Maus-Erfinder Douglas Engelbart ist tot: Ein verkannter Visionär verabschiedet sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Maus-Erfinder Douglas Engelbart ist tot: Ein verkannter Visionär verabschiedet sich

Am 17.11.1970 wurde die erste Computermaus patentiert, nachdem der Erfinder Douglas C. Engelbart das Konzept des "X-Y-Positions-Anzeiger für ein Bildschirmsystem" bereits 1968 öffentlich vorstellte. Engelbart, ein echter Visionär, ist nun im Alter von 88 Jahren verstorben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Maus-Erfinder Douglas Engelbart ist tot: Ein verkannter Visionär verabschiedet sich

AW: Maus-Erfinder Douglas Engelbart ist tot: Ein verkannter Visionär verabschiedet sich

Einer der Pioniere der IT-Revolution, und leider vielen immer noch unbekannt, dabei legte er mit den Grundstein für das Heimcomputerzeitalter und den Erfolg eines gewissen Duo infernale namens Gates und Jobs, welche erst mit der mausgesteuerten GUI ihrer Rechner wirklich durchstarteten ...

Man beachte, dass er sich all das ausgedacht hatte, als die meisten Computer selbst in der Kompaktversion noch Tonnen wogen und teils noch per Lochkarten bedient wurden.

AW: Maus-Erfinder Douglas Engelbart ist tot: Ein verkannter Visionär verabschiedet sich

Ist leider oft so das die wahren Helden untergehen

„Erinnern Sie sich noch an ihre erste Maus?“
Jo.

R.I.P.

aber interessant ist das wichtige Erfindungen/Entdeckungen oft in der Geschichte Parallel stattfinden siehe PSE oder hier Klick

Die erste Maus gab es schon 1968 in Deutschland bei Telefunken :D zu kaufen und das zwei Monate bevor Engelbart sein Patent eingereicht hatte.
Im Endeffekt war wie oft keine Neuerfindung, die haben eigentlich nur denn Trackball aus dem Tisch geschnitten und umgedreht. der Trackball scheint seine ursprünge in denn 50er Jahren zu haben.

hier paar Links zur Rollkugel

Entwickelt wurede die Maus wie wir sie kennen in denn 60er Jahren

Rechenzentrum: "Rollkugel" versus "Maus"

Telefunken Rollkugel ~ o l d m o u s e .c o m ~

Auf den Spuren der deutschen Computermaus | heise online

von Telefunken :ugly: in denn USA parallel von Doug Engelbart's

„Erinnern Sie sich noch an ihre erste Maus?“
Jo.

meine erste war für denn C64 :D

yeah hab mich auch an das BS erinnert http://de.wikipedia.org/wiki/GEOS_(8-Bit-Betriebssystem) das ist echt nee ewigkeit her

Zuletzt bearbeitet:

Meine 1. Maus hieß Micky und liebte Käse, nur fest drücken durfte man nicht:D

Ja... die hatte ich auch.
Die musste man aber drücken - dann kam was Leckeres raus.
Mein Micky-Pez-Spender. :D

also ich finde, diese Kugelmaus hat schon etwas leicht perverses, wenn man es so hält und nur auf den mittleren Knopf mit dem Daumen drückt :D

Oh sogar dem RTL-Spartensender n-tv war dies eine Meldung wert.

Ja wieder hat einer der großen Genies hat den ausgebeuteten geschundenen Planeten verlassen.

@locojens
Das kam heute morgen schon bei RTL um kurz nach 6Uhr.

ich danke diesem herrn an dieser stelle, für die erfindung, welche die welt veränderte und zu meiner g400 führte. :hail:

R.I.P.

R.I.P. Douglas :hail:

Vllt gab es schon vorher mal so ein ähnliches Projekt, aber ohne ihn gäbe es die Maus nicht und es ist eigentlich Schade, dass nur so wenige ihn kennen.

R.I.P. Douglas Engelbart

mfg, crae

R.i.p.

Und danke für die Maus! :daumen:

Vllt gab es schon vorher mal so ein ähnliches Projekt, aber ohne ihn gäbe es die Maus nicht und es ist eigentlich Schade, dass nur so wenige ihn kennen.

und die Entwickler der Telefunken Maus, die ja wirklich wie eine Maus aussieht, kennt niemand. Kennt hier im Forum überhaupt noch jemand Telefunken ?

so ist das leben, der Erfinder des Walkman hat auch nach vielen Klagen gegen Sony was vom Kuchen abbekommen

http://www.heise.de/imgs/18/2/1/3/0/4/7/f9896f108302d7fa.jpg

Telefunken hats aber nicht patentiert - sie fanden das zu belanglos. ;)
Und das muss auch nicht heißen, dass Telefunken die Idee wirklich früher hatte.
Am Ende hat Engelbart aber dafür gesorgt, dass die Maus auch bekannt wurde - ich denke, dass zählt.

Und eigentlich ist der Mann gar nicht so unbekannt - wegen ganz anderer Sachen. Diese Mausgeschichte ist nur so nebenbei - eher eine interessante Fußnote. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ohne die Maus hätten wir wahrscheinlich alle eine Konsole :wow::lol:

Zurück