Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Für mich ein absolut Gerechtfertigtes Ergebnis, Nvidia hatte immer gute Ware, AMD hingegen kommt erst jetzt solangsam ausm loch gekrochen

Jetzt muss ich sogar mal gegen meine heiligen Grundsätze verstoßen und AMD verteidigen.. :)

AMD kommt nicht aus irgendnem Loch gekrochen. ATI hat immer sehr gut mitgehalten (mindestens), und jetzt als AMD hat sich da nix geändert. Ab der 7000er-Reihe (GCN) sind die sogar auf Augenhöhe mit Nvidia.
Und auch vorher hatte AMD z.B. mit der HD4870 einige wirkliche Kracher auf Lager. Auch die HD5000er waren richtig gut, aber hatten andere Probleme wie die Verfügbarkeit.

Nvidia verbraucht etwas weniger und ist dadurch meist kühler & leiser. Dafür ist AMD günstiger. Nvidia hat seine Spielerein wie Phsyx & 3D, dafür hat AMD bei der Mittelklasse mehr Computing-Power.
Ich hab mich auf Nvidia eingeschossen, weil einige meine Spiele (z.B. pCars, X-Plane, Skyrim) damit einfach wesentlich besser laufen. Und weil mir die 7950/70 einfach zu laut waren.
Aber jemand der wirklich auf jeden Cent achten muss oder z.B. nur Battlefield mit nem Headset zockt oder die Computing-Power brauch ist mit ner AMD wesentlich besser beraten.
Viele Leute würden heute nicht mal mehr merken wenn man bei denen die Graka vertauscht, weil es kaum noch große Unterschiede gibt.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Genug Hans, sodass am Ende 2/3 auf Nvidia entfallen?
Genug Hans, dass Intel zu Athlon 64 Zeiten knapp 80% Marktanteil aufrecht erhielt - ja. Und da gings auch um Marketing und (OEM)Kundenbetreuung (damit meine ich nicht die Saturnaffäre). Und das sind große Brocken.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Oh man, wenn ich das manchmal lese...als ob es auf dem ganzen Planeten keine HD7950/7970er mit leiser Kühlung geben würde... :schief:

Das Referenz-Design von nVidia ist genauso Mist wie das von AMD...
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Ist ja der Wahnsinn wie ihr alle auf Samba losgeht nur weil er besser über Nvidia redet als über AMD.. und da redet ihr von "kein fanboy gelaber" ?

Ich war auch immer Nvidia Käufer und bins auch immernoch, hatte ebenfalls schlechte Erfahrungen mit AMD, aber die R9 290 war für mich das erste mal ne wirkliche alternative, hat sich halt einiges getan... früher war nvidia weiter vorne das steht auch nicht zur diskussion. Ich bin only nur wegen Watch Dogs auf ne GTX 780 gewandert statt auf eine R9 290 weil ich das spiel mit TXAAA spielen mag und glaube es bringt wirklich was, zumindest bis der 14.5 Treiber da ist der das wieder ausgleicht.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Genug Hans, dass Intel zu Athlon 64 Zeiten knapp 80% Marktanteil aufrecht erhielt - ja. Und da gings auch um Marketing und (OEM)Kundenbetreuung (damit meine ich nicht die Saturnaffäre). Und das sind große Brocken.
OEM Kundenbetreuung/Verträge aushandeln halte ich getrennt vom Consumer-Marketing.
In dem Feld hat sich aus meiner Sicht AMD verbessert und die Marktanteile zu früher, wo es bei AMD eig. nichts gab, sind mehr oder weniger die gleichen, sinken sogar wieder etwas.
Wie gesagt, ich kann kein offensichtliches Problem aus Kundensicht erkennen und spekuliere einfach auf ein tiefergreifendes Problem oder eben Probleme im Channel.
Ich als Kunde kann zwar eine Tendenz aussprechen und nachvollziehen, vergleiche ich aber heute mit der Vergangenheit, kann ich mir das Ergebnis allerdings nicht zu 100% erklären.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Das ich das noch erleben darf, dass Nuallan AMD verteidigt. ^^

Egal ob man lieber Nvidia oder AMD kauft, am Ende ist ein gleichmäßig aufgeteilter Markt immer besser für den Kunden.
Wir haben blos noch zwei große GPU Hersteller, und damit ein Duopol.
Das allein schon ist nicht unbedingt eine günstige Konstellation für die Kunden.
Wenn jetzt noch einer der beiden stark überwiegt, verlieren wir unterm Strich alle.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Jetzt muss ich sogar mal gegen meine heiligen Grundsätze verstoßen und AMD verteidigen.. :)

