News Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons

AMD bleibt Marktführer bei den Radeons, wenn es um den deutschen DYI-Markt geht. Die Radeon RX 7800 XT für um 500 Euro erweist sich als beliebt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons
 
Wenn ich nur spielen wollte, würde ich auch die 7800XT nehmen.
Da ich aber KI upscaling und LLM's und AV1 Codec nutzen will, muss ich leider auf die 4070 gehen -.-.
AMD ist KI und Videocodec mäßig hinten (ja, die RDNA3 hat auch AV1, aber der ist qualitativ schlechter als der von INTEL oder NVIDIA).
Staxrip und Handbrake unterstützen zur Zeit nur AV1 von INTEL und Nvidia.
Könnte irgendwann kommen, aber wer weiß. Und Videos mit Terminal encodieren, das will keiner.

Dazu kommt auch noch das die RTX 4070 20 % weniger Strom nimmt.
 
Warte noch auf eine traditionelle Aussage das MF kein repräsentativer Maßstab für Deutschland ist.

Es wirkt halt irritierend, im Onlineauftritt meines geschätzten Fachmagazins mit entsprechender Reputation wöchentlich derart kontextuelle Verzerrungen in der Bewertung und Interpretation von segmentierten Absatzzahlen zu lesen. :ka:

Aber gut, Klicks sind unerlässlich, da darf auch mal ein Retailer zum Monopolisten gekürt werden und für ganz Deutschland herhalten. Nicht weiter tragisch, passt nur nicht zur gewohnten Sachkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wenn es um den deutschen DYI-Markt geht" Was ist denn damit gemeint? Oder ist das ein Typo und soll "DIY" lauten?
 
Es wirkt halt irritierend, im Onlineauftritt meines geschätzten Fachmagazins mit entsprechender Reputation wöchentlich derart kontextuelle Verzerrungen in der Bewertung und Interpretation von segmentierten Absatzzahlen zu lesen. :ka:

Aber gut, Klicks sind unerlässlich, da darf auch mal ein Retailer zum Monopolisten gekürt werden und für ganz Deutschland herhalten. Nicht weiter tragisch, passt nur nicht zur gewohnten Sachkenntnis.

Wenn für eine repräsentative Umfrage nur 1000 Menschen befragt werden (müssen) dann ist die Betrachtung eines sehr großen Händlers mindestens genauso aussagekräftig für einen Trend auf den GPU Markt. Da die wenigstens Shops Zahlen veröffentlich gibt es eh kaum verlässliche Zahlen oder ist sind dir die vom AMD bzw. Nvidia Marketing schöngerechnete Zahlen lieber ?
 
Wenn für eine repräsentative Umfrage nur 1000 Menschen befragt werden (müssen) dann ist die Betrachtung eines sehr großen Händlers mindestens genauso aussagekräftig für einen Trend auf den GPU Markt. Da die wenigstens Shops Zahlen veröffentlich gibt es eh kaum verlässliche Zahlen oder ist sind dir die vom AMD bzw. Nvidia Marketing schöngerechnete Zahlen lieber ?
Die 1000 für die Umfrage müssen aber komplett Zufällig gewählt sein. Dementsprechend ist das so gar nicht vergleichbar. Und Mindfactory ist nicht irgend ein Händler, sondern der Händler zu dem man geht, wenn man AMD kaufen will. Und die Schlagzeile suggeriert eine Marktanalyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat es mit Ryzen auch in den OEM-Markt geschafft. Aber die Radeons erreichen den OEM-Markt definitiv weiterhin schlecht.

Wenn man sich die Umfragewerte hier im PCGH-Forum und die Mindfactory-Zahlen ansieht, scheint AMD mit den Radeons durchaus ein attraktives Angebot zu liefern.

Ich denke aber, AMD kann sich vorwerfen lassen über der RTX 4090 nichts platziert zu haben. Es gibt Leute, die wollen theoretische Produkte sehen. Die wollen sehen, was man bauen könnte, wenn es sinnvoll wäre.

Ich kann somit nur an AMD appellieren, zwar weiter das beste P/L-Verhältnis zu bieten zu versuchen, aber, abweichend davon, einfach mal eine 10.000 oder 100.000€-GPU rauszuhauen, die schneller als Nvidia ist - egal wie viele Shader oder HBM es braucht - einfach mal einen Holzhammer raushauen. Die Kunden wollen immer den Abklatsch vom schnellsten haben, und nicht den vom zweitschnellsten - egal ob der um einen Tick der bessere Deal wäre.
 
Die 1000 für die Umfrage müssen aber komplett Zufällig gewählt sein. Dementsprechend ist das so gar nicht vergleichbar. Und Mindfactory ist nicht irgend ein Händler, sondern der Händler zu dem man geht, wenn man AMD kaufen will. Und die Schlagzeile suggeriert eine Marktanalyse.
Aufgrund welcher Informationen kommst du zu einer solchen Aussage?
Warum geht man zu Mindfactory, wenn man AMD kaufen will? Haben die nichts anderes?

Warum müssen die 1000 Leute völlig zufällig sein, wenn ich wissen will, was die Leute kaufen, die sich mit dem Thema beschäftigen? Es ist kein Geschäft, in dem nur die Leute einkaufen, die in der Nähe wohnen.
 
Zurück