Minecraft: Mojang ersetzt "Super-Duper-Grafik" durch Raytracing mit Nvidia

AW: Minecraft: Mojang ersetzt "Super-Duper-Grafik" durch Raytracing mit Nvidia

was haben alle mit ihrem raytracing hype ins spielen..warum muss man in spielen unbedingt irendwelche sonnenstrahlen haben, das macht einfach nur so augenkrebs, können die echt mal alles behalten.

Es geht um eine effiziente Möglichkeit das Verhalten von licht zu simulieren - sprich Beleuchtung, Nebel, Spiegelungen - alles das was derzeit mit ausgefeilten Tricks versucht wird nachzuahmen und massiv Leistung kostet.

Minecraft lebt doch vom Gameplay, Inhalten und dem Spiel an sich, die Grafik ist doch eigentlich das Letzte was da wichtig ist. Warum zum Teufel muss da Raytracing rein? Das interessiert mich nicht einmal bei Grafikkrachern wie BFV.
Es ermöglicht sehr einfach einige der Sachen die sich die Nutzer seit der Alpha gewünscht haben - zB dynamisches Licht (reicht wenn es rein optisch ist und keinen Einfluss aufs Spawnen hat), farbiges licht, adaptives Licht, größere Reichweiten und noch einiges mehr.
Man muss mit Raytracing ja nicht auf Fotorealismus gehen kann aber durchaus die Effizienz der Hardware nutzen.

Wir haben das Ding in der Shader-Dev-Community schon von Anfang bis Ende auseinander gerupft weil es qualitativ einfach enttäuschend schlecht aussieht. Da bekommt man mit der Java Edition und Optifine zig Möglichkeiten die alle besser aussehen :wall:

Es sieht ja trotzdem noch besser aus als so 95% aller Shader für Minecraft. Warum Leute mit Augenkrebs wie Seus spielen kann ich noch immer nicht verstehen - Plastik Plastik und Spiegel.

AMD hat Nvidia Killer angekündigt mit Raytracing in Hardware, das ist was anderes als diese lächerlichen Beipack-Kerne.

Wenn die Leistung für RT da ist, kann es von mir aus kommen, vorher nicht!

Oh, du glaubst denn Mist auch noch wirklich? AMD hat angekündigt das sie nur einen Teil der Berechnung beschleunigen - den bisher bereits schnellsten Teil XD Was die machen ist dann wie bei der vorherigen Techdemo nur stinknormales altes Software-Raytracing - kostet massiv Leistung und ist um Größenordnungen weniger effizient als mit Hardwarebeschleunigung.

Da hat Nvidia wohl ein wenig Geld und Manpower geboten. :rollen:

Und das ist jetzt wieder schlecht und frevelhaft oder was? Für die Kritiker wird es jedenfalls wieder dünner, nachdem es wieder ein Zugpferd gibt.

Die ganzen AMDler kommen wieder aus den Löchern gekrochen.

Zuletzt bearbeitet:

Und das ist jetzt wieder schlecht und frevelhaft oder was? Für die Kritiker wird es jedenfalls wieder dünner, nachdem es wieder ein Zugpferd gibt.

Falls das dazu geführt hat, dass die Entwicklung am freien Grafikupdate beendet wurde (was bei der zeitlichen Nähe nicht abwegig erscheint), dann absolut JA!

Für die Pro-Sprecher wird die Luft eher immer dünner, wenn Nvidia mit der Technologie an sich nicht überzeugen kann, sondern den Entwicklern Geld und weitere Ressourcen in den Allerwertesten stecken müssen (btw. so ähnlich fungiert Epic halt im Moment ;) ), damit sie es implementieren (und wahrscheinlich noch viel mehr Geld, wenn dabei gefordert wurde, dass das "Super-Duper-Grafik"-Pack eingestellt wird.) können.

Die ganzen AMDler kommen wieder aus den Löchern gekrochen.

Ist schon schlecht, wenn Nvidia Spiele so unterstützt das die nicht mehr gescheit auf AMD Karten laufen (RT ausgenommen, das kann AMD ja noch nicht). Außerdem war doch Nvidias Behauptung es ist extrem leicht zu integrieren, warum muss dann Nvidia überhaupt Unterstützung bieten. Wenn es so leicht zu integrieren ist, warum kam noch kein Spiel mit RT zum Start raus?

Du bist mir immer noch die Antwort schuldig geblieben, aus welcher quelle du es hast, das kein grosses AAA Spiel mehr ohne RT erscheinen wird...
Wie definierst du grosses AAA Spiel

Und die liste mit 17 RT Spielen bis ende des Jahres will ich auch sehen, ohne link, zähl mal die Spiele bitte auf, ich komm immer noch nicht auf 17...

Wenn man sich den Trailer so ansieht, dann finde ich tatsächlich, dass RT in dem Game absolut fehl am Platz ist. Natürlich sieht es grundsätzlich realistischer aus, aber es ist eben ein "Klötzchen-Aufbau-Spiel" :P , da möchte man doch eher die absolute Übersicht haben und nicht in irgendwelchen dunklen Ecken 'rumhantieren.

Minecraft ist schon lange mehr als ein "Klötzchen-Aufbau-Spiel". Da gibt es auch RP wie in anderen Games und dafür würde sich RT gut machen. :-)

Seine Behauptung war zuerst bis ende des jahres kommen 20 RT Spiele, dann hat er sich auf 17 Spiele verbessert, mag belege, aus der Liste sehe ich keine 17 Spiele...

Eins steht feste es werden bis jetzt immer mehr !
Wie viele es bis Ende 2019 sind kann keiner sagen.

Also von daher abwarten und Tee Trinken !

Minecraft ist schon lange mehr als ein "Klötzchen-Aufbau-Spiel". Da gibt es auch RP wie in anderen Games und dafür würde sich RT gut machen. :-)

Da gehen die Meinungen eben auseinander. Für mich ist und bleibt es ein Klötzchen-Spiel, mit einhergehenden Freiheiten und eben auch Einschränkungen. Diese ganzen drübergestülpten Modi passen meiner Meinung nach ohnehin nicht dazu. ;)

Aber naja, wenn das ein neuer Nvidia-RTX-Titel wird, dann habe ich immerhin etwas Neues, über das ich mich amüsieren kann. ;)

Ist schon schlecht, wenn Nvidia Spiele so unterstützt das die nicht mehr gescheit auf AMD Karten laufen (RT ausgenommen, das kann AMD ja noch nicht). Außerdem war doch Nvidias Behauptung es ist extrem leicht zu integrieren, warum muss dann Nvidia überhaupt Unterstützung bieten. Wenn es so leicht zu integrieren ist, warum kam noch kein Spiel mit RT zum Start raus?
Nvidia macht das so schon seit langem - Hairworks zB ist recht einfach zu nutzen, kann eigentlich jeder Hobbyentwickler - aber um sich in sowas einzulesen und lernen braucht es eben immer viel Zeit - um dann noch die Leistung zu optimieren eben entsprechend länger. Wenn Entwickler mit einer Technologie nicht vertraut sind dann kommt sowas raus wie Crysis 2 mit AMDs Tesselation.

Es gibt ja auch zufällig deswegen rund 40 andere shaderpacks von denen die meisten nicht wie SEUS aussehen :schief:
Shader Packs | Minecraft Shaders Wiki | FANDOM powered by Wikia

Ja und weiter?
warum glaubst du denn habe ich extra geschrieben das eben die meisten der Shader Probleme haben - nicht weil ich behaupte es gäbe nur einen wie du hier zu implizieren versuchts............
(und die Shader dort - ja, ich möchte auch immer das sich der Schatten der Objekte ändert wenn ich meine Sichtrichtung ändere :P

Echt, also Microsoft und Sony haben RT in Ihre Konsolen nur wegen Nvidia eingebaut... Interesant, hast du belege für deine Behauptung?
Microsoft hat in zusammenarbeit mit nvidia und anderen DXR Entwickelt - Nvidia hat dann mit ihrer Implementierung und Werbetrommel gewaltigen Druck auf AMD ausgeübt die jetzt eine Halbgare Version nachreichen.

Seine Behauptung war zuerst bis ende des jahres kommen 20 RT Spiele, dann hat er sich auf 17 Spiele verbessert, mag belege, aus der Liste sehe ich keine 17 Spiele...
18 Spiele die DXR bekommen, 7 Spiele haben es schon.