AMD kommt nicht aus irgendnem Loch gekrochen. ATI hat immer sehr gut mitgehalten (mindestens), und jetzt als AMD hat sich da nix geändert. Ab der 7000er-Reihe (GCN) sind die sogar auf Augenhöhe mit Nvidia.
Ab? Naja die Radeon 9700 Pro war Nvidia Jahrelang überlegen, mit den folgenden GPUs bewegte man sich stets auf Augenhöhe. Dann war die HD2 und 3xxx Serie, da war man echt schlecht, aber seit der HD4xxx Serie ist man von der GPU Technik wieder voll dabei, will heißen teils deutlich überlegen: so hatte man in der HD4xxx Serie mehr Performance und einen höheren DirectX Level als Nvidia bei (AFAIR) geringerem Verbrauch. Die HD5er Serie kam deutlich Vor Fermi und war bei Release von Fermi nur marginal langsamer, dafür deutlich günstiger, nicht zuletzt auch im Stromverbrauch und bei der Kühlung leiser ("Thermi"). Die HD6er Reihe war ein sinnvolles Refresh, die HD7xxxer Reihe war bei Release wiederum deutlich später erschienenen 680 zwar unterlegen, aber mit den Treibern hat man das wieder gerichtet.
Und auch vorher hatte AMD z.B. mit der HD4870 einige wirkliche Kracher auf Lager. Auch die HD5000er waren richtig gut, aber hatten andere Probleme wie die Verfügbarkeit.
Der 40nm Prozess lief nie richtig - stimmt. Dafür waren die HD5xxx extrem günstig bei Release. Ich hab die 5850 2009 für 180€ gekauft.
Nvidia verbraucht etwas weniger und ist dadurch meist kühler & leiser.
Genau das darf man nicht pauschalisieren: das wächselt nämlich jede Generation:
R300 (Radeon 9700) gegen NV30 (FX 5800): AMD war eindeutig schneller, leiser und stromsparender
bei Radeon X1800 wars wieder umgekehrt, HD2900 vs Geforce 8800 auch besser für Nvidia.
HD 4xxx Serie -> AMD Win
HD 5xxx Serie vs Thermi -> AMD Win
HD 7xxx Serie vs aktuelle Geforces-> Nvidia Win.
Das wechselt immer. Nvidia hat aber mit Maxwell ein kleines Effizienzwunder in der Hinterhand, wie es aussieht.

Dafür ist AMD günstiger. Nvidia hat seine Spielerein wie Phsyx & 3D, dafür hat AMD bei der Mittelklasse mehr Computing-Power.
Ich hab mich auf Nvidia eingeschossen, weil einige meine Spiele (z.B. pCars, X-Plane, Skyrim) damit einfach wesentlich besser laufen. Und weil mir die 7950/70 einfach zu laut waren.
Aber jemand der wirklich auf jeden Cent achten muss oder z.B. nur Battlefield mit nem Headset zockt oder die Computing-Power brauch ist mit ner AMD wesentlich besser beraten.
Viele Leute würden heute nicht mal mehr merken wenn man bei denen die Graka vertauscht, weil es kaum noch große Unterschiede gibt.[/QUOTE]

OEM Kundenbetreuung/Verträge aushandeln halte ich getrennt vom Consumer-Marketing.
In dem Feld hat sich aus meiner Sicht AMD verbessert und die Marktanteile zu früher, wo es bei AMD eig. nichts gab, sind mehr oder weniger die gleichen, sinken sogar wieder etwas.
Wie gesagt, ich kann kein offensichtliches Problem aus Kundensicht erkennen und spekuliere einfach auf ein tiefergreifendes Problem oder eben Probleme im Channel.
Ich als Kunde kann zwar eine Tendenz aussprechen und nachvollziehen, vergleiche ich aber heute mit der Vergangenheit, kann ich mir das Ergebnis allerdings nicht zu 100% erklären.
ok, da wir wohl auf keinen Zweig kommen (deine Argumente sprechen pro nvidia, aber erklären eben keine 1/3 und 2/3 erklärung, ebensowenig meine, also lassen wirs besser :) Muss sowieso jetzt kochen, meine Frau kommt gleich nach Hause und da sollt ich nicht blöd im Internet rumposten :D
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Das AMD aus einem loch komtm sagte keiner, aber ATI lag oft / fast immer hinter Nvidia bis auf die neuen Serien, ein bisschen ehrlich kann man jetzt auch sein und muss nicht only amd verteidigen. Ihr stellt alls die Nvidia kaufen als doof hin weil sie halt an was anderes glauben.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Ich darf allgemein darauf hinweisen sich wieder sachlicher mit dem Thema zu befassen. Die personenbezogenen Angriffe nehmen mal wieder überhand.

B2T
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Na ja ich denke das die Hersteller dies selber schuld sind ich kann nicht von den PC User verlangen sich alle 3 Monate neue Hardware zu zulegen .
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Na ja ich denke das die Hersteller dies selber schuld sind ich kann nicht von den PC User verlangen sich alle 3 Monate neue Hardware zu zulegen .
der Bezug zur Marktverteilung fällt mir jetzt grad nicht ein?
Und wenn du meinst, dass die Hersteller schuld sind, dass der Markt schrumpft... wohl kaum. Der Markt ist halt einfach im Umbruch: SoCs bzw APUs bzw iGPUs bzw Tablets, Notebooks und Netbooks sind die großen Gewinner der letzten 5 Jahre.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Oh man, wenn ich das manchmal lese...als ob es auf dem ganzen Planeten keine HD7950/7970er mit leiser Kühlung geben würde... :schief:

Ich hatte die MSI 7970 und jetzt hab ich die MSI 770. Selber Hersteller, zum Zeitpunkt des Kaufes die jeweils günstigsten Karten..
Wenn ich jetzt sagen würde da liegen bei der Lautstärke Welten dazwischen, dann wäre das noch komplett untertrieben. :P
Alle Tahiti-Karten, welche ich getestet hatte waren mir unter Last viel zu laut. Nicht nur die für ihren Lärm bekannte MSI 7970, sondern auch die 7950 PCS+ und die Sapphire 7870XT.
Vor allem wenn ich den Vorteil der AMD-Karten ausgespielt habe, nämlich das OC, wurde es einfach unerträglich. Die "Boost"-Karten wurden sogar von Haus aus mit total übertriebenen 1,25v ausgeliefert..

Es gab und gibt natürlich auch leise 7970 & Co.. Und was kosten die? Oder man schnallt nen neuen Kühler drauf. Und was kostet der + Aufwand? Und was ist dann noch vom tollen P/L-Verhältnis übrig?

Das ich das noch erleben darf, dass Nuallan AMD verteidigt. ^^

Macht mir auch etwas Angst. Werd gleich mal Fieber messen. Sicher ist sicher.. ;)
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Ich würde mir auch ne AMD kaufen nur bieten die mir leider kein physx. Und wenn ich mir mal meine spielekäufe der letzten Monate anschaue ist AMD keine Option. Da wären arma 3, goat simulator, hawken.... Allesamt spiele mit physx Unterstützung und keine Spur von Mantle Support. Bf4 hab ich von der Platte geschmissen da ich es seit Januar nicht mehr angerührt habe und auch kein Verlangen danach habe.

Physx hat mit GPU in den allermeisten Fällen nichts zu tun, du kannst alle 3 Spiele genauso mit AMD GPU spielen und alle Effekte genießen.
GPU Physx =! CPU Physx.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Rollora schrieb:
HD 7xxx Serie vs aktuelle Geforces-> Nvidia Win.

Was eigentlich nur auf die R9290 und im geringen Maß auf die R9 280x zutrifft.
Die GTX 760 zieht mehr als eine r9 270x bei gleicher Leistungsfähigkeit.

Nuallan schrieb:
Es gab und gibt natürlich auch leise 7970 & Co.. Und was kosten die?

Sapphire DualX HD 7970 war eine der leistesten Karten und auch noch ziemlich günstig.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

IGP's sind wohl sehr beliebt geworden, mit recht, besonders bei diejenigen die NICHT Spielen.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Die APUs fließen da ja nicht ein? Einige Notebookmodelle, welche noch vor 2-3 Jahren mit "kleinen" dedizierten GPUs bestückt waren werden nun mit einem A6/8/10 bestückt und haben somit auch Leistung für ein paar Spielchen zwischendurch :) Eine Kollegin von mir hat einen echt schnapper gemacht ! sie hat für knapp über 400€ einen Laptop mit AMD A10 bekommen und spielt damit all das, was sie sonst auch spielt.


