Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

@ILAN12346
Es scheint, als ob deine Batman-Tests meine Ergebnisse bestätigen würden:

• OCen erhöht spürbar die FPS -> eine schnellere PhysX-Karte könnte sich lohnen
  • der Speicherverbrauch geht in Richtung 512MB -> 256MB-Karte könnte zu knapp werden
Das bedeutet nicht, dass die Anzahl der Shader nicht trotzdem das entscheidende Kriterium ist, da hat Gordon sicher Recht (und ich weiß zu wenig über die Technik, um es beurteilen zu können). Aber die Kriterien VRAM und Taktung sind offenbar nicht einfach zu vernachlässigen.

@cabal2k:
Mit einer 88GT/98GT 1GB wärst du absolut auf der sicheren Seite. Zusammen mit der 5850 tut es eine 86GT/96GT 512MB aber sicher auch. Ich glaube übrigens nicht, dass die ATI/NV-Kombination Kauf- und Strompreisvorteile gegenüber einer GTX470 hat. Vergleiche einfach die TDPs und Kaufpreise der einzelnen Karten.

Leistungsmäßig könnte die Kombi bei PhysX-Spielen leichte Vorteile gegenüber der 470 haben, allein weil die 5850 sich voll auf's Rendern konzentrieren kann. Bei allen übrigen Spielen kannst du ja wieder die Testergebnisse von PCGH und Konsorten heranziehen.

Viele Grüße

nilssohn

Ja na ein eine 8800 GT oder 9800 GT mit 512 MB ist die obtimale wahl. Da diese nicht mehr treuer bei e bay und co sind. Der Vorteil einer Zweiten Karte zum PhysX berechnen ist auch bei einer GTX 480 da. Da dann die Arbeit für PhysX auf die 8800GT fällt.

Letztendlich bring es aber nur was bei Spielen die auch PhysX unterstützen.

Also bei SACRED2 sieht man es deutlich.

Bei dem aktuellen Spiel METRO 2033 kann ich bei DX11 mit PhysX oder ohne keinen Unterschied erkennen. Da kleine Dinge wie eine Fahne oder wenn was zusammenfällt auch die CPU ausreichent schnell berechen kann.

In Benchmarks wird immer alles zu doll aufgepuscht.

Letztendlich werden Spielehersteller immer eine zweite gute Wahl lassen.
Mit dem man Spiele auch ohne PhysX schick und schnell spielen kann.
Und gerade DX11 hat auch schon viele Physikalische Effekte.

PS. wenn du dir eine GTX 480 holst reicht das für die Praxis aus.

Zuletzt bearbeitet:

PS. wenn du dir eine GTX 480 holst reicht das für die Praxis aus.
Sorry, ich wohne weder bei Mammi noch habe ich Kohle ohne Ende. Der 1jährige Ausflug mit meiner GTX295 hat mir hinlänglich gereicht, mein Stromverbrauch ist in diesem Jahr um über 1000kwh gestiegen und ich hab ansonsten nichts an meinem verhalten geändert noch was anderes neu gekauft, absolut megaheftig, man sollte nicht meinen das sich so ne Karte soviel wegzieht.

Wenn Nvidia das mit dem Strom nicht in den Griff bekommt kauf ich mir nie wieder eine Karte von denen, ich kann leider noch immer kein Geld kacken. Anschaffungskosten sind tragbar und kein Thema, aber die Folgekosten absolut nicht!

Deswegen kommt eine GTX 480 (wie schon im eingangspost erwähnt) absolut nicht in Frage es sei denn es kommt eine ECO Edition mit mindestens 20% (besser 30%) weniger Stromverbrauch, dann lässt sich drüber reden.

Zurück zum Thema:
Die Frage mit dem Strom muss ich mir wohl selber beantworten, anscheinend hat hier keiner ein Strommessgerät um es mal kurz an seinen Rechner zu hängen und zu sagen wie das mit ner Zusatzkarte aussieht, um wieviel da der Verbrauch im Idle steigt und unter Volllast mit ner extra verbauten physx GT.

