News Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons

Um 500 € ist aber sehr grob angesetzt.
Ich würd eher "um 550 €" schreiben, bei einen aktuellen Preis von 544,04 €
Ist aber nur meine Meinung.
Hat nun der Artikelverfasser Deine Meinung übernommen?
Da steht jetzt 550 drin.

die 7800xt von XFX kostet:
539=ca. 540, um genau zu sein
(Es lohnt sich derzeit wirklich nicht, die 6800xt zum selben Preis zu kaufen.)

Und die XFX ist schon ne Custom mit besserem Kühler als die MBA.=passt

btw.
Wenn MF so ein vollkommen unwichtiger Shop ist, warum gibts dann dauernd
Sonderangebote von NV-Grakas im MS?
Ganz interessant, die 4090 lässt langsam im Verkauf nach. Erstmals die 4080 vorn.
(da sind wohl die PCGH-Leser inzwischen mit 4090ern versorgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz klar ein AMD Fan und ich brauche auch kein Raytracing. Aktuell habe ich eine Asrock RX 6900 XT OC Formula die sehr gute Dienste leistet und ich sogar Glück habe, ein sehr guten Chip bekommen zu haben, was UV/OC angeht. Mein Verbrauch der Karte liegt aktuell immer zwischen 120 - 180 Watt, da ich UV betreibe. Jedes Spiel bekommt eine eigene Config und es wird getestet, bis ich mindestens 100 FPS habe, denn nicht jedes Spiel braucht die volle Power der Karte.
Ich brauche auch keine 200FPS und der Strompreis, ist mir bei meinem Hobby ziemlich egal. Auch denke ich, das FSR den Markt beherrschen wird, weil es halt für alle da ist. Das NVidia Pendant ist nur für NVIDIA Karten und wo diese Only NVIDIA Reise hingeht, sieht man ja. (G-Sync, PhysX…)

Mir ist bewusst das dies alle natürlich Geschmacksache ist. Es gibt Leute die sehen den Unterschied zwischen 144 und 160 FPS, zu denen ich zum Glück nicht zugehöre. Ich schaue mir auch einfach ein Film an und analysiere den nicht…
 
...bisschen die Kirche im Dorf lassen, besonders bei der aktuell wieder entspannteren Strompreislage.
Da ich im Bereich der Stromerzeugung beruflich unterwegs bin, kann ich dir sagen, dass sich da garnichts entspannen wird. Es wird definitiv noch schlimmer. Logische Konsequenz der Energiepolitik unseres landes.

Ich sag nur Thema AKWs abschalten auf Teufel komm raus.

Die Rechnungen werden wir nächstes Jahr zahlen, insbesondere für die gravierend angestiegenen Dispatch-Maßnahmen. Unser Stromnetz ist so Instabil wie noch nie.


/offtopic
 
Es wirkt halt irritierend, im Onlineauftritt meines geschätzten Fachmagazins mit entsprechender Reputation wöchentlich derart kontextuelle Verzerrungen in der Bewertung und Interpretation von segmentierten Absatzzahlen zu lesen. :ka:

Aber gut, Klicks sind unerlässlich, da darf auch mal ein Retailer zum Monopolisten gekürt werden und für ganz Deutschland herhalten. Nicht weiter tragisch, passt nur nicht zur gewohnten Sachkenntnis.

Man muss aber nicht alle Hardware Onlineshops aus Deutschland auflisten. Es reicht den Trend von einem zu beobachten und kann daran erkennen wer gerade bei den Selbstbauern angesagt ist.
 
UE5 und die neuen Engines sind NEXT Gen nicht current (jetzige) Gen.
Crysis lief mit der damals aktuellen GPU, einer 700€ teuren Geforce 8800 Ultra, auch nur mit 15FPS in FullHD.
Was meint ihr woher das Meme: "But can it run Crysis" herkommt?

Dafür das aber die neuen Spiele next Gen sind, laufen die eigentlich ganz gut.

Moin, na dann sollten aber auch schon die Next Gen Grafikkarten auf dem Markt sein. Ist ja nicht so dass die UE5
Engine und Raytracing überraschend kommt. Crysis war damals ein Einzelfall ( mit eigener Engine ) und nicht die Regel. Neue Spiele die jetzt rauskommen performen fast alle unterirdisch, wenn Sie neue Engines mit Raytracing nutzen. Mit einer 4090 und DLSS3 vieleicht, wer ne 7950XTX für fast 1000 Eur gekauft hat kann jetzt z.b. in Alan Wake 2 Grafik Features deaktivieren oder mit 30 FPS in Full HD spielen.

