News Grafikkartenmarkt: AMDs Radeon RX 6800 verschwindet langsam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt: AMDs Radeon RX 6800 verschwindet langsam

AMDs Grafikkarten aus der RDNA-2-Generation werden im Handel immer seltener, allen voran die Radeon RX 6800, doch auch erschwingliche Topmodelle sind rar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt: AMDs Radeon RX 6800 verschwindet langsam
 
Etwas über 600 € ist für eine noch verfügbare 6900 XT oder 6950 XT noch vertretbar oder? Zumal es sich um die 6900 XT von Sapphire handelt.
 
Du meinst, die paar Prozent + in aktuellen Benchmarks einer 6950 XT sind zu vernachlässigen?
Schlecht ist eine 69x0 XT nicht, aber im Vergleich zu einer 7800 XT relativ teuer mit Strom erkauft. Außerdem gehe ich davon aus, dass RDNA 3 perspektivisch immer besser wird. Der Treiber wird die GPUs mit der Zeit besser auslasten können, moderne Workloads tun das Übrige. Außerdem fängt AMD jetzt schon an, Features nur RDNA 3 bereitzustellen, während RDNA 2 schon drei Jahre alt ist -> Treiber-Support ist bei einer 7800 XT einfach sicherer, über Jahre.

MfG
Raff
 
Schlecht ist eine 69x0 XT nicht, aber im Vergleich zu einer 7800 XT relativ teuer mit Strom erkauft. Außerdem gehe ich davon aus, dass RDNA 3 perspektivisch immer besser wird. Der Treiber wird die GPUs mit der Zeit besser auslasten können, moderne Workloads tun das Übrige. Außerdem fängt AMD jetzt schon an, Features nur RDNA 3 bereitzustellen, während RDNA 2 schon drei Jahre alt ist -> Treiber-Support ist bei einer 7800 XT einfach sicherer, über Jahre.

MfG
Raff
Danke Dir für deine Meinung! Hatte zuletzt meine R9 390 durch ne 5700 XT ersetzt, was offensichtlich ein Fehler war...
 
Ich hab mir die 6800 geholt vor 2 Wochen ersetzt meine vega 56

Trotz meinem Geschimpfe beim Test zur 7700 XT habe ich mir tatsächlich auch noch eine gekauft, hat meine 1070 ersetzt, wollte eigentlich erst mal gar keine GPU kaufen. Für 400 € mit Starfield schöngerechnet (439 € - 40 € SF / MSI Gaming Z) habe ich dann doch noch zugeschlagen, ein besseres Angebot wird es wohl leider die nächsten 1 1/2 Jahre in der Leistungsklasse nicht geben, auch weil ich die 7700 XT nicht als bessere Alternative sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz meinem Geschimpfe beim Test zur 7700 XT habe ich mir tatsächlich auch noch eine gekauft, hat meine 1070 ersetzt, wollte eigentlich erst mal gar keine GPU kaufen. Aber mit Starfield schöngerechnet (400 Euro MSI Gaming Z) habe ich dann doch noch zugeschlagen, ein besseres Angebot wird es wohl leider die nächsten 1 1/2 Jahre in der Leistungsklasse nicht geben, auch weil ich die 7700 XT nicht als bessere Alternative sehe.
Ich wollte auch erst die 7700xt holen der Speicher war mir dann aber zu wenig und meine 6800 läuft auch oc sehr gut Time spy 17198 Punkte das ist ja ungefähr auch die Leistung einer 7700xt wenn ich mich nicht irre. AMD bringt ja auch noch für die 6000er frame generation mit rein die treiber hab ich getestet sah sehr gut aus
 
Danke Dir für deine Meinung! Hatte zuletzt meine R9 390 durch ne 5700 XT ersetzt, was offensichtlich ein Fehler war...
Die 5700XT hatte kaum AMD Konkurrenz und war ganz gut ausgestattet.

Die 6800xt, 69X0xt werden aber direkt von der 7800XT kannibalisiert. Da sieht das ganz anderes aus, gleiche Leistung für weniger Strom. ?

Das gab es einfach bei der 5700XT nicht...
 
Die 6800xt lässt sich gut undervolten und schon sparste Strom. Meine Einstellungen: 1060mV, 2520MHz, 2120MHz Ram und +10% Power, Lufterkurfe auch etwas rauf drehen. Liegt somit auch noch locker über einer 6900xt beim Time Spy (20700 Punkte).

Unbedingt Schnellstart deaktvieren (Energieoptionen/ Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll)!
 
Die 5700XT hatte kaum AMD Konkurrenz und war ganz gut ausgestattet.

Die 6800xt, 69X0xt werden aber direkt von der 7800XT kannibalisiert. Da sieht das ganz anderes aus, gleiche Leistung für weniger Strom. ?

Das gab es einfach bei der 5700XT nicht...
:confused:
Die RX 5700XT ist doch von AMD.
Warum sollte AMD zu sich selbst in Konkurrenz treten?
Ist zwar sportlich aber ich würde sagen mit NV haben die schon mehr als genug zu tun. :ka:
 
:confused:
Die RX 5700XT ist doch von AMD.
Warum sollte AMD zu sich selbst in Konkurrenz treten?
Ist zwar sportlich aber ich würde sagen mit NV haben die schon mehr als genug zu tun. :ka:
Warum macht AMD eine 7800XT die im Raster nur 2% schneller ist als eine 6800XT und im Raytracing 2% schneller ist als eine 6900XT. :ka:

Ist ja nicht das erste mal das AMD sich selbst Konkurrenz macht mit dem Nachfolger. Ist vielleicht son Hobby...
 
Warum macht AMD eine 7800XT die im Raster nur 2% schneller ist als eine 6800XT und im Raytracing 2% schneller ist als eine 6900XT. :ka:

Ist ja nicht das erste mal das AMD sich selbst Konkurrenz macht mit dem Nachfolger. Ist vielleicht son Hobby...
jein.
Die alten Karten Verschwinden.
NV ist da aber auch nicht wirklich viel besser.
 
jein.
Die alten Karten Verschwinden.
NV ist da aber auch nicht wirklich viel besser.
Jo aber das war bei der 5700XT ja nicht der Fall. Da gab es keinen Nachfolger der 1zu1 auf dem Level der 5700XT lag.

War immer ein größerer Abstand nach unten oder oben mit der 6700XT und 6600XT, jedenfalls keine 1-2%
 
Zurück