News Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons

Nur weil Mindfactory mehr AMD Radeon Karten verkauft, ist AMD Marktführer?
Was ist das denn für eine Logik? Es gibt noch mehr Händler als Mindfactory!
Ich kaufe lieber bei Alternate, denn dort bekomme ich ASUS Produkte.
 
Auch die 4080 und 4070 ist, völlig unabhängig vom VRAM und der Anbindung, effizienter als AMDs Karten.
und weil die so toll sind, gibt es nächstes Jahr die Super-Versionen der beiden.

Die RTX 4090 ist die einzige gescheite Karte aus der 4000er-Serie und wenn ich mit Ray- und Pathtracing spielen will,
führt da kein Weg dran vorbei.
Darunter muss man dann abwegen, was einem wichtiger ist.

Ich wollte mir auch erst wegen Raytracing eine RTX 4070 kaufen, aber wenn ich das nicht ohne Upscaler und Frame Generation nutzen kann, ist die Leistung der aktuellen Grafikkarten abseits der 4090 noch nicht bereit für Ray- und Pathtracing.
So ist es die RX 7700XT geworden, 200€ gespart, läuft mit 0,98V und ist weit weg von den angegeben 245W.

In 2025, wenn die RTX 5000 rauskommen, schaue ich dann wieder, ob die Leistung für RT in Full HD ohne Upscaler ausreicht.
Bei WQHD und 4K liefern die Upscaler, bei Full HD aber noch nicht und außerhalb der Blase in Hardwareforen, haben die meisten eben keinen WQHD oder 4K-Monitor.
 
und weil die so toll sind, gibt es nächstes Jahr die Super-Versionen der beiden.
Darum ging es nicht. Deine Aussage war, dass die AMD Karten effizienter sind bzw. Nv die Stromeinsparungen nur durch weniger VRAM und kleinere Anbindung erreichen würde, wenn man von der 4090 absieht und das stimmt einfach nicht.
Als Antwort darauf kommst du jetzt mit Whataboutism.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass die AMD-Karten effizienter sind und auch nicht, dass die Stromeinsparung nur durch Kastration der Speicheranbindung statt gefunden hat, mit keinem einzigen Wort, sondern dass ich in diesen Maßnahmen keine Innovation sehe.

Die Chips an sich sind effizient und die Speicheranbindung hätte nicht so klein bei der 4060 Ti/4070 ausfallen müssen, auch nicht der VRAM.
Das ist nur gemacht worden, damit die geplante Obsoleszenz schneller einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Mindfactory mehr AMD Radeon Karten verkauft, ist AMD Marktführer?
Was ist das denn für eine Logik? Es gibt noch mehr Händler als Mindfactory!
Ich kaufe lieber bei Alternate, denn dort bekomme ich ASUS Produkte.
Kaufe auch nix mehr bei Mindfactory nachdem Sie mir 3x Returen als Neuware andrehen wollten.

Die RTX 4090 ist die einzige gescheite Karte aus der 4000er-Serie und wenn ich mit Ray- und Pathtracing spielen will,
führt da kein Weg dran vorbei.


Ich wollte mir auch erst wegen Raytracing eine RTX 4070 kaufen, aber wenn ich das nicht ohne Upscaler und Frame Generation nutzen kann, ist die Leistung der aktuellen Grafikkarten abseits der 4090 noch nicht bereit für Ray- und Pathtracing.
So ist es die RX 7700XT geworden, 200€ gespart, läuft mit 0,98V und ist weit weg von den angegeben 245W.

Also ich spiele gerade mit einer 4070 Alan Wake 2 in Full HD mit Pathtracing und Framegeneration 50-70 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nichts aufgefallen, gelegentlich bischen Tearing aber das liegt daran weil ich mit der neuen Karte kein Freesync nutzen kann. Also auch nativ ohne Upscaling und Framegeneration kommt das bei mir ab und zu mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist Deutschland nicht der Nabel der Welt und schon gar nicht ein einziger Shop in DE wo sich AMD Grakas gut verkaufen. Die weltweiten Marktanteile sprechen eine klare Sprache.
 
Also sorry, aber wer zu den Preisen die 7700 XT kauft, kann sie nicht mehr alle am Christbaum haben! :stupid:

Die XFX Radeon RX 6800 war im Sale für 409€.
Gutes Angebot! Kein Wunder, dass MF so viele Radeons verkauft!
Die NV Angebote waren eher für den A.....
 
Dieser Artikel hat nichts mit den Verkauf von AMD zu tun, sondern dient der Aufmerksamkeit für PCGH. Der Redaktion ist wohlwollend bewusst, das MF nicht den Markt widerspiegelt. Bei 5 Seiten mit über 90 Kommentaren ist das Interesse natürlich sehr groß, solche News weiter zu verfassen…..

1:0 Für PCGH

Bin trotzdem AMD Fan und werde es auch immer bleiben.

Alles Kleinigkeiten, die sich aber summieren (so wie RT, miese FSR-Qualität, das ewige Warten auf neue Features usw. usw.). Das alles blenden AMD-Käufer aus, nur weil der reine Kaufpreis ein paar Euro günstiger ist. Und ich bin der "Knauserer"?
AMD Fans sind uns das alle bewusst und wir wissen auch, das dies ( traditionell) länger dauert. Auch die Treiber sind anfangs immer mies und jeder AMD User weis es und werden immer besser. Und? interessiert den AMD Käufer nicht, weil er es weis…… Das einzige was wirklich super ist bei Nvidia, scheint wohl das RT zu sein. Aber auch da wird, wie FSR später genauso gut sein, letzteres langfristig als Sieger hervorgehen.

Meine Meinung, kein Streit, nur meine Meinung. Jeder soll das kaufen/nutzen, was er meint, damit zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine Frechheit, man muss sich das mal geben, da gibt man einen Haufen Geld für eine neue Highend Grafikkarte aus, und muss froh sein, wenn man 60 FPS in Full HD bei neuen Tileln schafft. Und damit meine ich die Spieleentwickler, die lieber upscaling zur Pflicht machen, als ihre Spiele ordentlich zu optimieren (z.b Starfield etc.)
Upscaling wird demnächst in jedem Spiel, wie selbstverständlich mit verwendet.

Selbst die neue Generation der Switch Konsolen, wird diese Technik anwenden. Die nächste PS5Pro und XBox ebenfalls. Einfach nicht mehr wegzudenken.

Rein Native Berechnungen werden bald ein Relikt der Vergangenheit sein.

Ich habe es schon vor einem Jahr geschrieben, weil alles andere keinen Sinn macht.

Damals gab es eiserne Verfechter, die nur ein natives Bild gelten lassen wollten. Alles andere wäre nur eine Täuschung. Heute wissen wir bereits: Das ist alles Quatsch.
AMD Fans sind uns das alle bewusst und wir wissen auch, das dies ( traditionell) länger dauert. Auch die Treiber sind anfangs immer mies und jeder AMD User weis, werden aber immer besser. Und? interessiert den AMD Käufer nicht, weil er es weis…… Das einzige was wirklich super ist, scheint wohl das RT zu sein. Aber auch da wird, wie FSR später genauso gut sein, letzteres langfristig als Sieger hervorgehen.

Meine Meinung, kein Streit, nur meine Meinung. Jeder soll das kaufen/nutzen, was er meint, damit kann ich leben.
Ich bin generell kein Fan von irgendeinen Unternehmen. AMD würde genauso handeln, wenn sie Marktführer wären. Das ist das Gesetz des Kapitalismus.

Trotzdem haben die Radeons Grafikkarten die KI Entwicklung verschlafen. Sie liegen eine Generation hinter Nvidia (2 Jahre!). Selbst Intel liegt vorne. Da helfen auch keine Treiber. Die Technik ist schlichtweg nicht da.

Wir wissen aber jetzt was in Zukunft zählt. Es sind die KI Fähigkeiten einer Grafikkarte und nicht der VRAM Vorteil der Radeons.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas5010 Schon klar aber diese Entwicklung muss man ja nicht gut finden. Upscaling sollte meiner Meinung nach optional bleiben für 144hz und 4k und nicht um in Full HD gerade so die 60FPS zu erreichen. Ich hoffe das legt sich wieder, wenn dann die Hardware nativ schnell genug für Pathtracing ist.

@JoM79 Geht mit meinem Monitor leider nicht, aber will demnächst sowieso auf 2k gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upscaling wird demnächst in jedem Spiel, wie selbstverständlich mit verwendet.

Selbst die neue Generation der Switch Konsolen, wird diese Technik anwenden. Die nächste PS5Pro und XBox ebenfalls. Einfach nicht mehr wegzudenken.

Rein Native Berechnungen werden bald ein Relikt der Vergangenheit sein.

Ich habe es schon vor einem Jahr geschrieben, weil alles andere keinen Sinn macht.

Damals gab es eiserne Verfechter, die nur ein natives Bild gelten lassen wollten. Alles andere wäre nur eine Täuschung. Heute wissen wir bereits: Das ist alles Quatsch.

Ich bin generell kein Fan von irgendeinen Unternehmen. AMD würde genauso handeln, wenn sie Marktführer wären. Das ist das Gesetz des Kapitalismus.

Trotzdem haben die Radeons Grafikkarten die KI Entwicklung verschlafen. Sie liegen eine Generation hinter Nvidia (2 Jahre!). Selbst Intel liegt vorne. Da helfen auch keine Treiber. Die Technik ist schlichtweg nicht da.

Wir wissen aber jetzt was in Zukunft zählt. Es sind die KI Fähigkeiten einer Grafikkarte und nicht der VRAM Vorteil der Radeons.
Beides, ich hab youtube schon einige Spiele gesehen die auch auf NV (4080...) die GB reissen.
Wenn man eine super schne 4070ti hst und plötzlich durch Vram Mangel üble Framedrops oder verwaschene Texturen hat ist super übel. Bzgl. Upscaling zeigt amd aktuell mit fsr3 sehr gut das die sogar ohne separate Tensor cores geht.
Beides ist daher super wichtig Vram min 16gb in der Mittelklasse + upsacling. Nur Raytracing halte ich aktuell für überbewertet. Ich hab lieber 40% mehr Fps anstatt realistische Spiegelungen.
 