ähm, Nvidia hat eine halbgare Version vorgereicht, was bei AMD tatsächlich auf der Pfanne landet weiß doch wirklich keiner.
Ansonsten erhelle uns, was da von AMD tatsächlich kommt.

PS: ist eigentlich wirklich bekannt waas in den RT Titeln nach aller Optimierung durch NVIDIA wirklich noch in RT berechnet wird?
war ja vorher schon immer nur ein Aspekt gewesen, und aus Perfomrancegründen wurde mehr und mehr über die Shader realisiert.
Wer kann denn mit Sicherheit noch sagen welcher WOW-Effekt wirklich durch die RT-Einheiten berechnert wird?

Die Wahrheit werden wir frühestens erfahren wenn andere Anbieter auch Raytrtacing bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Du glaubst also "raytracing in hardware" ist was anderes als das was Nvidia macht (nämlich... Achtung: Hardwareeinheiten dediziert für Raytracing

Warum nicht? Als zuschaltbares nettes Extra für betuchte Spieler wie derzeit 4K, früher AA und Shader usw usf

Ich etwa würde gerade für funktionierendes RT Geld ausgeben. Wie damals als man die Wahl hatte zwischen Karten mit und ohne Shader
Ja das fände ich auch super. Eine RTX Titan für alle die Raytracing wollen und in den Klassen darunter dann die gewohnten GTX Modelle zu moderaten Preisen. Mit jeder neuen Generation hätte man die RTX auch eine Klasse tiefer ansiedeln können. Also RTX 3080 TI-->RTX 4080-->RTX 5070--->RTX 60*für jeden :-)

Rollora schrieb:
Ohne Nvidia hätte es AMD gar nicht angefangen

Kann man auch anders sehen. Wäre AMD eine starke Konkurrenz geblieben hätte NVidia es sich nicht erlauben können Leistung in Form dedizierter Raytracing Einheiten "verschwenden" zu können :-)
Also Dank AMD konnte NVidia Raytracing in den Consumer Markt bringen :-P

Aber muss jeder Thread in dem es um RT geht immer wieder ausarten? Ich meine man könnte einfach C&P aus den anderen Forenbeiträgen übernehmen oder geich die Kommentare sperren da es immer wieder gleich endet. Naja zumindest bis AMD dann auch RT anbietet-dann wird es bestimmt von der Mehrheit auch angenommen :-)

Da gehen die Meinungen eben auseinander. Für mich ist und bleibt es ein Klötzchen-Spiel, mit einhergehenden Freiheiten und eben auch Einschränkungen. Diese ganzen drübergestülpten Modi passen meiner Meinung nach ohnehin nicht dazu. ;)

Aber naja, wenn das ein neuer Nvidia-RTX-Titel wird, dann habe ich immerhin etwas Neues, über das ich mich amüsieren kann. ;)

Ich war auch total erstaunt als mir mein Neffe das RP auf YT gezeigt hat. Aber die ganze Minecraft Story geht sowieso an mir vorbei. Mochte es damals eben genau wegen den "Klötzchen" nicht und hab es daher nie angefangen außer mal kurz im Browser :ugly:
Alle anderen freuen sich über RT in ihrem Lego Spiel :-)

Microsoft hat in zusammenarbeit mit nvidia und anderen DXR Entwickelt - Nvidia hat dann mit ihrer Implementierung und Werbetrommel gewaltigen Druck auf AMD ausgeübt die jetzt eine Halbgare Version nachreichen.

18 Spiele die DXR bekommen, 7 Spiele haben es schon.

dann zähl mal bitte auf welche 18 Spiele sicher dieses Jahr RT bekommen.. bin gespannt.
und Quelle das AMD eine halbgare Version nachreichen? Glaskugel? Ich habe bis heute nichts über die AMD Lösung lesen können wie Performant die Lösung von AMD ist.
Noch einmal, aus welcher Quelle hast du, dass Sony u Microsoft RT nur wegen NVIDIA implementiert haben? Sachen behaupten ohne Sie zu untermauern kann jeder

Eins steht feste es werden bis jetzt immer mehr !
Wie viele es bis Ende 2019 sind kann keiner sagen.

Also von daher abwarten und Tee Trinken !

das stimmt, dann darf man aber auch keine Erfundenen Zahlen hier posten. Fakten zählen

Zurück