Für HD4870 WaKü

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
Für HD4870 WaKü

hi,
möchte mir für meine graka ne wasserkühlung zulegen da ich keinen bock mehr auf das heizwerk habe, vor allem wenn dann noch ne zweite mit dabei ist.
Folgende komponenten weiß ich bereits sicher

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC 4870
besitz ich bereits eine brauch dann halt noch einen.

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EHEIM » Eheim PCPS 12Volt Pumpe mit AGB und 4x M4 Gewinde

eheim ist gut da ich selbst ein aquarium habe und eheim eigentlich schon immer favorisiere.
so was brauch ich jetzt noch alles? anschlüsse schläuche etc?
wäre super wenn mir da jemand auf der caseking seite was zusammenstellt. dankeschön
ach und ich hab dieses tolle referenzdesign

gruß

edit: ich bin grad auf nen thread gestossen wo die unterschiedlichen referenz designs besprochen werden, irgendwie bekomm ich angst das ich meine graka nicht mit wasser kühlen kann
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5417_EK-Water-Blocks-Alu-4870-Kit-3.html
was ist den mit diesem zusatz ding? und wie montiert man es?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Für HD4870 WaKü

moin moin,
also die sapphire is meiner meinung nach referenz design und sollte daher mit dem kühler klar kommen, das "zusatzding" is das schwarze für die spawas oder was meinst du?? weil das is eigentlich alles auf dem blatt zum kühler erklärt..

was du noch brauchst sind schläuche, dazu passende anschlüsse, nen adapter für deine pumpe, da die ja kein 1/4" gewinde dran hat und letztendlich würde ich dir noch nen agb empfehlen, geht zwar wie so oft schon gesagt auch ohne, aber mit is einfach um einiges bequemer, was befüllen, leeren und entlüften angeht.. bei schläuchen is eigentlich alles deinem geschmack überlassen, die anschlüsse die passen sollten sich dann recht schnell anhand des innendurchmessers finden lassen, je nachdem wie du den einbau planst auch an winkel denken, das spart nerven, schlauch und unschöne kreuz-und-quer-verlegungen.. ah so, gut, ne wassermischung brauchst du noch, da würd ich von welchen mit uv-zusatz und ähnlichen quark absehen, man liest zu viel über verstopfte kühler und ausflockende zusätze (also wenn du farbe haben willst nimm farbige schläuche) ;) ich selber nem inno's pro, bin damit eigentlich recht zufrieden

€dit: sorry, jetzt seh ich erstma was du meintest, mit deiner ansgt beim referenzdesign.. hm hast du deine karte schonma auseinander genommen, um vl ma mit den bildern aus deinem link zu vergleichen?? ansonsten würd ichs glaube sicherheitshalber bestellen.. musst ja eh noch ne bestellung rausgeben, für den ganzen andern kram.. gibt schließlich nix schlimmeres als wenn man losbasteln will und nich alles da hat.. ich kenn das ;) ..alternativ einfach ma bei at nachfragen vl können die ne aussage dazu treffen

Zuletzt bearbeitet:

ja also da die eheim pumpe nen agb hat fällt der scho ma wech etz no ja des zusatzding wird benötigt weil sonst die spawa ja ziemlich heiß laufen. ansonsten noch zusatz wie korrosionsschutz und sonst schläuche sind mir welche lieb die blickdicht sind und eigentlich farbe schwarz haben.

die inno pro mischung die ich erwähnt habe is ne fertigmischung, dh die kannst du so wie sie is in deinen kreislauf kippen, da is der korrosionsschutz bereits integriert, wenn du demnächst vorhast noch mehr in punkto wakü zu machen solltest du aber vl überlegen keine fertigmischung zu holen, sondern nur ein konzentrat mit korrosionsschutz usw und dieses dann mit destilliertem wasser verdünnen, aber glaub das lohnt echt nur in großen mengen das so zu machen..

das mit dem agb hab ich nich gesehen, sorry :D

hm joar und beim schlauch kommt ja dann quasi nur sowas hier in frage:
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Feser » Feser Schlauch 13/10mm - UV black, 2,5m

sollte aber vom durchmesser her ausreichend sein, ich benutze den gleichen nur in blau, prob bei den feser-schläuchen sind enge biegeradien, da solltest du evtl noch über nen knickschutz o.ä. nachdenken, wenn du jetzt schon weißt, dass es an dieser oder jener stelle etwas eng wird.

schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/53345-referenz-design-ati-4870-a.html

ich hatte mir mal die arbeit gemacht, musst aber am ende die fotos zu meinem beitrag sehen da die irgendwie verschwunden sind, bzw lese einfach selbst ^^

damit sollten deine fragen bezüglich deiner graka kühlung beantwortet sein

edit: schau mal
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen.html

und deine wakü solltest du schon selber zusammen stellen, da nur du weist wie wo was in deinen rechner verbaut werden kann. wenn du alles zusammen hast dann kannst du vor bestellung einfach mal deine liste posten und zwar hier: http://extreme.pcgameshardware.de/wakue-zusammenstellungen-kaufberatung/171

sry, aber die arbeit dir abnehmen und für dich alles fertigplanen das wird hier glaube keiner übernehmen^^. da wir auch nicht wissen was genau du brauchst, vorhast, polatzangebot, wo du was haben möchtest etc.

Zuletzt bearbeitet:

solltest dir auch ma nen kopf machen was fürn radi bei dir reinpasst, denk ma nur für die graka sollte es mindestens ein dual sein, besser wär tripple..

Die Sapphire ist nicht im Referenzdesign, das sieht man doch auf den Bildern bzw steht ja auch in der Beschreibung beim Zusatzkit. Deswegen auch das Zusatzkit. ;)

danke über mir ders erkannt hat, dein thread mit den verschwundenen bildern bin ich schon durchgegangen und weiß nur soviel das ich das zusatz ding brauch von den schläuchen passt also nur der durchmesser aber was für anschlüsse nehm ich dafür?
ja ich will nur die gpu kühlen weil ich habn leisen und gut kühlenden noctua und bin damit mehr als zufrieden im gegensatz zur graka.
gehäuse hab ich dann genuch platz und geld naja mit der pumpe und dem rest wirds ja net so teuer.
ich würd mir scho gern was zamstellen da ich aber keine ahnung habe was fürn radi ich brauch oder was für anschlüsse.

ka pumpe 90 schläuche 20 oder so ja wird wohl auf 200 euro naus laufen ka wieviel radi kostet

die aquastreampumpe kannst auch als ultra version kaufen dann kannst dort die 3 lüfter steuern lassen ;-)

sry doppelpost

hm ok die dinge schreib ich mal auf allerdings ich bleib bei meinem eheim weil integrierter agb und kühler liegt ja schon da. also komm ich mit 200 locker hin

naja die aquastream ist auch ne eheim ^^ nur mit der hat man halt mehr möglichkeiten ;-) pumpe ist eh weng geschmackssache ich find zb auch die laing gut

hm kann sein, also eheim pumpe dann die anschlüsse für den EK sind welche? dann shoggy schlauch und noch den radi, passt der eigentlich in ein zalman ZM-GS 1000black tower?

an deienr stelle würde ich ihn aif den deckel mit abstandshalter schrauben oder an die seitentür

hm auf den deckel is bissi doof oder an die seite hmm weil oben drauf da pustet nämlich die warme luft von innen hoch. und wenn ich ihn ins untere fach reinmach und in die seitenwand dann ein loch dafür müsste ja auch gehen.

achso und welche anschlüsse sind jetzt für den ek geeinget?

Zurück