AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)
Ich schätze die Marktchancen des Fermi nicht so schlecht ein wie du. Es gibt sehr viele Fans der Marke, darunter sicher eine Menge, denen die Lautstärke egal ist und einige, die schlicht die schnellste Karte haben möchten. Außerdem beginnen die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten des Chips, der Kühlung, des Verbrauchs ja gerade erst.
Der Preis ist hier kein Argument, auch nicht gegen die GTX480: Für meine beiden Karten habe ich zusammen über 500 EUR bezahlt. Das NV-Topmodell schafft die PhysX-Berechnung auf jeden Fall nebenher. Dass keine zweite Karte benötigt wird, relativiert auch den hohen Stromverbrauch der 480. Bleibt noch die Lautstärke, die für mich ein entscheidendes Kriterium ist. Andere werden das aber anders sehen.
Nicht vergessen darf man, dass es ein ziemliches Software-Gepfriemel sein kann, bis beide Karten sauber zusammen laufen. Nicht jeder möchte sich das antun oder traut es sich überhaupt zu. Dass die Zweifachlösung schlicht aufgrund des Mehr an Hard- und Software ein prinzipiell bedingt höheres Ausfallrisioko birgt, spricht auch für die NV-Ein-Karten-Lösung.
Unter dem Strich spricht fast nur noch die Leisheit für "unsere" Lösung. Und da wird sich bei der 480 sicher noch was tun. Sieh dir nur an, was die ATI-Boardpartner bei den Radeon 5000ern inzwischen an Layouts und Kühllösungen anbieten, obwohl der Leidensdruck der Kunden durch akustische Nötigung nicht annähernd so groß ist.
Was wäre außerdem ein unerwünschter kleiner Nebeneffekt, wenn Nvidia den Hack nachhaltig unterbinden würde? Ganz viele Nvidia-Budget- und Mittelklassekarten (nämlich alle überflüssig gewordenen PhysX-Knechte) würden in den Gebrauchtmarkt geworfen und die Preise - auch der neuen Karten - drücken. Eine unmittelbare Konkurrenz für die Topmodelle wäre das zwar nicht. Ein Grund für Freudentänze bei Nvidia aber auch nicht.
Ich glaube also, dass NV die Konkurrenz bezüglich PhysX nicht fürchten und ein größeres Interesse daran haben muss, den Patch weiterhin zuzulassen und damit zusätzlichen Umsatz ohne zusätzliche Kosten zu generieren. Aber nehmen wir an, du hättest Recht, weil Nvidia genau so denkt wie du: Keine zwei Wochen nach Erscheinen des Killertreibers wäre ein neuer Patch verfügbar. Wetten?
Viele Grüße
nilssohn