Guten Abend,
ich spiele in den letzten Tagen einige Varianten durch und stehe hoffentlich kurz vor dem Durchbruch.
Momentan habe eine Lösung im Kopf die kostengünstig ist und auch eine gute Herausforderung für mich wäre, allerdings weiß ich absolut nicht, ob das in der Realtität so funktioniert
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Übernehmen möchte ich meine NVIDIA GTX 750 TI, meine SSD und meine HDD. Der Rest ist schon ur alt und für mich nicht brauchbar.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Bin ich überfragt. Ist ein 8 Jahre alter 24" Monitor von Samsung
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU und RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Am liebsten wäre mir ein Komplettsystem, da ich aber eine ausreichend gute Graka habe würde ich mich ans basteln machen. Wobei meine Erfahrungen sehr beschränkt sind. Dazu kommt noch, dass ich den PC ungern neu aufsetzen würde, deswegen auch der Plan mit meinen bestehenden Festplatten.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So günstig wie möglich - wenn ich ein super Gesamtpaket für 1200 Euro bekomme ist es auch okay. Ansonsten bin ich bei meinem derzeitigen Plan bei etwa 800 Euro.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele derzeit ausschließlich den Fußball Manager, daher brauche ich eher eine gute CPU und zumindest 16GB Ram. Vielleicht werde ich dann mal Diablo 4 spielen, aber das steht noch in den Sternen. Ansonsten würde ich eher Simulationsspiele/Strategiespiele wie Anno oder Age of Empires spielen. Fürchte dass eine CPU mit integrierten Grafikspeicher zu schwach sein wird, oder?
Abgesehen davon wird der PC zum Surfen und Musik hören genutzt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Meine 250GB SSD und 1GB HDD genügen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Kann ich mir folgende Komponente mit meiner Graka + Festplatten zusammenbauen, den PC starten und alles funktioniert wie bisher? Da ja das Windows schon installiert ist.
Habe ich mir aus einem anderen Thread raus gesucht
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: 16GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
Netzteil: 550 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX
Dazu würde ich eventuell noch mein altes DVD Brenner Laufwerk einbauen und einen neuen WLAN USB Stick kaufen, anstatt der derzeitigen Netzwerkkarte.
Danke schon mal.
ich spiele in den letzten Tagen einige Varianten durch und stehe hoffentlich kurz vor dem Durchbruch.
Momentan habe eine Lösung im Kopf die kostengünstig ist und auch eine gute Herausforderung für mich wäre, allerdings weiß ich absolut nicht, ob das in der Realtität so funktioniert

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Übernehmen möchte ich meine NVIDIA GTX 750 TI, meine SSD und meine HDD. Der Rest ist schon ur alt und für mich nicht brauchbar.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Bin ich überfragt. Ist ein 8 Jahre alter 24" Monitor von Samsung

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU und RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Am liebsten wäre mir ein Komplettsystem, da ich aber eine ausreichend gute Graka habe würde ich mich ans basteln machen. Wobei meine Erfahrungen sehr beschränkt sind. Dazu kommt noch, dass ich den PC ungern neu aufsetzen würde, deswegen auch der Plan mit meinen bestehenden Festplatten.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So günstig wie möglich - wenn ich ein super Gesamtpaket für 1200 Euro bekomme ist es auch okay. Ansonsten bin ich bei meinem derzeitigen Plan bei etwa 800 Euro.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele derzeit ausschließlich den Fußball Manager, daher brauche ich eher eine gute CPU und zumindest 16GB Ram. Vielleicht werde ich dann mal Diablo 4 spielen, aber das steht noch in den Sternen. Ansonsten würde ich eher Simulationsspiele/Strategiespiele wie Anno oder Age of Empires spielen. Fürchte dass eine CPU mit integrierten Grafikspeicher zu schwach sein wird, oder?
Abgesehen davon wird der PC zum Surfen und Musik hören genutzt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Meine 250GB SSD und 1GB HDD genügen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Kann ich mir folgende Komponente mit meiner Graka + Festplatten zusammenbauen, den PC starten und alles funktioniert wie bisher? Da ja das Windows schon installiert ist.
Habe ich mir aus einem anderen Thread raus gesucht

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAM: 16GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
Netzteil: 550 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX
Dazu würde ich eventuell noch mein altes DVD Brenner Laufwerk einbauen und einen neuen WLAN USB Stick kaufen, anstatt der derzeitigen Netzwerkkarte.
Danke schon mal.