Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmender Herausforderer Merkels?

CDU alleinige Mehrheit?
Um Gottes Willen, das wäre ja fast so schlimm wie 2009 :kotz::

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir persönlich wäre eine absolute Mehrheit der CSU im Bund fast am liebsten :D
Aber das geht leider nicht.

Was wäre daran schlimmer als an allen anderen Möglichkeiten?
Ja die CSUler sind wirklich harte Populisten, aber sie tun etwas. Wie in der Flüchtlingskrise, sie haben am meisten gepoltert, aber am meisten getan.

Du kriegst den ganzen Unsinn nicht mit, den die bei uns hier unten verzapfen.:rollen:

Auf steigende Altersarmut, Minijob-Wahnsinn, marodes Rentensystem und die Notwendigkeit von Sozialhilfe in vielen Lebenslagen hin angesprochen, hat Ilse Aigner nur mit einem "den Leuten geht es doch so gut wie nie zuvor"-Statement geantwortet. Weil es uns also nicht so schlecht geht, wie der Bevölkerung in der Nachkriegszeit dürfen wir uns also nicht beschweren.:what:
Was Marlene Mortler zur Drogenpolitik sagt (ihre eigene ist wie die der CSU vor ihr völlig gescheitert) lässt einem die Galle hochkommen.:wall:
Während sich Seehofer bei der Flüchtlingskrise anfangs noch gegen Merkel gestellt hat, tut er selber recht viel dafür, selbige noch schlimmer zu machen, indem er Waffen an so nette Länder wie Saudi-Arabien verkauft.
Stromtrassen? Pumpspeicherkraftwerke? Wollen wir nicht haben, also schei* auf erneuerbare Energien.
Die PKW-Maut ist der beste Beweis dafür, dass Seehofer nichts anderes als ein Egozentriker mit dem Charisma eines Sattelschleppers ist und Merkel ihn nicht unter Kontrolle bekommt.
Von seinem unehelichem Kind (in einer Christlich (!) Sozialen (!!) Union :lol:) fange ich jetzt besser nicht an. Nur dass eine Frau bei so etwas wahrscheinlich aus der Partei gesteinigt worden wäre.

Verdammte Chauvinisten-Partei.:daumen2:

Altersarmut etc das ist Sache der Bundesregierung und unser Finanzminister ist nicht in der CSU sondern CDU.
Waffen an Saudi Arabien nun gut, maximal den Linken traue ich zu das wirklich zu beenden. Die SPD macht es ja auch und ob die Grünen so standhaft sind.
Kannst du ihnen vorwerfen ja, aber nicht als Nachteil gegenüber den anderen auslegen.
Ja gegen Merkel er ist ein Populist, aber Bayern hat doch in der Krise bestes geleistet.

Was wäre daran schlimmer als an allen anderen Möglichkeiten?
Ja die CSUler sind wirklich harte Populisten, aber sie tun etwas. Wie in der Flüchtlingskrise, sie haben am meisten gepoltert, aber am meisten getan.

Hitler hat auch was getan. Aber "was tun" ist nur dann positiv, wenn es in die richtige Richtung geht. Und ich glaube ich bin nicht der einzige, in dessen Augen die CSU um mindestens 160° von dieser Richtung abweicht. Zumindest haben seinerzeit erstaunlich viele Wähler äh-ich-schaff-äh-was-Stoiber die Arschkarte gezeigt zugunsten von Bier-trinken-kann-ich-Schröder. Besser im Kreis torkeln als in die falsche Richtung rennen.

Okay wenn er es Bayern vorwirft, was machen die anderen Länder denn besser?

Aber wie kommt man wirklich in Altersarmut? Meine Oma hat praktisch nur ein halbes Arbeitsleben hinter sich ohne in einem besonders gutem Job gewesen zu sein und ihre Rente alleine ist nicht zu niedrig.

Weil deine Oma einen Mann hat, der gut verdient hat?
Das ist nämlich meist so. Man muss immer das Haushaltseinkommen ansehen.
Und gerade Allein erziehende sind stark von Altersarmut bedroht, denn die haben keinen Ehemann, der das Geld verdient.
Und natürlich Menschen, die ständig wechselnde Jobs im Niedriglohnsektor haben.
Dazu kommen die Pensionen der Beamten, als in den 80ern Jahren praktisch alles verbeamtet wurde, was nicht schnell genug weg war.
Wenn die geburtenstarken Jahrgänge der 60er Jahre in Rente gehen, wird das Rentensystem zusammenbrechen. Das ist heute schon abzusehen, aber die Politik schiebt das vor sich hin, weils ja noch weit weg ist und irgendeinem wird es dann vor die Füße fallen und dann wird alles umgekrempelt und das geht zu Lasten aller -- nur nicht zu Lasten derer, die das machen.
Denn die Politiker machen Rentensysteme, mit denen sie im Alter nichts zu tun haben.
Das ist genauso wie im Vatikan, wo alte Säcke in Frauenkleider Familienpolitik machen, obwohl sie von Familie keine Ahnung haben.

Naja Maler und später bis zur Rente DHL Fahrer ist kein Top Verdienst.
Würde ich eher in der unteren Mittelschicht verorten. Aber ich meinte meine Großmutter alleine würde auch nicht in Armut leben.

Ich kann einfach nicht glauben, dass viele die jetzt im Alter arm sind nicht einfach schlecht geplant haben.

Ich finde es immer super, wenn alle davon reden, dass Bildung alles ist.
Nicht alle können studieren, nicht alle können akademische Jobs haben.
Du brauchst immer Leute, die für wenig Geld arbeiten.
Früher hattest du die DDR. Von den 15 Millionen Ostler haben 9 Millionen gearbeitet.
Heute gibt es die DDR nicht mehr, aber die 9 Millionen Menschen, die wenig verdienen, gibt es immer noch. Das sind die Niedriglöhner und Aufstocker von heute.
Und wir leben nur mal in einer Welt, in der Produktivität alles ist.
Ein Kindergärtner oder ein Altenpfleger sind nicht produktiv und verdienen daher nicht viel Geld. Ein VW Arbeiter am Band ist produktiv und verdient mehr.

Dieses System kannst du nur durchbrechen, wenn du ein bedingungsloses Grundeinkommen einführst.
Damit nimmst du Druck aus dem System unbedingt gut zu sein, Burn Out gibt es dann auch nicht mehr. Arbeiten kann man natürlich immer noch, aber das Arbeiten ist eben deutlich entspannter.

Meine andere Oma war in der DDR Kinderbetreuerin und hat im Westen dann nur geputzt und wäre auch ohne die Witwenrente nicht an der Armutsgrenze.

Und nein, ein bedingungsloses Grundeinkommen ist keine Lösung, wirklich gar keine.
Lieber Investitionen von denen alle was haben wie Bildung, Öffentliche Verkehrmittel etc

Altersarmut etc das ist Sache der Bundesregierung und unser Finanzminister ist nicht in der CSU sondern CDU.
Waffen an Saudi Arabien nun gut, maximal den Linken traue ich zu das wirklich zu beenden. Die SPD macht es ja auch und ob die Grünen so standhaft sind.
Kannst du ihnen vorwerfen ja, aber nicht als Nachteil gegenüber den anderen auslegen.
Ja gegen Merkel er ist ein Populist, aber Bayern hat doch in der Krise bestes geleistet.
Die Grünen sind derzeit die einzigen, die noch offen gegen Erdogan was sagen. Zu dem hat Seehofer komischerweise keine Meinung, da schein ihm sein Ego plötzlich abhanden gekommen zu sein.:schief:
Außerdem ist Seehofer für die Einführung einer Obergrenze für Flüchtlinge, was ich für schwachsinnig halte - erstens schon mal nicht mit geltendem Recht vereinbar, zweitens fragwürdig bei der Festlegung bei wann und wie vielen.
Jetzt kommt er auch noch mit Guttenberg daher, Haderthauer würde er am liebsten gleich auch wieder ausgraben, die zwei können bleiben wo sie sind.:daumen2:
Dazu kommen ja noch Leute wie Beate Merk, Markus Söder, Marlene Mortler oder Daniela Ludwig, die mit ihren christlich-konservativen Einstellungen und völlig überholten Ansichten über verschiedenste Themen für mich auf Bundesebene einfach nicht tragbar wären.

Ich weiß jedenfalls, warum ich die CSU nie gewählt habe, diejenigen, die sie wählen, wissen dagegen meist nicht warum.:schief:
Meine andere Oma war in der DDR Kinderbetreuerin und hat im Westen dann nur geputzt und wäre auch ohne die Witwenrente nicht an der Armutsgrenze.

Und nein, ein bedingungsloses Grundeinkommen ist keine Lösung, wirklich gar keine.
Lieber Investitionen von denen alle was haben wie Bildung, Öffentliche Verkehrmittel etc
Ähm, sorry, aber solche Pauschalaussagen kannst du dir komplett schenken.;)

Frag' mal Arbeitnehmer im sozialen Bereich mit Kindern, wie viel denen am Jahresende noch bleibt und was sie davon noch im Alter übrig haben werden. Frag' mal arbeitsunfähige Verunfallte, welche sich auch mit Soizalhilfe Kosten für Behandlung fast nicht mehr leisten können. Oder solche im Alter, welche sich um arbeitsunfähige Angehörige kümmern müssen.

Ich kenne jemand, der hat bis 50 im Rettungsdienst gearbeitet, vom ständigen Anheben der Trage ist ihm irgendwann der Rücken regelrecht kaputt gegangen. Der kann nun fast nichts mehr arbeiten, ist geschieden, muss Alimente zahlen, ihm selber bleibt nichts mehr. Der wird definitiv in die Altersarmut abrutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Erdogan war doch grad gar kein Thema.

Eine Obergrenze ist rechtlich in Ordnung, weil es kein Recht gibt ohne Pass eines EU Staates deutsches Staatsgebiet zu betreten. Musst die Leute nur vor der Grenze abfangen.

Erdogan war doch grad gar kein Thema.

Eine Obergrenze ist rechtlich in Ordnung, weil es kein Recht gibt ohne Pass eines EU Staates deutsches Staatsgebiet zu betreten. Musst die Leute nur vor der Grenze abfangen.
Du hast die anderen Parteien doch ins Spiel gebracht, ich nur ein Beispiel, was die tun, was eben die CSU nicht macht - und nö, die Obergrenze ist Schwachsinn, weil das Asylrecht im Grundgesetz verankert ist.

Art 16a II sagt auch, dass die Flüchtlinge nicht über einen sicheren Drittstaat einreisen dürfen um hier Asyl zu bekommen.
Aus durchaus praktischen Gründen hält man sich aber nicht dran.

Du hast leider genau so recht, wie unrecht.
De Jure kann es keine Obergrenze für Flüchtlinge geben, De Facto kann man sie unter erheblichen Aufwand durchsetzen.

Aber es ist eine populistische Forderung Seehofers und so wie es aussieht kann die Zahl auch erfüllt werden (freilich ohne etwas zu tun) und er kann sich dafür feiern lassen.

Das Asylgesetz kennt keine Obergrenze.
Und als Flüchtling kannst du Deutschland nur dann direkt erreichen, wenn du mit einem Fallschirm abspringst.
Das Dublin Abkommen ist ja extra so gemacht, damit keine Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Dafür haben die Franzosen und Deutschen ja gesorgt und das lassen sich die Südeuropäer nicht mehr gefallen.

Hast du gelesen was ich geschrieben hab? De Facto kann man es tun.
Und selbst Rechtlich gesehen verwundert es mich stark, dass ihr nicht daran glaubt, dass die Regierung einfach Rechtsbruch begehen kann.

Wenn du der Meinung bist, dass die Regierung Rechtsbruch begannen hat, steht es dir frei, die Regierung vor dem Bundesverfassungsgericht zu verklagen.
Immerhin leben wir in einem Rechtsstaat. Da geht sowas.

Zurück