Also ich finde da holst du jetzt aber sehr weit aus. Zumal die Wertung "wäre ja gar nicht so schlecht gewesen" für mich ja schon abstoßend ist.
Vor allem ist es doch komplett, "Hätte, hätte Fahrradkette". In Afrika wurden die Deutschen von den Briten besiegt, die USA wurden durch Japan mit in den 2WK gezogen und ob die Nachbarschaft zwischen den ideologischen Gegensätzen im besetzten Polen von Dauer wäre, ich bezweifle es.
Und ob der Krieg ohne NS-Regime ebenfalls gekommen wäre? 1939 hatten die Deutschen eigentlich gar keine Lust auf Krieg, denn es ging den Leuten soweit ja ganz gut, ausgenommen der jüdischen Bevölkerung.
Das ist nicht abstoßend, ich hab ja gesagt ohne Nazis hätte das passieren müssen.
Afrika ging an die Briten weil wegen Barbarossa nicht genug für Afrika da war und das Mittelmeer den Briten gehörte.
Wie gesagt, da sind sich die Historiker auch einig, es hätte 1933 eine Diktatur gegeben. Aber eine Deutschnationale Diktatur und keine Nazidiktatur.
Die Sowjets hatten die damals weltweit größte Panzermee und war relativ modern ausgestattet. Länder wie Polen oder Finnland wären dagegen völlig chancenlos gewesen und ein Nicht-aufgerüstetes Deutschland hätte da früher oder später auch nicht mehr standhalten können.
Dass die Russen im Vorfeld eine marode und technisch veraltete Armee gehabt hätten, habe ich noch nie gehört.
Nicht durch und durch veraltet, manche Sachen aber schon. Ich sage nur Maxim. Die große Säuberung war ein großer Fehler, der vorherige sowjetische Generalstab wurde von der Reichswehr ausgebildet.
Die Russische Armee war bis 1942 alles andere als materiell veraltet, ehr im Gegenteil, Der t-34 war allen Panzern der anderen europäischen Nationen überlegen, die in großer Zahl verwendeten BT-Panzer waren von der Bewaffnung vergleichbar mit den meisten europäischen Panzern anderer Nationen, dabei aber meist schneller bei bescheidener Panzerung, die Artillerie und PAK war absolut konkurenzfähig und auch im Bereich der Jagdflugzeuge und Luftnahunterstützung (Sturzkampfflugzeuge) war man gut dabei, auch die prinzipielle Ausrüstung der Infanterie war absolut vergleichbar mit der aller anderen europäischen Nationen und mit der PPSch-41 besaß man sogar eine sehr gute Maschinenpistole die sich bei deutschen Lanzern den ganzen Krieg hindurch sehr großer Beliebtheit erfreute da sie weit zuverlässiger als die MP40 war.
Das gegenseitige Entwicklungsabkommen mit dem dritten Reich in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre hat dafür gesorgt gehabt das Russland seinen Rückstand in den Kommunikationstechnologien aufholen konnte und Fortschritte im Bereich der Radartechnik machen konnte, was dafür sorgte das man auch dort aufholte und gleich zog.
Die einzigen Bereiche in denen Russland bis 1942 in einem miserablen Zustand war war die kompetente militärische / taktische Führung auf Manschafts, Offiziers und Generalsebene die mit der politischen Säuberung durch Stalin in den 1930er Jahren zusammen hingen und im Bereich der Bomber mit großer Reichweite.
Hätte Stalin die rote Armee nicht seiner erfahrenen militärischen Führung beraubt und sich nicht der Realität gesperrt das Deutschland 1941 den Angriff auf die UDSSR vorbereitete hätte Deutschland wohl kaum
auch nur annähernd bis 1942 einen solchen militärischen Erfolg erzielen können.
Ohne kompetente Führung nützt einem halt auch gutes militärisches Gerät herzlich wenig...
Schön, dass du die PPsch 41 anbringst. Die war praktisch einen Krieg zu spät, der zweite Weltkrieg brachte das Sturmgewehr hervor.
Die rote Armee war der Wehrmacht trotzdem ziemlich unterlegen, auch ohne ihrer Fehler.
Also den Winterkrieg gegen Finnland hatte man kurz zuvor verloren

Und auch sonst sind die meisten hier genannten Beispiele überlegener Technik keine Vorkriegsprodukte. Die Sowjetunion hat erst als Reaktion auf Hitler mit dem Aufbau einer konkurrenzfähigen Armee begonnen und damit letzten Endes nur Erfolg, weil das Land so arschgroß ist, dass die Wehrmacht Jahrzehnte gebraucht hätte, um alle wichtigen Orte zu besetzen und die Rüstungsproduktion zu stoppen.
Die UdSSR hat den Winterkrieg nicht verloren, sie hat Gebietsgewinne gemacht. Unter außerordentlich hohen Verlusten.
Aber wie gesagt, wenn man nach Frankreich Schluss gemacht hätte, den Kontinent vereinigt hätte, dann wäre auch GB machtlos gewesen.
Die USA hätten eh still gehalten, Roosevelt konnte den Krieg nicht erklären und auch Stalin traue ich nicht zu, dass er ein vereinigtes Europa angegriffen hätte.