@Thomas5010 Schon klar aber diese Entwicklung muss man ja nicht gut finden. Upscaling sollte meiner Meinung nach optional bleiben für 144hz und 4k und nicht um in Full HD gerade so die 60FPS zu erreichen. Ich hoffe das legt sich wieder, wenn dann die Hardware nativ schnell genug für Pathtracing ist.

@JoM79 Geht mit meinem Monitor leider nicht, aber will demnächst sowieso auf 2k gehen.
Das legt sich nicht mehr. Das Potential einer Grafikkarte lässt sich mit Upscaling um mehrere Faktoren steigern. Diese Technik ist eingepreist und es wird keine Zukunft mehr geben ohne. Es wird mittelfristig auch keine nativ berechneten Bilder mehr geben. Von den KI Fähigkeiten wird gebrauch gemacht, wie der Bäcker das Mehl zum backen verwendet.
 
Ich bin ganz klar ein AMD Fan und ich brauche auch kein Raytracing.
Dann hast du auch einfach keinen Grund eine teurere Nvidia GPU zu kaufen.
MF ist offizieller Partner von AMD und das Standbein AMDs in DE
Ich wünschte MF würde mal Rabattcodes von AMD hier in DE bekommen wie auf Newegg.
Hin und wieder gibt es da 50-100$ Rabattcodes.
mit bissel verstand erkennt man das es meist die preis leistungs sieger sind die beliebt sind.
Ehh nein. Preisleistung hat bei GPUs nichts zu sagen.
Eine GPU die 100€ kostet und 10FPS ausspuckt hat die gleiche Preis/Leistung wie eine GPU wie 1000€ kostet und 100FPS ausspuckt.

Leute kaufen mehr, wenn es größere Rabatte gibt und sie meinen sie sparen Geld.
Z.b. gibt es aktuell auf MF eine 4070 für 579€ + gratis Alan Wake 2.
Oder eine ITX 3060 12GB für 269€.
Beide Karten waren bei MF auf Platz 2 und 3 der meist verkauftesten der Woche.
Auf Platz 1 ist die 7800XT, warscheinlich weil es einen Rabatt gab.

Der Liste von MF nach wurden auch DOPPELT soviele 4070Tis verkauft als 7900XTs...
Nach einem Sieg von AMD sieht das nicht aus...
ICH würde eine 4070Ti nie holen, weil die zu wenig VRAM hat...

Was auch eher traurig ist, es wurden fast soviele alte RX6000 verkauft wie RX7000.
Bei Nvidia wurde nur die 3060 verkauft, alles anderen sind RTX4000er.
Der Markt ist kaputt und das macht traurig...
 
Also sorry, aber wer zu den Preisen die 7700 XT kauft, kann sie nicht mehr alle am Christbaum haben! :stupid:

Die XFX Radeon RX 6800 war im Sale für 409€.
Ich hatte zwei RX 6800, zwei RX 7800XT und eine RX 7700XT zum testen bestellt.
Die RX 6800 hatten fieses Spulenfiepen, die RX 7800XT hatten leise gefiept und die RX 7700XT (Powercolor) nichts dergleichen.
Wenn man die elektronischen Störgeräusche nicht wahrnimmt, wird man auch mit der RX 6800 und RX 7800XT glücklich, mich nervt das Fiepen und daher hatte ich auch kein Problem mit dem Preis der nicht hörbaren Red Devil RX 7700XT zum Release.
Das muss halt jeder für sich selber ausmachen, auf was er mehr Wert legt.
 
Ich hatte zwei RX 6800, zwei RX 7800XT und eine RX 7700XT zum testen bestellt.
Die RX 6800 hatten fieses Spulenfiepen, die RX 7800XT hatten leise gefiept und die RX 7700XT (Powercolor) nichts dergleichen.
Wenn man die elektronischen Störgeräusche nicht wahrnimmt, wird man auch mit der RX 6800 und RX 7800XT glücklich, mich nervt das Fiepen und daher hatte ich auch kein Problem mit dem Preis der nicht hörbaren Red Devil RX 7700XT zum Release.
Das muss halt jeder für sich selber ausmachen, auf was er mehr Wert legt.
Ok, Spulenfiepen kenne ich gar nicht. Hatte ich noch nie. Ich habe allerdings auch nur 2 RX 6600 XT für 2 Freunde besorgt und die hatten nichts dergleichen. Auch die MSI RX 6800 eines Freundes ist flüsterleise und hat kein Spulenfiepen.
Versteh mich nicht falsch, die 7700 XT ist keine schlechte Karte, nur zu teuer. 399€ und das Ding wäre Top!
459€ aufwärts und nur 12 GB, nein, danke!
 
Zurück