mitläuft, dafür bin ich zu perfektionistisch.
- Das Gehäuse ist auch etwas zu groß für meinen Schreibtisch um ehrlich zu sein.
- Die Artic P12 Lüfter ist Preis/Leistung wirklich toll. Aber ich hab inzwischen festgestellt, warum die so günstig sind. bei zwei Lüftern ist schon das ARGB ausgefallen (--> wurden ersetzt) und insgesamt haben die Lüfter ein wahrnehmbares leises heulen von der Lagerung. Das stört mich auch. Ab und zu hat ein Lüfter auch Rattergeräusche, als ob er schleifen würde. Natürlich ist es immer einer der unten Lüfter im Push/Pull, wo dann das halbe System wieder zerlegt werden muss um dran zu kommen.

Ich werde auf ein kleineres Gehäuse gehen wo ein 360er Radi drinbleibt.


PS: Welche Schnellverschlüsse sind zu empfehlen um von Hardtube auf Softtune an der Gehäuse Rückwand zu wechseln?
 
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- Die Artic P12 Lüfter ist Preis/Leistung wirklich toll. Aber ich hab inzwischen festgestellt, warum die so günstig sind. bei zwei Lüftern ist schon das ARGB ausgefallen (--> wurden ersetzt) und insgesamt haben die Lüfter ein wahrnehmbares leises heulen von der Lagerung. Das stört mich auch. Ab und zu hat ein Lüfter auch Rattergeräusche, als ob er schleifen würde.
Ich versuche ja nur zu verstehen, warum dein System so laut ist.
Das du dein Problem mit nem Morad lösen kannst ist klar, da will ich auch nicht reinreden.

Aber auf die Arctics und die Pumpe wollte ich in meinem ersten Post hinaus :ugly:

Schau mal hier, ein E-Loop hat bei 1500 RPM mehr Luftdurchsatz und ähnlichen Druck, wie die Arctic Lüfter bei 2000 RPM.
Dazu kommt noch, dass ich 140ger Lüfter nutze, die nochmal langsamer Drehen (1200 RPM) und noch mehr Durchsatz haben (auch wenn deutlich geringeren Druck).
Dazu sind die E-Loops bei unter 700rpm unhörbar und unter Last gehe ich dann in Richtung 900 RPM - 1000 RPM.
Das ist absolut in Ordnung Lautstärketechnisch.

Hab auch schon ein paar WaKüs gebaut und bin der Meinung, dass da mehr gehen muss mit deinem Setup. (außer der i7 zieht so viel)
Deshalb meine Frage was konkret zu laut ist, es kann auch sein, dass Pumpe / Lüfter zu schwach sind (bei niedriger Drehzahl) oder die Radiatoren zu dick bzw. zu dicht bei entsprechend niedriger Drehzahl.

Ich kann nur empfehlen, wenn du dich nach einem neuen Gehäuse umschaust auf 280mm Radiatoren zu setzen, da 140ger Lüfter bei geringerer Drehzahl noch mehr Luft fördern und die eigentliche effektive Fläche von 280ger Radiatoren kaum geringer ist, als bei 360gern.

Wenn du die Seitenscheibe drauf hast, würde ich sogar die unteren Lüfter umdrehen, damit warme Luft immer nach außen befördert wird und nicht in den oberen Radiator gedrückt wird.
Unabhängig davon, ist aber dein Gedankengang mit dem Morad natürlich genau richtig.
 
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Hey :)
Also was mich defintiv nervt, ist dass ich den PC ständig mit offenen Scheiben betreiben muss. Deswegen defintiv Mora.
Die DDC4.2 Pumpe nervt selbst bei 2000u/min. Ich gehe mal davon aus, dass es an der Distroplate liegt. Deswegen kommt jetzt etwas ohne Distroplate und mit D5 Pumpe.

Ja die Lüfter laufen aktuell mit 900/min. Das ist oaky von der Lautstärke. Ich poste gleich mal ein HW Info screenshot von den Temps mit Einstellungen, welche für mich gerade noch okay sind von der Lautstärke während dem Zocken. Wasser hat dann irgendwas um die 38 Grad, GPU 65 Grad und CPU 75 grad. Und das ist mit offenen Scheiben alles!

Ich hab noch ein Fractal Mashify Compact. Eventuell bauch ich da auch wieder alles rein, da mir das von der Größe her sehr gefällt und betreibe dann wirklich auschließlich den Mora. Der Mora sollte ja wie schon besproichen reichen für RTX 4090 und 12900K.
 
PS: Welche Schnellverschlüsse sind zu empfehlen um von Hardtube auf Softtune an der Gehäuse Rückwand zu wechseln?
Willst du mit den Schnellverschlüssen direkt ans Gehäuse, oder erst noch mit Schlauch raus und dann an die Schnellverschlüsse?

Ich habe folgende Schnellverschlüsse: Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG
Die sind zwar etwas größer, aber bremsen den Durchfluss nicht zu stark.
Habe die zwar erst seit anfang des Jahres, aber bisher hatte ich noch keine Probleme.
Bei denen würde ich aber wegen der Größe auf jeden fall mit Schlauch aus dem Gehäsue gehen, und dann zwischendrin irgendwo trennen.

Wenn du direkt ans Gehäuse möchtest, dann sowas: Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Stecker Schott G1/4 IG und Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Kupplung Schott G1/4 IG und dann jeweils das passende gegenstück mit G1/4 Innengewinde für den Schlauchanschluss.

Mit zwei verschiedenen Anschlüssen am Gehäuse kannst du sicherstellen, dass du nicht versehentlich die Durchflussrichtung änderst.
 
Ich habe folgende Schnellverschlüsse: Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG
Die sind zwar etwas größer, aber bremsen den Durchfluss nicht zu stark.
Habe die mal intern mit den normalen Schnellverschlüssen von Alpahcool gegen getestet. Also ohne den Mora und da hat es ein Unterschied von 10 l/h ausgemacht. Habe auch die mit 3/8 Reduzierung verbaut, aber vernickelt. Wobei dieser Unterschied mit einem max. Durchfluss von etwa 150 l/h auch nichts mehr viel ausmacht. :D

Die Artic P12 Lüfter ist Preis/Leistung wirklich toll. Aber ich hab inzwischen festgestellt, warum die so günstig sind. bei zwei Lüftern ist schon das ARGB ausgefallen (--> wurden ersetzt) und insgesamt haben die Lüfter ein wahrnehmbares leises heulen von der Lagerung. Das stört mich auch. Ab und zu hat ein Lüfter auch Rattergeräusche, als ob er schleifen würde.
Hatte die auch mal hier und vor dem Einbau habe ich sie ausgetestet.
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Hierbei fiel mir auf, dass ich von irgendeinem Lüfter auch ein leichtes Lagergeräusch heraushören konnte. Mit hoher Drehzahl wurde dieses aber übertönt. Mit meinem Mora habe ich aber keine hohen Drehzahlen anliegen, daher habe sie alle wieder zurückgehen lassen. Habe dann meine bereits verbauten Noctua Lüfter beibehalten. Denn die laufen nach 5 Jahren immer noch genauso gut und leise, wie am ersten Tag.
 
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Puuh das ist eine gute Frage wo die Schnellverschlüsse hinsollen. Also im Case wird es defintiv wieder Hardtubes geben. Werde die Alphacool Eiszapfen Fittings weiterverwenden mit den 16/13 Tubes. Und dann außerhalb halt Softtubes zum Mora.
 
Es gibt Schnellverschlüsse ganz normal als IN oder OUT Gewinde und auch mit Schottverschraubung. In meinem Fall sind an den Schnellverschlüsse (IN-Gewinde), Tüllen dran und dort dann der Schlauch.
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Vorteil ist, wenn ich was umbaue, dann kann der Mora auf dem Boden stehen bleiben. Die zwei Schläuche, die vom Rechner abgehen werden dann miteinander verbunden und so kann ich das Wasser besser ablassen und auch wieder ohne den Mora neu befüllen. Das geht natürlich nur, wenn die Pumpe mit im Rechner verbaut ist.

Manchmal bekommt man nicht alles Wasser raus und dann gehe ich mit einer Luftpumpe an einem der zwei Schläuche dran und drücke das restliche Wasser in den AGB. Auf diese Weise bekomme ich so alles an Wasser aus meinem kompletten Loop raus.

Um aus dem Rechner zu kommen, habe ich mir zwei Schottverschraubungen eingebaut.
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Es gibt sie aber auch als Slotblende, dann muss man sich keine Löcher ins Gehäuse machen.
 
Es gibt Schnellverschlüsse ganz normal als IN oder OUT Gewinde und auch mit Schottverschraubung. In meinem Fall sind an den Schnellverschlüsse (IN-Gewinde), Tüllen dran und dort dann der Schlauch.
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Vorteil ist, wenn ich was umbaue, dann kann der Mora auf dem Boden stehen bleiben. Die zwei Schläuche, die vom Rechner abgehen werden dann miteinander verbunden und so kann ich das Wasser besser ablassen und auch wieder ohne den Mora neu befüllen. Das geht natürlich nur, wenn die Pumpe mit im Rechner verbaut ist.

Manchmal bekommt man nicht alles Wasser raus und dann gehe ich mit einer Luftpumpe an einem der zwei Schläuche dran und drücke das restliche Wasser in den AGB. Auf diese Weise bekomme ich so alles an Wasser aus meinem kompletten Loop raus.

Um aus dem Rechner zu kommen, habe ich mir zwei Schottverschraubungen eingebaut.
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Es gibt sie aber auch als Slotblende, dann muss man sich keine Löcher ins Gehäuse machen.

Okay bei den Schottverschraubungen kann ich auf der einen Seite im PC drinnen ganz normal mein G1/4 Eiszapfen Fitting dranschrauben und auf der anderen Seite wird der Schlauch einfach draufgeschoben oder kommt da ein Softfitting drauf?
 
Es werden auch oft CPC Schnellverschluss empfohlen.
Habe aber selbst noch keine verbaut, daher kann ich mich dazu nicht beziehen.

Okay bei den Schottverschraubungen kann ich auf der einen Seite im PC drinnen ganz normal mein G1/4 Eiszapfen Fitting dranschrauben und auf der anderen Seite wird der Schlauch einfach draufgeschoben oder kommt da ein Softfitting drauf?
Wie willst du das mit dem Gehäuse dazwischen machen? Ganz davon abgesehen, muss Hardtube einen festen Halt haben. Das geht so nicht, du musst schon ein Übergang nach draußen verbauen. An solch einer Schottverschraubung kommt innen der Anschluss, für deine Hardtube dran und von außen der Anschluss oder direkt die Schnellkupplung zu deinem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden auch oft CPC Schnellverschluss empfohlen.
Habe aber selbst noch keine verbaut, daher kann ich mich dazu nicht beziehen.


Wie willst du das mit dem Gehäuse dazwischen machen? Ganz davon abgesehen, muss Hardtube einen festen Halt haben. Das geht so nicht, du musst schon ein Übergang nach draußen verbauen. An solch einer Schottverschraubung kommt innen der Anschluss, für deine Hardtube dran und von außen der Anschluss oder direkt die Schnellkupplung zu deinem Schlauch.
Hab mich etwas blöd ausgedrückt. :) Also an die "Schottverschraubung kann ich von beiden Seiten ein G/1/4 AG anbringen, da die Schottverschraubung G1/4 IG hat, korrekt?
 
Ja korrekt. :daumen:

Es gibt aber Schottverschraubung mit Tüllen.
Anhang anzeigen 1439475
Perfekt!
D.h. mit zwei von denen komme ich durchs Gehäuse und hab meinen Übergang von Hard auf Softtube:

Hast du vllt einen Link zu der Slotblende?
 
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