Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmender Herausforderer Merkels?

Also ich finde da holst du jetzt aber sehr weit aus. Zumal die Wertung "wäre ja gar nicht so schlecht gewesen" für mich ja schon abstoßend ist.

Vor allem ist es doch komplett, "Hätte, hätte Fahrradkette". In Afrika wurden die Deutschen von den Briten besiegt, die USA wurden durch Japan mit in den 2WK gezogen und ob die Nachbarschaft zwischen den ideologischen Gegensätzen im besetzten Polen von Dauer wäre, ich bezweifle es.

Und ob der Krieg ohne NS-Regime ebenfalls gekommen wäre? 1939 hatten die Deutschen eigentlich gar keine Lust auf Krieg, denn es ging den Leuten soweit ja ganz gut, ausgenommen der jüdischen Bevölkerung.

Bis Stalingrad war die Rote Armee doch komplett veraltet und unorganisiert. Dazu noch quasi Führungslos. Damit ganz Europa erobern? Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Mag sein das es auch ohne Deutschland zu einem Krieg gekommen wäre, allerdings wesentlich später als '39. Es bleibt aber reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sowjets hatten die damals weltweit größte Panzermee und war relativ modern ausgestattet. Länder wie Polen oder Finnland wären dagegen völlig chancenlos gewesen und ein Nicht-aufgerüstetes Deutschland hätte da früher oder später auch nicht mehr standhalten können.

Dass die Russen im Vorfeld eine marode und technisch veraltete Armee gehabt hätten, habe ich noch nie gehört. ;)

Die Sowjets hatten die damals weltweit größte Panzermee und war relativ modern ausgestattet. Länder wie Polen oder Finnland wären dagegen völlig chancenlos gewesen und ein Nicht-aufgerüstetes Deutschland hätte da früher oder später auch nicht mehr standhalten können.
Kommt drauf an. Die Sowjetunion hätte wahrscheinlich ebenfalls die ganze Welt gegen sich gehabt.

Dass die Russen im Vorfeld eine marode und technisch veraltete Armee gehabt hätten, habe ich noch nie gehört. ;)
Wirklich modern im Vergleich zu den westeuropäischen Armeen war die Rote Armee jedenfalls nicht.

Das größte Problem der Roten Armee war die Organisation. Nach Stalins Säuberungsaktionen gab es quasi keine Führungsetage mehr. Dadurch nach die KP durch Kommissare selbst einfluss in die Organisation, welche bei den Soldaten nicht gerade zu einee Erhöhung der Moral geführt haben.

Zwar verfügte die Rote Armee zu beginn des 2WK über eine große Anzahl an Panzern, diese waren überwiegend leicht gepanzert und wenig gefährlich, die Luftwaffe durch schlechte Flughäfen stark geschwächt. Vor allem die allgemeine technische Mobilisierung der Roten Armee war in einem schlechten Zustand, auch in Anbetracht dessen, damit quer durch Europa zu marschieren. Die Sowjets hätten bei einem Angriffskrieg vor allem das gleiche Problem wie die Deutschen gehabt. Der Nachschub hätte aufgrund von nicht vorhandener Infrastruktur schon im Heimatland zu Problemen geführt.

Also Spekulationen über mögliche Zweiter Weltkriegs Szenarien haben doch nichts mehr mit Martin Schulz zu tun, oder nicht?

Wo bleibt eigentlich "Merkels Mädchen/Jüngchen"? Allmählich sollte sie sich mal um Thronfolge bemühen.
Selbst wenn sie gewinnt wollte sie ja maximal eine Amtszeit weiter machen, im Moment hat man aber den Eindruck dass die CDU ohne sie in einem Machtvakuum implodieren wird.

Daher würde es mich aktuell aber auch nicht wundern wenn sie auch nach einer Wahlschlappe an der Spitze ihrer Partei bleibt. Sie ist halt " alternativlos".

Merkel hat ja jeden anderen Konkurrenten weg gebissen.
Und in einer Diktatur -- ich meine in einer demokratischen Partei :D -- wird es immer schwer, Nachfolger zu finden, wenn die Führungsspitze keine Nachfolger zulässt.

Außerdem hab ich doch schon längst geschrieben was ich möchte, einen großen europäischen Staat.

Das funktioniert aber nur, wenn man eine einheitliche Wirtschaftspolitik macht, wenn man einen Finanzausgleich schafft.
All das wollen die Staaten ja nicht.

Bis Stalingrad war die Rote Armee doch komplett veraltet und unorganisiert.

Die Russische Armee war bis 1942 alles andere als materiell veraltet, ehr im Gegenteil, Der t-34 war allen Panzern der anderen europäischen Nationen überlegen, die in großer Zahl verwendeten BT-Panzer waren von der Bewaffnung vergleichbar mit den meisten europäischen Panzern anderer Nationen, dabei aber meist schneller bei bescheidener Panzerung, die Artillerie und PAK war absolut konkurenzfähig und auch im Bereich der Jagdflugzeuge und Luftnahunterstützung (Sturzkampfflugzeuge) war man gut dabei, auch die prinzipielle Ausrüstung der Infanterie war absolut vergleichbar mit der aller anderen europäischen Nationen und mit der PPSch-41 besaß man sogar eine sehr gute Maschinenpistole die sich bei deutschen Lanzern den ganzen Krieg hindurch sehr großer Beliebtheit erfreute da sie weit zuverlässiger als die MP40 war.

Das gegenseitige Entwicklungsabkommen mit dem dritten Reich in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre hat dafür gesorgt gehabt das Russland seinen Rückstand in den Kommunikationstechnologien aufholen konnte und Fortschritte im Bereich der Radartechnik machen konnte, was dafür sorgte das man auch dort aufholte und gleich zog.

Die einzigen Bereiche in denen Russland bis 1942 in einem miserablen Zustand war war die kompetente militärische / taktische Führung auf Manschafts, Offiziers und Generalsebene die mit der politischen Säuberung durch Stalin in den 1930er Jahren zusammen hingen und im Bereich der Bomber mit großer Reichweite.
Hätte Stalin die rote Armee nicht seiner erfahrenen militärischen Führung beraubt und sich nicht der Realität gesperrt das Deutschland 1941 den Angriff auf die UDSSR vorbereitete hätte Deutschland wohl kaum
auch nur annähernd bis 1942 einen solchen militärischen Erfolg erzielen können.

Ohne kompetente Führung nützt einem halt auch gutes militärisches Gerät herzlich wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Tja es gibt halt so Stühle mit einer klebenden Wirkung, ich glaube nicht daran das die nicht gierig auf eine weitere Amtszeit ist. Komisch ist nur das weder Sie noch die angedachte Speerspitze der anderen Feldpostnummer klare Positionen gegenüber der Türkei beziehen. Der 1. Punkt wäre Incirlik aufzugeben was eh nur unsere Gelder verschleudert und sämtliche Beziehungen einzufrieren

Also den Winterkrieg gegen Finnland hatte man kurz zuvor verloren :schief:
Und auch sonst sind die meisten hier genannten Beispiele überlegener Technik keine Vorkriegsprodukte. Die Sowjetunion hat erst als Reaktion auf Hitler mit dem Aufbau einer konkurrenzfähigen Armee begonnen und damit letzten Endes nur Erfolg, weil das Land so arschgroß ist, dass die Wehrmacht Jahrzehnte gebraucht hätte, um alle wichtigen Orte zu besetzen und die Rüstungsproduktion zu stoppen.

Aber was genau hat das jetzt mit der nächsten Bundestagswahl zu tun? :huh:

Das wir mehr Panzer brauchen, also esst Schildkröten.
Ich bin ja mal gespannt wer zuerst auf die Türkei passend reagiert, Merkel, Schlutzel oder die Niederländer. Mein Tipp, gelbe Kennzeichen

Also ich finde da holst du jetzt aber sehr weit aus. Zumal die Wertung "wäre ja gar nicht so schlecht gewesen" für mich ja schon abstoßend ist.

Vor allem ist es doch komplett, "Hätte, hätte Fahrradkette". In Afrika wurden die Deutschen von den Briten besiegt, die USA wurden durch Japan mit in den 2WK gezogen und ob die Nachbarschaft zwischen den ideologischen Gegensätzen im besetzten Polen von Dauer wäre, ich bezweifle es.

Und ob der Krieg ohne NS-Regime ebenfalls gekommen wäre? 1939 hatten die Deutschen eigentlich gar keine Lust auf Krieg, denn es ging den Leuten soweit ja ganz gut, ausgenommen der jüdischen Bevölkerung.
Das ist nicht abstoßend, ich hab ja gesagt ohne Nazis hätte das passieren müssen.
Afrika ging an die Briten weil wegen Barbarossa nicht genug für Afrika da war und das Mittelmeer den Briten gehörte.
Wie gesagt, da sind sich die Historiker auch einig, es hätte 1933 eine Diktatur gegeben. Aber eine Deutschnationale Diktatur und keine Nazidiktatur.

Nicht durch und durch veraltet, manche Sachen aber schon. Ich sage nur Maxim. Die große Säuberung war ein großer Fehler, der vorherige sowjetische Generalstab wurde von der Reichswehr ausgebildet.

Die Russische Armee war bis 1942 alles andere als materiell veraltet, ehr im Gegenteil, Der t-34 war allen Panzern der anderen europäischen Nationen überlegen, die in großer Zahl verwendeten BT-Panzer waren von der Bewaffnung vergleichbar mit den meisten europäischen Panzern anderer Nationen, dabei aber meist schneller bei bescheidener Panzerung, die Artillerie und PAK war absolut konkurenzfähig und auch im Bereich der Jagdflugzeuge und Luftnahunterstützung (Sturzkampfflugzeuge) war man gut dabei, auch die prinzipielle Ausrüstung der Infanterie war absolut vergleichbar mit der aller anderen europäischen Nationen und mit der PPSch-41 besaß man sogar eine sehr gute Maschinenpistole die sich bei deutschen Lanzern den ganzen Krieg hindurch sehr großer Beliebtheit erfreute da sie weit zuverlässiger als die MP40 war.

Das gegenseitige Entwicklungsabkommen mit dem dritten Reich in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre hat dafür gesorgt gehabt das Russland seinen Rückstand in den Kommunikationstechnologien aufholen konnte und Fortschritte im Bereich der Radartechnik machen konnte, was dafür sorgte das man auch dort aufholte und gleich zog.

Die einzigen Bereiche in denen Russland bis 1942 in einem miserablen Zustand war war die kompetente militärische / taktische Führung auf Manschafts, Offiziers und Generalsebene die mit der politischen Säuberung durch Stalin in den 1930er Jahren zusammen hingen und im Bereich der Bomber mit großer Reichweite.
Hätte Stalin die rote Armee nicht seiner erfahrenen militärischen Führung beraubt und sich nicht der Realität gesperrt das Deutschland 1941 den Angriff auf die UDSSR vorbereitete hätte Deutschland wohl kaum
auch nur annähernd bis 1942 einen solchen militärischen Erfolg erzielen können.

Ohne kompetente Führung nützt einem halt auch gutes militärisches Gerät herzlich wenig...
Schön, dass du die PPsch 41 anbringst. Die war praktisch einen Krieg zu spät, der zweite Weltkrieg brachte das Sturmgewehr hervor.
Die rote Armee war der Wehrmacht trotzdem ziemlich unterlegen, auch ohne ihrer Fehler.

Also den Winterkrieg gegen Finnland hatte man kurz zuvor verloren :schief:
Und auch sonst sind die meisten hier genannten Beispiele überlegener Technik keine Vorkriegsprodukte. Die Sowjetunion hat erst als Reaktion auf Hitler mit dem Aufbau einer konkurrenzfähigen Armee begonnen und damit letzten Endes nur Erfolg, weil das Land so arschgroß ist, dass die Wehrmacht Jahrzehnte gebraucht hätte, um alle wichtigen Orte zu besetzen und die Rüstungsproduktion zu stoppen.
Die UdSSR hat den Winterkrieg nicht verloren, sie hat Gebietsgewinne gemacht. Unter außerordentlich hohen Verlusten.

Aber wie gesagt, wenn man nach Frankreich Schluss gemacht hätte, den Kontinent vereinigt hätte, dann wäre auch GB machtlos gewesen.
Die USA hätten eh still gehalten, Roosevelt konnte den Krieg nicht erklären und auch Stalin traue ich nicht zu, dass er ein vereinigtes Europa angegriffen hätte.

Hätte, hätte, oder hätte auch ganz anders ausgehen können.

Komisch wie man sich für einen europäischen Staat aussprechen kann, gleichzeitig aber auch für die Unterjochung anderer Völker/Staaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte, hätte, oder hätte auch ganz anders ausgehen können.

Komisch wie man für einen europäischen Staat aussprechen kann, gleichzeitig aber auch für die Unterjochung anderer Völker/Staaten.

Fang an mal ansatzweise geschichtswissenschaftliche Literatur zu lesen bevor du hier so einen Unsinn behauptest.

Was das mit Schulz zu tun hat? Es geht um Europa, um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Naja, mich es doch mehr wie es zu X gekommen ist, als was hätte sein können. Das bleibt reine Spekulation. Aber mit Spekulationen lässt sich ja auch Geld verdienen [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück