News Minecraft nach 17 Jahren mit neuem Renderer - bessere Performance in Aussicht gestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mojang modernisiert die Grafikbasis der Minecraft Java Edition. Nach 17 Jahren wird OpenGL schrittweise durch einen neuen, multithreaded Vulkan-Renderer ersetzt. Das Update soll Performance, Stabilität und Modding deutlich verbessern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Minecraft nach 17 Jahren mit neuem Renderer - bessere Performance in Aussicht gestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird aber auch Zeit!
Klar wird wieder rumgeheult, denn viele Mods werden nicht mehr funktionieren.
Man darf aber nicht vergessen warum denn gerade die Java-Edition so beliebt war. Wegen der Moddingcommunity. Die kann sich jetzt ja wieder richtig austoben und neu aufstellen. Ja, anfangs voll doof, aber dauerhaft ist es besser so, denke ich.

Sehr gut, spiel zwar schon seit ewig kein MC mehr, aber das macht das Spiel definitiv langlebiger mit diesem Schub an moderner Technik

Schon lange nicht mehr gespielt, aber wäre ein Grund, die Java-Version mal wieder hervor zu kramen.

Die Windows-Version ist ja nicht zu gebrauchen, weil alles komplett auf den Store ausgerichtet verschlossen wurde.

Da kommt Mojang mit Hytale im Nacken wohl etwas ins schwitzen. Gut für uns!
Irgendwann, solange es kein GTA ist 🤣, muss jedes Spiel mal Lebewohl sagen und Platz machen für Neues. Vielleicht der letzte Versuch, etwas länger am Leben zu bleiben. Man muss aber zugeben, dass es noch viele Gamer MC spielen auch Dank der vielen Mods.
Ich konnte mich nie mit MC anfreunden, aber wenn jetzt für die Spieler da draußen, die einen noch etwas leistungsschwachen Rechner haben, ein Leistungsschub kommt dann wünsche ich denen viel Spaß beim Zocken.

Also Mojang schafft, was Bethesda mit ihrer uralt Creation Engine (nein, es gibt immer noch keine CE 2.0, geschweige denn 3.0) nicht schafft.

Schon lange nicht mehr gespielt, aber wäre ein Grund, die Java-Version mal wieder hervor zu kramen.

Die Windows-Version ist ja nicht zu gebrauchen, weil alles komplett auf den Store ausgerichtet verschlossen wurde.
Java kann man auch auf Windows spielen.
Was du meinst ist die Bedrock-Version.
Irgendwann, solange es kein GTA ist 🤣, muss jedes Spiel mal Lebewohl sagen und Platz machen für Neues. Vielleicht der letzte Versuch, etwas länger am Leben zu bleiben. Man muss aber zugeben, dass es noch viele Gamer MC spielen auch Dank der vielen Mods.
Ich konnte mich nie mit MC anfreunden, aber wenn jetzt für die Spieler da draußen, die einen noch etwas leistungsschwachen Rechner haben, ein Leistungsschub kommt dann wünsche ich denen viel Spaß beim Zocken.
GTA liegt noch weit hinter MC in den Verkaufzahlen und über 140 Mio Spieler monatlich muss man auch erstmal schaffen.
Klar gibt es viele Kiddis als Einsteiger, aber die qualitativ besten Mods in Java leben von den Buildern und Redstonern. Und die haben eine große Fan Base, neben den SMP-Gameplay.

Minecraft ist vor allem bei Kindern nicht Tod zu kriegen. Gerade diese Zielgruppe hat oft keine High End Rechner. Also ein guter Schritt wenn da nochmal die Performance verbessert wird. Ich frage mich inwieweit es auch die Performance auf mobilen Geräten verbessert? Denn gerade ARM Prozessoren haben schon länger viele Kerne aber dafür eher geringe Singlecore Leistungen. Ein Minecraft 2 mit der neuen Engine und vielen Neuerungen wäre aber auch schon lange überfällig. Hytale nimmt diese Lücke aber gerade gerne ein. Leider ist bei Hytale die benötigte CPU Power wesentlich höher als bei Minecraft. Ein Intel in der 10ten Gen mit 8 Threads ist von Anfang an voll ausgelastet und verursacht beim Weltstreaming schnell unangenehme Nachladeruckler. Die müssen also auch noch an ihrer Engine arbeiten wenn das Spiel in Zukunft auch auf Mobile laufen soll.

Minecraft ist vor allem bei Kindern nicht Tod zu kriegen. Gerade diese Zielgruppe hat oft keine High End Rechner. Also ein guter Schritt wenn da nochmal die Performance verbessert wird. Ich frage mich inwieweit es auch die Performance auf mobilen Geräten verbessert? Denn gerade ARM Prozessoren haben schon länger viele Kerne aber dafür eher geringe Singlecore Leistungen. Ein Minecraft 2 mit der neuen Engine und vielen Neuerungen wäre aber auch schon lange überfällig. Hytale nimmt diese Lücke aber gerade gerne ein. Leider ist bei Hytale die benötigte CPU Power wesentlich höher als bei Minecraft. Ein Intel in der 10ten Gen mit 8 Threads ist von Anfang an voll ausgelastet und verursacht beim Weltstreaming schnell unangenehme Nachladeruckler. Die müssen also auch noch an ihrer Engine arbeiten wenn das Spiel in Zukunft auch auf Mobile laufen soll.
Am besten kurz nochmal drüber nachdenken ob die Java Version wohl die ist die auf Mobilgeräten läuft.

Java kann man auch auf Windows spielen.
Was du meinst ist die Bedrock-Version.

Ich meine die offizielle Minecraft: Windows 10 Edition
Nicht bsw. die Pocket-Edition, VR-Version, oder Minecraft RTX, die alle heute unter Bedrock laufen. Über diese anderen Forks kann ich nichts aussagen, da ich sie nicht spielte.

Dass die Java-Version auch auf Windows läuft ist klar, aber das war auch nicht mein Punkt.

Kann ich nicht bestätigen. Modden im Sinne von shader, texturen und designes ging auch in der Windows Version, aber eingeschränkt.

Hytale ist absolut keine Alternative, finde ich. Das sieht übel aus, das worldstreaming ist stellenweise problematisch und der Fokus scheint auf kloppen zu liegen und nicht auf bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden immer noch ältere Versionen gespielt. Teils einfach wegen wirklich toller Modpacks, die einfach nicht auf neuere Minecraft Versionen portiert wurden. Ich finde es auch gar nicht schlimm oder problematisch.
Ich mag den "schlechten" Grafikstil von Minecraft. Alles war so schön einfach. Bei den Screenshot mit den ganzen Licht- und Reflexionseffekten kommt bei mir etwas der Würgereiz. Ich habe Shader immer gemieden, weil ich sie zwar hübsch finde, aber ich mag diese Block Optik einfach.
Ich hoffe wirklich, dass man die Grafikeinstellungen auf Klassisch einstellen kann und Optifine uns in irgendeiner Form erhalten bleibt um z.B. diverse Effekte zu deaktivieren.

Warum redet keiner daruber das der officieler Minecraft Release 2011 war und nicht 2009?
2009 war der anfang aber nicht die veröffentlichung.

Zurück