Wakü, die erste und wie man das Pferd mal von hinten aufzäumt ...

JoKa29

PC-Selbstbauer(in)
Wakü, die erste und wie man das Pferd mal von hinten aufzäumt ...

Hallo zusammen,
da ich bis dato eigentlich immer nur mit „Luftkühlern“ gearbeitet habe, ist es nun an der Zeit mich an eine Wasserkühlung heranzutasten. Das „eigentlich“ bedeutet nichts anderes, dass ich auch eine „Flüssigkeitskühlung“ im Einsatz habe (H2O 620 mit 2 Lüftern im Push/Pull Prinzip). Damit wird ein FX6300@4GHz gekühlt. Nun ja, ganz annehmbare Temperaturen sind da machbar (allerdings hat die CPU ja auch nur 95WTDP). Aber dies ist eben keine wirkliche Wasserkühlung und ein halt geschlossener Kreislauf. Ich hatte auch mal die kommende CoolerMaster Iceberg in Erwägung gezogen, doch auch dies ist aufgrund der integrierten Pumpe keine wirkliche Option für mich. Bis dato hatte ich mich immer irgendwie noch ein wenig geziert, da mich der „Aufwand“, die „Preise“ und der Gedanke: „Wasser“ im PC (für Neulinge ja doch immer etwas besonderes) immer etwas abgehalten haben. Nun ist es passiert: ohne groß (vorher) zu überlegen oder zu fragen – hat meine Frau einen Phobya Xtreme Quad 480 Radiator für mich gekauft. Supiiii! :P (wie soll ich den wohl im Gehäuse unterbringen?? – hab ich sie mal dezent „lieb“ gefragt :what:…). „Ja wie?“, erwiderte sie – „ich hätte ihr doch auch immer diese „Mora“ und Co. gezeigt und die würden doch auch außen am Gehäuse befestigt …. Und irgendwann müsste ich ja mal „Butter bei die Fische“ packen … Nun gut, sie hat diesen Radiator (neu) ganz günstig bekommen und eine ebenfalls günstige „Laing DDC 1plus incl. Acrylblock ist nun auch unterwegs. Diese hat im Acrylblock 8mm Anschlüsse (1x gerade und 1x abgewinkelt).
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, welche Komponenten jetzt zu ergänzen sind. Generell soll (anfangs) nur die CPU gekühlt werden. Zur Qual der Wahl steht ein Phenom II 1090T in einem Xigmatek Pantheon Gehäuse, ein FX-8150 in einem Raven 2 Gehäuse, der FX6300 in einem Phantom 410 Gehäuse oder ein I7 3770K ebenfalls in einem Raven 2 Gehäuse. Alternativ steht noch ein Lian Li PC-A05-FNB (HTPC) zum Komponententausch (PII 1090 oder FX6300er) zur Verfügung. Die momentanen Luftkühler sind (Prolimatech Genesis (1090T), Armageddon (X4-20) und Megahalem (I7-3770), der FX8150 wird mit einem Silver Arrow gekühlt und der 6300er von der H2O 620. Ich denke, ich starte mein 1. Wakü – Experiment mit dem Phenom II 1090T. Der Phobya soll dann mit Abstandshaltern an die rechte Seitenwand des Pantheon Gehäuses verbracht werden. Wenn das alles aber zu umständlich ist, käme auch die Option hinzu - einen 240er /280er Radi beizufügen und den im Deckel zu plazieren (und den Phobya später zu kombinieren - wow, da steigt die Kühlfläche) - aber wie angesprochen, ich habe kein wirkliches Problem damit - den 480er außen zu befestigen. ;)
Ich würde mir jetzt nun folgende Komponenten hinzukaufen, wenn es denn passt und ich das einigermaßen richtig zusammengestellt habe (also erst mal ein CPU only System im Performance & OC Mode):
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy (entweder mit Plexiglasdeckel oder mit Acetaldeckel), kann ich ja für AMD oder Intel benutzen. Macht ein Satz Spezialschrauben Sinn (in Bezug auf den Anpressdruck)?
Backplate: EK Backplate Universal (wenn ich die denn brauche?)
Lüfter: 4x Enermax T.B. Silence 900rpm
AGB: ein 5 ¼” Bay Reservoir (die Aufsatz AGB´s für die DDC kommen wohl aufgrund der „Luftblasen“-bildung nicht in Frage) hatte ich da ins Auge gefasst! Platztechnisch wäre das für mich ganz optimal.
Schlauch: tja, gute Frage … 10/8er muss es sein. Komme ich (da ich ja auch Schlauch nach außen bringen muss) mit den üblichen 3,3m aus? Da bin ich mir jetzt noch nicht sicher,wobei es mir nicht darauf ankommt – einen Meter Schlauch mehr zu kaufen … Ob dann Masterkleer oder eine andere Marke ist sicherlich auch nur eine Preisfrage – generell würde ich wohl zu „klar“ greifen.
Wie viel Kühlflüssigkeit muss ich da dann für genannte Komponenten einplanen? 1L ist sicherlich ausreichend!?
Unsicher bin ich mir bei den Anschlüssen, welche brauche ich für die genannten Komponenten? Die Pumpe hat ja die genannten 8mm Anschlüsse, der Phobya 480 2x G ¼“, der AGB und der CPU Kühler ebenfalls. Hier wäre ein Rat von Euch hilfreich – als Wakü Anfänger fühle ich mich da etwas „überfordert“! Hinzu kommt da wohl ja noch der Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter (habe ich als Bundle irgendwie noch nicht finden können). Für außenliegende Radiatoren wäre ja auch ein Paar Schnellverschlüsse ratsam, oder?
Habe ich noch etwas vergessen? Geht die Planung so in Ordnung, oder liege ich irgendwo komplett daneben? Ich habe mich ein wenig an den Beispielkonfigurationen orientiert und natürlich auch den Wakü-Guide gelesen. Sehr hilfreich, aber Fragen und Unsicherheiten bestehen halt dennoch. Eh ich jetzt aber Mumpitz einkaufe - frag ich lieber mal.
Ich denke, den ein oder anderen Tipp werde ich hier bestimmt noch erhalten! Dafür im Voraus schon vielen Dank! :hail:
Upps, ist ja doch etwas länger geworden - aber bevor es ein "Buch" wird, harre ich jetzt der Dinge und Eurer Antworten.

