AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * PhysX mod 0.1me *
Guten Tag zusammen!
Bin neu hier und wollte euch erfahrenen AMD/nvidia-Kombinierern einige Fragen stellen... habe zwar Erfahrung mit OC von CPU, GPU, RAM und bastle gerne, eine Kombination aus AMD und nvidia zu PhysX-Zwecken ist mir aber Neuland.
Folgende Konfiguration benutze ich im Moment:
Gigabyte GA-Z77-D3H
i5-3570k auf 4x 4.2 GHz OC'ed @1.125 V, gekühlt von einem Macho HR-02-120
8 GB Vengeance LP RAM
Radeon HD 7950 Windforce 3X OC'ed auf 1100 MHz @1.050 V
Eine 1,5 TB HDD + eine 128 GB SSD
Das alles (sowie Gehäuselüfter etc.) hängt an einem 480W be quiet! Netzteil...
Nun laufen eigentlich alles Spiele locker auf maximalen Einstellungen... allerdings reizt es mich schon bei einigen Games (besonders Arkham Asylum + City, Alice, Metro und Mirror's Edge) auch die PhysX-Effekte bestaunen zu können...
Ich selbst hab eine ältere GTS 450 herumliegen, die GLH-Edition von Gainward ... ebenso käme ich günstig bis umsonst an "kleinere" Modelle von Freunden, so etwa eine "normale" 450 GTS und eine GT 440 bzw. 430...
Nun würde ich gerne eine davon als dedizierte PhysX-Karte nutzen und frage mich natürlich, WELCHE???
Preis spielt mal keine Rolle, da alle ungefähr gleich (also gratis) liegen.
Welche davon sollte es mindestens sein, sodass meine relativ schnelle 7950 nicht gar irgendwann durch die PhysX-Karte limitiert wird?
Gleichzeitig sollte es natürlich kein overkill sein, vor allem da meist höheres Modell auch höheren Stromverbrauch mit sich bringt... wie lässt sich das am besten regeln? Und mit wieviel zusätzlichem Verbrauch muss ich hier ca. rechnen? Reicht da das 480W-Netzteil immernoch aus? Wie spare ich Strom? PhysX-Karte im idle und während des Surfens/Office-Arbeitens "deaktivieren"?
Bitte hier mal um Anregungen...
Und allgemeiner die Frage:
Wenn ich zu der 7950 eine nvidia als PhysX-Karte nutzen will... welche Faktoren spielen denn die wichtigste Rolle? Was macht eine Karte zu einer "guten" PhysX-Karte?
Evtl. kann mir mal jemand zB die folgenden Kennzahlen in eine Reihe von "sehr wichtig" bis "eher unwichtig" oder "zu vernachlässigen" bringen
--> Chiptakt, Speichertakt, Stream-Prozessoren, V-RAM, Shadertakt, sonstiges ???
Ach ja, noch eine Frage zum Anschluss^^ --> Mein GB-Mobo hat nur noch den PCIe 2.0 x16 Slot frei, der mit 4 Lanes angebunden ist... reicht das?