Das sehe ich schon etwas kritisch, eben weil es kein Einzelfall sondern die Regel sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher märchenhafte Vorsprung, der gleich puff macht? Ja, die Nvidia Karten sind sparsamer, aber seh hier keinen Anlass, den künstlich verklemmten Stromknauserer zu spielen. Also ob das in Intel CPU Regionen wäre...bisschen die Kirche im Dorf lassen, besonders bei der aktuell wieder entspannteren Strompreislage.
AMD arbeitet mit der Brechstange. Lass sie dasselbe verbrauchen wie eine Nvidia, und die AMD ist im Raster langsamer. Da kannst du dich drehen und wenden und es versuchen kleinreden wie du willst, aber das ist Fakt.

Aber hey, wenn ich schon knausere, dann richtig. Mehr Verbrauch heißt nicht nur mehr Stromkosten, sondern auch mehr Abwärme und dadurch mehr Lärm. Für leisere Karten geben viele Leute viel Geld aus.

Alles Kleinigkeiten, die sich aber summieren (so wie RT, miese FSR-Qualität, das ewige Warten auf neue Features usw. usw.). Das alles blenden AMD-Käufer aus, nur weil der reine Kaufpreis ein paar Euro günstiger ist. Und ich bin der "Knauserer"? :lol:
Da ich im Bereich der Stromerzeugung beruflich unterwegs bin
Krass. Muss ja ziemlich weit oben sein wenn du solche Einblicke in unser Stromnetz hast. Oder doch eher Methanerzeugung aufm Bauernhof in Sachsen?
kann ich dir sagen, dass sich da garnichts entspannen wird. Es wird definitiv noch schlimmer. Logische Konsequenz der Energiepolitik unseres landes.
Genau. Nach dem Wutwinter kommt dann das Wutjahr. Und alles wird unbezahlbar und zusammenbrechen, weil wir mit den AKWs ganze 6% unserer Versorgung wie lange geplant abgeschaltet haben. Clown Emoji.
Ich sag nur Thema AKWs abschalten auf Teufel komm raus.
Eher umgekehrt. Union, FDP und deine angebliche Branche wollten sie auf Teufel komm raus weiterlaufen lassen, obwohl niemand die Dinger versichern will, alle wie lange geplant am Ende ihrer Lebenszeit waren mit immensen Kosten (und Inspektionsdauer) diese zu verlängern, und wir hätten für 10 Jahre Brennstäbe kaufen müssen, wahrscheinlich aus Russland. In 9 Jahren wäre das Spiel dann wieder von vorne losgegangen bei der erstbesten Krise.

Ne, echt geiler Plan. Aber AKW sind halt einfach so f*cking lukrativ, nicht wahr?
 

Grafikkartenmarkt in Deutschland: AMD bleibt Marktführer mit Radeons​


Also Pcgh sagt auf grund der Verkaufszahlen eines einzigen Hardware Online Shop,s ( Mindfactory) in Deutschland , das Amd mit Radeons in Deutschland Marktführer bleibt ?!?!

Hallo PCGH das ist doch nicht wirklich euer Ernst ?!? :rollen:

Zumal schon als ein einziges Beispiel zu nennen Alternate mehr als doppelt soviel Umsatz als Mindfactory macht !

Und die Umsatzzahlen Weltweit eine ganz andere Sprache sprechen !


Ich hoffe PCGH bemüht sich in Zukunft wieder um etwas mehr Glaubwürdigkeit und Neutralität .;)
 
Für mich persönlich bietet AMD die interessantesten GPU's derzeit.
Rx7700xt
RX7800XT
7900gre
RX7900xt
Sogar die alte rx6950xt ist top.

Auf NV sind eigentlich nur die 2 super teureren Rtx4080/4090 stimmitge Karten.
Amd bietet mehr VRam und mehr Rasterleistung bei dem Mittelklassekarten.
Genau in dieser Klasse ist auch Raytracing völlig Wurst da die eh zu schwach sind (auch die NV Mittelklasse GpU) als dass es Sinn macht bei Spielen Raytracing zu aktivieren.
Ich mache doch kein Raytracing an, lasse die fps von z.B. 100 auf 50 droppen nur damit Reflexen beim genauen hinsehen nicht besser aber "echt" dargestellt werden.
Auch die "gefakten" Reflexionen sehen doch ohne Raytracing fast genaus gut aus wie mit RT.
Raytracing wird aktuell meiner Meinung nach völlig Übergewichtet.
Es gibt unzählige Youtube Vergleichsvideos Rt on/off wo man die Unterschiede mit der Lupe im Standbild suchen muss. Der FPS Einbruch dafür ist aber massiv.
Und man darf nicht vergessen, mit freesync/gsync an und Raytracing hat man auch am Bildschirm viel weniger Hz. Also wenn durch raytracing das spiel von 100fps und damit 100hz auf 50fps droppt reduziert gsync/freesync auch den Bildschirm auf 50hz = flimmerkisten/Augenschmerz. Und dass alles für ein paar unwichtige Reflexionen. Alles nur NV Marketing!
 
Was`n los mit euch?

Selbstverständlich kann AMD Hardware auch woanders gekauft werden, Mindfactory ist aber dafür bekannt allgemein die besten Preise und Verfügbarkeiten hinsichtlich AMD zu haben. Es wäre absolut nicht überraschend, wenn die Gewichtung bei anderen Händlern anders wäre. Es ist schlicht keine valide Analyse.
Hier hieß es zum Beispiel, 86% aller verkauften CPUs seien von AMD, was so ja definitiv auch nicht der realen Verteilung entspricht.

Und das mit den zufällig Befragten bezog sich auf den Punkt der repräsentativen Umfrage, für eine solche ist schlicht unabdingbar das die Teilnehmenden zufällig ausgewählt werden.

Nächstes mal bitte erst denken und dann polemisch äußern/ trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist aus folgenden Gründen keine repräsentative Quelle für sowas:
  • MF ist offizieller Partner von AMD und das Standbein AMDs in DE
    • Dadurch hat MF immer mal diverse Angebote, die es bei keinem anderen Shop gibt.
  • MF ist meist der günstigste Shop und AMD Käufer sind preisbewusster als Nv-Käufer.
  • Die Produktauswahl ist dort begrenzt (ASUS fehlt bspw.).
  • Im Gegensatz zu Alternate, Mediamarkt und co. ist MF ein Witz, was den Marketshare in DE angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD arbeitet mit der Brechstange. Lass sie dasselbe verbrauchen wie eine Nvidia, und die AMD ist im Raster langsamer. Da kannst du dich drehen und wenden und es versuchen kleinreden wie du willst, aber das ist Fakt.
Strom-Einsparung durch Beschneidung der Speicheranbindung und weniger VRAM, der mit Strom versorgt werden will, finde ich nicht so innovativ.
Bei einer RTX 4090 natürlich nicht, aber wer auf stromsparend aus ist, kauft sich keine Grafikkarte mit der Leistungaufnahme und einen 4K-Monitor.
Bei Alan Wake 2 zieht die RTX 4090 bis zu 480W, was ich bis jetzt gelesen habe.

Bei Raytracing sind die Nvidia-Karten schnell, scheinen aber trotzdem in aktuellen Spielen nicht um Upscaler herum zu kommen und sind somit abhängig vom Spiele-Entwickler.
Ich höre schon das rumgeheule, wenn Frame Generation nicht in Spielen unterstützt wird, die nicht von Nvidia gepudert werden.
Remedy und CDP wurden finanziell unterstützt, um das maximale aus den RTX rauszuholen, als zukünftigen Standard sehe ich das noch nicht, eher in der höchsten Qualitätsstufe als Schmankerl für Leute mit einer RTX 4080/4090 und das wäre auch in Ordnung, aber nicht bei mittleren Qualitätseinstellungen Pathtracing zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom-Einsparung durch Beschneidung der Speicheranbindung und weniger VRAM, der mit Strom versorgt werden will, finde ich nicht so innovativ.
Bei einer RTX 4090 natürlich nicht, aber wer auf stromsparend aus ist, kauft sich keine Grafikkarte mit der Leistungaufnahme und einen 4K-Monitor.
Und genau das zeigt doch, dass dein Argument schwachsinn ist. Die 4090 ist nicht "beschnitten" und trotzdem effizienter. Auch die 4080 und 4070 ist, völlig unabhängig vom VRAM und der Anbindung, effizienter als AMDs Karten.
 
AMD arbeitet mit der Brechstange. ...

Aber hey, wenn ich schon knausere, dann richtig. Mehr Verbrauch heißt nicht nur mehr Stromkosten, sondern auch mehr Abwärme und dadurch mehr Lärm. Für leisere Karten geben viele Leute viel Geld aus.
..
amd liefert wenigstens softwaretechnisch immer was nach. strom, damals wollten die nvidia jünger es bei thermie nie wahrhaben. :ugly:
intel hat die brechstange grad an den cpu's guck ma wie viel amd aufgeholt hat.
 
Zurück