Edit: habe nun von Alphacool die "Repack" - Laing DDC 5,25" Bay Station gefunden. Die könnte es werden, spart auch Platz! Diese ist ja nutzbar als AGB und Pumpenhalterung, wenn man den Originaldeckel wieder montiert (der ist bei meiner vorhanden). In die Bay Station können dann 1/4" Anschlüsse für 10/8er Schlauch eingeschraubt werden.
Demnach würde ich dann 6 Anschlüsse brauchen, vielleicht 2 Stck. als Reserve. Von Phobya gibt es ja auch einen externen Stand (zwar mit 50 Talern net so preiswert) aber immerhin eine Alternative zum Gehäuse anbohren. Die Eheim Ein- und Auslassadapter kann ich mir dann ja auch sparen. Ebenso könnte ich mir den 480 Phobya Radiator aufheben (wenn die Grafikkarten später mit eingebunden werden sollen) und mir noch einen MagiCool Slim Dual 240er Radiator zum "Inneneinbau" holen - der sollte ja für eine CPU ausreichend sein!?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü, die erste und wie man das Pferd mal von hinten aufzäumt ...

„Laing DDC 1plus incl. Acrylblock ist nun auch unterwegs. Diese hat im Acrylblock 8mm Anschlüsse (1x gerade und 1x abgewinkelt).
An dem Aufsatz sollten sich auch ganz normale G ¼" Gewinde befinden und somit sollten auch die schon vorhandenen wieder austauschbar sein.

Hinzu kommt da wohl ja noch der Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter (habe ich als Bundle irgendwie noch nicht finden können).
Warum? Ist die Laing eine Eheim Pumpe, nein, denn dafür bräuchtest du dann auch diese Adapter ;)

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy (entweder mit Plexiglasdeckel oder mit Acetaldeckel), kann ich ja für AMD oder Intel benutzen. Macht ein Satz Spezialschrauben Sinn (in Bezug auf den Anpressdruck)?
Backplate: EK Backplate Universal (wenn ich die denn brauche?)
Eine Backplate sollte bei dem Kühler sogar mitbei sein (glaube bei AMD kann man meist sogar die org. nutzen) und einen speziellen Schraubensatz bedarf es nicht, es sei denn die Optik soll noch in irgendeine Richtung mitspielen.

