Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

öhm die PhysX System Software wird mit dem Treiber installiert ._. (also bin mir beim 191.07 100% sicher, den ich selbst nutze)

ich hab die nicht extra installiert, ist aber da ;)

MFg ILAn12346

Zusätzlich zu einer 5870 eine GTX285 für PhysX zu nutzen wäre overkill, oder?
Reicht eine 9600GT (OC) schon aus?
Wieviel verbraucht so eine NV-Karte, die nur PhysX berechnet, eigentlich ungefähr im Vergleich?

Stimmt ILAN12346, hab gar nicht darauf geachtet. :)
Ich hab derzeit auch die Software im System aufgelistet ohne daß ich sie bewußt installiert hätte.

Hmmm, nur noch ein bis maximal zwei Wochen, dann sollten alle Teile geliefert worden sein und dann kann es losgehen. *freu* :banane:

Hi PCGH-Gemeinde, :hail:

ich bin neu hier seit heute.

Ich verfolgte diesen Beitrag, da ich gerade ein neues System aufbaute (eine 8800ultra war defekt, creative Audio von Anfang an, und das sch..ss Abit IN9 "beast" auch).

Da ich nun ein ASUS "Maximus formula II" mit einem QX6850 und ner ASUS HD5870 erfolgreich betreibe, und die Physx P1 von ASUS nicht mehr funzt, baute ich meine 2. 8800ultra als Physik-Karte ein.

Die Anleitung ist ja ganz nett, nur gab es vor Stunden schon Probs...
Den Nvidia-Patch 1.01 fand ich nur auf einer gelinkten Seite. Nach dem .rar entpacken, meldete mir avira gleich nen Trojaner... *gelöscht*

Als ich dann nach Anleitung den hier gelinkten Patch 1.02 öffnete, kam irgendsoein "Schrott-Hintergrund", der an einen witzigen Hacker erinnert - sehr witzig, und ein beleidigender Text in Laufschrift lies sich erkennen...
Keine Ahnung, was das soll - ein offizieller Patch sieht anders aus...

Naja, nachdem ich dann keine Änderungen im 3D-Mark feststellen konnte (Nvidia Physx-Software zus. installiert), war ich genervt.

Es ist null Änderung im 3D-mark erkennbar - lächerliche 17500!!!

Mach ich etwa was falsch?

Ich steige auf eine 5870 Vapor-X um. Ist eurer Meinung nach dann eine 9800GT angeraten oder kann ich bei der 9600GT bleiben?
ich denke, dass eine 9600 reicht, allerdings bevor du die 9800 nimmst nimm die 8800, weil das is der gleiche Chip nur n andrer Name :)
Habe folgendes [...] eben im Forum von pc-masters.de gefunden:

"Als optimale Graka eignet sich jede nVidia mit G92 Chip. Schnuppe ob nun eine 9600GT, 8800GT oder 9800GT. Auch brauch der VRAM der Graka nur 256MB haben, mehr sind nicht nötig. Wenn man also an eine günstige 8800GT oder 9600GT mit 256MB kommt, spricht eigentlich nichts dagegen."

Noch mal an alle, es kommt nicht auf den Chip an, sondern wie viel Streamprozessoren die Karte hat, nur das zahlt bei PhysX. Die Taktrate beschleunigt das noch ein bisschen, aber die Streamprozessoren sind ausschlaggebend. VRAM ist nicht so wichtig.
Ich wollte mir die ursprüngliche Fragestellung (ganz oben) nun selbst beantworten und habe ein paar Tests durchgeführt. Interessante Ergebnisse! :)

Test:

• GPU 1: Radeon HD 5870 Vapor-X @900/1300MHz oc by ATI CCC 10.3
  • GPU 2: GeForce 9600GT 1GB
    • a) @stock 650/900MHz
    • b) @725/975MHz oc by MSI Afterburner 1.5.0
  • Test: interner Benchmark Batman Arkham Asylum V1.1 (10 Benches, 3 mal zwischen den Taktraten gewechselt)
Ergebnisse:

• Ø FPS a): 82
  • Ø FPS b): 88
  • max. GPU-Auslastung a) 72%
  • max. GPU-Auslastung b): 70%
  • max. Speicherauslastung a): 439 MB
  • max. Speicherauslastung b): 429 MB
Ich ziehe daraus folgende Schlüsse:

1. Zumindest bei einer sehr schnellen Hauptkarte spielt die Taktrate der PhysX-Karte eine Rolle für die erzielbaren FPS. Der Unterschied von 6 FPS zwischen stock und oc ist signifikant. Er ist bei jeder einzelnen Messung aufgetreten.
  2. Dass die Zweitkarte insgesamt nicht zu 100% beansprucht wird (Afterburner Monitor), bedeutet anscheinend nicht, dass das "PhysX-Feature" der Karte nicht trotzdem bis zur Leistungsgrenze ausgereizt wird.
  3. Die Speicherauslastung (Afterburner Monitor) lässt den Schluss zu, dass "nur" 256MB VRAM für die Zweitkarte möglicherweise nicht empfehlenswert sein könnten.
Die technischen Spezialisten unter euch können zu den Werten sicher weiteres Sinnvolles sagen. Was mich betrifft, weiß ich jetzt, dass eine 8800/9800GT PhysX-Karte tatsächlich zu höheren FPS als meine 9600GT beitragen könnte. Ob es auf diesem Niveau allerdings sinnvoll ist, dafür noch mal Geld auszugeben, ist eine andere Frage. Höchstens aus sportlichem Ehrgeiz. ;)

Viele Grüße

nilssohn

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung, was das soll - ein offizieller Patch sieht anders aus...
Mach ich etwa was falsch?

Es Gibt keinen "offizieller Patch" da die ganze Aktion von nVidia nicht vorgesehen ist..
Gehe nochmal GENAU die Schritte durch, die auf der Startseite stehen
und achte auf den Treibermix

Sehr schönes bench, nilssohn
auch schönes Format und gut verständlich :)

die takte der 9600GT , die du angibst, sind GPU/mem, oder
also hattest du den Shadertakt Linket zum GPU takt ;D
da geht nochwas, aber egal
du könntest das bench ja noch Ohne HW PhysX machen ;)
die Speicherauslastung ist wirklich recht hoch, hätte ich nicht gedacht.

edit:

ich seh grade

jede nVidia mit G92 Chip. Schnuppe ob nun eine 9600GT, 8800GT oder 9800GT.

96GT hat einen G94 ;)
aber die 98GTX hat zb noch einen G92

MFg ILAn12346

Sehr schönes bench, nilssohn
auch schönes Format und gut verständlich :)
Danke. :)

die takte der 9600GT , die du angibst, sind GPU/mem, oder
also hattest du den Shadertakt Linket zum GPU takt ;D
da geht nochwas, aber egal
Ja. Ging mir nur um's Prinzip, nicht um das Machbare.

du könntest das bench ja noch Ohne HW PhysX machen ;)
Meinst du das ernst? Was für ein Ergebnis würdest du denn erwarten? ;)

Hey Leute,

hab da n kleines Problem.. Hab mein System heut Nacht neu aufgesetzt und jez wida alles wie gewohnt konfiguriert, aber wenn ich jetzt den Batman Arkum Asylum Benchmark laufen lasse ruckelts wie die Sau, weil er anscheinend mit CPU und nicht mit der zusätzlichen 88gts rechnet.. Kp wieso, da ich alles wie zuvor installiert habe und auch in der nVidia-Systemsteuerung PhysX anhaken kann..

Treiber hab ich auch nur den 9.12cat und den 195.62for installiert, da die ja ziemlich gut miteinandern funzen und auch schon gefunzt haben vor dem neuaufsetzten..

Woran kann das liegen?

EDIT: Mirrors Edge ruckelt auch wie die Sau trotz Physx_device.dll umbenennen (was man ja machne muss)

EDIT2: Kann es sein, dass es mit der neuen PhysX-Software die mit Metro 2033 kam zu tun hat, die man zwangsweise installieren muss, sonst startet es nicht!

EDIT3: Angeblich solls so gehn Catalyst 10.3b + 9.10.0222 + patched 196.34 ----> teste mal eben

Zuletzt bearbeitet:

die Speicherauslastung ist wirklich recht hoch, hätte ich nicht gedacht.
Die Frage ist, ob auf absehbare Zeit mehr Speicher für PhysX verbraucht werden wird. Ich hätte nämlich die Möglichkeit, günstig an eine gebrauchte passive 8800GT 512MB zu kommen.

Aber dafür meine fast neue passive 9600GT 1GB hergeben? :hmm:

hi, hast du den desktop eh auf erweitert? und hängt an der nvidia karte auch ein monitor?
ich hab schon die erfahrung gemacht, dass wenn man zwar den desktop auf einen virtuellen zweiten monitor erweitert, man zwar pHysx aktivieren kann, aber die karte dann trotzdem nicht physx rechnete! erst als ich dann physisch wirklich einen monitor angehängt hatte, gings auch mit physx (die ganze patcherei ist natürlich trotzdem nötig!)
aber diese erfahrungen waren nicht konsistent so: manche spiele gingen mit physx auf der nvidia gpu auch ohne diesen realen 2. monitor, manchmal konnte ich auch austricksen, indem ich beim booten den 2. monitor angehängt hatte, aber dann wieder abgesteckt habe bevor ich ein physx spiel startete und physx ging trotzdem, aber beim nächsten neustart dann nicht mehr (obwohl ich weiterhin desktop erweitert gehabt hatte und auch physx aktiviert war in der nv systemsteuerung).
also FAZIT aus meiner sicht: Manche Spiele (ich glaub vor allem darkest of days) brauchen einen zweiten realen monitor an der physx karte, manche nicht.
mangels hardware kann ich das derzeit nicht nachprüfen und weiter investigieren...
lg

Okay, das ist es, mit dieser Config kann man die aktuelle PhysX Software und nutzen:

- Catalyst 10.3beta (vllt geht der normale 10.3er auch, habs net probiert)
- PhysX 9.10.0222 SystemSoftware
- Geforce-Beta-Treiber 196.34

Geht mit HD4870 und ner 8800GTS einwandfrei!!!

Manche Spiele (ich glaub vor allem darkest of days) brauchen einen zweiten realen monitor an der physx karte, manche nicht.
Das genannte Batman AA nicht, zumindest bei mir nicht.

Ob es wirklich an den Spielen liegt? Ich hatte die Zweitkarte nur bei der Erstinstallation an den TFT gehängt (an den D-Sub des Erst-TFTs übrigens, ein zweiter war nie nötig), dann bis heute abgehängt. Da scheint es wirklich Unterschiede zu geben.

Meinst du das ernst? Was für ein Ergebnis würdest du denn erwarten?

Irgendwas einstelliges :ugly:

Die Frage ist, ob auf absehbare Zeit mehr Speicher für PhysX verbraucht werden wird.

hm, ich bin von den Wert von > 400MB VRam usage immernoch etwas verwirrt, also ich hab eigentlich nochnie mehr als 300 MB, nur durch PhysX gehabt.

Ich hätte nämlich die Möglichkeit, günstig an eine gebrauchte passive 8800GT 512MB zu kommen.

Aber dafür meine fast neue passive 9600GT 1GB hergeben?

Also eine 88GT Müsste schneller sein, da die Mehr Shader hat
aber die frage ist, ob man bei ~80 FPS in einem Sehr aktuellen PhysXgame (Batman AA) Wirklich noch eine Bessere P.Card brauch ;)
ich würde sagen, bleib bei deiner neuen 96GT, auch durch die tatsache mit der Vram usage (die mir iwi immer noch zu hoch ist ;v )
Ich hab in Batman, mit der 86GT und meiner 4870 bei extremen Nebel usw immernoch 35-40 FPS. daher, reicht mir sogar die 86GT

Ich hab das mit dem PhysX bei mir ja nicht gemacht um nen Überscore in Vantage zu bekommen(wie recht viele hir :P, und nach HWBot regeln, wird Ohne HWPhysX Gebencht), sondern weil ich doch schon gerne PhysXeffekte nutzen will.

Okay, das ist es, mit dieser Config kann man die aktuelle PhysX Software und nutzen:

- Catalyst 10.3beta (vllt geht der normale 10.3er auch, habs net probiert)

- PhysX 9.10.0222 SystemSoftware

- Geforce-Beta-Treiber 196.34

Geht mit HD4870 und ner 8800GTS einwandfrei!!!

Danke für die info :daumen:
du hast den Patch 1.02 Verwendet, richtig?

Manche Spiele (ich glaub vor allem darkest of days) brauchen einen zweiten realen monitor an der physx karte

Halte ich für unwahrscheinlich, da der imaginäre Monitor für die Graka kein unterschied mach, die gibt in diesem Moment ja die realen Signale auf dem VGA/DVI Port aus.

MFG ILAN12346

Zuletzt bearbeitet:

hm, ich bin von den Wert von > 400MB VRam usage immernoch etwas verwirrt, also ich hab eigentlich nochnie mehr als 300 MB, nur durch PhysX gehabt.
Ein Messfehler bei mir? Ich prüfe das heute abend noch mal.

die frage ist, ob man bei ~80 FPS in einem Sehr aktuellen PhysXgame (Batman AA) Wirklich noch eine Bessere P.Card brauch ;)
Aber was soll ich denn sonst noch machen, damit mir nicht langweilig wird? Ist doch sonst alles perfekt jetzt! :ugly:

ich würde sagen, bleib bei deiner neuen 96GT
Also schön. Vorerst. :D

Danke für die info :daumen:
du hast den Patch 1.02 Verwendet, richtig?

kein problem.. und ja hab ich..

mir wärs net mal aufgefallen, dass es mit der neuen physx software net mehr geht mit den treibern die ich drauf hab, wenn ich nicht neu aufgesetzt hätte.. dachte metro läuft von haus aus so low auf der 4870er ^^

ahh, endlich mal einer der hir metro hat ;)

und, wie läuft das so, bzw welche settings hast du?

MFG ILAN12346

Jetzt wo PhysX auch über die Geforce läuft und nicht die CPU läuft es auf Maximum (ohne DX11 versteht sich bei mir) mit 4xMSAA und 16xAF bei 1920x1080 wie Butter.. Widescreen 5760x1080 sollte auch in den Settings flüssig funzen, aber kann ich dir morgen erst 100% sagen, wenns anständig von mir konfiguriert wurde :D

und BTW: Eins der besten Spiele dieses Jahr ;)

Widescreen 5760x1080
WTF! o___O

*hust* mir fällt grdae auf das wir ja fast die selben PC´s haben :>

also, so cpu, ram, graka ;D

MFG ILAn12346

Jaja du Schnellchecker ^^ auch schon gemerkt :lol:

Jo 5760x1080 bzw. wahrscheinlich noch 150 pixel mehr in der höhe die aber dann nicht angezeigt werden (noch nicht bemerkt, dass ich drei Monitore hab XD - SoftTH und später Eyefinity FTW)

Jaja du Schnellchecker ^^ auch schon gemerkt :lol:

Jo 5760x1080 bzw. wahrscheinlich noch 150 pixel mehr in der höhe die aber dann nicht angezeigt werden (noch nicht bemerkt, dass ich drei Monitore hab XD - SoftTH und später Eyefinity FTW)

ja, ich bin machmal bisschen Langsam :ugly:

*google frag was SoftTH ist ._. *

toll, hab auch 3 Monitore, einen 24"er, einen 19"TFT und nen 19" CRT :v

naja, egal

b2T

MFG ILAn12346

Zuletzt bearbeitet:
Zurück