Michael Pachter: PC-Spieler sind sowas wie Rassisten

Das sich Spieler auf unterschiedlichen Plattformen vergleichen oder niedermachen ist doch gar nicht der Punkt. Sondern die Wahl eines Begriffes der historisch nunmal negativ belegt ist und aus Zeiten der Apartheid stammt. Welcher Kleingeist kommt denn schon auf sowas blödes?

Normalerweise müsste man sich über eine derartige Aussage ja ärgern, besonders, wenn man zu der Gruppe gehört, die pauschal (übrigens für sich allein bereits oftmals ein Indiz für geringere Intelligenz - und dabei muss man nicht mal erwähnen, dass ein einziges Merkmal zur Eingrenzung einer Gruppe wohl kaum jemals ausreichend ist, allein schon nicht, weil "PC-Spieler" nicht selten auch "Konsolenspieler" sind :D) beleidigt worden ist.

Im Falle Pachters kann ich persönlich aber nur noch müde lächeln - und auch das nur mit einem tauben Gefühl in den Gesichtsmuskeln. Im Kern ist das doch nichts weiter als Aufmerksamkeitsheischerei - und die Tatsache, dass er das nötig hat, zeigt mehr als deutlich, in welche Ecke dieser Mensch gehört.

Also immer ruhig mit den jungen Pferden - hier will sich nur ein kleiner, bedeutungsloser Mann wichtiger machen als er ist und Beachtung von Leuten finden, die ihn ansonsten (und völlig zu recht) zunehmend ignorieren.

Und was seine Vorhersage hinsichtlich der NX angeht: Auch die ringt mir nichts weiter als ein Schulterzucken ab. Nintendo war schon in der Vergangenheit mit Konzepten abseits des Mainstreams äußerst erfolgreich. Selbst die Wii U hätte wohl dieses Potenzial gehabt, wenn man seinen eigenen Veröffentlichungszeitplan für Spiele wie Zelda und co. nicht so beispiellos in den Sand gesetzt hätte.
Davon mal abgesehen, erweisen sich Pachters Analysen so oft als falsch, dass man sich bei Nintendo wohl entspannt zurücklehnen wird. Ich glaube kaum, dass ihn irgendjemand in der Branche noch ernst nimmt :D

Tja mit meienr Dreamcast hab ich ja damals auch auf die PC Spieler hinab gesehen , aber das war wenigstens begruendet ! har har :)
Spiele wie Resident Evil Code Veronica oder Shenmue waren eben auf dem hoechstem Technischen Niveau, die Dreamcast hatte Kantenglaettung und 480 P zu einer Zeit als es sonst nur Gruetze gab , heute ist der PC nun mal die Krone und wer was anderes sagt macht sich laecherlich ...
Will sagen der PC ist nun mal Technisch das non Plus Ultra was soll man machen ...

PS: die Couch Potatoes koennen wieder das Maul aufreissen wenn sie mit Pad WASD PC Spieler im Shooter schlagen , bis dahin kann ich ueber so aussagen eh nur lachen , so scherze wie klebriges Ziel und andere Ziel hilfen wo dann die Krueppel Pad Steuerung einigermassen geht und nicht all zu sehr frustet kann ja auch nicht der wahrheit letzer schluss sein oder doch ?

@Karotte81
Da hast du wohl gar nicht so unrecht. Im grunde hat jeder von uns einen Spleen wo man sich ein bisschen elitär vorkommen kann, sei es durch seinen Musik- oder Filmgeschmack, Intelligenz (IQ), oder eben auch die Wahl der Spieleplattform und Spielegeschmack.

Ihn Patcher, regt es doch nur auf, dass der PC wider seinen und seiner Kollegen wiedergegeben Prognose zum Tod des PC nicht eingetroffen ist, sondern sogar das umgekehrte passiert ist. Der PC ist heute die dominierende Spielplattform auf der Welt mit 30 Milliarden Umsatz im Jahr. Und dass ihm dann noch der Playstation Chef in die Barrage fährt mit seiner Aussage zu PS4 Pro, hat ihm wohl doppelt missfallen. So stark missfallen dass er auch total unpassenden Vergleich wie Rassismus heran zieht. Ein Thema dass gerade in der USA anderweitig sehr aktuell ist und daher als US Amerikaner das ganze doppelt schäbig ist. Wenn jemand die letzten 20 Jahre verhöhnt wurde, dann wir PC Gamer. Wie oft mussten wir uns anhören was für Idioten wir seien, dass wir noch nicht komplett auf Konsolen umgestiegen seien. Und nun sollen wir die Rassisten sein, ehrlich?

Das sich Spieler auf unterschiedlichen Plattformen vergleichen oder niedermachen ist doch gar nicht der Punkt. Sondern die Wahl eines Begriffes der historisch nunmal negativ belegt ist und aus Zeiten der Apartheid stammt. Welcher Kleingeist kommt denn schon auf sowas blödes?

Ich gebe dir mal einen anderen Denkansatz: Warum fühlst du dich so derart davon angegriffen? Kommt ja zumindest so rüber als fühlst du dich stark davon angesprochen.

Ich bin auch PC Spieler, aber auch Konsolero, sprich einfach Gamer, aber ich finde das zum schmunzeln. Muss man sich heute eigentlich über jedes Wort echauffieren? Es ist ein normales Wort welches man benutzen darf, also warum denn nicht?

Der augenzwinkernde Vergleich passt doch. Der PC Rassist möchte keine anderen Hardwaresysteme neben sich, die sollen gefälligst alle so wie er sein oder sie sollen sich verkrümeln. Und ein Rassist macht auch nichts anderes, der sagt, dass er Menschen anderer Herkunft doof finet(salopp ausgedrückt).

Ich finde den Vergleich wie gesagt zum schmunzeln und jeder, der sich hier so über das Wort Rassist echauffiert, am besten noch mit der Begründung "das man ja wirklich nicht wisse, wofür man eine Konsole brauchen könnte", ist das beste Beispiel dass es solch engstirnige Leute zuhauf gibt.

Lacht doch einfach drüber und gut ist ... er hat niemanden persönlich beleidigt und wenn man mal ganz nüchtern rangeht, ist der Vergleich nicht komplett unpassend. Das stehen ihm sogar mehrere Leute zugute, auch die Newsseiten. Aber natürkichg auch augenzwinkernd, der Text hier bei PCGH ist auch etwas augenzwinkernd.

Ist doch nicht mehr so warm draussen, also chillt mal Leute :)

PS: Wenn ich endlich mal wüsste wie man hier ein Bild sichtbar macht(also nicht als anklickbaren Link), würde ich euch zeigen, was ich von der Diskussion halte :lol:

Ihn Patcher, regt es doch nur auf, dass der PC wider seinen und seiner Kollegen wiedergegeben Prognose zum Tod des PC nicht eingetroffen ist, sondern sogar das umgekehrte passiert ist. Der PC ist heute die dominierende Spielplattform auf der Welt mit 30 Milliarden Umsatz im Jahr. Und dass ihm dann noch der Playstation Chef in die Barrage fährt mit seiner Aussage zu PS4 Pro, hat ihm wohl doppelt missfallen. So stark missfallen dass er auch total unpassenden Vergleich wie Rassismus heran zieht. Ein Thema dass gerade in der USA anderweitig sehr aktuell ist und daher als US Amerikaner das ganze doppelt schäbig ist. Wenn jemand die letzten 20 Jahre verhöhnt wurde, dann wir PC Gamer. Wie oft mussten wir uns anhören was für Idioten wir seien, dass wir noch nicht komplett auf Konsolen umgestiegen seien. Und nun sollen wir die Rassisten sein, ehrlich?

Aua ..... :D Die armen PC Gamer ... welch arme, vernachlässigte Rasse. Vllt waren die Konsolen also doch jahrelang die geheime Masterrace? Sag das bloß nicht laut ...

Nun den Begriff haben einige kleine bedeutungslose PC-Spieler selbst gegeben. Hätte man eben eleganter machen können als sich bei geschichtlich besetzten Ausdrücken zu bedienen.
Was der Mann dazu sagt hat durchaus seine Berechtigung, wenngleich er genauso alle in eine Schublade steckt.

Einfach einen Begriff nehmen der nicht so rassistische Anleihen hat, Problem gelöst.

.....

Das schlimme daran ist dass der PC einfach besser ist. Man ist einfach freier, mods / eigene Spiele bessere Optik, geringere Latenzen. Ich meine klar gibts auch scheiß pcs. Aber ein 144hz bei echten 10ms sind Grade für mich als high dpi Spieler sehr sehr spürbar. Dazu taugt weder konsolenhardware noch 98% der tvs die einen imensen inputlag haben.

---> DER MÜNDIGE INTELLIGENTE UND ANSPRUCHSVOLLE GAMER kommt um nen pc nicht drum rum.

Wer Preis Leistung sucht und Gelegenheitsspaß ist beim highend pc falsch.

Hab noch nie von dem gehört.
Was will der (mir) bloß sagen :huh:

Der ganze Text ist doch nur Werbung für die Neue Playstation :hmm:

Oh, jetzt viel mir was ein. Es ist eine Playstation!! Die ist primär zum spielen da :wow:
Ein PC ist nicht zwangsweise zum spielen da. Nein, mit dem kann man sogar noch vieles mehr...
Und da muss ich auch nicht noch zusätzlich, neben dem Internetanbieter, monatlich Geld für das PSN zahlen, das meiner Meinung nach einem Vertrag gleicht.
Ich weiß, mit der Playstation erreicht ihr die Kinder aber schon im Kindesalter und danach kommt ihr mit euren Sony-Uhren, Sony-Flats, Sony-Handys, Sony-Kameras, Sony-sonstigen-Produkte für jung und alt - für jeden was dabei. Da freut sich auch Goldman Sachs.

Zuletzt bearbeitet:
Nun den Begriff haben einige kleine bedeutungslose PC-Spieler selbst gegeben. Hätte man eben eleganter machen können als sich bei geschichtlich besetzten Ausdrücken zu bedienen.
Was der Mann dazu sagt hat durchaus seine Berechtigung, wenngleich er genauso alle in eine Schublade steckt.

Einfach einen Begriff nehmen der nicht so rassistische Anleihen hat, Problem gelöst.

Nicht ganz richtig Shorty ... Die "kleinen bedeutungslosen PC-Spieler" haben es aus einem Review von 2008 aus dem Escapist zu The Witcher übernommen:

What quickly becomes obvious is that Witcher is very much a PC-exclusive game, which are typically designed to be as complex and unintuitive as possible so that those dirty console-playing peasants don't ruin it for the glorious PC-gaming
master race.

Selbst der Symbolismus dieses Videos wurde übernommen:
Unbenannt3.JPG

Quelle: http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/22-The-Witcher

Zu dem Zeitpunkt hat sich keiner über irgendwelche Wortbedeutungen Gedanken gemacht (Als wenn das jemals geschehen würde wenn etwas lustig gefunden wird).

Zuletzt bearbeitet:
which are typically designed to be as complex and unintuitive as possible so that those dirty console-playing peasants don't ruin it for the glorious PC-gaming master race.
Dieser Teil regt mich irgendwie auf. Irgendwie läßt der durchklingen, daß die Entwickler von PC Exklusiven Spielen dies mit Absicht machen. Und umgekehrt, sprich bei für Konsole optimierten Games, scheint das vollkommen ok. Ist der Satz ernst gemeint gewesen? Wenn ja, kann man die Abneigung vieler PC Spieler gegen Kosolen-Fanboys noch besser verstehen.

Irgendwie amüsant, was für Aussagen getroffen werden, nur um den eigenen Mist an den Mann zu bringen. Alle Apple-User sind ja auch Rassisten, weil sie kein Androidblablablablabla...

Nette Marketingstrategie aus dem BWL-Volkshochschulkurs mit Studienrichtung A***loch.

"Ich denke, PC-Spieler sind so was wie Rassisten. Die mögen nur ihr eigene Art und haben auch relativ wenig Interesse daran, auf Erkundungstour zu gehen und sich unter andere Arten zu mischen. PC-Spieler sind arrogante Schnösel, die recht fest daran glauben, dass alles was sie machen, besser ist als das, was alle anderen machen."
Diese Aussage macht einfach nur keinen Sinn.

Klar, es mag PCler geben die sich für "schlauer" halten weil sie einen PC statt einer Konsole haben, aber solche User gibts auch unter den Konsoleros. Meine erste Gaming-Maschine war zb. eine Konsole, ein Atari 2600. Auch eine Playstation (1) hatte ich mal. Aber das ich seit der PS1 keine Konsole mehr habe hat ein paar sehr einfache Gründe. Damals war es noch so, das man mit dem PC quasi alles machen konnte, mit einer Konsole konnte man aber nur spielen. Ergo hat mich eine Konsole nicht mehr so gereizt. Mein Hobby wurde (schon Anfang der 80er) eben der Personal-Computer, und der ist es bis heute geblieben. Und das primär nicht mal weil ich glaube das er "besser" zum spielen geeignet ist, sondern einfach nur weil er als "Allzweckwaffe" in allen Bereichen deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Außerdem gibt es heute gar keine Konsolen mehr. Früher war eine Konsole ein Gerät, in das man einen Datenträger (Steckmodul oder optische Scheibe) eingelegt hat, und dann damit spielen konnte. Fertig. Es heißt ja auch "Spielekonsole". Was heute als Playstation oder X-Box usw. verkauft wird sind keine Spielekonsolen mehr. Das sind im Funktionsumfang beschnittene PCs in "wohnzimmertauglichen" Gehäusen mit einer auf Gamepad ausgelegten Bedienung. Die Betriebssysteme und Spiele werden wie beim klassischen PC runtergeladen und müssen ebenso upgedatet werden, man kann damit im Internet surfen, Musik hören und Filme schauen usw. Teilweise kann man sogar Maus und Tastatur daran anschließen. Das hat mit einer Konsole überhaupt nichts mehr zu tun. Und das meine ich nicht mal wertend.

Ein PC hingegen ist noch immer ein PC. Klar, es gibt heute deutlich mehr Auswahl bei den Gehäusen, und man kann ihn mit Wasser kühlen, ihm blinkende Lichter spendieren, ja ihn mit dem passenden Gehäuse sogar wie eine "PC-Konsole" aussehen lassen. Aber es ist im Prinzip immer noch ein PC wie er es vor 20 Jahren schon war. Und noch etwas: Ich würde mir nicht nur sofort eine PC-Konsole (oder auch eine "richtige" Konsole für Gaming-Only) kaufen, ich warte sogar schon seit Jahren auf eine. Aber ich stelle gewisse Ansprüche an ein solches Gerät. Dafür wäre ich auch bereit zb. 1500€ oder 2000€ zu bezahlen. Nur wird mir in der Hinsicht einfach nichts angeboten.

Übrigens habe ich MICH noch nie für etwas besseres Gehalten, oder einen Konsolen-Nutzer für etwas schlechteres. Ich halte lediglich den PC für meine Ansprüche für geeigneter. Und ehrlich gesagt kenne ich niemanden der sich selbst für "schlauer" hält, weil er eine Konsole oder einen PC besitzt. Klar, darüber witzelt man gerne mal, oder stichelt scherzhaft, aber niemand der klar bei Verstand ist kann sich deswegen ernsthaft für "etwas besseres" halten.

Das Wort Rassist klammere ich mal aus, aber dem Kern seiner Aussage stimme ich schon zu. Aus diversen Diskussion hier im Forum weiß ich, wie so mancher PC-Gamer tickt, und wie sich immer wieder abfällig über Konsolen und Konsolen-Gamer geäußert wird. Das trifft sicherlich nicht auf jeden PC-Gamer zu, keine Frage. Aber es gibt halt PC-Gamer, die sich für die ultimativen Gamer, quasi für die Elite halten und das sehr raushängen lassen.
Ich persönlich bin einfach nur Gamer und spiele auf verschiedenen Plattformen. Mir ist es zu blöd, mich nur an eine Plattform zu klammern und diese bis auf's Blut zu verteidigen. Denn dadurch würde ich zu viele großartige Spiele verpassen.

Dieser Teil regt mich irgendwie auf. Irgendwie läßt der durchklingen, daß die Entwickler von PC Exklusiven Spielen dies mit Absicht machen. Und umgekehrt, sprich bei für Konsole optimierten Games, scheint das vollkommen ok. Ist der Satz ernst gemeint gewesen? Wenn ja, kann man die Abneigung vieler PC Spieler gegen Kosolen-Fanboys noch besser verstehen.

Schau dir mal das Video dazu an ... Das ist reine Satire und bezog sich auf die ungewöhnliche Kampfmechanik von The Witcher, die auch viele mit Maus spielende PC-Spieler eher abstoßend finden. Das ist auch der Grund warum Witcher 1 heutzutage kaum noch gespielt wird.

Außerdem gibt es heute gar keine Konsolen mehr. Früher war eine Konsole ein Gerät, in das man einen Datenträger (Steckmodul oder optische Scheibe) eingelegt hat, und dann damit spielen konnte. Fertig. Es heißt ja auch "Spielekonsole". Was heute als Playstation oder X-Box usw. verkauft wird sind keine Spielekonsolen mehr. Das sind im Funktionsumfang beschnittene PCs in "wohnzimmertauglichen" Gehäusen mit einer auf Gamepad ausgelegten Bedienung. Die Betriebssysteme und Spiele werden wie beim klassischen PC runtergeladen und müssen ebenso upgedatet werden, man kann damit im Internet surfen, Musik hören und Filme schauen usw. Teilweise kann man sogar Maus und Tastatur daran anschließen. Das hat mit einer Konsole überhaupt nichts mehr zu tun. Und das meine ich nicht mal wertend.

Genau. Die Konsolen sind eigentlich das was Microsoft etc mal als Wohnzimmer-PC und Multimediacenter an den Mann bringen wollte ... Bei der XBOX One wollten sie dieses Konzept ja auch bei der ersten Präsentation proklamieren. Ist nur bei den Fans auf wenig Gegenliebe gestoßen.

Haha, wie sich alle provozieren lassen.... :lol:Als Bayer wüd ich einfach mal sagen: Passt scho! Vllt. ist ja die nächste News einen richtigen Kommentar wert....

... Ich würde mir nicht nur sofort eine PC-Konsole (oder auch eine "richtige" Konsole für Gaming-Only) kaufen, ich warte sogar schon seit Jahren auf eine. Aber ich stelle gewisse Ansprüche an ein solches Gerät. Dafür wäre ich auch bereit zb. 1500€ oder 2000€ zu bezahlen. Nur wird mir in der Hinsicht einfach nichts angeboten.

Übrigens habe ich MICH noch nie für etwas besseres Gehalten, oder einen Konsolen-Nutzer für etwas schlechteres. Ich halte lediglich den PC für meine Ansprüche für geeigneter...

Der Gedanke kommt mir jedesmal wenn ich kurz nach Spielstart zum X-Box Controller greife...

Volle Zustimmung.

Zurück