Schlauch: tja, gute Frage … 10/8er muss es sein. Komme ich (da ich ja auch Schlauch nach außen bringen muss) mit den üblichen 3,3m aus?
Wenn dann 11/8 Schlauch genauso wie die Anschlüsse und ja mit 3,3m kann man entweder 2-3 Kreisläufe zusammenbauen, oder halt einen mit sehr weit entfernten Radi, oder aber mit sehr sehr viel Verschnitt beim zurechtschneiden :schief:

Wie viel Kühlflüssigkeit muss ich da dann für genannte Komponenten einplanen? 1L ist sicherlich ausreichend!?
Würde reichen, wenn es ein Fertiggemisch werden soll, ansonsten 1/2 Liter Konzentrat+dest. Wasser, oder G48+dest. Wasser (was am Kostengünstigsten wäre).

Zuletzt bearbeitet:

@Blechdesigner

Vielen Dank für Deine Antworten! Hatte zu meinem Thread auch schon ein "Edit" angehangen, wo ich berichtete - das ich das dementsprechende, für mich passende Bay wohl gefunden habe (bitte siehe oben) und dort ja auch G1/4"" Gewinde habe. Okay, die Plexiglasabdeckung tausche ich dann wieder gegen den Originaldeckel. Logisch, die Eheim Teile standen ja nur in den Beispielkonfigs - daher hatte ich die übernommen ... (ohne dabei genau zu wissen, wofür ich die eigentlich brauche. :lol:
Cool, dann hab ich bei 11/8er Schlauch ja etwas mehr Wandungsstabilität.

Na ja, Anfänger halt .... wer lesen kann - ist klar im Vorteil. Viele Dinge beantworten sich ja fast von selbst .... :ugly:
Aber trotzdem schön, dass die "Profis" unter den Wakü-Jüngern mal drüber schauen .... gibt einem das Gefühl, nicht ganz alleine dazustehen! ;)

Naja als "Profi" würde ich mich nun selbst nicht bezeichnen wollen, auch wenn ich jetzt schon paar Jahre (mit diversen Projekten/Systemen/Umbauten, ach diese Endlosschleife Wakü) dabei bin :schief:

Welchen AGB hast du Dir da genau für den/die Laufwerksschächte ausgesucht? Link evtl.?
(meist neigen jene, an denen die Pumpe direkt montiert wird, zu Vibrationen(welche ja jede Pumpe erzeugt) und damit auch unweigerlich zu Störgeräuschen/zusätzlichen Lärm)

Du könntest auch mal bei AT(Aquatuning) einen Warenkorb zusammenstellen und speichern(mit dem was du dir da so vorstellst),
diesen dann hier posten und die breite Masse kann dann drüberschauen und noch einfacher Verbesserungsvorschläge geben/machen ;)

Ein interner 240er sollte für die CPU ausreichend sein, kommt auch immer etwas auf die Position des Radiators an. Wenn er im Gehäusedeckel aussaugend montiert wird, muss er mit der Luft aus dem Inneren des Gehäuses arbeiten und verliert aufgrund der höheren Temperatur, welche dort vorherrscht, etwas an Effektivität. Auch wird, falls es der FX6300 wird, dieser durch die Übertaktung mehr als 95W TDP verbrauchen. Da muss man mit einem 240er schon Kompromisse eingehen, hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke. Sollte ein 280er passen, dann auf jeden Fall zu diesem greifen. Der kommt dann gut mit der CPU zurecht, ohne so große Abstriche machen zu müssen.

Kommt der 480er noch hinzu - Kompliment an deine Frau übrigens ;) - dann ist das vorher festgestellte, natürlich kein Problem mehr. Würde bei externen Radiatoren (außer bei Verschraubung am Gehäuse) noch Schnellkupplungen von CPC oder Koolance mit einplanen.

Wie Blechdesigner schon angemerkt hat, ist das Problem mit den Pumpen Reservoirs in Laufwerksschächten, deren schlechte Entkopplungsmöglichkeit. Ich verwende eine Laing DDC mit XSPC Aufsatz und Shoggy Sandwich Entkopplung und kann von der Pumpe, obwohl das Cube Gehäuse unmittelbar in meiner Nähe steht, kaum mehr etwas wahrnehmen (Lüfter 600 rpm, NT passiv, keine HDD Geräusche).

Als Wasserzusatz kann ich zu Innovatek Protect Konzentrat raten, das mit dest. Wasser gemischt wird. Alternativ die Fertigmischung.

Bei den Anschlüssen ruhig etwas mehr ausgeben, denn sollte man nicht die Schlauchgröße wechseln wollen, so hat man diese mit am längsten im System. Mit G 1/4 Gewinden, kann nahezu jede Schlauchgröße realisiert werden. Es kann nur vorkommen, dass bei sehr großen Anschlüssen z.B. 19/13, diese nicht mehr nebeneinander auf die Kühlblöcke passen. Also wenn dir "dickere" Schläuche mehr zusagen, dann lieber 16/10 wählen.

Btw. wenn schon Wakü, wieso nicht gleich den üblicherweise größten Krachmacher (GPU) mit einbinden? Einen GPU only Kühlblock, könnte man bei geplanten Wechsel der Grafikkarte ja auch noch weiterverwenden, falls dies der Grund sein sollte (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14534_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--Core-LT.html).

Zuletzt bearbeitet:

@mozzquito
Mittlerweile habe ich meine letzte Planung etwas über den Haufen geworfen – einen 240er Radiator hätte ich ja noch in die Gehäuse bekommen – aber ein 280er hätte definitiv nicht gepasst. Ebenso hätte ich natürlich auch noch einen 140er Single hinzupacken können, aber im Grunde ja eigentlich vollkommen unsinnig. Bis auf eine Sapphire HD 7950 – OC 950 im Zusammenspiel mit dem FX6300 und einer HD 6870 im HTPC, laufen in den anderen 3 nur Gainward Phantom GPU´s – eine 560TI und eine GTX 680 braucht man da nicht unbedingt in den Wasserkreislauf einbinden. Zudem arbeiten die beiden 570er und die 680er in den Raven 2 Gehäusen – die bekommen ja zusätzlich noch genug Frischluft durch die 3x 180er Propeller incl. des Kamineffekts. Eigentlich macht es Sinn, den FX8150 unter Wasser zu setzen, um ihn richtig übertakten zu können. Ebenso wie den I7 3770. Daher hab ich mir den Phobya Ständer geordert, wo dann ein normaler AGB (Phobia 150 / wie in den Beispielkonfigurationen) hinzukommt bzw. auch dort montiert wird. Von dem Bay-AGB bin ich also weg. Erstens, wie schon erwähnt – ist die Entkopplung da etwas problematischer (und für das „befüllen“ ja auch nicht so optimal) und ich hätte da auch den Orginaldeckel wieder aufschrauben müssen. Hätte bedeutet: Pumpe wird lauter und die Leistung nimmt auch etwas ab. Also bleibt der Plexideckel drauf, auf 11/8 Anschlüsse wird gewechselt und passende LED´s hab ich auch so dazubekommen bzw. waren dabei. Wäre ja Quatsch, wenn ich jetzt wieder zurückbaue. Die Noiseblocker PL2 sind auch geordert und die werden dann über eine eigene Steuerung flüsterleise oder eben auf ihre 1400 Touren gebracht (so habe ich alle Optionen – leise oder Power). Bei denen sind ja auch die „Mini-Shrouds“ schon dabei(na ja, so dick sind die „Entkopplungsmättchen“ zwar nicht, aber notfalls kann man ja 4 billige bzw. alte 120er entkernen und dann als richtige Shrouds benutzen). Im Verhältnis zu den richtigen Shrouds kostet das dann erheblich weniger … Da ist man ja schnell 7-22 Euro pro Stück los … und hat dann einen Temperaturvorteil von 0,6 bis vielleicht 1 Grad. Nun, bei den Verschlüssen hab ich nicht gespart – obwohl die Geschmäcker sind so verschieden - da kann man ja auch von „normal“ bis „sündhaft“ teuer – alles haben. Ich hab so einen kleinen Kupfertick, mochte schon früher die dicken Kupferkühlkörper – daher hab ich die jetzigen in Kupfer genommen und die Maße sind dann 11/8er. Ob der sogenannte „HF“ mit den Schraubanschlüssen tatsächlich so fluppt, werde ich dann sehen. Physikalisch gesehen sind die Schraubanschlüsse im Querschnitt ja verjüngt … ob das jetzt aber soviel ausmacht, glaube ich nicht. Das wird zu verschmerzen sein. Da kommt es eher darauf an, den CPU Kühler nicht falsch herum zu montieren, so das die Luft nach oben entweichen kann und eine natürlich anständige Wärmepaste zu benutzen – das kann dann schon 1-2 Grad weniger ausmachen. Ja, dass Innovatek Gemisch hab ich mal geordert. Natürlich hab ich noch etwas vergessen, aber kann ich ja nachordern … :schief:
Temperatursensor dann auf jeden Fall, ob ich jetzt nen Durchflusssensor brauche – lass ich mal dahin gestellt. Schnelltrennkupplungen hab ich mal mitbestellt – aber die einfachen … (quasi nur zum auseinanderschrauben), die „besseren“ rüste ich dann später mal nach. Muss ja jetzt auch nicht alles auf einmal sein. Im Grunde genommen, kann man noch so viel nebenher anstellen und noch viel mehr Geld loswerden … :lol:

@ Blechdesigner

hast Du bestimmt gelesen, dass ich keinen LW-AGB genommen habe ...
Boah, wie bei Dir - wenn man(n) einmal anfängt ... kaufst Du dies und jenes: "Endlosschleife" ;)
Wenn ich jetzt überlege, was ich bis dato schon ausgegeben habe - aber nee, ist schon okay. Habe ich schon so lange vorgehabt, aber nie in die Tat umgesetzt und jetzt war da der Faktor: einfach haben will! Schließlich macht ein Radiator, der dann einfach "da" ist - keinen Sinn, wenn er nur da rumliegt.
Hab mittlerweile auch CPC Kupplungen gekauft - im 2er Set für 24,99 Taler konnte ich nicht dran vorbeigehen. Tja, ne Aquero hat mich dann auch noch "gefunden", weiß gar nicht -wie das passieren konnte? :ugly:
Temperatursensoren und Durchflusssensoren sind auch nette Spielzeuge für "kleine" Jungs ... , Schräubchen hier, Anschluss da, Wasserzusatz dort (Primochill UV electric blue) - na prima, also mußten auch noch UV-LED´s her :P ... aber vollkommen wurscht - morgen nietet mich ein Auto um und dann kann ich sagen: habe es aber schon gekauft! :devil: .... meine Holde verkauft das dann hier auf dem Marktplatz, falls es zum äußersten kommt :ugly: ...
Die einzige Sorge ist: ich hätte 3 Kandidaten, die zum Einbau einer Wakü geeignet wären - hoffe, es gefällt mir später nicht so gut, dass die restlichen 2 auch noch eine abbekommen .... :schief:

@ mozzquito

Nee, so ein GPU Kühlblock only gefällt mir gar nicht - wäre auch für die dicken Karten nicht so der Bringer. Wenn schon auf die "K****" hauen, dann richtig! :lol:
Ist doch gut - ich muss noch nicht, könnte aber jederzeit! Also, wenn mich der Hafer sticht .... doof ist nur: SLI (also alles doppelt). Aber das macht dann schon was her. Ich bewunder immer die Wakü´s der anderen - besonders, wenn die mit 2 oder mehr Karten ausgestattet sind. Aber okay, wenn die Karte(n) gewechselt wird - kann man sie ja auch zusammen mit den Kühlern verkaufen. Ist eh wie es ist, bei PC und Co. ist jeder teure Kram in 3 Monaten fast nur noch die Hälfte wert. Tja, aber immer hinterherhecheln will man ja auch nicht ... ;)

Also ich habe mit GPU Only Kühlblöcken zwar keine Erfahrungswerte, aber es müsste sich damit schon kühlen lassen, wenn der Rest (VRAM und VREG) semipassiv über die Gehäuselüfter gekühlt wird. Dies setzt natürlich voraus, dass auf diese nicht ganz verzichtet wird. Auch wird wohl das Übertaktungspotential darunter leiden. Und von der Optik muss ich natürlich auch zugeben, hat ein Fullcover Kühlblock klar die Nase vorn :).

Finde mehrere GPUs auch ansprechend, aber ich hab die Einstellung immer in eine gute mittelstarke Karte zu investieren und dann, wenn sie meinen Anforderungen nicht mehr genügt, auf die nächste zu wechseln. Der Markt ist für mich zu schnelllebig, um ins jeweils aktuelle Highend Segment zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück