[Review] Kleines Pumpen Round-Up - 6 Pumpen im Vergleich

Ein sehr merkwürdiger Test. Ich habe erwartet, dass hier die Laitstärke der Pumpe in Abhängigkeit von der Temperatur der Hardware oder zumindest der Wassertemperatur gezeigt wird. Mit der Information, dass Pumpe X zwar leicht lauter ist als Pumpe Y, aber viel mehr fördert kann ich nichts anfangen. Ich als Laie habe keine Ahnung in wie fern die Fördermenge für die Kühlleistung relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr merkwürdige Kritik :D
Ne im ernst, in wie weit hängt die Pumpe mit der Temperatur der Hardware/des Wassers zusammen? Da gibt es ganz andere Einflussgrößen -> größe des Radiators, verwendete Lüfter.
Der Durchfluss ist total zweitrangig für die Temperatur, solange er nicht nicht zu sehr absackt. Ab 30l/h werden die Vorteile sehr gering, im Bereich um die 60l/h kaum mehr messbar. Deswegen stellt die untere Grenze in meinem Test auch 40l/h da und es gibt einen Lautstärke vergleich bei den "magischen" 60 litern. Die Temperatur hat damit recht wenig zu schaffen ;)

Wichtig für eine Pumpe ist, dass sie 1. den Kreislauf schafft, 2. nicht zu laut ist und genau das habe ich untersucht.

Ein Diagramm mit den resultierenden Temperaturen wäre recht öde und sehr eintönig ;)
 
Hallo Narbenanrr,

Danke für die schnelle Antwort. Wenn du sagst ab 30l/h werden die Abstände sehr gering, dann ist doch folglich relevant was sagen wir mal zweichen 20l/h und 40l/h passiert und nicht darüber hinaus. Warum wird dann aber erst ab 40l/h gemessen?

Mich interessiert welche Pumpe einen bestimmter Temperaturwert mit der geringsten Lautstärke erreicht wird, z.b. für 20l/h, 40l/h und 60l/h


Oder anders ausgedrückt: Es ist vollkommen irrelevant bei welcher Lautstärke wieviel Förderleistung welche Pumpe unter 12V liefert, da sie alle weit jenseits der 60l/h liegen. Relevant ist nur:

DDC-310: 74l/h@7V@40,5db
Aquastream: 68l@5V@41db
DC12-400: 63l/h@5V@41db
VPP655: 55l/h@5V@40db
DC12-220: 50l/h@5V@39db
DC-LT 3600: 55l/h@7V@53db
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, die meisten Pumpen bekommt man kaum soweit gedrosselt, da sie dann nicht mehr anlaufen und die gängigen Durchflusssensoren messen in diesem Bereich gar nicht mit.
Die verbreiteten Sensoren wie mps flow 200 oder high flow gehen nicht mal unter 40l/h, der mps flow 100 mach bei 100l/h dicht, könnte also nichtmal ansatzweise dei maximalleistung der Pumpe herausfinden.

Aber nochmal, die Pumpe ist für die Temperatur das wohl unwichtigste Glied in der langen Kette. Es gibt zig Variablen die wichtiger sind (Radiatorfläche, Dicke, push, pull, verwendete lüfter, eisntellung der lüfter, verwendete hardware, verwendete kühlkörper...), es ist vollkommen uninteressant die Pumpenleistung anhand irgendeines Temperaturwertes zu ermitteln. Fast sämtliche Kandidaten laufen bei 5V oder 60litern eh schon an der untersten Schwelle
 
Aber,wer bracht dann diesen Test wenn die Pumpe quasi irrelevant ist? :D

Gut, die DC-LT 3600 sollte man nicht verbauen, aber die anderen Pumpen unterscheiden sich ja quasi nicht.
DDC-310: 74l/h@7V@40,5db
Aquastream: 68l@5V@41db
DC12-400: 63l/h@5V@41db
VPP655: 55l/h@5V@40db
DC12-220: 50l/h@5V@39db
 
Die Pumpe ist nicht irrelevant nur halt für Temperatur! Man darf sich nur nicht an einfachen zahlen Aufhängen. Sie unterscheiden sich vom Klang (nicht verwechseln mit reinem Schalldruck; nur weil zwei Pumpen 41db machen, klingen sie nicht gleich), von den Vibrationen, von der Austattung oder ihrer Einfachheit. Gerade weil die Messungen sehr theoretischer Natur sind, habe ich versucht den Test mit subjektiven Eindrücken zu beschreiben.
Auch der "Druck" der Pumpe ist nicht unwichtig. Man sieht z.B. schön, dass eine DC12 400 mit zwei GPU Kühlern gute 30 Liter verliert, während die recht Kräftige AS XT mit guten 20 litern wegkommt und kann das für sich hochrechnen.
 
Aber,wer bracht dann diesen Test wenn die Pumpe quasi irrelevant ist? :D

Gut, die DC-LT 3600 sollte man nicht verbauen, aber die anderen Pumpen unterscheiden sich ja quasi nicht.

... eine Aussage, die ohne den Test nicht möglich wäre. In der Tat eine sehr merkwürdige Kritik. Es wird versucht den Test als irrelevant einzustufen, auf Basis des Ergebnisses. Das ist Blödsinn...
 
Das subjektive Fazit finde ich an dem Test auch sehr gut! Ich würde mir wohl die Laing-Pumpe besorgen. Ich hätte diesbezüglich aber noch eine Frage. Wie ist folgender Satz zu verstehen? "Bei 2 von 10 Startversuchen, tat sie sich auf 7V etwas schwer," Heißt das die Pumpe sprang nicht an?
 
Das subjektive Fazit finde ich an dem Test auch sehr gut! Ich würde mir wohl die Laing-Pumpe besorgen. Ich hätte diesbezüglich aber noch eine Frage. Wie ist folgender Satz zu verstehen? "Bei 2 von 10 Startversuchen, tat sie sich auf 7V etwas schwer," Heißt das die Pumpe sprang nicht an?

Doch sie sprang an, aber verzögert. Sie drehte sich kurz langsam, hielt an, drehte sich erneut, stoppte und ging dann an.
Sobald sie mit über 7.5V gestartet wurde, konnte ich sogar auf bis 6V regeln, sie benötigte also einen "Startboost" als kleinen Schubser, aber das trifft natürlich nur auf den Kreislauf zu.
Ein Aquaero kann so etwas beispielsweise
 
Frage: Wenn die DDC310 um Anzulaufen kurzzeitig ~7,5V benötigt, es bei 7V in jedem Fall auch funktioniert (nur in 2 von 10 Fällen etwas verzögert), nimmt die DDC310 dann bei 7V auf Dauer einen Schaden?

Ich würde bei meiner DDC gerne diesen Weg zur Drosselung ausprobieren:

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=143524&d=1244576791

Ich habe einen kleinen/widerstandsarmen Kreislauf und die DDC310 wird kaum gefordert.
 
Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Hab dazu natürlich schon einige stimmen gehört und mit Eddy von Aquatuning kurz drüber geredet.
Wenn sie mit 7V immer sauber anläuft, würde ich es ohne Sorge so betreiben, wenn sie Startprobleme hat, nur mit einem Startboost. Wenn sie erstmal läuft, sollte man auf der sicheren Seite sein. Der Durchfluss sollte auf jeden Fall mehr als ausreichend sein. Gerade die hier verwendeten GPX Kühler haben einen recht hohen Widerstand!

Laut Eddy hat die DDC310 einen recht hohen Anlaufpunkt, er konnte mir aber keinen konkreten nennen, sagte mir aber auch das er persönlich eine Reglung mit Startboost einem Adapter vorziehen würde.
Deswegen legen die wohl auch keinen Adapter bei
 
Ok, habe auch diese Info gefunden:

WaKü***Quatsch***Thread - Seite 2240
Kann man die DDC310 einfach @7v anschließen? Da gabs doch Probs bei manchen dieser DDCs?

Damals als ich meine erste ddc gekauft habe, stand bei aquatuning "betriebsspannung 8-13V"
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Meine pumpe lief anfangs auch mit 7V, nachdem ich dann den deckel getauscht hatte, nicht mehr. War zuerst der plexi Deckel, danach der aus acertal, beide alphacool.

Beim Anlaufen http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/wink.gif. Wenn der Rotor mal in Schwung ist, reichen 7V bei fast allen Exemplaren.

Irgendwie hatte ich bislang immer Glück mit meinen DDCs (zumindest seit sie den blauen Rotor haben) - die laufen alle auch schon bei 7V an.
 
Laut Eddy hat die DDC310 einen recht hohen Anlaufpunkt, er konnte mir aber keinen konkreten nennen, sagte mir aber auch das er persönlich eine Reglung mit Startboost einem Adapter vorziehen würde.
Deswegen legen die wohl auch keinen Adapter bei

Die normale DDC ist für einen Betrieb mit mindestens 9 V spezifiziert. Viele Exemplare laufen auch mit 8 V, nur wenige mit 7 V an (unser Testmuster mit 6,6 V :devil: ), aber das wird kein Händler garantieren.
 
Frage: Wenn die DDC310 um Anzulaufen kurzzeitig ~7,5V benötigt, es bei 7V in jedem Fall auch funktioniert (nur in 2 von 10 Fällen etwas verzögert), nimmt die DDC310 dann bei 7V auf Dauer einen Schaden?

Ich würde bei meiner DDC gerne diesen Weg zur Drosselung ausprobieren:

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=143524&d=1244576791

Ich habe einen kleinen/widerstandsarmen Kreislauf und die DDC310 wird kaum gefordert.

Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Hab dazu natürlich schon einige stimmen gehört und mit Eddy von Aquatuning kurz drüber geredet.
Wenn sie mit 7V immer sauber anläuft, würde ich es ohne Sorge so betreiben, wenn sie Startprobleme hat, nur mit einem Startboost. Wenn sie erstmal läuft, sollte man auf der sicheren Seite sein. Der Durchfluss sollte auf jeden Fall mehr als ausreichend sein. Gerade die hier verwendeten GPX Kühler haben einen recht hohen Widerstand!

Laut Eddy hat die DDC310 einen recht hohen Anlaufpunkt, er konnte mir aber keinen konkreten nennen, sagte mir aber auch das er persönlich eine Reglung mit Startboost einem Adapter vorziehen würde.
Deswegen legen die wohl auch keinen Adapter bei

Man könnte auch probieren das Ganze über einen Kondensator || zum Widerstand zu machen:
Code:
                  .---------------o------.
                  |               |      |
                  |               |      |
                  |               |      |
                  |               |      |
                  |               |      |
                  |              .-.     |
                  |              | |    ---
                  |              | |    ---
                  |              '-'     |
                  |               |      |
                 ---              |      |
                  -               '---o--'
                  |                   |
                  |                   |
                  |                   |
                  |                   C|
                  |                   C|  Pumpe
                  |                   C|
                  |                   |
                  |                   |
                  '-------------------'
(created by AACircuit v1.28.7 beta 02/28/13 www.tech-chat.de)
Sorgt für einen kleine Startboost der vlt schon reicht, hab ich mal bei Lüftern gemacht...
 
Ok nachdem mich meine Aqustream nun nervt (Lautstärke und Vibrationen über die Schläuche übertragen) und die USB Verbindung auch immer wieder abbricht (in der Aquasuite angezeigt) fliegt se raus und wird durch die VPP655 ersetzt! Dank deiner Empfehlung bin ich mir da nun sehr sicher.
Ich hab nur nen Problem: Ich weiß nicht welche Variante ich nehmen soll??? Ich verwende nen Aquaero 5 und will dementsprechend natürlich eine mit entsprechendem Anschluss. Kann ich dazu diese nehmen: Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ?

Und: Welchen Aufsatz sol ich nehmen? Ich hab mal diesen raus gesucht, aber wie sieht es aus mit Geräuschentwicklung etc.? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? Watercool HEATKILLER® D5-TOP | D5 Aufsätze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche du willst^^
Die von AC finde ich zu teuer, dann doch eher die VPP655. PWM oder nicht musst du wissen, eigentlich lässt man sie ja auf einer Stufe und regelt sie nicht ständig, das ist GEschmackssache. Sind ansonsten die selben Teile, die eine halt mit Relger auf der Rückseite.

Ich hab das Heatkiller Top hier und das Alphacool Top, keine Unterschiede, außer optik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück