MEGA Pumpe!!!

Lopian

Kabelverknoter(in)
Hi leutz,

Ich wollte mit eine WaKü zulegen, da ich aber noch nie eine hatte, habe ich mir den WaKü-Guide duchgelesen.
Dabei fiel mir auf das die pumpen von EHEIM sehr beliebt sind.
Ich hab da noch so eine im Keller das früher für ein Aquarium gearbeitet hat.

Die hir:
http://www.ecotronics.de/assets/s2dmain.htmhttp://www.ecotronicsge.de/pumpen/eheim/40030210.htm

1200L pro stunde!!
2,2M Förderhöhe!!
und ein Vebrauch von ca. 30Watt!!

Jetzt meine frage:

Kann man sowas ohne proleme benutzen, oder geht duch den hohen druck die schleuche kaputt?

MFG Lopian

hey lopian.. wenn ich die pumpe sehen würde könnte ich was sagen :ugly:
aber eig müsste es gehen pumpe bleibt pumpe und solange deine wakükomponenten den mehrdruck aushalten und deine schläuche nit platzen sehe ich kein prob darin

es ist schon ordendlich durchsatz
dein link funzt nicht aber weil sie aus dem aquarium bereich kommt musst du darauf achten das die anschlüsse zu denen der wasserkühlung passen soweit ich weiß ist das nicht immer der fall deswegen brauchst du einen adapter oder du bastelst dir was schönes wenn man das bild sehen könnte wäre es einfacher dazu was zu sagen kannst du das bild villeicht hier ins forum hochladen??

Wie im Guide steht: Die größeren Eheim Universal, also 1048 und 1250 waren früher eine gängige Wahl für Leute, die mehr Leistung wollten.
Da die Dinger aber recht stark vibrieren und somit kaum leise zu bekommen sind, wurden sie mitlerweile von der Laing DDC/+ verdrängt, die mit rund 3,5/4,5m Förderhöhe noch um einiges stärker ist.

Aber wenn du eine bei dir rumliegen hast und dich das Betriebsgeräusch (und der Verbrauch :wow:) nicht stören: Have fun.
Gut sortierte Wakü-Shops führen auch noch immer die passenden Adapter auf G1/4".

also die schläuche halten den druck schon stand, weil ja dort ein kreislauf ist und nicht "gegen die wand" gepumpt wird...würde mich jedenfalls wundern wenn nicht
sieht mir stark danach aus, als hätte die 2 verschiedene schlauchgrößen wenn man das beachtet und die schläuche überall schön fest macht (schlauchklemmen) sollte da nichts passieren...ich würde aber die ganze konstruktion vorher ne weile laufen lassen um zu schauen ob auch alles auf dauer dicht ist (ist ja standart bei ner wakü)
achte bei der wahl deiner kühler und radis auch darauf, dass die nen großen durchfluss haben, damit die pumpe auch richtig genutzt wird....außerdem musst du auf nen ausreichend großen agb achten, sonnst saugt die mit ihrer kraft immer luft an
desweiteren solltest du einplanen, dass solche pumpen im regelfall nicht die leisesten sind und es meiner meinung nach nichts bringt, wenn man sich ne wakü baut und alles schön leise macht und dann ne laute pumpe hat

sagt mal kann es sein das die hpps plus (welche ich einsetze) eine größere förderhohe hat,
dafür aber weniger durchfluss?

Hmmm.......die pumpe ist doch recht laut:ugly:
und hat 2 verschiedene anschlüsse:

Anschluss Druckseite: 12 / 16 mm
Anschluss Saugseite: 16 / 22 mm

also meint ihr ich sollte lieber eine normale pumpe nehmen?

Meiner Meinung nach sollte man die Leistung nicht unbedingt in den Himmel loben. Wie man schon an den Daten zu Durchsatz und Förderhöhe ablesen kann, drückt die Pumpe bei wenig Widerstand das Wasser gut durch die Leitung, aber die eigentliche Leistung (Förderhöhe) ist dennoch nicht besonders hoch, so dass der Durchfluss bei einem gewissen Widerstand, wie er nunmal bei einer Wasserkühlung auch oft zu finden ist, doch stark einbrechen müsste.
In diesem Sinne glaube ich, dass die Pumpe nicht besonders viel an Mehrkühlung für dein System rausholen könnte.

naja aber wenn sie ausreicht man muss garnicht eine so gewaltige flussrate haben es geht ja nur um wärmetransoprt wasser hat eine wärmekapazität von 22,4 kj/kg
die flussrate kommt erst zum tragen wenn man nahe der raumtemperatur kühlen will aber für einen normalen betrieb mit ausreichenden kühl werden dürfte die ausreichen
ich würde erstmal probieren wie die sich so macht und dann immernoch entscheiden eine andere zu kaufen ne neue pumpe kostet nicht grade wenig
ich würde mir eher sorgen machen das die pumpe zu laut ist und wie man sie am besten entkoppelt.
von meiner weiß ich das sie sehr störend wirken kann wenn sie unzureichend entkoppelt läuft

Zuletzt bearbeitet:
Naja so "mega" ist die Eheim 1250 nun auch nicht ... :ugly:

Ich hab eine 1250 aktuell im Kreislauf und mit einem Stück be quiet Dämmmatte vom Boden entkoppelt und sie ist absolut unhörbar zumindest ist sie leiser als meine Scythe Lüfter @ 7V ...

Du darfst die Eheim 1250 aber unter garkeinen Umständen trocken laufen lassen, das macht dir das Lager der Achse kaputt (steht zumindest im Handbuch ^^) ... ansonsten ist die Pumpe spitze und als Adapter kannst du folgende nehmen:

Einlass: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1250 Einlassadapter auf G1/4" Eheim 1250 Ein- und Hydor L20 Ein- und Auslassadapter auf G1/4" 52004

Auslass: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003

edit: kleiner Tipp, nehm ne gut schmierende Kühlflüssigkeit z. B. Nanoxia IceGlow oder Innovatek Protect, dann läuft die Pumpe noch besser

Zurück