AW: Minecraft: Mojang ersetzt "Super-Duper-Grafik" durch Raytracing mit Nvidia
Da bin ich absolut deiner Meinung. AMD werkelt seit mindestens zwei bis drei Jahren an RT. Nicht wie der eine behauptet erst seid NVIDIA die Karten auf den Markt gebracht hat.
"Der eine" - cooler Titel. "The only one" wär noch besser. Aber um ehrlich zu sein: das war ich. AMD hatte bislang weder die Manpower noch das Budget um über RT nachzudenken, die sind in der Zeit gerade mit Fury fertig geworden und Vega war die nächste kommende Architektur. Und es war wohl intern schnell klar wieviel man hinter Nvidia ist. Man hat also damals sicher die Köpfe voll gehabt und nicht einfach überlegt: hmm wir brauchen schon jetzt 30% mehr Transistoren als die Konkurrenz bei gleicher Leistung, höherem Stromverbrauch (so toll die 5700 gelobt wird, das ist immer noch ein Problem), wir sollten uns überlegen wie wir noch weitere 30% der Chipfläche für anderes verwenden.
Es ist wohl eher so, dass man hart daran geforscht hat die eigenen Chips kleiner zu machen und rauszufinden, warum man beim traditionellen Rastern unterlegen ist, als dass man an Echtzeit-Raytracing - vor 4 Jahren absolute Zukunftsmusik - zu forschen.
Bevor dann auch ein Produkt rauskommt, werden eigentlich diverse Softwareprojekte "angeworfen" die eine Implementierung der Technologie möglich machen (das passiert nicht erst beim Launch). Also Spiele oder gar nur Techdemos - die haben über 1 Jahr vorlaufzeit.
Nvidias Bemühen in diese Richtung geht auf ca 2016 zurück und seither weiß eben auch AMD, dass Nvidia in diese Richtung arbeitet. Und ich kann dir sagen, dass zumindest mit uns am Institut AMD erst seit diesem Jahr über RT spricht. Also hat man wohl erst als Reaktion auf Nvidia über Echtzeit-Raytracing angefangen nachzudenken, und nicht parallel oder unabhängig. Auch, dass es nach der Ankündigung von RTX sehr schnell nachgeschobene Mitteilungen und Ankündigungen (bislang ohne gezeigtes) gab ist bezeichnend. Da herrscht etwas Panik
Amd hat MS und Sony gefragt, wollt ihr das Feature haben, die sagten ja. Die Specs der Konsolen sind seid mind. 2 Jahren ziemlich final.
Je nachdem was konkret jetzt als Specs gemeint ist, aber die ungefähre Technologie ist klar. Ausführungseinheiten vielleicht auch schon, aber natürlich noch nicht Takt und Co.
Und wie man bei der derzeitigen Faktenlage behaupten kann AMDs RT ist halbgar und taugt nichts ist mir schleierhaft.. Ausser er hat einen Zugang zu Informationen die wir beide nicht haben .
Ja das ist eine vermutung ins Blaue.
Ich gehe davon aus, dass AMDs Lösung (s. oben) etwas hastig erstellt wurde. Ich kenne auch noch keine Tensor Cores ähnliche Lösung von AMD (die es aber braucht, außer man hat was anderes gefunden). Hastig heißt bei RT aber nichts, wie gesagt ist der eigentliche Algorithmus von RT nichts besonderes. Bei der RTX ist das denoising der Schlüssel zur Leistung.
Es ist also noch viel möglich für AMD: eine Lösung ähnlich wie Nvidia, etwas völlig neues auf das ich grad dank "Tunnelblick" nicht komme, oder reine RT Einheiten ohne Denoising (das wäre wohl schade). Blöd wäre eine fast reine Softwarelösung mit wenige Tweaks in der Hardware -> Performance für die Tonne.
Wie gesagt sowohl AMDs als auch Nvidias Lösung muss mit Tricks arbeiten, um Rechenleistung zu sparen.
Ich hoffe auf eine Lösung, die ähnlich gut funktioniert oder gar besser wie die der RTX.
Was mir aber ebenso schleierhaft ist, ist das blöde Gerede von Chatstar, der irgendwie so tut, als wäre AMDs Lösung überlegen und "in Hardware" während Nvidias Lösung das irgendwie nicht sein soll. Wir haben also hier im Forum 2 sehr gegenteilige Meinungen zu einer AMD Hardware, die noch niemand offiziell gesehen hat
Man darf auch nicht vergessen, falls das Gerücht stimmt, das AMD bei der Navi Entwicklung eng mit Sony zusammengearbeitet hat
Das ist kein Gerücht. Das ist aber irgendwie auch nichts besonderes. Wir reden von einem Milliardenprojekt, natürlich arbeitet man da zusammen.
Tja nur macht AMD sicher keine reine Software Lösung, das müsste dir auch klar sein, oder?
Auf AMDs Folien steht, RT in Hardware. Wir wissen nur nicht, was genau davon HW ist und wie es aussieht. Deshalb ist es sicher keine reine Softwarelösung, außer man betrachtet Shader als Hardwarelösung.
Aber man muss vorsichtig sein. RT in HW kann so enorm viel (oder wenig) bedeuten, dass ich mal lieber nicht in Euphorie ausbrechen würde. Absolutes bestcase Szenario ist, dass AMD eine Nvidiaähnliche Lösung zusammenstöpselt, eventuell mit ein paar weiteren Kniffen für die Performance damit das Ding auch tatsächlich nutzbar wurd auf Konsolen (fixed function units für gewisse use cases).
Worst Case sinds leicht angepasste Shader (mehr Cache f die zusätzlichen Lichtcä/Farbdaten). Auch das wäre ein "HW Lösung" per Definition, ist aber natürlich dann doch eher eine Softwarelösung.
Somit muss AMD erst zeigen was sie haben. Im Moment ist es also noch möglich, dass jeder von euch beiden recht hat