Die Frage mit dem Strom muss ich mir wohl selber beantworten, anscheinend hat hier keiner ein Strommessgerät um es mal kurz an seinen Rechner zu hängen und zu sagen wie das mit ner Zusatzkarte aussieht, um wieviel da der Verbrauch im Idle steigt und unter Volllast mit ner extra verbauten physx GT.
Doch, ich habe ein Strommessgerät. Mein Rechner verbraucht idle 120 und im Batman-Benchmark bis zu 330 Watt. Bist du nun schlauer? Dass ich für dich nicht meine Zweitkarte ausbaue und erneut messe, nur damit du nicht die TDPs idle und unter Last von zwei Grafikkarten ergoogeln musst, wirst du mir hoffentlich nachsehen. ;)

jou na mit na gtx 470 würde ich eine physX Karte dazu bauen.

Ja na ich werde mir die GTX 480 noch holen in nen paar Monaten.

Der Stromverbrauch ist mir egal.

Wenn man sich nen Porsche holt dann ja auch aus überzeugung zum hohen Fahrspass.

Und es ist nebensache was er Verbraucht.

Aber is ja ok wenn du Strom spassen wills host du dir halt nen GOLF GTI (GTX470) :D

Hi,
nachdem ich ein paar Tage bei Euch mitgelesen habe, wagte ich den Versuch.
Mein PC:
ASUS R II E
i7 980
ATI 5970
Intel SSD 160 GB

Im Vantage ca. 30000

Nun kaufte ich mir für die Physx eine GTS 260 und verbaute sie gestern früh. Seitdem bin ich am Löschen und Installieren.

Alles liest sich sooo einfach. Leider sieht die Realität dann doch etwas anders aus.

Mein größtes Problem ist, dass es die Patches nicht solo gibt, sonder nur im Doppelpack mit Trojaner bzw. Virusbehaftet.

Könnt Ihr das bestätigen?

Ich bekomme die Dateien gar nicht erst entpackt, da NORTON sofort Alarm schlägt.

Vielleicht hat einer von Euch noch einen "sauberen" Patch?

mfG Gucky, der momentan ziemlich beträppelt guckt

Zuletzt bearbeitet:

@gucky: ich würd mal norton deaktivieren, ist gut möglich, dass der patch als "virus" von norton eingestuft wird, weil der patch ja geschützte systemdateien umschreiben will (was ja so mancher virus eventuell auch macht und daher ist da norton anscheinend vorsichtig und löscht gleich einmal jede exe die da irgendwie verdächtig sein könnte)...ich hab sowohl unter Avira, kaspersky und auch dem microsoft essentials scanner keine probleme mit dem patch, sodass diese mir den löschen würden oder alarm schreien.

ansonsten halt: alle treiber deinstallieren: 1) mittels systemsteuerung-> programme und funktionen dann mit 2) driver cleaner (o.ä.) alle ati/nvidia reste entfernen dann 3) im abgesichterten modus neustarten und nochmal 2) machen, dann wieder neustarten und 10.3 ATI treiber installieren sowie am besten einen kleineren als 196.xx nvidia treiber (der letzte 197er geht ja nicht mehr zum patchen weil NV neue treiberprüfroutinen eingebaut hat um eine ATI karte zu detektieren, siehe Metro 2033 geht nicht mit physx patch...), dann wieder safemode und den physx patch und ab dann am besten einen zweiten monitor an die NV karte und desktop erweitert lassen...so hab ich keine probleme...bis auf metro 2033 welches eben den neuesten NV treiber mit der physx 9.1.0222 systemsoftware braucht und da geht der physx patch aber nicht mehr...

Hi,
danke für den Tip. Genau so hab ich es dann doch gemacht.
Ich hab es gewagt und den Patch im abgesicherten Modus installiert. Lief auf Anhieb.
Norton hat dann zwar dir Zip gelöscht aber da war eh alles zu spät.
In Vantage hat es nocheinmal 1700 Punkte gebracht, nun sind es 31827 - vorher 30350, aber das zählt nicht so, als das ich nun endlich physx nutzen kann.
Crysis WH lief schon mal ohne Absturtz.

Ich danke allen hier, für die geleistete Arbeit, die sie in ihrer Freizeit geleistet haben.

mfG Gucky

jep. vantage unterstützt physx, da solltest du bei den cpu tests ein paar punkte mehr holen können, wie du eh schon beobachtet hast.
aber crysis wh benutzt kein nvidia physx soweit ich im bilde bin: schau mal auf PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK nach welche spiele genau gpu-hardware accelerated physx unterstützen, dann kannt genau austesten, ob deine ati+gts 250 wirklich zusammenarbeiten wie es sein soll, aber wie gesagt, 100% wasserdicht ist der patch nicht... und bei zukünftigen treiberupdates seitens Nvidia bzw. bei neueren games wirds wahrscheinlich immer schwieriger werden, den patch am laufen zu halten...

Ja nee, ist schon klar. Wenn aber Crysis nicht laufen würde, so wäre es, wegen der genialen Grafik, schon ein herber Verlust.
Ich bin nur vorsichtig am Austesten, was das System so hergibt.
Die CPU läuft mit 4,3 GHz schonmal stabil, aber das ist OT.
Ich hab mein mir, besser gesagt dem PC, gestecktes Ziel erreicht und alles weitere ist jetzt nur noch Zugabe, zumal ich noch brennend auf mein ASUS R III E warte.

mfG Gucky

Danke klappt alles super bei mir !
5750 + 8600GTS

Weil Ich keinen Stromstecker (weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht ^^) hatte, hab Ich einfach in die 8600GTS keinen gesteckt funktioniert aber trotzdem alles, gibts da irgendwelche Bedenken ? Ich kauf mir sowieso bald nen neues NT....

Die extra Graka ist aber nur für Physx zuständig und beschleunigt das System sonst in keinster Weise oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
nach den ersten Tests nun auch mal ein Bildchen.
Ich bin momentan erst einmal zufrieden.

mfG Gucky

Die extra Graka ist aber nur für Physx zuständig und beschleunigt das System sonst in keinster Weise oder ?

Jab, brint dir nur in Anwendungen mit Physx-Unterstützung etwas, ansonsten freut sie sich, dass sie da is ;) .. das mit dem Stromstecker wundert mich etwas, aber schön, wenns klappt.. ansonsten einfach einen Adapter nehmen, der von zwei mal 4-Pol-Molex (die Stecker für z.B. die IDE-Laufwerke) auf einen 6Pin-PCIe-Stecker gehen, den deine Graka brauch:devil:

das mit dem Stromstecker wundert mich etwas, aber schön, wenns klappt..
Vielleicht hat er kein PhysX-Spiel (gespielt), so dass die Karte bisher nur idle mitlief ... :devil: Ich würde auch dazu raten, der Karte mittels Adapter mit Strom zu versorgen.

Moin,
mal etwas anderes, wie sieht es überhaupt von der rechtlichen Seite aus?

Ist es überhaupt erlaubt, ATI mit mod eine NVIDIA zu nutzen?

In Deutschland gibt es so viele "Grauzonen", dass man sehr schnell den Überblick verlieren kann (z.B. PC mit Mac OS).
Was in anderen Ländern verboten ist, kann in Deutschland schon wieder erlaubt sein.

mfG Gucky

wüsste nicht, dass das nutzen spezieller Treiber irgendwie (lizenzrechtlicht) verboten ist.. letztlich geschieht es auf eigenes Risiko ich denk, mit Spport ist nicht zu rechnen, aber wie jemand die von ihm erworbene Hardware nutzt is imho nicht vorgeschrieben und spielt evtl. (siehe Overclock) nur bei der Garantie eine Rolle.. genau weiß ichs aber auch nich muss ich zugeben.. :D

Vielleicht hat er kein PhysX-Spiel (gespielt), so dass die Karte bisher nur idle mitlief ... :devil: Ich würde auch dazu raten, der Karte mittels Adapter mit Strom zu versorgen.

Bei Mirrors Edge läuft alles rund und Fluidmark läuft auch.... :D
Werd mir jetzt keinen Adapter kaufen da Ich halt, wie schon gesagt vorhabe mir in nächster Zeit ein neues NT zu kaufen.

Etwas OT aber könntet ihr mir auf die Schnelle eins empfehlen mit gutem KM ? :)

Edit: Kann man die Kabel nicht auch einfach so in die Buchsen stecken und mit Tesa befestigen ? :ugly:

ach da gibts so viele gute.. wenn du in nächster Zeit vorhast das Sleeven zubeginnen machen sich die Silverstone Strider am besten, da hier 100% der Kabel abzunehmen sind.. ansonsten einfach mal die PCGH-Prints durchgucken da sind in den letzten Ausgaben glaube erst ein Paar Tests von aktuellen NTs drin gewesen :)

Zurück