Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?

Finde die Grafik davon ganz ok.
Zum Teil mit dunkle Szenen hat es mir aber früher besser gefallen.
Das Spiel wirkt aber realistischer als zuvor.

Habe das Spiel als es rauskam zweimal durchgespielt und bin es jetzt mit diesem Update mit meiner 3080 Grafikkarte erneut am Durchspielen.

Habe mit der 3080 Grafikkarte trotz RT mehr FPS als zuvor.

Was ich aber merke ist, das die Grafikkarte deutlich stärker als mit anderen Games gefordert wird, denn normalerweise hält meine Wassergekühlte Grafikkarte 39-41°C mit einer Wassertemperatur von 30°C und mit diesem Update kam ich gestern bis auf 43°C und 31°C Wassertemperatur hoch.
 
Mit Rgb geht meistens ganz gut. Auch wenn es dann kein echtes Hdr ist
Sollte man net für HDR10 überhaupt generell fullRGB 4:4:4 nutzen?
Farbunterabtastung YUF ist ne Qualitätsminderung.(reicht nur für Filme)
Für mich wäre nur fullRGB 4:4:4 echtes HDR10.(man kann noch ala Konsolen 8bit+FRC akzeptieren)

Es gab mal ne Monitorgeneration, die in 4k mit RGB444@DP1.4 dann allerdings nur <=98Hz konnte.
(ohne DSC geht halt net HDR10@fullRGB mit allzuviel Hz weil die Bandbreite fehlt mit DP1.4.
mit DSC wären 120Hz drin gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gelesen hatte das die Enhanced Edition kommt, hatte ich das Spiel direkt gelöscht :) Ich war eh erst bei dem Hafen um den Techniker zu finden und eben bin ich dort wieder angekommen...Gefällt mir echt sehr gut bis jetzt, viel besser als die alte Version...

Kann jemand sagen welche Einstellung bei den Balken FOV 90 entspricht?

Die Anschaffung eines 4k-Bildschirms steht sowieso an. ;) Leider ist der einzig in Frage kommende Schirm nicht wirklich lieferbar (LG 27GN950-B).

Das nervt mich auch gewaltig, immerhin konnte ich ihn am 22.4. für 849€ bei Amazon bestellen, aber wann der mal kommt...Nobody knows :heul: Sonst gab es ja nur welche aus Portugal, UK, Warehouse, ...
 
Das HDR in RE 8 ist auch sehr nice. Das in Fenyx Rising funktioniert ebenfalls super.
In der Metro Enhanced habe ich es auch wieder deaktiviert, genauso wie in RDR2.
Der Tipp weiter vorne mit 3200 x 1800 ist übrigens super, sieht zumindest auf meinem oled nicht merklich unschärfer aus als uhd, aber läuft deutlich besser.
 
Das HDR in RE 8 ist auch sehr nice. Das in Fenyx Rising funktioniert ebenfalls super.
In der Metro Enhanced habe ich es auch wieder deaktiviert, genauso wie in RDR2.
Der Tipp weiter vorne mit 3200 x 1800 ist übrigens super, sieht zumindest auf meinem oled nicht merklich unschärfer aus als uhd, aber läuft deutlich besser.
1800p ist die eierlegende Wollmilchsau im AMD Treiber. Von UHD ausgehend hast du kaum Bildverlust aber nen ordentlichen Leistungsschub, von QHD ausgehend hast du hervorragendes SuperSampling.
 
1800p wird sicher mit UE5 ne feine Sache und auch lange reichen.(x)
(falls sich Jemand ärgert, net auf RDNA3 gewartet zu haben)
Die Demo auf der PS5 (ohne RT dafür mit Lumen) schaut wirklich gut aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(x) RadeonBoost@83,3% sollte eigentlich das Gleiche können und zusätzlich/alternativ in DX12 VRS nutzen.
(dummerweise geht aber RadeonBoost net gleichzeitig mit Chill, da wäre dann u.U. doch 1800p+Chill sparsamer im Einzelfall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sieht es ohne RT falsch und künstlich aus, wenn man sich keine große Mühe macht damit es auch ohne RT richtig und realistisch aussieht.
Dass das geht zeigen genug andere Spiele auf, aber der Aufwand ist dann natürlich zugegeben viel größer.
Gerade darum geht es bei RT doch: Zeit- und Arbeitsersparnis. Müssen die Entwickler keine Rücksicht mehr auf rasterisierte Grafik nehmen, entfällt viel Arbeit.
 
eine weitere Bestätigung dass ich kein RT brauche.
die ganzen Effekte kriegt man auch gefaked hin.
Einfach nur: Nein.
Mit klassischen Rendertechnologien bekommst du sowas in Echtzeit nicht hin.

Abgesehen davon sind es ja keine "Effekte", sondern eher eine realistische Simulation von Licht.
Ich empfehle dir dazu das DF Video mit Alex Battaglia. Der analysiert und zeigt die Unterschiede und erklärt teilweise auch warum du das ohne RT nicht hinbekommst
 
Gerade darum geht es bei RT doch: Zeit- und Arbeitsersparnis. Müssen die Entwickler keine Rücksicht mehr auf rasterisierte Grafik nehmen, entfällt viel Arbeit.
Ja schon aber wir müssen dafür bezahlen, weil eine RTX Karte als minimum vorausgesetzt wird im Falle von Metro Exodus Enhanced. Das wird bei kommenden Spielen vermehrt der Fall sein gehe ich mal davon aus..
Was ist wenn mir meine Grafikkarte die nächsten Jahre noch ausreicht und ich keine neue kaufen brauch/möchte?
D.h. dann dass ich das Spiel nicht spielen kann.
Deshalb sagte ich auch in meinem anderen Post dass RT eigentlich in erster Linie den Entwicklern zu Gute kommt und die Spieler bekommen dadurch subjektiv eine bessere Grafik geboten.
Kann man als positive aber auch als negative Entwicklung sehen mMn.
 
Ja schon aber wir müssen dafür bezahlen, weil eine RTX Karte als minimum vorausgesetzt wird im Falle von Metro Exodus Enhanced. Das wird bei kommenden Spielen vermehrt der Fall sein gehe ich mal davon aus..
Was ist wenn mir meine Grafikkarte die nächsten Jahre noch ausreicht und ich keine neue kaufen brauch/möchte?
D.h. dann dass ich das Spiel nicht spielen kann.
Deshalb sagte ich auch in meinem anderen Post dass RT eigentlich in erster Linie den Entwicklern zu Gute kommt und die Spieler bekommen dadurch subjektiv eine bessere Grafik geboten.
Kann man als positive aber auch als negative Entwicklung sehen mMn.
Wir befinden uns halt am Scheideweg einer neuen Rendertechnologie.
RT Implementierungen werden aber zu 100% Standard werden.

Ist doch immer so: Bis neue Technologien den Markt durchdringen wird etwas Zeit vergehen, sowas passiert nicht in 3-4 Jahren.
Die Konsolen werden helfen RT flächendeckender in die Games zu bringen und sollte der Miningwahn sowie der Chipmangel mal vorüber sein und NV sowie AMD (vielleicht auch Intel) gute RT Leistung auch ins Einstiegs- und Mittelsegment bringen (auch Preistechnisch) wird RT so Standard sein wie 1080p
 
Ja schon aber wir müssen dafür bezahlen, weil eine RTX Karte als minimum vorausgesetzt wird im Falle von Metro Exodus Enhanced. Das wird bei kommenden Spielen vermehrt der Fall sein gehe ich mal davon aus..
Was ist wenn mir meine Grafikkarte die nächsten Jahre noch ausreicht und ich keine neue kaufen brauch/möchte?
D.h. dann dass ich das Spiel nicht spielen kann.
Deshalb sagte ich auch in meinem anderen Post dass RT eigentlich in erster Linie den Entwicklern zu Gute kommt und die Spieler bekommen dadurch subjektiv eine bessere Grafik geboten.
Kann man als positive aber auch als negative Entwicklung sehen mMn.
Irgendwann muss man nun mal anfangen alte Zöpfe abzuschneiden.
 
So, wer will die versprochene rein auf Raytracing-Leistung getrimmte Szene als Erster nachtesten? Light Bounce-Worstcase, daher nenne ich sie liebevoll "Bounce Base". :devil:

MfG
Raff
 
Ja schon aber wir müssen dafür bezahlen, weil eine RTX Karte als minimum vorausgesetzt wird im Falle von Metro Exodus Enhanced. Das wird bei kommenden Spielen vermehrt der Fall sein gehe ich mal davon aus..
Was ist wenn mir meine Grafikkarte die nächsten Jahre noch ausreicht und ich keine neue kaufen brauch/möchte?
D.h. dann dass ich das Spiel nicht spielen kann.
Deshalb sagte ich auch in meinem anderen Post dass RT eigentlich in erster Linie den Entwicklern zu Gute kommt und die Spieler bekommen dadurch subjektiv eine bessere Grafik geboten.
Kann man als positive aber auch als negative Entwicklung sehen mMn.
Die Entwicklungszyklen sind mittlererweile aber so lang geworden, dass am PC spielen vergleichsweise günstig ist (Chipmangel außen vor). Mit einem 10 Jahre alten Rechner kannt man potentiell heute noch alles spielen. Mit einem Rechner aus 2001, kann man hingegen kaum Spiele aus 2011 spielen. Und weitere 10 Jahre zurück, war ein Rechner nach einem Jahr so veraltet, dass Spiele gar nicht starteten.
 
Zurück