Ergo:

AMDs APUs würden, falls sie nicht mit einfließen, die Statistik zu Ungunsten von AMD verfälschen. Das Angebot an AMD Notebooks ist indes jedoch viel besser geworden als noch vor Jahren. Wir selber bieten nun in etwa 50/50 an.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Der Markt für dedizierten Grafikkarten ist im Grafiksegment gefallen, aber ohne Grafik bekommt man ja kein Bild, also müssen mehr Nutzer IGP's benutzen werden.
Artikel schrieb:
Während im ersten Quartal 2008 noch 63 Prozent aller Desktop-PCs mit dedizierten Grafikkarten ausgestattet wurden, ist diese Zahl nun auf 45 Prozent im ersten Quartal 2014 gefallen. Somit enthalten weniger als die Hälfte aller ausgelieferten Desktop-PCs noch dedizierte Grafikkarten.
Die meisten PC'ler spielen ja nicht, zb bei Office bzw Arbeits PC's, oder Multimedia PC's.
Am meisten profitiert wohl Intel davon.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Jetzt muss ich sogar mal gegen meine heiligen Grundsätze verstoßen und AMD verteidigen.. :)

AMD kommt nicht aus irgendnem Loch gekrochen. ATI hat immer sehr gut mitgehalten (mindestens), und jetzt als AMD hat sich da nix geändert. Ab der 7000er-Reihe (GCN) sind die sogar auf Augenhöhe mit Nvidia.
Und auch vorher hatte AMD z.B. mit der HD4870 einige wirkliche Kracher auf Lager. Auch die HD5000er waren richtig gut, aber hatten andere Probleme wie die Verfügbarkeit.

Nvidia verbraucht etwas weniger und ist dadurch meist kühler & leiser. Dafür ist AMD günstiger. Nvidia hat seine Spielerein wie Phsyx & 3D, dafür hat AMD bei der Mittelklasse mehr Computing-Power.
Ich hab mich auf Nvidia eingeschossen, weil einige meine Spiele (z.B. pCars, X-Plane, Skyrim) damit einfach wesentlich besser laufen. Und weil mir die 7950/70 einfach zu laut waren.
Aber jemand der wirklich auf jeden Cent achten muss oder z.B. nur Battlefield mit nem Headset zockt oder die Computing-Power brauch ist mit ner AMD wesentlich besser beraten.
Viele Leute würden heute nicht mal mehr merken wenn man bei denen die Graka vertauscht, weil es kaum noch große Unterschiede gibt.

Ich weiß nicht was mich mehr durcheinander brachte bis jetzt der Film eben im Kino, oder dieser positive Post von Nuallan :wow:
Aber ich bewerte beides als sehr gut meiner Meinung nach und von beidem kann es gerne mehr geben. :D
 
Im OEM Markt ist aber AMD wirklich weniger vertreten. In allen Spieleheften gibt es immer einen pcgh oder buffed oder xy PC und zu 99% hängt da ne gtx drin. Ich glaube in den letzten zwei Jahren waren in der pcgh PC riege nur 2 mit AMD Karte.
Bei Notebooks sieht es ähnlich aus. 90% der Notebooks haben ne gtx drin. Es ist sehr schwer ein ausgewogenes Notebook mit AMD Karte oder APU (ohne low chip crossfire) zu finden.
Im Prinzip wird es einem halt leicht gemacht zur gtx zu greifen. Vorallem wenn man sich nicht selbst informiert und von der Stange kauft.
Ich weiß nicht was AMD da falsch macht aber das müssen sie verbessern.
 
AW: Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt

Stimmt. Wenn man in den Läden schaut, sehe ich meist nur Nvidia. In unserem Saturn stehen oft Büchsen mit jenen Karten und seltend ist mal ne AMD drinn. Und jedes mal die Standardvorurteile der Kunden (zu heiß, zu Stromhungrig, Minderwertiger, schlechte Treiber) ohne es vorher mal auszuprobieren. Die Vorurteile über AMD hält sich nicht nur im DAU-Kreis, auch in unserem Fachkreis gibt es immer wieder Leute, die AMD Grakas schlecht reden. Ich gebe zu persöhnlich auch mit Nvidia bessere Erfahrungen gemacht zu haben aber es kommt eben auch darauf an, ob man bei den einen oder anderen mehr Montagsmodelle/Treiber erwischt. Trotz dessen finde ich hat AMD in vielen Lagen deutlich aufgeholt und zieht mit Nvidia gleich und ich schließe bei mir nicht aus, dass es irgendwann mal wieder eine rote wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück