[Review] Kleines Pumpen Round-Up - 6 Pumpen im Vergleich

Ich hab nur nen Problem: Ich weiß nicht welche Variante ich nehmen soll??? Ich verwende nen Aquaero 5 und will dementsprechend natürlich eine mit entsprechendem Anschluss.
Wenn du die Pumpe per PWM am aquaero steuern willst musst du zwangsläufig unsere Variante nehmen da sich andere D5 PWM Pumpen nicht an Intels PWM Spezifikation halten und intern keine Pull-Up Schaltung für das PWM Signal besitzen.
 
Weil sich Mainboards häufig ebenfalls nicht an die PWM-Spezifikation halten und dort eine Schaltung integrieren obwohl da eigentlich keine sein dürfte.

http://www.formfactors.org/developer/specs/4_Wire_PWM_Spec.pdf

Siehe Punkte 2.1.4 und 2.4
This signal must be pulled up to a maximum of 5.25V within the fan.
The trace from PWM output to the fan header must not have a pull up or pull down. The pull
up is located in the fan hub. The presence of a pull up on the motherboard will alter the fan
response to the PWM Duty Cycle. In some cases this may prevent the fan from achieving
full speed even with the Hardware Monitor device issuing a 100% duty cycle.

Letzteres ist ein Problem, dass so mancher D5 PWM User kennt. Die Pumpe lässt sich dann nur in einem eingeschränkten Bereich regeln und erreicht auch keine 100% Leistung wenn man es einstellt.
 
Ok danke dir!
Wirklich ein interessante Information und ein Punkt für eure Variante!

Arbeitet eure Ausführung denn auch "normal" an Mainboard Anschlüssen oder kommt es durch die doppelte Schaltung zu Problemen?
 
also ich verwende 2 von den AC D5 Pumpen mit einen BP-Dual-Top und kann wirklich nichts schlechtes über dieses Konstrukt berichten, außer dass man etwas mit der Pumpensteuerung durcheinander kommt, da man sowohl die Regler als auch die Pumpen selbst in der Aquasuite abstimmen muss. Ist dies einmal nach Belieben passiert gibts nix zu meckern und an Pumpen stellt man ja nun auch nicht täglich rum.
 
Zurück