Max. 30 FPS mit Crimson-Treiber?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich hatte ja erst kürzlich Probleme mit dem Crimson 15.11.
Nun hab ich es mal mit dem 15.12 versucht, aber es ist nicht besser geworden.
In fast jedem Spiel komme ich mit dem Crimson maximal auf 30 FPS. In Dying Light gar nur auf 23 (also unspielbar).
Ich habe auch schon viele Einstellungen im "Crimson-CCC" deaktiviert, aber dadurch wurde nichts besser.
Jetzt habe ich wieder den letzten Catalyst drauf und siehe da: Dying Light läuft fast permanent auf 55-60 FPS.
Genauso gehts mir auch bei Far Cry4 und Just Cause3.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Kümmert sich AMD jetzt nur noch um die neueren GPUs (300er Serie)?
Wenn das so weitergeht steige ich auf NVIDIA um....

Wie meinst du?
Beim Crimson habe ich probehalber fast alle Einstellungen ausgemacht. Nur wurden die FPS nicht mehr.

Ich habe Vsync in den Spielen auch ausgemacht, aber das machte es nicht besser.
Mit Catalyst komme ich ohne Vsync meist auf 70-90 FPS.

"Frame Rate Target Control" war auf aus und "Auf vertikalen Neuaufbau warten" war auch aus.
Die anderen Einstellungen habe ich alle auf das niedrigste eingestellt und keine nenneswerte Besserung festgestellt (+3 FPS bei Dying Light)

Den alten Treiber habe ich mit AMD Cleanup Utility deinstalliert und dann noch alle übrigen AMD-Ordner gelöscht.

EDIT: Hat sich erledigt! Ich habs jetzt nochmal mit dem Crimson versucht und es lief wieder nur auf ca 18-24 FPS. Dann fiel mir auf dass meine GPU-Temp nur auf ca. 50° anstieg, wobei die beim Spielen sonst immer ca 70° hat.
Im MSI Afterburner sah ich dann, dass sie nur mit 520Mhz taktet. Im Afterburner auf 1040 gedreht und geht wieder!
Ich verstehe nur nicht warum die GPU nach einem Treiberupdate im Afterburner auf 520MHz runtergetaktet wird???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück