Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

toll, hab auch 3 Monitore, einen 24"er, einen 19"TFT und nen 19" CRT

Passt doch ^^ solang die 19"ler die gleiche Auflösung haben und du Platz auf dem Schreibtisch zum Testen hast, kannst ja mal Widescreen zocken.. aber um das zu besprechen bzw. um herauszufinden wie du es einstellst, wechselst am besten mal hier rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...plescreen-gaming-ohne-matrox-dank-softth.html

Und hier is dazu noch ne bessere Anleitung ;) http://softth.com/?page_id=30

Zuletzt bearbeitet:

thx für den link, aber glaube das wird nix, und siet sicher mieß aus ;D

19" tft ist 16:10 (1440x900)
19" crt ist 4:3 (1280X1024)

MFG ILAn12346

hollo

ich werde mir die 9800 gt hohlen und wolte noch mal fragen wied as mit dem patch ist was macht er eigentlich, endert der die ATI treiber und nvidia treiber und der patch ist doch für xp oder? hab zwarschonmal gefragt aber die antwort hab ich nicht verstanden

der patch ändern n paar sachen im nvidia-treiber (geht aber nur im abgesicherten modus das patchen) und is nur für XP bzw. Win7 geeignet, da Vista nur eine Graka erlaubt..

Zuletzt bearbeitet:
Just cause 2/CUDA exklusives Wasser auch möglich?

Hi, ich hab grad gelesen, dass das Spiel "Just cause 2" CUDA/DirectCompute optimierte Wasserdarstellung bietet, aber nur exklusiv für NVIDIA karten, hat schon wer ausprobiert ob ein nvidia Physxknecht auch das CUDA trotzdem übernehmen kann und mit einer ATI ausgeben?
lg

Meines Wissens und Erfahrungen geht Cuda nur auf den Hauptkarten.. PhysX war ja von Haus aus als nebendrein gedacht, aber Cuda ist wie DX10.1 bei ATI nicht kombinierbar..

Hi Jungs,
mal ne Frage....funktioniert das auch mit einer 8800GS (384MB) im Zusammenspiel mit meinem System?? Kann ich den Catalyst 10.3 drauflassen und welchen Nvidia-Treiber nehme ich dann gegebenfalls am besten??
Die 8800GS könnte ich sehr günstig für 20€ schießen ;-)!!!

Edit-> und welchen Patch?? Ach so, nutze Windows 7 Ultimate 64

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jungs,
mal ne Frage....funktioniert das auch mit einer 8800GS (384MB) im Zusammenspiel mit meinem System?? Kann ich den Catalyst 10.3 drauflassen und welchen Nvidia-Treiber nehme ich dann gegebenfalls am besten??
Die 8800GS könnte ich sehr günstig für 20€ schießen ;-)!!!

Edit-> und welchen Patch?? Ach so, nutze Windows 7 Ultimate 64

Danke im voraus.

1. Ja funzt, kleiner tipp, einfach auf die nvidia seite gehen und schaun welche karten physx unterstützen.. ab 8600gt bzw. 9500gt bzw. gt220 läuft alles.. ach und mind. 256mb sollten vorhanden sein

2. wurde mehrfach von mir vorhergehend gepostet, aber hier die kurzfassung: NV-teiber 196.34beta + PhysX 9.10.0222 + CCC 10.3 beta + 1.02 Patch

@Ch3ck3rM0n Falsch, der Patch geht nicht für Vista, denn Vista unterstützt nur 1 VGA hersteller (ATI oder nVidia).
2. Cuda funktioniert ausschließlich auf nVida und ist egal wo die eingebaut ist, z.b. PCI geht auch.
@ XXTREME Im 1.(VGA) und 4.(treiber) Post kannst du alles nachlesen.

@Ch3ck3rM0n Falsch, der Patch geht nicht für Vista, denn Vista unterstützt nur 1 VGA hersteller (ATI oder nVidia).
2. Cuda funktioniert ausschließlich auf nVida und ist egal wo die eingebaut ist, z.b. PCI geht auch.
@ XXTREME Im 1.(VGA) und 4.(treiber) Post kannst du alles nachlesen.

Oh, hab ich Vista reingeschrieben, gott bin ich doof ^^ sorry, eigentlich weis ich ja, dass es unter vista net geht.. wird gleich mal rausgenommen..

also cuda funktioniert bei mir sobald ich den hauptmonitor auf die geforce lege, die ati stört da keineswegs.. muss halt nur als hauptkarte erkannt werden, dann gehts..

hollo

ich werde mir die 9800 gt hohlen und wolte noch mal fragen wied as mit dem patch ist was macht er eigentlich, endert der die ATI treiber und nvidia treiber und der patch ist doch für xp oder? hab zwarschonmal gefragt aber die antwort hab ich nicht verstanden

Ganz einfach, der Patch modifiziert die nvapi.dll (bzw nvapi64.dll) und bewirkt somit das PhysX nichtmehr deaktiviert wird, wenn eine ATI Als hauptgraka verwendet wird, was sonst der fall wäre.

Hi, ich hab grad gelesen, dass das Spiel "Just cause 2" CUDA/DirectCompute optimierte Wasserdarstellung bietet, aber nur exklusiv für NVIDIA karten, hat schon wer ausprobiert ob ein nvidia Physxknecht auch das CUDA trotzdem übernehmen kann und mit einer ATI ausgeben?
lg

geht nicht, du hast sogar einen ganz interesanten effekt ;)

undzwar startet das game auf der nvidia, und wird windowed auf dem mainscreen angezeigt ;D

ich muss meine 86GT immer "abschalten" (den imaginären screen trennen) damit ich JC2 spielen kann

Der Graph ganz rechts unten zeigt dier Speicherauslastung von GPU2, was die GeForce 9600GT ist. Min: 21 MB (idle), max: 448 MB (Batman AA Benchmark).

Viele Grüße

nilssohn

danke das du nochmal Nachgeschaut hast :)

echt hammer, hätte ich wirklich nicht gedacht :what:

MFg ILAn12346

Zuletzt bearbeitet:

Danke Ch3ck3rM0n für die Treiberzusammenstellung.

Ich hätte noch eine Frage.
Auf meinem MoBo (P6X58D) kann ich bei den PCIe-Slots 16/16/1 sowie 16/8/8 fahren.
Nun würde ich derzeit nur eine 5870 (die zweite kommt erst später mal) sowie eine 8800GTX verwenden.
Nun dachte ich mir, ich benutze die 5870 im ersten Slot und die GTX im dritten, damit die Ati bei der Kühlung weniger behindert wird und damit ich meine neue Karte auch sehen kann (Case SilverStone Raven2..MoBo 90° im Uhrzeigersinn gedreht). ;)
Oder wäre es besser die PhysX GraKa auch auf einen 16x zu legen anstatt 8x?

*edit*
Knapp nach dem Post hab ich einen Test dazu gefunden. :)
Der Unterschied zwischen 16/8/4/1 ist meiner Ansicht nach so minimal, daß der Perfomancegewinn durch 16x die Hitzeentwicklung nicht rechtfertigt.
http://img5.pcpop.com/ArticleImages/500x375/1/1295/001295504.jpg
http://img5.pcpop.com/ArticleImages/500x375/1/1295/001295505.jpg
http://img5.pcpop.com/ArticleImages/500x375/1/1295/001295506.jpg

Test: http://www.pcpop.com/doc/0/466/466548.shtml sowie
http://physxinfo.com/news/880/dedicated-physx-gpu-perfomance-dependence-on-pci-e-bandwidth/

Zuletzt bearbeitet:

@FreiWild:
nun, ich würd die Physxkarte auch auf den 16x platz stecken, weil immerhin braucht die hauptkarte die geometriedaten der physikteile so schnell als möglich um das bild fertig zu machen und zur ausgabe zu schicken...und wenn du deine zweite hd5870 bekommst, dann brauchst a) keine nvidia physx mehr, weil nvidia den treiberhack dann endgültig ausgesperrt hat (ist ja nur eine frage der zeit, und für april ist ja die treiber version 256.xx angekündigt, also ein grösseres update...) und b) hat dann AMD hoffentlich das eigene bullet-physik-api fertig, und die paar physx spiele kann man dann hoffentlich auf bullet-physik umpatchen...
lg

wenn du deine zweite hd5870 bekommst, dann brauchst a) keine nvidia physx mehr, weil nvidia den treiberhack dann endgültig ausgesperrt hat (ist ja nur eine frage der zeit, und für april ist ja die treiber version 256.xx angekündigt, also ein grösseres update...)
Bist du sicher? Warum sollte Nvidia das tun? Denen kann doch nichts besseres passieren, als weiterhin keine Entwicklungsarbeit und keinen Support für ATI-User leisten zu müssen und trotzdem die Ernte in Form vieler verkaufter Cuda Karten an bekloppte Jünger wie uns einzufahren. ;) Wenn ich Nvidia wäre, würde ich diese "Lücke" weiterhin haarscharf übersehen.

• GPU 2: GeForce 9600GT 1GB
    • a) @stock 650/900MHz
    • b) @725/975MHz oc by MSI Afterburner 1.5.0
die takte der 9600GT , die du angibst, sind GPU/mem, oder
also hattest du den Shadertakt Linket zum GPU takt ;D
da geht nochwas, aber egal
Ja. Ging mir nur um's Prinzip, nicht um das Machbare.

Gib mir mal bitte eine Idee, was sinnvolle OC-Werte für die 96GT sein könnten, wenn ich ihr etwas mehr Tempo verschaffen, sie aber nicht ausreizen, nicht stark erhitzen (ist passiv gekühlt und steckt direkt neben der Hauptkarte) und nicht overvolten will.

Dann speichere ich nämlich einfach ein entsprechendes Afterburner-Profil für diese Karte, das ich beim PhysX-Spielen aufrufe, habe mehr FPS, ein gutes Gefühl und das Thema Neukauf einer 88er/98er hat sich erst mal erledigt.

Bist du sicher? Warum sollte Nvidia das tun? Denen kann doch nichts besseres passieren, als weiterhin keine Entwicklungsarbeit und keinen Support für ATI-User leisten zu müssen und trotzdem die Ernte in Form vieler verkaufter Cuda Karten an bekloppte Jünger wie uns einzufahren. ;) Wenn ich Nvidia wäre, würde ich diese "Lücke" weiterhin haarscharf übersehen.

ja, aber wer würde dann noch eine fermi kaufen? weil mit einer hd5870+physx karte hast bei 99% der games 99% der effekte visualisiert. und dass dann aber günstiger,leiser und stromsparender als mit einer fermi. wenn aber nvidia den hack aber ausschaltet, und der user aber directx11 und physx will, MUSS er zur fermi greifen ;) also nix wäre logischer aus nvidia sicht, jetzt mit fermi diese lücke wieder zu schliessen, um das topmodel besser pushen zu können.

Ich schätze die Marktchancen des Fermi nicht so schlecht ein wie du. Es gibt sehr viele Fans der Marke, darunter sicher eine Menge, denen die Lautstärke egal ist und einige, die schlicht die schnellste Karte haben möchten. Außerdem beginnen die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten des Chips, der Kühlung, des Verbrauchs ja gerade erst.

Der Preis ist hier kein Argument, auch nicht gegen die GTX480: Für meine beiden Karten habe ich zusammen über 500 EUR bezahlt. Das NV-Topmodell schafft die PhysX-Berechnung auf jeden Fall nebenher. Dass keine zweite Karte benötigt wird, relativiert auch den hohen Stromverbrauch der 480. Bleibt noch die Lautstärke, die für mich ein entscheidendes Kriterium ist. Andere werden das aber anders sehen.

Nicht vergessen darf man, dass es ein ziemliches Software-Gepfriemel sein kann, bis beide Karten sauber zusammen laufen. Nicht jeder möchte sich das antun oder traut es sich überhaupt zu. Dass die Zweifachlösung schlicht aufgrund des Mehr an Hard- und Software ein prinzipiell bedingt höheres Ausfallrisioko birgt, spricht auch für die NV-Ein-Karten-Lösung.

Unter dem Strich spricht fast nur noch die Leisheit für "unsere" Lösung. Und da wird sich bei der 480 sicher noch was tun. Sieh dir nur an, was die ATI-Boardpartner bei den Radeon 5000ern inzwischen an Layouts und Kühllösungen anbieten, obwohl der Leidensdruck der Kunden durch akustische Nötigung nicht annähernd so groß ist.

Was wäre außerdem ein unerwünschter kleiner Nebeneffekt, wenn Nvidia den Hack nachhaltig unterbinden würde? Ganz viele Nvidia-Budget- und Mittelklassekarten (nämlich alle überflüssig gewordenen PhysX-Knechte) würden in den Gebrauchtmarkt geworfen und die Preise - auch der neuen Karten - drücken. Eine unmittelbare Konkurrenz für die Topmodelle wäre das zwar nicht. Ein Grund für Freudentänze bei Nvidia aber auch nicht.

Ich glaube also, dass NV die Konkurrenz bezüglich PhysX nicht fürchten und ein größeres Interesse daran haben muss, den Patch weiterhin zuzulassen und damit zusätzlichen Umsatz ohne zusätzliche Kosten zu generieren. Aber nehmen wir an, du hättest Recht, weil Nvidia genau so denkt wie du: Keine zwei Wochen nach Erscheinen des Killertreibers wäre ein neuer Patch verfügbar. Wetten? :D

Viele Grüße

nilssohn

Zuletzt bearbeitet:

Gib mir mal bitte eine Idee, was sinnvolle OC-Werte für die 96GT sein könnten, wenn ich ihr etwas mehr Tempo verschaffen, sie aber nicht ausreizen, nicht stark erhitzen (ist passiv gekühlt und steckt direkt neben der Hauptkarte) und nicht overvolten will.
Niemand?

Edit: Ist eigentlich offtopic hier. Ich stelle die Frage noch mal im OC-Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück