Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?

Kann auch nicht klagen, hat mir auch sehr gut gefallen und ich kenne das Spiel auch wie es zuvor war.
 
Klar kann man es vergleichen, das macht PCGH ja auch.
...kannst Du gerne privat halten wie Walter.

Als Leistungsmessung net 1:1 zu gebrauchen, wäre nur "ungefähr" möglich:
z.Bsp. 1440p Nativ vs. 4k-DLSS-Quality

Wennschon, muss die gleiche RT-Arbeit von den Chips abverlangt werden.
Ideal wäre Es, in dem Normal-Extra-Benchmark auch noch DLSS als Graka anwählbar zu plazieren.
Würde dann zwar net von der Auflösung her passen, aber gute Beobachter können sich dann aus
2 Balkenlängen 1 Vergleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Metro Teil gespielt - schlicht nicht mein Genre... aber kann es sein, dass die Enhanced Edition extrem nebelig wirkt?
Mich erinnern die Screenshots frappierend an Damals (TM), als die Spiele Nebel nutzen mussten, um die Grafikkarten zu entlasten, weil sonst gnadenlose Diashow angesagt war.
Das ist schon auffällig.
Außerdem finde ich die EE Screenshots an sich ein wenig... milchig, als sei der Kontrast zu weit runter gedreht.
Aber das kann auch persönliche Einbildung sein.
Würde eher sagen, der Nebel fehlt in der Ursprungsversion. Dadurch sieht der Wald bei dem Screenshot am Flussufer wie ein Fremdkörper aus.
Wie ich verstanden hab, setzt das Spiel eine RT fähige Grafikkarte voraus.
Auch wenn man RT in den Optionen abstellen kann, ist es durch die Mindestvoraussetzungen an die Grafikkarten doch irgendwie zwangsweise an.
Besitzer älterer Karten sind halt schlicht raus - egal, ob man RT in den Optionen deaktivieren kann.
Diese Beschränkung ist schon ziemlich schade, da RT ja nicht pernanent an sein muss.
Die EE und die normale Version sind ja savegame-kompatibel, man bekommt auch immer beide Versionen egal welche man kauft. Daher sehe ich keinen RT Zwang.
 
btw.
Es ist schon beeindruckend wie die Frametimes besser werden mit RT normal statt Ultra in ME EE.

dito
Kann man auch in RE Village oder sogar in Control einen ähnlichen Mehrwert erzielen mit
vernünftigen Settings:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gut, dass es zu Zeiten von Crysis 1 noch keine Frametimes Messung gab, sonst hätten es so manche Leute nie gespielt... Mir war die Bildqualität schon immer wichtiger als die absolut flüssige Darstellung.
 
Auf dem Laptop damals:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für heutige Desktop-PC`s hilft natürlich auch Freesync enorm weiter, falls man mal einen
Regler weiter rechts die Grafik geniessen möchte.
Aber auch Da net einfach alle Regler rechts sondern nur die Notwendigen.
(wie Texturen und Sichtweite+Details auf Ultra, der Rest ist eh Geschmackssache)

Bei einigen Games+Grakas kanns mit HDR10@fullRGB+RT in 4k schon knapp mit dem Vram werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(bei den 16Gig-Modellen reichts meistens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher sagen, der Nebel fehlt in der Ursprungsversion. Dadurch sieht der Wald bei dem Screenshot am Flussufer wie ein Fremdkörper aus.
Die EE und die normale Version sind ja savegame-kompatibel, man bekommt auch immer beide Versionen egal welche man kauft. Daher sehe ich keinen RT Zwang.
Ich hab ne Weile am und im Wald gewohnt... nein, so krassen Nebel sieht man da eher selten.
Das ist schon ein recht extremer Nebel.

Sofern zwischen der normalen und der EE nur RT den Unterschied macht, hast du Recht.
 
Gut, dass es zu Zeiten von Crysis 1 noch keine Frametimes Messung gab, sonst hätten es so manche Leute nie gespielt... Mir war die Bildqualität schon immer wichtiger als die absolut flüssige Darstellung.
Crysis 1 war seiner Zeit voraus und bot auf maximaler Stufe eine Grafik, die keine bis dato erhältliche Hardware flüssig darstellen konnte. Das hat die Kunden aber offenbar so sehr gestört, dass es sowas AFAIK danach nie wieder gab. Umfangreiche Benchmarks gab es jedenfalls auch schon damals dazu.
 
Crysis 1 war seiner Zeit voraus und bot auf maximaler Stufe eine Grafik, die keine bis dato erhältliche Hardware flüssig darstellen konnte. Das hat die Kunden aber offenbar so sehr gestört, dass es sowas AFAIK danach nie wieder gab. Umfangreiche Benchmarks gab es jedenfalls auch schon damals dazu.
Wobei anzumerken ist, dass die damals beste Grafikkarte etwa ein Jahr vor Crysis erschienen war. Nvidia war spät dran mit der GTX 280.
Schade ist wirklich, dass dieser Spirit am PC grafisch Masstäbe zu setzen wirklich seitdem zurück gegangen zu sein scheint. Es gab nur mal mal kleine Ausreißer oder eben Technologie bedingte Leistungsfresser, wie RT oder VR, in Spielen nach Crysis.

Edit:
Ich hab ne Weile am und im Wald gewohnt... nein, so krassen Nebel sieht man da eher selten.
Das ist schon ein recht extremer Nebel.
Es mag ein Stück weit geschmackssache, bei Vergleich 3 und 4 zeigt die EE aber das realistischere und passendere Bild. Das Original wirkt schon recht künstlich.
 
Crysis 1 war seiner Zeit voraus und bot auf maximaler Stufe eine Grafik, die keine bis dato erhältliche Hardware flüssig darstellen konnte. Das hat die Kunden aber offenbar so sehr gestört, dass es sowas AFAIK danach nie wieder gab. Umfangreiche Benchmarks gab es jedenfalls auch schon damals dazu.
Ja, ich war damals mit einer GF 6800GT am Start dann HD4870 GT8800GTS HD5870 und so weiter. Es wurde somit langsam immer flüssiger.
 
Crysis 1 war seiner Zeit voraus und bot auf maximaler Stufe eine Grafik, die keine bis dato erhältliche Hardware flüssig darstellen konnte. Das hat die Kunden aber offenbar so sehr gestört, dass es sowas AFAIK danach nie wieder gab. Umfangreiche Benchmarks gab es jedenfalls auch schon damals dazu.
FraCry davor war eigentlich technisch noch interessanter durch die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten, Was man vorher so net kannte.
Und Konsolenbefehle ala geometry instancing.

Crysis ist quasi ein um DX10 aufgeböhrtes FarCry.

Die späteren FarCry´s von Ubischrott waren dagegen ein gigantischer Rückschritt in der "flimmerfreien"
Vegetationsdarstellung, von Performance ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FarCry ist Cryengine 1

Es gibt nur Unterschiede hinsichtlich Objektdetails+LOD etc. Was halt zur damaligen Hardware passen musste.
Die Vegetation war schon fast identisch.
 
In 4k@normal RT die 6800=min36fps und die 2080Ti=39fps ist doch ganz gut.(3070 mit 40fps)
So wie man das ähnlich PR erwarten würde.

ImPrinzip läuft nur Ampere ein wenig über Durchschnitt.
 

Anhänge

  • PortRoyal.JPG
    PortRoyal.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 14
  • 4k@RTnormal.JPG
    4k@RTnormal.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal frei heraus, es ist spannend wie der Marktführer Nvidia in diesem Forum durch die freiwilligen AMD Interessen Vertreter zum Underdog wird. Ich hab schon richtig Mitleid mit Jensen. Oh der arme Kerl....
 
Ist Die überhaupt mit RT normal im Review?
Auch mit Normal ist die RTX 3090 50% schneller. Das ist übrigens die neue Szene "Bounce Base" im Wolga Level (Gebäude der Fanatiker). Man muss sich dabei vor Augen führen, dass hier DLSS nicht aktiv ist.
1621250417868.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück